Beiträge von Legion

    Grüß euch, meine lieben Leute!


    Es ist wahr: Ein neues Update beginnt, und wie für mich inzwischen üblich werde ich eure Erwartungen brechen und weitere Komplikationen für Sanguine Skies liefern :D


    Da ich nun schon seit langem in einer Reflexionsphase schwelge haben sich einige Dinge im Punkto Überarbeitung und Planung getan, die eigentlich schon lange überfällig waren, ich aber dennoch vor lauter sprichwörtlichen Bäumen nicht gesehen und wahrgenommen habe.


    Aber zuerst:


    Was habe ich als Neuling (bis jetzt) alles falsch gemacht?

    1. Der erste Punkt wird wohl wenige überraschen - ich hab mit einem zu großen Erstlingswerk begonnen. Diese Warnung liest man ja überall, dennoch wollte ich mich selbst davon überzeugen. Und das hab ich jetzt. Die folgenden Punkte fließen irgendwie in diese Fehleinschätzung ein.
    2. Zu viele Gameplayelemente aus der Planung hab ich in den ersten Wochen der Entwicklung wieder verworfen, aufgrund der Limitierung der Engine (RM 2k3). Das war einer der Gründe, warum mir in den letzten Monaten dringend benötigte Motivation gefehlt hat, ich hab aber den Finger nicht so richtig drauf zeigen können, bevor ich meine Pause eingelegt habe. Diese Gameplaysysteme sind fest mit der Grundidee verwoben, deshalb bin ich jetzt nicht mehr so ganz zufrieden mit den aktuellen Ausweichelementen, die mehr Kompromisse als alles andere sind.
    3. Ich hab die Funktionen der Engine nicht voll genutzt, um Arbeitsschritte zu vereinfachen. Das lag natürlich an meiner Unwissenheit am Anfang der Entwicklung. Zum Beispiel die "Script Calls" oder "Common Event Calls". Für die Gesichter und Textboxen hab ich einfaches Copy & Paste genutzt, und als ich einen Fehler in diesem Script gefunden hab, war es schon zu spät. Sowas ließe sich ganz einfach mit Common Events und Variablen generalisieren. Das ist aber nur ein Beispiel, aber es ist das, welches mich am meisten Zeit gekostet hat und auch noch weiter kosten wird.
    4. Ich hab zu wenig Recherche wegen den Grafikassets betrieben. Deshalb finden sich jetzt auch Rips im Projekt, die mir teuerstens zu stehen kommen, sei es durch Zeitaufwand oder finanzielle Mittel. Da ich mir nur rudimentäre Pixelfähigkeiten zusage, muss ich hier wohl oder übel bei manchen Assets auf echte Pixler zugreifen, glücklicherweise aber weit nicht bei allen. Trotzdem ist das ein Leberhieb auf die Motivation, wenn das Gebiet vollständig designt wurde, nur um dann viele Assets austauschen zu müssen.
    5. Ich hab zu schnell zu viel vom Projekt gezeigt. Ich habe eine lange Zeit in Heimlichkeit am Projekt gewerkelt, und hätte es wohl noch viel länger dabei belassen sollen. Die Spielevorstellung hat einen enormen Druck verursacht, aber war für mich unabdingbar, da ich Feedback haben wollte und wissen wollte, ob überhaupt Interesse am Projekt besteht. Das liegt natürlich wieder daran, dass das Projekt zu groß für ein Erstlingsprojekt ist ;D
    6. Ich hab zu viele Updates gebracht. Sicher kennen viele das Konzept von "Instant vs. Delayed Gratification". Die verschiedenen Updates, die ja meist monatlich kamen, haben mir einen "Boost" verschafft, unter dem allerdings die Entwicklungsmotivation gelitten hat. Es fühlte sich an, als hätte ich soo viel mit diesen, im Gesamtbild Kleinigkeiten, geschafft, obwohl ich trotzdem noch nichts Spielbares geliefert habe, und nur in kleineren Schritten vorankam. Einfach ein verfälschtes Bild meiner eigenen Entwicklungsarbeit durch das Lob Anderer, auf dem man sich viel zu leicht ausruhen kann.

    Wie sieht denn jetzt die Zukunft von Sanguine Skies aus?


    Rosig ;D

    Ich hab mich entschlossen, auf den ManiacPatch für 2k3 umzusteigen. Nach langer Recherche klingt das genau nach dem, das mir meine verlorengeglaubten Gameplaysysteme zurückholen kann. Das bedeutet halt auch, dass viiiel Überarbeitungstätigkeit und Planung damit einhergehen. Bei der Planung bin ich schon sehr weit fortgeschritten, aber noch nicht fertig. Ich möchte da nichts überstürzen, um nicht nochmal überarbeiten zu müssen.


