Beiträge von Kirimoar

:s_award: Wahl zum BdM September 2019 :s_award:

Der Oktober ist ins Land gezogen, die Blätter verfärben sich und die Temperaturen sinken.

Aber nicht, bevor wir nicht unser Bild des Monats September gewählt haben!

Details zur Umfrage:

• :s_alarm: die Umfrage geht bis zum 15.10.2019 23:59:59
    • :s_script: jeder hat 2 Stimmen, diese können nicht verändert werden
    • :s_user: sich selbst wählen ist erlaubt

Grazia Danke für dein Feedback! Alaine wird auch eher wie in Teil 1 aussehen, also eher "jünger".

Bust heißt, dass nicht nur der Kopf sichtbar ist, sondern es noch ungefähr bis zur Brust hinunter geht.

Und keine Angst, die Faces vom Opa und vom Enkel bleiben natürlich - rausnehmen war nur auf Dr. Jarn bezogen ;)

Das mit den Generationen habe ich bewusst noch rausgelassen, damit das Intro einfach nicht zuu lange wird. Wird aber später natürlich erklärt (in einem sinnvollen Kontext, nicht einfach so).

Daisetsu Danke für die guten Wünsche :)

LG

Hallo!

Hab es Mal in den generellen "Spieleentwicklung" Bereich verschoben, weil mit Code oder Plugins hat es ja nicht ganz so viel zu tun ;).

Und zu deiner Frage:

Nun, theoretisch ja - praktisch wirds aber etwas schwieriger.

Frage: Hast du denn den Ace auch?

Falls nein, wird es in Steam vermutlich gar nicht möglich sein, den Code zu aktivieren - du brauchst nämlich das "Hauptprogramm", um die DLCs zu installlieren.

Abgesehen davon ist es auch rechtlich Bedingung: Wenn du Ace-Tiles nutzen willst, musst du den Ace auch besitzen.

Und:

Das Raster hat sich von Ace auf MV verändert. Beim Ace waren es noch 32x32 Pixel pro Tile, beim MV sind es 48x48.

Heißt: Du müsstest die Grafiken händisch um das 1.5-fache "raufskalieren" (was meistens eher unschön aussieht) oder die einzelnen Objekte, z.B. nen Baum oder so, in neue Tilesets mit MV Größe kopieren.

LG

Hehe, ihr habt ja Ideen ^^ - Mal schauen was aus der kleinen Yuffie wird :S

Danny85 Tatsächlich ist es ja nur ein Traum von Valnar, also nicht wirklich passiert - und es soll auch nur eine Art "Vorahnung" sein, dass bald etwas tragisches passieren wird. Darf man in diesem Kontext also einfach nicht zuu ernst nehmen ;)

BoandlkramerGames Vielen Dank für dein Feedback! Dr. Jarn Pendel und Wasser in Klennar sind bereits "behoben", und auch neue Facesets in Auftrag - also alles nach deinen Wünschen bereits erledigt bzw. im werden 8o

Vampi natürlich nicht nur WASD - wenn dann beides, die Pfeiltasten bleiben natürlich ;)

Tw0Face Danke für dein Feedback!

"Befehl merken" hat mit dem Kampf-System zu tun und aktuell noch gar keine Funktion ^^

Bei "Weiche Kamera" wird die Kamera beim Herumlaufen etwas hinterhergezogen und ist somit leicht verzögert. Wenn es aus ist, ist die Kamera "normal", wirkt dadurch aber auch etwas eckiger.

Mir ist leider keine Bessere Bezeichnung dafür eingefallen :/

WASD müsste eigentlich machbar sein, dass es sich so verhält wie die Pfeiltasten. Schaue ich mir Mal an.

Dass es laggt finde ich sehr schade - scheint mir dann am doppelten Nebel zu liegen. Werde die Bild-Dateien noch verkleinern, das könnte helfen.

Und ja - diese kleinen Char-Animationen will ich auf jeden Fall beibehalten und über das gesamte Spiel durchziehen. Denke es ist etwas, was dem ganzen viel mehr Leben einhaucht.

Vielen Dank jedenfalls, freut mich dass es dir im Großen und Ganzen so gut gefällt :)

So, kleines Update!

Ich hab nun soweit alles an die erneut geänderte Auflösung (1920x1080, also FullHD) angepasst. Dazu zählen Titelbild, Menü, eingeblendete Bilder und Texte, etc... Wie von vielen gewünscht ist das gesamte Spiel somit jetzt ohne "Blur" und zudem näher an den Haupt-Charakter herangeholt.

