Beiträge von MOtega

    Auch von mir einen guten Start ins neue Jahr 2022!

    Viel Gesundheit, Erfolg, Glück und dass ihr euren persönlichen Zielen näher kommt!!

    Zumindest ist es bei deinem Spiel aber in Anbetracht der Umstände gut, dass man so gut wie immer flüchten kann

    Ja das war mir schon wichtig, dass man nicht gezwungen ist, wirklich jeden Gegner besiegen zu müssen.

    Nur mal kurz am Rande, denn mir gefällt die Logik nicht.

    Die Sache mit den Zufallskämpfen hatte ich nur erwähnt, da ich bisher meist nur von Zelda-Gamern gehört habe, dass sie kein Fan von Zufallskämpfen sind (damals ein typisches Final Fantasy Feature), weil es die in Zelda eben nicht gibt, daher mein "Verdacht". Hat ja nichts mit Logik zu tun, sondern ist eben meine Erfahrung und was ich bisher bezüglich Zufallskämpfe gehört habe und das kam eben meist von Zelda-Leuten - mein Verdacht wurde ja auch bestätigt 8o

    Natürlich liegt es nicht nur an Zelda, keine Frage. Es ist und bleibt eine Geschmacksfrage und was man an Games gewohnt ist.

    Es mag auch sein, dass Zufallskämpfe nicht mehr dem aktuellen Zeitgeist entsprechen, aber ich bin mit Final Fantasy aufgewachsen und von Teil 1 bis 10 waren Zufallskämpfe das Main-Feature gewesen und auch große Gebiete konnte man da prima erkunden. Daher ist das so auch in mein Projekt mit eingeflossen.

    Der dritte und letzte Part ( dann auch mit vollständigen Textboxen ) kommt dann vorraussichtlich am nächsten Mittwoch ( auch wieder auf unserem Hauptkanal ).

    Mega cool! Freue mich sehr auf den dritten Part! :):)

    Lieber Bär!

    Erstmal vielen Dank für das tolle Let's Play und deine Ausdauer und Toleranz das durchzuziehen (Stichwort Textboxenfehler - ist mir sehr peinlich :rolleyes:^^)!

    Leider kann ich im RPG Maker VX Ace nicht die Schriftart ins Spiel integrieren, d.h. man muss sie leider manuell installieren. Für eine gefixte Version werde ich auf eine Standard-Schrift zurückgreifen, damit dieser Fehler in Zukunft nicht mehr auftreten kann.


    Zum Inhalt deines Lets Plays:

    Es ist total hilfreich zu sehen, wie jemand anderes ein eigenes Projekt spielt und dabei Wege findet und Bugs erkennt, auf die man selbst nie gekommen wäre / die man sonst nie gefunden hätte und dein LP zeigte mir so einige Details, die unbedingt gefixt werden müssen! ?( Aber aus diesem Grund ist das Spiel ja noch eine Demo. Und "Testspieler" hatte ich noch nicht viele bei meinen Projekten ^^ Daher für mich umso spannender das einmal live mitzuverfolgen.


    Da ich ein absoluter Final Fantasy Liebhaber bin, sind viele Elemente übrigens aus dieser Serie inspiriert (z.B. Zufallskämpfe, Itembezeichnungen, Kampfsystem, Speicherpunkte,...). Bist / warst du eher der Zelda-Spieler? Wegen kein Freund von Zufallskämpfen z.B. 8o


    Habe beim Anschauen fleißig mitgeschrieben. Ich werde die Liste dann der Reihe nach abarbeiten und bald eine gefixte Version hochladen!

    Schade das mit dem Textboxen-Fehler und dass du dich durch Messages interpretieren musstest...:| Wird auf jeden Fall gefixt!

    Einige Messages wurde noch nicht eingesprochen - daher unvollständige Synchronisation gegen Ende deines zweiten Lets Plays.


    Vielen Dank nochmal Bärchen!!<3

    Allerdings wäre vielleicht zumindest ein Hinweis dass man sich diese Schriftart runterladen sollte ganz gut bevor das Spiel losgeht,

    Ich hatte das tatsächlich in meinem Forum-Post erwähnt, dass man die mitgelieferte Schriftart installieren sollte. Aber stimmt schon, hätte ich vielleicht optisch deutlich hervorheben sollen, damit man es direkt sieht und auch liest ^^

    Das LP gucke ich mir morgen vollständig an!

    Wie Jakane schon sagt, einfach ein normaler Schalter nutzen für das obere Baumteil.

    Machst bei dem oberen Baumteil-Event auch eine zweite Seite, wo dieser dann verschwindet, sobald der Schalter ON ist (wie beim unteren Teil).

    Sehr nutzlose originelle Idee! 8)

    Als ich auf "Story" geklickt habe hatte ich gedacht da steht jetzt sowas wie "Keine..." ^^


    Stream wird gleich mal ganz nutzlos angesehen! :)

    Da sagst du etwas, das Spiel läuft auf einer Auflösung von 1104x624. Gut zu wissen das es hier Probleme gibt.

    Trotzdem seltsam, dass dieser "Bug" nur auf der Strand-Map passiert. Im Intro (Luftschiffszenen) wie gesagt alles normal. Charakter mittig, nix

    verschoben, alles normal :/

    Ja merkwürdig ist das allerdings. Habe hier mal Screenshots gemacht, wie es bei mir auf dem Laptop aussieht:





    Ziemlich verschoben alles. Im Intro (also vor dem Absturz) war das nicht so :/

    Erst auf der Map am Strand ist plötzlich alles verschoben.


    Das Menü ist aber normal:


    Dürfte ja eigentlich nicht sein, dass es auf manchen Rechnern falsch dargestellt wird. Habs wie gesagt bei mir aufm Laptop

    ausprobiert. Habe auch nicht die Fenstergröße etc. geändert. Einfach Spiel normal gestartet über die exe-Datei direkt.

    (Windows hat den Launcher als Bedrohung angesehen :D:/)


    Betriebssystem bei mir auch aktuelles Windows 10. Kein alter Rechner hier.

    komisch...

    Aber wenns bei mir so aussieht, kann es halt auch bei manch anderem Spieler so aussehen.

    Vielleicht ein Bug bei der Auflösung oder sowas, da mein Laptop z.B. keine Full-HD Maße hat, sondern 1366 x 768.

    Keine Ahnung obs vielleicht daran liegt.


    Es sieht auch irgendwie so aus, als wäre in die Map reingezoomt, warum auch immer...

    Nach den vielversprechenden Screenshots und Skill-Tree Feature (!) habe ich mir das Game mal runtergeladen und angespielt.

    Hier mal mein Senf:


    POSITIV:

    • interessante Story!
    • das Hauptmenü (und Icons im Gamemenü) sieht klasse aus!
    • auch tolles Optionsmenü
    • cooles Kampfsystem und freilaufende Gegner!
    • Skilltree! (allein deswegen wollte ich es mal anspielen ^^)
    • Schriftart in den Messagefenstern sieht gut aus
    • schöne Musikauswahl
    • Globus vor dem Absturz in RPG Maker Grafik der Hit! ^^
    • der Überlebensführer ist toll gemacht
    • Questlog
    • Musikmenü
    • gute Dialoge (auch der Humor)


    NEGATIV (grafische Kleinigkeiten und Steuerung):

    • in der Raumschiffszene am Anfang flackert die Grafik im Hintergrund beim Einblenden von Messagefenstern
    • Titelgrafik und Steuerungserklärung nach der Landung leider verschoben -> nur zu einem Viertel sichtbar
    • Kameraperspektive - Charakter zu weit unten rechts in der Ecke. Dadurch muss man blind weit in den rechten und unteren Rand der Map laufen, bevor man zur nächsten Map teleportiert wird. Lieber zentrieren für bessere Sicht in alle Richtungen?
    • die Hopser beim Laufen finde ich eigentlich eine gute Idee, nur stört die unterschiedliche Bewegungsgeschwindigkeit etwas (mal schnell, mal langsam) - sieht so aus, als würde das Game laggen
    • vielleicht die Standard-RPG Maker Sounds austauschen? Klingen für das Game etwas altbacken (für mich zumindest)


    So viel von meiner Seite erstmal. Werde das Spiel bei Gelegenheit noch weiter zocken, aber das war jetzt mal so der erste Eindruck :)

    Bin gespannt wie es weitergeht!!


    MOtega