Beiträge von Commander_Bert

    danke Euch beiden für die Infos, wie man einen Screenshot macht, weiß ich, Snipping Tool muss ich nicht suchen, hab ich in der Startleiste, mir ging es um das hochladen, weil ich hier noch nie etwas hochgeladen habe, wußte ich bis jetzt nicht, wie das funktioniert. ich nehm standardmäßig immer .jpg, aber ich glaube, von der Größe her nehmen sich die beiden nicht viel.

    PandaMaru : muss zugeben, die Sounds in der Bewegungsroute hab ich noch nicht probiert.


    und da sind die Screenshots:



    ist auf jedem Blatt nicht all zu viel drauf, aber es funktioniert einwandfrei.

    Ulfberht : genau das meine ich, wobei ich gerade am klären bin, inwieweit man einen selbst gewählten Firmennamen eventuell über die Handelsregistereintragung einbringen kann.

    Und wenn man als Einzelunternehmer agiert, aber noch eine weitere Person dabei ist, ist auch noch die Berufsgenossenschaft mit von der Partie.

    lg

    Commander_Bert

    Happy End, Bad End, Gutes Ende, Schlechtes Ende, wobei ich die deutschen Begriffe weniger auf den Ausgang als auf die Qualität des Endes beziehen würde, ist mir eigentlich egal, solange, wie schon einige andere gesagt haben, das Ende ins Gesamtbild passt. Ich selber war nie ein großer Fan von RPGs außer auf den Nintendo-Konsolen.

    Was man bei der Beurteilung eines Spielendes auch betrachten sollte, ist die Tatsache, ob die Handlung rein fiktiv ist oder es sich um ein Spiel handelt, das vor einem historischen Hintergrund spielt. In einem solchen Spiel kann man ja historische Personen, die zum Zeitpunkt des Spielendes bereits verstorben sind, nicht am Leben lassen, nur weil das Ende dann schöner ist. Das würde ich dann ein schlechtes, aufgesetztes Ende nennen.

    Allerdings ist heute die Spielerreaktion im Zeitalter des Reality-TV nicht mehr so einfach vorherzusagen, weil ein fleißiger Reality-TV-Zuschauer wird eher ein mieses, aber realitätsnahes Ende bevorzugen, weil das Leben eben so ist, während der "romantische" Typ sich eher über ein Happy End freuen würde, weil das echte Leben hart genug ist.

    Wenn ich, wie bei dem Spiel, das ich gerade entwickle, meinen Hauptcharakter sterben lassen würde, was ich durchaus als alternatives Ende einbauen könnte, wäre aber der geplante 2. Teil absoluter Nonsense, da das Spiel in einer realitätsnahen Umgebung spielt, bei einem Fantasy-Spiel mit Magie und ähnlichem wäre das etwas anderes, da könnte man ihn ja z. B. im 2. Teil magisch wiederbeleben. Aus dem Grunde stimme ich auch dem zu, dass das Ende stimmig sein muss mit dem Rest der Geschichte, egal ob es gut oder schlecht, für wen auch immer, ausgeht.

    lg

    Commander_Bert

    PandaMaru : erstmal sorry, dass meine Antworten manchmal länger auf sich warten lassen, bin nur hin und wieder hier im Forum.

    Ich würde gerne Screenshots hochladen, gibt es dafür irgendwo eine Gebrauchsanweisung.

    Was die Bewegungsroute der Tür über die Frames angeht, ist das nach meiner Erfahrung noch schlechter mit dem Ton zu synchronisieren als mit den Eventseiten

    lg

    Commander_Bert

    Also ein Logo ist ja ganz nett, ich bin auch schon am entwerfen, allerdings kommt es natürlich auch darauf an, auf welcher Plattform man sein Spiel anbieten will.

    Bei Steam z. B. ist nix mit Nick, da geht es nur mit dem echten Namen bzw. eingetragenen Firmennamen (bei Einzelunternehmer automatisch der VOLLSTÄNDIGE Name, also mit sämtlichen Vornamen, soweit meine aktuelle Information), der Steuernummer und noch ein paar Kleinigkeiten, von den 100$ pro Veröffentlichung mal ganz abgesehen.

    Ich bin z. Zt. noch dabei, mich schlau zu machen, ob es möglich ist irgendwie einen anderen Namen, also Firmennamen, zu verwenden, ohne gleich eine GmbH oder sowas gründen zu müssen.

