Beiträge von Commander_Bert

    so, jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort.

    Auch von mir erstmal herzlich willkommen und viel Spaß bei der Arbeit.


    Dass man hier gehen muss, wenn man irgendetwas nicht so schnell und auch nicht so auf die Reihe bekommt, wie man sich das wünscht, ist, wie HerbertMC schon sagte, absoluter Blödsinn.

    Wenn es danach ginge, hätte ich schon mindestens 3x gehen müssen.

    Jeder versucht hier, das Beste aus seinen Fähigkeiten zu machen, der eine halt mit mehr, der anderen mit weniger Erfolg, aber das hat ja nichts mit der Community zu tun.

    Wir helfen uns hier gegenseitig, jeder nach seinen Möglichkeiten, und das ist gut so.

    Wenn hier irgendjemand gehen müsste, dann allenfalls jemand, der für diese Einstellung der Community absolut kein Verständnis aufbringen will und kann, aber ich habe bisher noch niemanden hier kennengelernt, der so denkt.

    Also wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen


    p. s.: was das arbeiten in Blender angeht, melde ich mich bei Dir nochmal per PN

    Wenn Du irgendwas aufrüsten kannst, dann solltest Du als Erstes das RAM aufrüsten, denn mit verbleibenden 2 GB RAM, den Rest bekommt ja die Graphik, hast Du gerade genug, damit Windows ordentlich läuft.


    Zeatshie : extra Graphikkarte bringt in dem Fall aber auch nicht viel, da das Shadowing die 2 GB RAM trotzdem frisst oder, vornehm ausgedrückt, belegt.

    Antula : wenn dieses PlugIn von einer Waffe abhängig ist, denke ich nicht, dass das für den gewünschten Zweck geeignet ist, denn ich vermute, dass Bella97 ihren Charakter nicht unbedingt in Abendkleid und Waffe rumlaufen sehen möchte


    Den Vorschlag von OnkelTorre verwende ich auch häufiger in einem Spiel, funktioniert einwandfrei und ist nicht nur für das Umziehen geeignet, sondern für jede Art von Wechsel im Aussehen des Charakters, auch z. B. für die Verwendung von Werkzeug

    naja, AcoBaco , das ist doch schon mal mehr als nichts, wir können jede Unterstützung gebrauchen.

    Allerdings wird es wohl noch eine Weile dauern, bis wir so weit sind, dass man das mit einbauen kann. Aber ich denke, Comic-Art ist bei einigen auch gern gesehen.

    Peggel : ich nehme an, dass Du schon mit dem einen oder anderen Maker gearbeitet hast, und würdest Du das auf einem Smartphone machen wollen, Xamarin ist nämlich ausschließlich dafür.


    AcoBaco : sagt Dir Blender etwas. und wenn ja, kannst Du damit umgehen?

    Der Support eines Betriebssystems ist sogar ein sehr wichtiger Punkt.

    Für Windows 8.1 ist der reguläre Support am 9. Januar 2018 eingestellt worden. Der erweiterte Support endet am 10. Januar 2023.

    Für Windows 7 SP1 ist der reguläre Support am 13. Januar 2015 eingestellt worden. Der erweiterte Support endet am 14. Januar 2020.

    im übrigen werden nur noch die Versionen 1703, 1709 und 1803 von Windows 10 supported, für alle älteren ist der Support schon eingestellt.

    soviel zu dem Thema.

    Nun zu einem anderen Thema: Windows 8.1 ist ein BS, das mit Kacheln wie ein Smartphone arbeitet, Windows 7 hat die gar nicht, und Windows 10 hat sie zwar, aber fährt im Prinzip auf einer Doppelschiene, wobei ich persönlich zugeben muss, dass ich die Kacheln nicht ausstehen kann. Das Programm sollte aber m. E. eher wie ein Maker und nicht wie ein Smartphone aussehen.

    Da dieser Maker aber, wie sich jetzt heraus kristallisiert hat, auch für Windows 7 konzipiert wird, ist durch die Wahl der Entwicklungs- und UI-Umgebung auch Windows 8.1 abgedeckt.


    Aber um noch mal eins klar zu stellen, dieser Maker wird für die Zukunft konzipiert und daher auch mehr Augenmerk auf zukünftige Entwicklungen legen als auf die Vergangenheit.

    Cosmo : genau deswegen ja diese Umfrage, damit wir das ganze eben universell anlegen können, soweit es nötig ist, was ja der Fall zu sein scheint.

    Kirimoar : wenn Du von Windows 8.1 redest, ok, obwohl der Support ja auch schon seit September 2016 abgelaufen ist.

    Jetzt muss ich zur Klärung noch eine kleine Umfrage starten bezüglich der Betriebssysteme:

    Wir müssen wissen, wie hoch der Anteil der Windows 7 Nutzer noch ist, darum bitte anhaken, wer Windows 10 und wer Windows 7 verwendet.

    Die Umfrage endet am 16.7.

    Danke

    wo wir gerade bei dem Thema sind, was mir immer wieder aufstößt, ist die Tatsache, dass, wenn man ein Thema aus "ungelesene Themen" aufmacht, selbst wenn man das Thema bis zum Ende durchliest, das Zeichen an der Glocke dableibt, bis man das Thema noch einmal von dort öffnet, da scheint irgendwas mit der Kopplung nicht zu passen.

    Da muss ich Dir definitv Recht geben.

    kein wunder, da ich es selber war, der das Thema vor geraumer Zeit angeleiert hatte, leider mit sehr wenig Resonanz, daher freut es mich natürlich um so mehr, dass es diesmal scheinbar auf fruchtbareren Boden fällt.

    Was die ganze Sache mit Kommerzialisierung, Community, Open Source usw. angeht, sind wir da noch in der Planungsphase. Auf jeden Fall wird es übers Wochenende einige Entscheidungen geben, die Bayezid oder ich dann hier verkünden werden.

    Es ist wirklich schön zu sehen, dass sich das Interesse an einem solchen Projekt in den letzten Monaten soweit verbessert hat.

    Es kommen hier ja auch sehr viele Ideen für Features zusammen, allerdings was mir persönlich ein wenig fehlt, ist die Begeisterung, sich an einem solchen Projekt selbst zu beteiligen.


    Dass das Ganze ein sehr aufwendiges Projekt ist, ist wohl jedem klar, davon gehe ich jedenfalls aus, allerdings ohne aktive Unterstützung aus der Community ist auch dieses Projekt, wie ChimaereJade schon sagte, vermutlich auch zum Tode verurteilt.

    Darum wäre es schön, wenn sich der eine oder andere dazu durchringen könnte, sich auch aktiv an diesem Projekt zu beteiligen.


    Um Zugang zum Projektbereich zu bekommen, einfach einen der Administratoren anschreiben, die schalten Euch dann für diesen Bereich frei.

    Also ich persönlich muss zugeben, dass ich dem Genre Visual Novel nicht allzu viel abgewinnen kann, zumindest bei den Spielen, die z. Zt. davon hauptsächlich auf dem Markt sind, da das meist solche XOX- oder XOXO-Liebesstories mit oder ohne LGBT-Komponente sind.

    Den VNM empfinde ich auch wesentlich überteuert, da m. E. den einzigen Vorteil, den er gegenüber dem RPG-Maker bietet, das Erstellen von großen, nahezu bildfüllenden Charakteren ist, was für künstlerisch nicht so begabte Menschen, wie mich, durchaus etwas bringen würde, wenn es nicht nur die typischen Anime-Stil Charaktere wären. Aber nur für die Erstellung solcher Charaktere bin ich nicht bereit, so viel Geld auszugeben.

    die Idee mit dem tiefen Wasser als Schatten fand ich auch nicht schlecht, allerdings was dabei dann ein wenig fehlt ist das etwas erhöhte Ufer in der Frontalansicht, ohne das es ja keinen Schatten werfen kann

    Wobei ich persönlich die Verwirrung von PandaMaru wegen der Klippen nicht ganz verstehen kann, vielleicht fehlt mir einfach der Blick dafür, was da nicht so i. O. ist

    Die Begrenzung musst Du doch nur erhöhen, wenn Du aktuell mehr als 100 Bilder gleichzeitig verwenden willst.

    Sobald Du ein Bild löscht, ist die entsprechende ID doch wieder frei.

    Ich weiß allerdings nicht, inwiefern das Reservieren von IDs Sinn macht in Richtung Performance, da ich nicht weiß, ob und wie die im Speicher gehalten werden. Ich könnte mir allerdings vorstellen, das zumindest ein Teil im Speicher vorgehalten wird, wenn irgendwo im Spiel diese IDs auftauchen.