Damit ist der Großteil von dem erledigt, was ich mir für die Demo-Version 1.1 vorgenommen habe.

2 Dinge fehlen noch:

1.) die Begehbarkeit IN Häusern (1 Schritt hinter die untere Wand) und die Begehbarkeit HINTER Häusern im Dorf (1-3 Schritte, je nach Art des Hauses). Um nicht alles über den Haufen werfen zu müssen bzw. den Aufwand generell in Grenzen zu halten habe ich ein Plugin in Auftrag gegeben mit dem mir das relativ einfach möglich sein wird - sonst müsste ich das alles Parallaxen.

2.) Austausch der RTP-Faces: Ich habe beschlossen, alle Faces (von denen, die welche haben, also Haupt-Charaktere) neu zeichnen zu lassen im Stil des Artworks. Und zwar nicht nur Faces, sondern Busts. Diese werde ich also anstelle der Faces anzeigen - allerdings nicht so groß wie andere das machen. Die Faces sollen immer noch im Bereich der Textbox sein, und nicht den halben Bildschirm einnehmen.
    Der Auftrag an den Künstler ist bereits raus und wird in den nächsten 2-3 Wochen fertiggestellt werden.

LG Kirimoar

Hey Solaiel

danke für dein ausführliches Feedback!

Die Character models sind halt Makerstandard

Meinst du damit die Character-Sprites (also die sich bewegenden Chars) oder die Gesichter?

Falls du die Gesichter meinst, muss ich dir Recht geben, die sind tatsächlich Maker-Standard und mit Hilfe des Generators erstellt (wenn auch nicht nur).

Aber da du nicht der erste bist dem das nicht so gefällt, werde ich diese vermutlich komplett austauschen.

Falls du jedoch die Character-Sprites meinst muss ich sagen: Es wundert mich, dass du das sagst. Die sind nämlich keineswegs "Makerstandard" sondern teilweise selbst und teilweise von echten Talenten gepixelt, auf Basis einer eigens erstellten Vorlage. Natürlich ist es "Pixel-Stil" - aber das ist ja auch gewollt. Standard sollte bei diesen jedoch gar nichts sein.

Bezüglich Nebel: Klar, kannst mir ja Mal ne PN schreiben oder mich in Discord anschreiben, dann kann ich dir nen Anhaltspunkt geben wie sowas funktioniert ;)

Und ja - Musik und Sound-Effekte kommen von freien Seiten. Wobei man die Suche danach nicht unterschätzen darf - bin da mehr als nur ein paar Stunden gesessen um passende Musik/Sound-Effekte zu finden.

Bezüglich der Story: Nun, das Haus von Dr. Jarn ist ja nicht nur ihre Praxis, sondern sie wohnt auch dort. Im Prinzip also "egal wie spät es ist - im Notfall kann man hinkommen". Ist z.B. auch bei der Tierärztin hier bei mir in der Umgebung so. Valnar vermutet ja sogar, dass sie schon schläft, freut sich dann aber dass sie (erkennbar am brennenden Licht) doch noch wach zu sein scheint. Sonst hätte er sie halt aufgeweckt.

Freut mich jedenfalls, dass dir Grafik und Sound sonst soweit gefallen! ( den roten Teppich hab ich einfach Mal aus dem Original übernommen, um die Nostalgie aufleben zu lassen ;) )

LG Kirimoar

Hey Vampi , vielen herzlichen Dank für das Video!

Es ist einfach unglaublich cool zu sehen, wie jemand anderer das von mir erstellte Spiel spielt!

Und dass du das Intro-Überspringer Easter-Egg gleich entdeckt hast 8o

musste teilweise echt so mitlachen und habe jede Sekunde davon genossen ^^

Das meiste an Feedback hattest du ja eh auch schon geschrieben, und ich kann dir gleich sagen das meiste davon wird auch umgesetzt ;)

Vielen Dank jedenfalls, wirklich super und eine Ehre :thumbup:

Jep jetzt funktionierts ^^

Und ist absolut nicht schlimm "nur" ein Titelbild zu posten - im Gegenteil, macht ja auch viel Arbeit ;)

Finde beide Versionen sowohl schön als auch interessant!