    SamJones : ist schon klar.

    @all:

    In welchem Ordner ist das Abspeichern dieser Audiodateien sinnvoll, eher in SE oder eher in ME, da es ja keinen speziellen Ordner für gesprochene Texte im MV gibt?

    Oder gibt es da auch Vorgaben? Und wenn ja, wo finde ich diese Vorgaben?

    lg

    Commander_Bert

    Hallo zusammen,

    da sich die Entwicklung meines ersten Spiels dem Ende nähert, habe ich eine Frage zum Thema "Gesprochener Text"

    Ich möchte die Texte als Sound aufnehmen und dann während des Spiels Eventgesteuert abspielen.

    Wer kann mir da einen Rat geben, welches Audioformat man dafür am besten verwendet.

    Ich verwende den RPG-Maker MV


    Danke

    lg

    Commander_Bert

    Da die großen Tore sich ja sehr gut für geräuschvolle Öffnungsszenarien eignen, hab ich mir für so ein großes Tor einen eigenen Event geschrieben mit 4 Seiten zum Öffnen bzw. Schließen, jeweils mit dem entsprechenden Sound darin, "Earth4" ist übrigens gut für eine schleifende Tür geeignet, gesteuert werden die über eigene Schalter, damit man durch einfaches Ein- und Ausschalten des jeweiligen Schalters, den gewünschten Zustand des Tores erzielt. Das ist auch nur ein 1x1-Event, in dem nur die mittleren Bilder jeder Zeile eines großen 2x3 Tores eingebracht sind. Durch diesen Mehrseitenevent kann man das Tor auch langsamer öffnen lassen.;)

    Hab leider keine Demo, könnte nur das ganze Spiel hochladen, was aber z. Zt. nicht sinnvoll ist, da ich gerade mit größeren Umbauten beschäftigt bin.:(


    lg

    Commander_Bert

    Hallo zusammen,


    kann mir einer von Euch verraten, ob es eine Möglichkeit gibt, die eingestellte Sprachversion dem Maker zu entlocken.

    Ich bin dabei, ein Spiel zu erstellen, allerdings bisher nur in deutsch, um es aber z. B. auf Steam anbieten zu können, sollte es auch englische Texte enthalten, die ich aber gern über das System steuern würde.


    Danke

    lg

    Commander_Bert

    @all

    Eine kleine Bemerkung zu den Clouds:

    Von OneDrive würde ich absolut abraten, wenn der Rechner auf Entwicklermodus eingestellt ist, da mein MS-Account, solange ich in OneDrive eingeloggt war, mehrfach (immer von Holland aus) gehackt wurde.

    Seit ich OneDrive nicht mehr benutze, kein Hack mehr. Bei dem Rechner meiner Frau (ohne Entwicklermodus) keine Probleme.

    lg

    Commander_Bert

    Hallo Waynee95,

    Diese Lösung habe ich schon in dem einen oder anderen PlugIn gesehen. Mir war allerdings nicht bewusst, dass das ein Sicherheitsmechanismus ist.

    Also ich bin ja auch noch einigermaßen Anfänger in der Spieleentwicklung mit dem MV, aber als Entwickler, bin ich der Meinung, sollte man doch wissen, dass man eine Datei nicht so einfach umbenennen darf.

    Zumindest nicht, bevor man sichergestellt hat, dass sie weiter funktioniert.


    lg

    Commander_Bert

    ;) Das Tool nennt sich WordPad. Einfach Dateinamen, Urheber und Link zur Fundstelle ins Word-Dokument, das entweder im Ordner des Erstellers parken, oder in deinem Projekt als Credits-Liste führen.

    Funktioniert auch mit jedem anderen Schreibprogramm.

    Alternativ kann man sich auch einfach Autor und Quellenlink mit in die Dateieigenschaften schreiben. Oder in einem Allgemeinen/Common Event im Projekt selbst.

    Hallo zusammen,

    Nach meiner Erfahrung sollte man das Ganze als einfaches .txt-Dokument abspeichern, da die meisten Programme mit der Formatierung von MS- oder open-source-Dokumenten Probleme haben.

    Zumindest kenne ich es so z. B. bei der C#-Programmierung, dass ein solches Programm nicht mit einem .doc bzw. .docx umgehen kann. :rolleyes: