Zu ersteinmal ist das ganze schon sehr ansehnlich und ausgebufft mit Ton und Zwischensequenzen. Der Soundtrack ist ziemlich gut und das Geräusch wenn man eine Quest erledigt stimmt mich immer sehr fröhlich. Am Ende klingt sogar ein wenig Coldplay an. Es gibt ein paar Dinge die mich sehr begeistert haben, etwa der rotierende Hintergrund in der Riesenradsequenz. Die Kampfanimationen sind großartig. Die Schrittweisen Tutorials gefallen mir auch gut. Die Rätsel, etwa das mit dem Öldruck, gefallen mir auch.
Ein paar Dinge fand ich vom Konzept her unpassend, etwa die Aufforderung alles im Dorf zu durchsuchen und einzusammeln, wo man doch eh schon so unbeliebt ist. Auch weiß ich nicht, ob Zubehör als Rüstungskategorie ein Mega-Spoiler ist, oder vielleicht ein anderer Name für die Kategorie netter wäre. Auch war mir das Schalterrätsel nicht ganz klar. Man muss zwar nix Rätseln, aber so wirklich erschließt es sich mir nicht warum man zu zweit sein muss, da die Säulen nicht hioch oder runter fahren und es beim Rückweg keine Rolle mehr spielt. Da vielleicht einfach eine kleine Rampe rechts zum runter hüpfen. Die Nacht vor der Weiterreise zum Hafen könnte von mir aus ähnlich wie das INN HP und MP auffüllen ;).
Wer steht und dabei Shift ein paar mal öfter drückt hat ein bisschen was zu lachen, vor allem wenn mal wieder einer dieser horny Leute auftaucht.
Meine Lieblingsstelle war die mit dem Calu, auch wenn ich es befremdlich fand dass man im engen Tunnel über gleich drei laute Holzhaufen muss. Da das keine Konsequenzen hatte, war es etwas weniger Spannung als es sein könnte. Ansonsten sehr tolle Stelle mit besonder Stimmung.
Auch wenn es vielleicht ermüdend ist, an einigen Stellen würde ich nochmal aufs Mapping schauen. Öfter stehen Dinge nicht wirklich an der Wand sondern davor, hinter dem Haus des Schmiedes bleibt man stecken, wahrscheinlich weil es ein Spitzdach ist. Auch ist es merkwürdig dass der Teddy im Kinderbett der Familie Vayle sitzt.
Dass man etwa Ginseng von verschiedenen Pflanzen sammelt, oder aber von der gleichen Pflanzenart Kirschen und andere Dinge bekommt, ist meiner Meinung nach nicht nötig. Gerne Pixel ich auch schnell eine Zitrone an einen Baum. Aber es wirkt halt sehr zufällig was welche Pflanze hergibt.
Was mir sehr gefallen hat, nachdem ich es verstanden habe, war das Kampsystem. Sich zu schützen heilt ja ein bisschen und gibt MP, damit kann man sich teilweise wunderbar taktisch regenerieren. Ansonsten war es, sofern einmal verstanden, recht leicht mit den Gegnern, zumal die in der Mine ewig viel droppen. Aber gut, so eine olle Fledermaus ist ja auch nicht ganz stabil.
Was ich schwer beurteilen kann sind alle Dialoge. Mich werfen so moderne Formulierungen immer raus, es wirkt ja erstmal dann doch nach einer Fantasy-Welt. Die Leute sind zwar alle nicht unsympathisch, aber schon alle eigentlich mega lässig und Romeo die trübe Tasse dazwischen. Aber das ist wohl alles Geschmackssache. Die Optionen in den Gesprächen fand ich wiederum sehr gut.
Also alles im allen eine tolle Demo. Die Platzhalter Grafiken fand ich weniger schlimm als Maps auf denen man sehr viel Zickzack läuft, etwa zur Truhe neben dem Riesenrad. Gerade die Sprites von Eve sind schon als einfache Zeichnung sehr dynamisch, wenn sie etwa ein Zauber vorbereitet.