Beim ersten Bild finde ich es nett, dass es so nach dem Bild angeordnet ist - allerdings wirkt dadurch die Mitte etwas leer :/

Beim zweiten Bild ist der Platz besser genutzt, dafür wirkt es nicht so angepasst und das Mittel-Teil nicht so 3D-mäßig :/

Schwierige Entscheidung :S

Hallo Vampi ,

freut mich sehr dass du begeistert bist - und ich bin WAHNSINNIG gespannt auf das Video^^

Tatsächlich finde ich gar nicht, dass die Kritik so negativ klingt - du sagst ja nur was du denkst, und das ist durchaus berechtigt ;)

Das mit dem Essen ist nicht nur eine sehr gute Idee, sondern eigentlich ein Fehler, dass es gar nicht drin ist. Wird definitiv ausgebessert (schön zu sehen dass du so ein Auge für Details hast :))

Beim Alptraum bin ich einerseits ein wenig auf das Buch eingegangen (da war es aber nochmal anders), andererseits habe ich mich selbst ein wenig ausgetobt, weil es mMn nicht so richtig Sinn macht, warum Valnar so detailliert von der Zukunft träumen sollte. Habe die Szene daher bewusst geändert, um es eher nur als "böses Omen" zu deuten, und weniger als auf das was wirklich passieren wird.

Alles klar - ein paar mehr Gefühle zwischen Valnar und Aysha werden sich sicher wo unterbringen lassen. Es sollte nämlich nicht ganz so kalt wirken, nein.

Über eine Vorstellung der Charaktere hatte ich natürlich auch schon nachgedacht - ich wollte das Intro aber nicht noch länger machen, als es ohnehin schon ist.

Muss mir noch überlegen, wo oder wie ich das vielleicht gut unterbringen kann.

Jedenfalls danke für dein ausführliches Feedback, und ich freue mich auf das Video :)

Herobot  

Im Moment baue ich die Demo ja komplett um, und ich habe leider keine Ahnung ob das Game unter Linux überhaupt laufen würde.

Hast du es evtl. schon Mal mit Vine probiert, ob es da ginge?

Aktuell wäre es ziemlich aufwändig die alte Version wiederherzustellen und dann ne Linux-Version daraus zu machen, daher fürchte ich im Moment eher nein.

Aber: Sobald die Mini-Tech-Demo 1.1 fertig ist, kann ich das gerne probieren!

LG

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns!

Hehe ja, das liest man hier oft - viele kommen von früher aus den RPG2k Zeiten irgendwann auf den MV und auch zu uns - ich ebenso ^^

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Game - falls du Mal Hilfe brauchst, einfach melden :thumbup:

Mit der Luna-Engine für den MV hab ich leider absolut keine Erfahrung - aber vielleicht jemand anderer hier ;)

In unserem Foren-Discord ist auch oft was los, falls du da Mal vorbeischauen möchtest.

LG Kirimoar

:s_award: Wahl zum BdM August 2019 :s_award:

Der Sommer ist vorbei, der Herbst fängt an sich auszubreiten - aber wir vergessen natürlich nicht auf die tollen Werke, die bei teils brühender Hitze erstellt wurden ^^

Entscheidet euch für 2 ;)

Details zur Umfrage:

• :s_alarm: die Umfrage geht bis zum 16.09.2019 23:59:59
    • :s_script: jeder hat 2 Stimmen, diese können nicht verändert werden
    • :s_user: sich selbst wählen ist erlaubt

So!

Ich denke, mit 11 Umfrage-Teilnehmern lässt sich schon ganz gut feststellen, was die Mehrheit bevorzugt.

Also ich meine - 9 zu 2 ist ja jetzt nicht sooooooo eindeutig? :/

Unsinn - ist es wohl doch :S

DerKIAS bleibt wohl das "Maß aller Dinge", und ich werde mich dem Urteil der Fach-Jury beugen!

Ich nehme mir jede Kritik von euch sehr zu Herzen und arbeite daher eifrigst an der Tech-Demo-Version 1.1, um diese dann auch der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Dabei wird folgendes überarbeitet:

• Auflösung neu mit 960x540, also mehr vom Char und weniger von der Umgebung sichtbar
    • damit einher gehen natürlich Überarbeitung von Titel, Menü und Textboxen-Größe (weil die Auflösungs-basiert sind)
    • Facesets werden überarbeitet (Opa, Dr Jarn voraussichtlich ganz weg, Valnar bekommt evtl. das Faceset vom Bust)
    • etwas weniger bzw. schnelleres Intro und passendere Monologe; zusätzliche Bluttexte "im Hintergrund" am Weg auf den Berg
    • Grafische Aufpolierungen (weniger eckiges Wasser, Gras beim Brunnen, Char-Verbesserungen)
    • Verbesserung der Begehbarkeiten

Danke nochmal für alle, die bisher Feedback abgegeben haben - es wird natürlich weiter angenommen ^^

Und es freut mich, dass alles andere soweit sehr gut ankommt - darauf hatte ich wirklich gehofft :thumbup: