Beiträge von StyX

    Du musst bei dem Gegner die heilen sollen das in die notebox schreiben:

    <AI Priority>

    HP% param <= 50%: Skill "ID", Lowest HP%


    </AI Priority>

    Skill "ID" als ID die Skill Nummer in der Datenbank von dem Heal skill. Natürlich dann auch keine " schreiben. Also Skill 21 z.b. dann.

    Dann sollte der Feind immer heilen wenn bei einem verbündeten das leben unter 50% liegt.

    HP% param <= 50% - HP Prozent unter oder gleich 50%


    Skill ID - der Skill der dann verwendet werden soll

    Lowest HP% - wenn dieser Zustand (also wenn mehrere Gegner unter 50% leben haben sollten) dann wählt der Gegner den Verbündeten mit am wenigsten leben aus. Quasi der Schwächste wird immer geheilt.


    Sobald du diese Befehle nutzt, werden die standart attacken, die die über den maker festgelegt hast, überschrieben.
    Also wenn du nur das von oben kopierst, dann macht der Gegner gar nichts, ausser wenn jemand unter 50% HP sinkt, dann heilt er.

    Also musst du weitere Skills in die KI einfügen.

    Zum Beispiel:


    <AI Priority>


    HP% param <= 50%: Skill "ID", Lowest HP>


    Random 100%: Skill 10, Lowest HP%

    </AI Priority>

    Die Attacken verhalten sich wie eine Schrittkette, dass heißt, zuerst wird der erste Befehl angeschaut. Also wenn ein Verbündeter unter 50% Leben hat, dann wählt er den Heil-Skill aus.

    Aber falls das nicht der fall sein sollte, wie zu beginn des Kampfes, dann wird der nächste Schritt genommen und überprüft ob die Konditionen zutreffen.

    Der Nächste Befehl wäre dann


    Random 100% - Er wählt zu 100% einen zufälligen Feind aus. Das heißt er nimmt zu 100% diesen Angriff auf ein zufälliges ziel


    Skill 10 - Dieser Skill wird verwendet, Skill ID 10


    Lowest HP% - Das Ziel mit dem wenigsten Lebenspunkten wird ausgewählt




    Das sind natürlich nur Beispiele.

    Auf der Seite und in dem Video kann man echt super erkennen, was gemeint ist und anfangs sieht das wirklich hart kompliziert aus aber es wird dir das leben erleichtern.



    Ich habe aber noch eine andere Variante für dich, wenn dir das zu komplex ist.

    Du gehst in den Truppen Tab und wählst dort aus, wenn Gegner "Boss" HP unter z.b. 50% liegt. Dann setzt du einen Switch. Und dann gehst du in den Gegner Tab und wählst bei seinen Angriffen aus, dass er den Skill "Heal" nur einsetzt, wenn der Switch ON ist.

    Aber vergiss nicht, noch eine abfrage einzubauen, der den Switch wieder auf OFF setzt, sonst setzt der Gegner Heal ab dem Punkt immer ein, wenn der Boss einmal unter 50% war. Wenn er den Boss auf 100% wieder hochhealt, dann soll der Gegner ihn ja nicht mehr ständig heilen.
    Also baust du im Troop Tab noch eine abfrage ein, die den Switch wieder OFF setzt, wenn der Boss ÜBER 50% Leben hat.

    Freut mich :D

    Aber links und Video wird echt nicht leicht xD
    Link-Plugins kenn ich nur, wie z.b. ausm Hauptmenu auf deine Homepage verlinken oder ein Plugin, womit du beim F1 drücken direkt eine Seite öffnest. Vielleicht kannst du das umbauen oder es reicht dir sogar. Sind beides Yanfly Plugins:

    http://yanfly.moe/2015/12/24/yep-49-credits-page/
    http://yanfly.moe/2015/10/25/yep-021-external-links/
    http://yanfly.moe/2017/04/28/y…file-access-rpg-maker-mv/

    Sind sogar 3 xD Also einmal noch eins wo man Credits einfügen kann um Leute, deren Ressourcen du verwendest, zu verlinken.

    Video muss ich sagen nutze ich zu 0% in meinem Projekt.

    Ich habe hier zwar 2 Plugins für Videos, einmal um eine Art Video Hud oder halt son Slider einzubauen und einmal eins womit man Youtube-Videos abrufen kann. Das ist nicht das was du suchst, aber ich geb dir trotzdem mal die Links:

    http://biud436.tistory.com/51 <---Youtube Player

    http://biud436.tistory.com/50 <--- Player mit diesem Slider

    Sind beides Biud Plugins, also nicht wundern das die Links komisch aussehen xD Ist kein Virus :D

    Hey :D
    Also da gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten für ein Lexikon.

    Ich glaube die coolste Lösung ist das Plugin 'Ingame Manuel'. Es ist zwar ein wenig viel, aber es wird auf der Seite extrem gut erklärt und du musst eigentlich nur genau das machen was da steht, dann funktioniert alles bestens. Ich nutze es selbst in meinem Projekt.

    Egal ob Bilder, Untereinträge oder auch das verstecken von Einträgen, wenn du ala The Witcher manche Einträge erst zeigen möchtest, wenn der Spieler an einer gewissen Stelle im Spiel war oder ähnliches. Kann ich nur empfehlen:


    https://forums.rpgmakerweb.com…ads/in-game-manual.51730/

    Ahhhhh! TheGerry! Willkommen hier im Forum xD
    Bisschen spät vielleicht.
    Danke für deine guten Tutorial-Videos für den VX Ace Maker. Wegen deinen Videos bin ich jetzt schon richtig richtig weit gekommen mit meinem Projekt =)
    Vielen Dank dafür

    PandaMaru  
    Ziemlich cooooole Karten! Wiedermal super Arbeit!
    Ich will ein Minispiel in mein Game einbauen. Ich denke da würde ich die benutzen. Hast du vielleicht eine Art Blanke Version oder Template von der Karte? Wo ich mit Photoshop den Hintergrund und das Portrait selbst einfügen kann? Oder ist das ein Betriebsgeheimnis? :P

    Ich weiß jetzt nicht ob du meinst, dass man quasi nen Kampfsystem willst wo man herumrennen kann und nicht rundenbasierend ist oder eines wo man vertraute bzw beschwörungen nutzt anstatt selbst zu kämpfen.
    Für zweiteres schau dir mal das hier an:

    http://sumrndm.site/summon-core/

    http://sumrndm.site/summon-battler-images/

    http://sumrndm.site/replace-summons/

    Das sollte zweiteres komplett ausreizen :D

    Ansonsten denke ich, dass nen komplettes kampfsystem extrem heftig ist :D Und nicht mal auf die schnelle gemacht werden kann. Ich weiß nicht ob Flippy an son komplexes Plugin gedacht hatte :D

    Ja ganz genau. Wenn man das alles evented, dann kann das massiv an rechenleistung ziehen. Am handy natürlich noch viel schlimmer.
    Und das von victor hab ich auch gesehen, nur sind die ganzen wände und mauern eher auf Tileset A-1.
    Mit sonem plugin wo man einfach nen regio tag setzt, da ist das sogut wie kein Aufwand für den Entwickler.
    Fand ich eigentlich ne gute Idee :D

    Ich wäre ja mal für ein plugin, dass es ermöglicht hinter wänden laufen zu können. Also wenn man eine Wand im TileSet mit X definiert hat, dann kann man natürlich nicht auf diesen Tiles laufen. Klar.
    Aber wenn man wände hat, die sagen wir mal 2 Tiles hoch sind, dann wäre es cool, wenn man einstellen könnte hinter dem ersten Tile laufen zu können.


    So wie bei dem Bild. Das ich sagen wir mal Regio-Tag 1 setze und jetzt wäre die alles ÜBER dem Spieler. So kann man verhindern, dass diese Wände "aufgemalt" wirken und es hat mehr einen parallax effekt.


    Meines wissens gibt es solch ein plugin noch gar nicht.

    MfG :D