Beiträge von Forelle

Freitag und ich muss zu Hause bleiben - das war DIE Chance für den Bau "meiner" Contest-Burg. Anders als die von IdyllsEnd ist meine ausschließlich mit dem Standardtileset des VX ACE gebaut - also ohne tolle Bäume, ohne krasse Lichteffekte, usw., einzig mit einer gefälligen Abendstimmung. Die bringt der Maker ja mit. Mit einer Menge Shift-Mapping konnte ich etwas tricksen und den Schattenstift habe ich ausgiebig benutzt. Eigentlich sollte die Burg kleiner werden, doch zusammen mit der Brücke und ohne große Erfahrung im mappen, ist sie nun doch etwa vier (2 x 2) Ace-Bildschirme groß geworden - d. h. das Bild habe ich im Grafikprogramm zwar nicht aufgehübscht aber zusammenkopiert. Das Ganze hat Spaß gemacht; besten Dank!

Was kann ich noch sagen? Es ist eine Wasserburg. ;) Mit Burgfried, Palais, Wirtschaftsgebäuden, Burgmauer, Türmen und Zugang über 2 Zugbrücken im Osten.

PS: An der Key-Verlosung nehme ich nicht teil, wenn sich das bitte einrichten lässt.

Allerdings fänd ich´s cool, wenn es so was wie ne Beispielmap geben würde

Stimmt, tolle Idee! Eine Burg bekomme ich sicher auch mit Ace hin, ein Schloss wird m. E. schwieriger, dafür fehlen mir Tiles.

Und noch einmal stimmt: eine Art Beispiel wäre auch für mich hilfreich, zumal ich hier noch nie an einem "Contest" teilgenommen habe und daher - für andere normale - Gegebenheiten vielleicht nicht kenne. :)

Screenshots aus dem Game heraus sind erlaubt, vermute ich, weil sonst das Paralaxmapping wohl nicht zum tragen käme. Ich frage mich eher, ob Screenshots aus dem Mappingtool sinnvoll sind. Schließlich wuselt es da nicht. Andererseits sind die natürlich größer als die 640 x 480 bei Ace... :/

Falls das @origin = 0 fehlt, solltest du es einfügen.

Ja, DANKE Hotzenplotz!

Genau die Zeile fehlte. Ich habe es ergänzt und nun löscht VX ACE das große Bild ganz ohne Walkaround und vor allem ohne Fehlermeldung!

Den VX Ace hatte ich von von Steam geholt, Versionsnummer ist 1.02a.

Als Faultier bin ich daran gewöhnt, das Steam für mich updated, muss ich hier aktiv nach neuen Versionen suchen? Ein kurzes schnelles googlen brachte updates mal nur für Plugins.

LG

Forelle

(grad superdankbar)

@Andar

@Walkaround: Mir ist wichtig, dass wir von gleichen Dingen reden, sonst entstehen Missverständnisse. Ein Walkaround ist per Definition "eine fehlerhafte Funktion in einem Programm umgehendes Verfahren, das zum gewünschten Ergebnis führt, aber den Fehler nicht beseitigt". Demnach wäre mein Walkaround doch ein tatsächlich solcher? Mein "Verfahren" ersetzt das Bild zuerst statt es zu löschen und es führt am Ende zum gewünschten Ergebnis. Für mich ein Walkaround wie er im Buche steht. Wenn ich auch nicht verstehe, warum ein (kleines) Bild gelöscht werden kann, ein anderes (großes) aber nicht.

Sehr gerne packe ich nochmal die Screenshots in einen Spoiler, auch wenn das Hauptproblem nun gelöst scheint.

PS: woher bekomme ich eigentlich die Nutzer-ID für dieses Stück Forencode? -> Mustermann

Vielen Dank schon mal für den Versuch einer Erklärung!

- Den Wartebefehl habe ich eingebaut, danke für den Hinweis!

- "Bild löschen" war anfangs Teil des Teleport-Events aus der Kellermap hinaus. Ausschließlich zum Zweck der Fehlersuche habe ich es mittlerweile separiert: ich wollte sichergehen, dass ich das allgemeine Event nicht versehentlich irgendwie anstoße und dann wegen des fehlenden Bildes die Meldung erzeuge.

"Bild löschen" ist nun ein simples Event mit Berührung-durch-den-Spieler als Auslöser. Es erzeugt aber weiterhin die Fehlermeldung. Konkret sieht es so aus: das Pentagram im Bild ist das Event. Man sieht auch, dass das betreffende Bild "Lichtkegel" zwar noch vorhanden ist aber - (vermutlich) weil das Allgemeine Event bereits aus ist - nicht mehr mit dem MC mitwandert.

