Beiträge von Kirimoar

    Hey! Mir gehts ähnlich wie Tulix (war gerade am Schreiben, aber er war schneller), aber vielleicht hilft es ja:


    Grundsätzlich geht das definitiv, und ist ja quasi wie "Parallax Mapping", nur halt komplett mit eigenen Bildern.

    Denke dass du mit einscannen brauchbare Ergebnisse erzielen könntest.


    Nur so als Richtung: ein A4 Blatt, eingescannt mit 300dpi (was glaube ich Standard ist) ergibt eine Größe von 2475 X 3525 Pixeln - also ziemlich groß.
    Aber das müsstest du vermutlich wirklich am Computer nochmal zumindest "nachbearbeiten", und generell herumprobieren - oder du verkleinerst/vergrößerst dann per PC passend, technisch bei Zeichnungen ja meist keine Hexerei. Beim Pixeln hättest du da wohl noch eher Schwierigkeiten.


    Das mit dem Grid ist, wie Tulix sagt, auch nicht unwichtig - du kannst immer nur einzelne Felder, die jeweils 48x48 Pixel groß sind, als "begehbar" oder "nicht begehbar" definieren.

    Je nachdem welche Art von Spiel du erstellst, könnte es dann auch sinnvoll sein, wirklich einzelne Tiles zu zeichnen und die dann zusammenzufügen.


    LG

    Vielleicht wird es jetzt etwas zu viel Off-Topic, aber es geht ja trotzdem um den Laptop:


    Endlich einer der sein Hirn einsetzt. Eine SSD ist überhaupt nicht von Nöten. VOR ALLEM NICHT wenn man ein Low Budget Laptop will für MAKERN!

    Eine SSD ist mittlerweile kein Luxus mehr - und wenn er einigermaßen schnell arbeiten will, egal womit, ist er mit einer SSD einfach besser dran - da ist der Unterschied nämlich wirklich spürbar, im Gegensatz zu Prozessor, RAM oder sonstigem Zeug. Wenn er schon nen schwächeren Low-Budget Laptop nimmt, umso mehr.

    Schon klar, ich stimme allen zu: es ist kein MUSS, war vielleicht übertrieben. Aber für das Geld ist der Unterschied mMn zu groß, um keine zu nehmen.


    und nicht das er noch eine SSD kaufen soll die wahrscheinlich noch gleichteuer ist wie das Laptop!

    Ich weiß ja nicht, ob du dir die SSD Preise in letzter Zeit Mal angesehen hast, aber ne 120GB SSD kostet keine 40€, und eine 250GB SSD keine 70€. Je nachdem was reicht, sind es also magere 40€, die einen Unterschied von Tag und Nacht machen.


    Es kann übrigens auch oft noch gespart werden, wenn du KEIN Betriebssystem dazunimmst, und dir separat einen Windows-Key kaufst. Aber das geht natürlich nicht überall, da kommts dann drauf an wo du ihn kaufst.


    LG

    Ob dieser oder jener Laptop fürs Makern reicht, kann ich leider nicht sagen, da ich zu wenig Erfahrung mit den Maker-Anforderungen habe.


    Aber eines ist gewiss, da stimme ich Jitsu zu: Eine SSD ist ein MUSS! Ganz egal, wofür man den Laptop verwendet.

    Es macht einfach so einen unglaublichen Unterschied beim Starten von Windows, Öffnen von Programmen, etc...

    Komplett egal wie gut das restliche System ist - ohne eine SSD wird es immer langsam bleiben.


    Falls der Laptop keine SSD direkt verbaut hat, könnte man auch probieren ob man sie selbst nachträglich einbaut - ist oft nicht so schwer, kommt aber aufs Gerät an.

    Hey,


    du könntest z.B: immer die aktuell höchste in einer extra Variable speichern.


    Also z.B: Variable 100 bekommt erstmal den Wert "11". Also nicht den Wert der Variable 11, sondern den Namen der Variable 11.

    Dann vergleichst du den Wert der Variable, die in der Variable 100 steht, also 11, mit dem Wert von Variable 21. Wenn 21 höher, dann bekommt die Variable 100 den Wert "21".


    Das gleiche dann noch mit 22. Somit weißt du dann nach nur 1 Durchlauf, welche der drei den höchsten Wert hat.


    Dann musst du die eine, die in der Variable 100 steht, nur noch mit dem Wert von Variable 12 vergleichen.


    Hoffe es ist klar, was ich meine?


    Edit: Mir kommt nur gerade: Ich wieß nicht, wie man im Ace sagt: prüfe die Variable, die den Wert einer anderen Variable hat. Also quasi der Zugriff auf die Variable, die in 100 steht. Aber vl weißt du das schon?


    LG

    Hey hey!


    Leider wusste ich bis vor kurzem gar nicht, dass "LoneLy" existiert!


    Jetzt hab ich mir die Spiele-Vorstellung angesehen und würde es wirklich gerne spielen!

    Nicht zuletzt, um vielleicht auch bei der Challenge mitmachen zu können (sofern das gewünscht ist, wenn man erst "neuer" Fan wird ;))


    Aber da sehe ich: Download inaktiv ;(


    Gibts denn eine Möglichkeit, es noch spielen zu können?


    LG

    Es wurde glaube ich schon Mal erwähnt, aber:


    Ich würde mich sehr über ein Licht-Tutorial freuen.


    Aber nicht nur, welche Plugins es z.B. dafür gibt, sondern auch, wo man überall extra Licht verwenden kann, als Lampen auf der Map oder Sonnenstrahlen, etc... Und auch, wo sie Sinn machen, oder besonders coole Lichteffekte. z.B. Licht das beim Fenster hineinscheint usw.


    Nur so ein Vorschlag, fände ich hilfreich :)


    MFG

    Habe heute mein erstes Auto-Tile selbst erstellt - und danke deiner Hilfe ging es wirklich gut!

    Hätte ich in Jahren nicht so hinbekommen, ohne dieses Top-Tutorial!


    Vielen Dank dafür!

    Hallo!


    Mich würde Mal interessieren, ob es hier jemanden gibt der bereit wäre SV-Battler zu pixeln?

    Natürlich nicht gratis, das ist mir klar. Bin bereit, dafür auch zu bezahlen.


    Ein "Basis"-Charakter wäre schon vorhanden. Es geht dann aber darum, diesen auch zu animieren, in den verschiedenen Posen, und eventuell auch ihn vorher noch zu optimieren, bevor alles animiert wird.


    Ein Beispiel, wie ich mir das in etwa vorstelle:


    Dabei bin ich aber nicht sicher, ob ich bei der Größe nicht doch etwas nehmen wollen würde, was noch genauer/hochauflösender/detailreicher ist. Ist dann wohl auch eine Preis-Frage.
    Zusätzlich wäre das ganze nicht auf die üblichen 3 Frames begrenzt, sondern könnte bei Bedarf auch ein paar Zwischen-Frames beinhalten. Ist aber kein muss.


    Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet - am besten per PN oder im Discord.


    LG Kirimoar

    Hey!


    Keine Sorge, das Projekt ist so Untot wie das Vampir-Dasein selbst! Also es lebt :D

    Freut mich sehr, dass es Interesse gibt!


    Aber hast Recht - ein Update wäre Mal wieder angebracht, aber es wird sehr viel im Stillen weiter gearbeitet.


    Der Grund für die längere "Ruhe":
    Ich habe leider gemerkt, dass meine "Anfänge", so wie sie im ersten Beitrag von diesem Thema sind, nicht so gut sind wie ich mir das wünschte. Manche Screens sind wirklich nicht besonders schön, ich hab das ganze etwas vorschnell veröffentlicht.


    Aktuell passiert ist jedenfalls folgendes:

    • komplettes Remake der Charakter-Sprites (mit neuem Template für alle)
    • dazu passende, neue Face-Sets (Gesichter/Haare gleich, aber neue Kleidung)
    • Neu-Mapping von Intro-Zimmer und Klennar


    Im Prinzip hab ich also mein gesamtes bisheriges Projekt über den Haufen geworfen und erstelle es gerade neu. Einfach aus dem Grund, dass ich wirklich was gutes daraus machen will - auch wenns dann etwas länger dauert ;)

    Werde versuchen in den nächsten Wochen den Start-Thread komplett zu überarbeiten und aktuelle Inhalte zu zeigen!


    LG

    "Herumschieben" musst du gar nicht - ich meinte, dass du den Projekt-Ordner dauerhaft in deiner Google-Drive Ablage lässt, und auch im Maker das Projekt aus diesem Ordner öffnest.

    Dann hättest du eigentlich genau das, was du suchst.

    Stimmt - ich hab den Projekt-Ordner einfach in der Ablage drin...


    Du könntest z.B. auch einfach deinen Projekt-Ordner in den Drive-Ordner schieben.

    Dann kannst du, wenn du auf PC2 Drive installierst, sagen, dass nur dein Projekt-Ordner heruntergeladen werden soll - dann hast du nur dein Projekt drauf, und sonst nichts.

    Mit Google Drive müsste das aber schon funktionieren - hab ich auch so.


    Einfach die Google-Software (Backup & Sync) auf beiden PCs installieren, dann hasst du ja einen "Google Drive" Ordner.

    Darin hab ich einfach mein Projekt liegen, und das wird synchronisiert.


    Du müsstest also gar nicht den Ordner extra herunterladen bzw. darfst du auch nicht, sonst kommt dann alles durcheinander.

    Sobald du die Anwendung installierst, synct er eh alles was darin ist und ladet es automatisch am PC2 herunter, wenn du es zuvor am PC1 in den Ordner gelegt hast.


    LG

    Hey!


    Wollte gestern schon schreiben, dann kam mir was dazwischen und der ganze Text war weg...

    Finde beiden Tracks super!


    Also:

    Lämmergeier: Klingt wirklich SEHR leidend! Habe tatsächlich das Gefühl, dass ich da nicht hin will - sehr stimmig. Wie du selbst erwähnst, wird es in Richtung 1:08 (auch schon etwas davor) aber so, dass es "falsch" klingt. Da ist es dann nicht unheimlich, sondenr eher unangenehm für die Ohren. Aber wenn du das noch ausbessert wie du sagst, ist es top ;)


    River Valley:

    Ich finde es gar nicht zu viel - sondern genau richtig. Ich würde jetzt nicht sagen dass es wahnsinnig "idyllisch" ist, aber in mir macht es die Stimmung: "Heute will ich was erleben im Dorf, Mal schauen was sich so tut." - finde es super :). Hat mich noch vor deinem Post etwas an AoE erinnert, aber auch an die Start-Inseln von "Zelda - The Windwaker". Wirklich in die Richtung: Ein Abenteuer beginnt, ich bin unterwegs, aber alles ist erst im werden und ich seh mich Mal zuhause um.


    Kurz gesagt: Gefällt mir sehr gut, was du da so komponierst :)


    LG

    Hey, sieht cool aus! Vor allem der "Boost" bevor er durch den unteren Ring fliegt.


    Hab nur 2 kleine Fragen:

    Erstens: Weiß man als Spieler, auf welcher Höhe man gerade ist? Also ich mein: woher weiß ich, dass ich jetzt auf Ringhöhe bin, oder nicht? Oder zeigen das die Pfeilen an?

    Und zweitens: Wieso ist der erste Ring nur halb?


    Aja, und nur ein kleiner Fehler in Patreon: Es sind "heights", nicht "hights" ;)

    Kann ja Mal passieren - war am Anfang auch verwirrt, dass es 2 Ordner für Gegner gibt, wo aber von Haus aus die gleichen Grafiken drin sind ;)


    Aber schön dass es jetzt klappt!