Auslöser und Priorität für das "Bild Löschen"-Event von oben reiche ich hiermit noch im Screenshot nach.

Mein Walkaround ist jetzt: ein anderes, neues kleines Bild als Bild 5 laden und dieses dann löschen. Das funktioniert dann sogar. Warum geht es nicht direkt?

ratlose Grüße,

Forelle

Hallo guten Abend, ich weiß nicht recht wohin mit der Frage, bestimmt stehe ich nur auf dem Schlauch. Seit gefühlt 2 Stunden probiere und suche ich herum, und finde keine Lösung - ständig erhalte ich im Maker nachstehende Fehlermeldung (mit der ich nichts anfangen kann).

Eine Fackel hatte ich mir gebaut, nach einem Tutorial. Zuerst ein Bild erstellt, doppelt so groß wie der Ace-Screen. Gestartet wird mit einem parrallenen Alg. Event, das wiederum durch einen Schalter an/ausgetellt werden soll. Leider bricht das Tut ab, bevor es daran geht die Taschenlampe wieder auszuknipsen.

Also im Detail. Dies ist das Allg. Event; ein paralleler Prozess mit Bedingungs-Schalter...

... welcher bei TP auf die Map automatisch AN gestellt wird (und somit das Allg. Event anschubst.) Das Anschubs-Event soll mit dem gleichen Schalter von Auto auf Normal-Event umschalten ( = leere 2. Seite).

Soweit scheint es zu funktionieren: mein Held läuft mit Fackel im Keller...

Aber er kommt nur mit Fehlermeldung (siehe oben) wieder hinaus. Und ich verstehe nicht wieso.

Hier noch das Teleportevent raus aus dem Keller und das "Bild löschen"-Event. (Das ist nun sogar ein gesonderts Event ganz außerhalb des Kellers - und funktioniert dennoch nicht, prich: es erzeugt immer noch obige Fehlermeldung. Bis zum Teleport raus aus dem Keller funktioniert es - zumindest dem Anschein nach. Aber wie bekomme ich das Bild wieder weg? Wo stehe ich mir selbst im Weg?

Wieder einmal benötige ich eure Hilfe. Wie bekomme ich meine VX ACE Menüs einfarbig und schlicht, ohne Transparenz?

Genau diese Frage hat Google für mich zwar mehrfach gefunden, allein die Antworten bringen mich nicht weiter. Dort heißt es, man solle das Window.png modifizieren und im Systemfolder des Projektes ablegen. Die Fragenden bedanken sich auch lieb und es scheint als habe es bei ihnen damit funktioniert... bei mir aber nicht. Was mache ich falsch?

Selbst wenn ich das window.png ganz mit Farbe fülle, behält mein Menü halbtransparente Reste. Kennt ihr das vielleicht noch? Woran liegt das?

Hiermit möchte ich Feedback zu dem einen Spiel geben, das ich bereits gespielt habe. Rudelherz.

Nura Fuks

Ich versuche es auch einmal.

Für diese Sammlung habe ich also auch einmal ein paar Icons gepixelt. Es hat Spaß gemacht, so sind es mehr geworden als ursprünglich gedacht.

Die sind auf 32x32 Tilegröße, also für XP oder VX/Ace angelegt, indizierte Farben.
    Es handelt sich überwiegend um so genannte Edits, also um Modifikationen von VX/ACE-Originaldateien. Nur Knochen, Knochenmesser und -kamm, sowie die Geweihstange sind praktisch von Null erstellt.

obere Reihe - Rohstoffe:

Knochen, Rinderschädel, Schädel, Geweihstange

2. Reihe - Knochenwerkzeuge/-geräte:

Knochenmesser, Knochenkamm, Knochennadel (zum Nähen natürlich)

3. Reihe - sonstige Werkzeuge/Jagdausrüstung/Waffen:

Faustkeil, Steinaxt, Speer mit Steinpitze, Bogen, Pfeil für den Bogen, Harpune (ein besserer Ast für den Fischfang), Steinmesser

4. Reihe - Ausrüstung:

Kette (mit Zahn), Elfenbein-Idol, Schamanen-Haube

5. Reihe - Nahrungmittel/Vorräte:

Brombeere (bitte vorsichtig lesen: NICHT "Brummbär"), leerer Keramiktopf, gefüllter Keramiktopf, verschließbarer Keramik-Vorratstopf, Eierbecher - meint: ein Becher gefertigt aus einem Ei

Credtits:
    Rechte liegen beim VX/ACE-Macher... also wohl Kodokawa.
    Meine sind frei für alles.