    Auch muss ich mich im Maniac erst zurechtfinden. Von daher plane ich, ein Kurzprojekt einzuwerfen, welches den Arbeitstitel "Regizid" trägt und mit dem ManiacPatch entwickelt werden wird. Damit entledige ich mich 3 Vögeln mit einem Stein - Kleines Erstlingsprojekt, Einlernen in Maniac, keinen Leerlauf bis zur Vollendung der Planungsphase der Überarbeitung von Sanguine Skies.

    Die Entwicklung von "Regizid" startet, sobald die Assets im Rabatt sind (traurig, ich weiß ;D), denn die Planung ist vollends abgeschlossen.


    Ein paar Eckdaten zu "Regizid", denn ich werde das Spiel erst vorstellen bzw. etwas davon zeigen, wenn es kurz vor der Fertigstellung ist:

    Angepeilte Spielzeit: ca. 2 Stunden.

    Genre: Mystery/Survival, mit gleichteiligem Fokus auf Geschichte und Survivalgameplay.

    Grafikstil: "Mana Seed" von Seliel the Shaper

    Mehr wird hier noch nicht verraten, aber ich denke das sollte genug für ein kleines Bild von Spiel sein, zumal ihr mein Worldbuilding und mein Mapping bzw. Sounddesign aus Sanguine Skies bereits kennt. Das werde ich in "Regizid" auch so handhaben. "Regizid" hat keinerlei Verbindung zu Sanguine Skies.


    Während der Wartezeit auf Ermäßigung und sicher auch während der Entwicklung von "Regizid" werde ich Sanguine Skies auf den ManiacPatch vorbereiten. Das beeinhaltet kleinere Dinge, wie Rips ausbessern und Bugfixes, sowie Vorbereitung auf das neue Speichersystem und Game-Over-System, welche die beiden größten Designfehler sind. Beide Systeme sind nämlich in der aktuellen Fassung spielerfeindlich und zu altmodisch, um einen Platz in Sanguine Skies zu haben, auch wenn das Spiel mit dem 2k3 entwickelt wird.


    Auch werde ich mich in der Zukunft zurückhalten, was Updates zu Sanguine Skies betrifft. Es gibt ohnehin schon genug Video- und Bildmaterial zum bestaunen, aber Spielbares muss jetzt im Fokus stehen. Nehmt mein Stillschweigen also bitte nicht als Cancel des Projekts, sollte irgendetwas gecancelt werden (was nicht passieren wird) währt ihr die ersten die das erfahren.


    Und zu guter Letzt, wider meinen Statements anfangs, etwas Bildmaterial


    Da es sich hier allerdings um ein waschechtes Update handelt, hab ich trotzdem noch ein bisschen Bildmaterial mitgebracht, dass ich schon vor einiger Zeit vorzeigen wollte. Wie gesagt, wird es ab diesem Update länger nichts mehr zu sehen geben.


    Allem voran findet ihr hier die Kampfgrafiken vom unglaublich talentierten G-Brothers ! Bei den Animationen handelt es sich um die Siegesposen der Charaktere, die im Laufe des 1. Kapitels angetroffen werden können.



    8DYFL1

    Der Hauptcharakter Kjaran aus Thorik, mit ausgerüsteter Einhandwaffe und Schild

    kSP2Oe

    Die Priesterin Lara von Natur's Thron

    az7V5O

    Damona Fahlhain aus Limheim

    p5gdvK

    Ikina Schuldschwert aus dem Flutengrab Tar'jun


    Auch wollte ich schon vor einiger Weile einen der Träume Kjarans zeigen. Hierbei spielt der Traum, den Kjaran in einem Inn träumt, in einem verschneiten Thorik (als hättet ihr nicht schon genug Iterationen von Thorik gesehen ;D)


    QfNgSO


    o0PcyQ


    Und zu guter Letzt noch etwas, das ich in der Retrospektive ziemlich lustig fand: Das Letzte, an dem ich vor meiner Pause gearbeitet habe. Anstatt Rips auszutauschen, fehlende Queststränge zu vollenden oder das Journal zu verfeinern, hab ich den RTP-Kühen Geschlechtsmerkmale verpasst :D


    hcFXIW

    Ab diesem Zeitpunkt wurde mir klar, dass ich vielleicht mal einen Schritt zurück machen sollte und reflektieren, was denn jetzt genau schief läuft ;D



    So, das war es jetzt von mir. Wenn ihr Fragen habt oder plaudern wollt, antworte ich natürlich weiterhin! Da dieses Forum allerdings bald schließen wird, könnt ihr mich im Gamedevcafe, im RPG Maker Forum oder im RPG Atelier finden!

    Ansonsten werde ich in gemäßigter Stille weiterkochen.


    Euer Legion

    Herzlich Willkommen Panda!


    Bei uns brauchst du nicht schüchtern sein! Hier beißt niemand :D

    Ich hab auch nicht den Eindruck bekommen, dass deine Konversationskünste etwas zu wünschen übrig ließen, nur so nebenbei erwähnt ;D


    Viel Spaß dir hier im Forum!

    Herzlich Willkommen Evaleska!


    Bin immer wieder verblüfft wie viele Leute durch VD zum RPG Maker gefunden haben, ich bin nämlich ebenfalls einer davon :D


    Viel Spaß dir beim Entwickeln und Austauschen!

    Grüß dich nachtteufel !


    Wie andere schon angemerkt haben, solltest du wohl mehr Informationen preisgeben.


    Prinzipiell lassen sich so manche bestehende Tilesets für die nordische Mythologie "zweckentfremden", ohne dass du hunderte Euro für ein eigens erstelltes Tileset verwenden musst. Sofern dies dein Wunsch ist, versteht sich. Das ist eben das Problem an dem Fehlen der Infos - wir können nicht wissen, was du und dein Kollege geplant habt.


    Um welche Engine handelt es sich denn? Hast du eine Referenz zur Idee? Wird das ein großes oder ein kompaktes Spiel? Willst du alle Tilesets für das Projekt machen lassen?

    Das sind alles Dinge, die vorher angesprochen gehören, sonst bekommst du nur halbernste Kommentare und Spott, so traurig das auch ist und so leid mir das auch tut, für dich als neues Mitglied (Herzlich Willkommen übrigens ;D).

    Liebe Grüße zurück aus Salzburg! ^^


    Tatsächlich hab ich schon einigen Österreichern hier privat geschrieben, ich möchte nämlich auch gerne mal Gleichgesinnte treffen, ohne ins tiefste Deutschland oder die Schweiz fahren zu müssen! Mit Schande über meinem Haupt muss ich zugestehen dass ich gerade diese Woche in Wien bis vor kurzem zugegen war, aber da blieb leider keine Zeit (und/oder Willenskraft) für ausserplanmäßige Treffen.


    Aber hier mal mein Angebot, welches ihr definitiv annehmen solltet wenn sich die Möglichkeit bietet, nur mal so nebenbei erwähnt ;)

    Das gilt übrigens nicht nur für die Österreicher unter uns:


    Wenn ihr mal in Salzburg oder der Nähe seid, dann meldet euch gerne zeitnah bei mir, sei es hier im Forum oder über Discord/E-Mail! Ich treffe liebend gerne neue Leute, und ich bin mir todsicher dass es ein Spaß wird!

    Ein Schlafplatz bzw. Platz zum Bleiben auch unter Tage ist euch zudem auch sicher, sogar zwei (dann müsst ihr euch aber im Bett zusammenkuscheln ;D)


    Über ein generelles Treffen übers Wochenende würde ich mich auch sehr freuen, lass mal gerne dazu mehr wissen wenn die Zeit reif ist lieber D4rkD ! Ich bin sonst im Sommer oder sogar schon Frühjahr wieder in Wien, mit genügend Zeit, da werde ich den Wienern unter euch auch sicher schreiben :P


    Viele liebe Grüße euch,

    Legion

    Ich hoffe, mein Beitrag mit dem Abspecken klang nicht irgendwie merkwürdig. Ich wollte damit eigentlich nur den Tipp geben, dass uns eine gründliche Planung und eine realistische Roadmap mit reichlich Puffer in Form von optionalen Inhalten immer gut geholfen hat. Aber klar, manchmal ist das RL so unerbittlich, das auch bei großzügigen drei Monaten Entwicklungszeit überhaupt keine Luft bleibt. Das steht außer Frage.

    Klang für mich absolut nicht merkwürdig! Das ist schließlich eine valide Herangehensweise. Im Endeffekt hab ich nur "laut gedacht" mit dem Kommentar :D


    Ich drücke dir fest die Daumen, dass du dein Ziel noch erreichst! :)

    Danke dir Bax :)

    Freut mich dass es bei einigen gut vorang ging bzw. geht! :love:


    Die Anderen, die nicht fertig werden, kann ich inzwischen sehr gut verstehen ^^'

    Ich selbst bin gespannt, ob ich etwas Spielbares zur Deadline beitragen kann. Zwar steht schon so manches, aber noch nichts, was auch nur für 10 Minuten kohärent unterhalten könnte. Das hab ich nun von meiner Arroganz :P

    Gerade jetzt, in der Zielgeraden, bin ich komplett ausgebucht, zudem bin ich in der Woche der Deadline nicht mal Zuhause. Also wie gesagt: Die Spannung steigt ;D


    Dass man nicht viel für ein Jam-Game abspecken möchte, kann ich auch gut nachvollziehen. Ich persönlich hab mir die größte Mühe gegeben, so eng wie möglich zu bleiben und ohne große Ausschweifungen die Geschichte zu erzählen und das Gameplay zwar unterhaltsam, allerdings auch "light" zu gestalten. Da gibts leider nix zum abspecken. Wie immer hat mir die Zeit da ein Beinchen gestellt, wie sicher einigen anderen, auch wenn die Zeit für den Jam definitiv lange genug war.


    Meine Einschätzung zu meinem Projekt: Bestenfalls wird das "Spiel" zur Jam ein Intro, schlimmstenfalls muss ich das Ganze einfach später releasen ohne beim Jam teilnehmen zu können.

    Ich halte aber noch immer an der Hoffung fest - denn ich möchte unbedingt wenigstens irgendwas einreichen ;D


    Jedenfalls euch allen noch viel Erfolg auf den letzten Metern, und lasst euch nicht unterkriegen!

    Legion

    Herzlich Willkommen Brainworm! :)


    Scheu dich nicht deine Projekte herzuzeigen, ob fertig oder nicht, seien es Musikstücke, erste Godot Anläufe oder was ganz anderes! Ich freu mich immer brennend darauf, und bin damit definitiv auch nicht alleine ;D


    Ansonsten viel Spaß hier im Forum!


    Liebe Grüße,

    Legion

    Ich spoilere schon mal den Namen: "Hannah und Dilo". :)

    Toller Name, und danke fürs spoilern. Ich freu mich schon drauf!

    Hatte gerade Heute die Namen der Hauptcharaktere (fast) fertig ausgearbeitet, und jetzt bin ich mir auch bei der Letzten absolut sicher - sie wird doch nicht "Hanna" heißen ;D

    Hatte sowieso einen Ausweichnamen der thematisch besser zu ihr passt :P


    Ich kann auf jeden Fall sagen dass ich mein Spiel bereits abgegeben habe und meine Teilnahme somit schon 100% bestätigt ist :)

    Wow, Gratulation, wirklich stark! Ich freu mich tierisch, schon fast übärtrieben! :)

    Können wir den Abgabetermin etwas nach hinten schieben? Wie so viele andere hier weiß ich auch noch nicht, ob ich fertig werde.

    Vielleicht so bis.... zum 20.? Das wär doch toll. Also 20. Dezember 2024 mein ich :D:D

    Ich unterschreib die Petition :D


    2024 ist zwar knapp, aber das könnte ich schaffen. Also ich werde auf jeden Fall das Spiel einsenden, egal wie wenig fertig wurde. Im schlimmsten Fall ist das halt dann nur das Story-Skelett ohne großes Gameplay. Ich wollte eh nicht gewinnen ;(


    Aber jetzt mal ganz ohne Spaß - es ist sehr viel Zeit, da stimme ich Boros eindeutig zu! Eine Verlängerung wäre unangebracht, das würde den Fleißigen unter uns nur vor den Kopf stoßen. Man kann ja immer eine Vollversion der Jam-Version nachbringen, sobald man vollends zufrieden damit ist. Ich lass mir diese Möglichkeit selbst offen, aber dennoch bin ich zuversichtlich, obgleich meinem eigenen Hinterherhinken.


    Ich finde ja sowieso, dass das Ganze als spaßige Findung von interessanten Ideen zu verstehen ist, und man nicht zu sehr für den Jam selber schwitzen sollte, auch wenn ich hoffe dass ihr alle so nah ans Konzept wie möglich kommt! Da es bei mir sowieso eher um die Geschichte geht, anstatt eines ultra-komplexen Gameplays, ist meine Leerzeit zum Glück kein allzu großes Problem. (<- Das könnt ihr mir gerne nach dem Jam vorhalten ;D)


    Mein Fazit: Alleine eine Idee ist es Wert eingesendet zu werden, egal wie weit die hinterher hinkt, und auch egal wie sehr einen der Fortschritt der anderen Teilnehmer ernüchtern mag. Es ist für mich als Spieler auch äusserst interessant unfertige Projekte zu spielen, besonders weil ich mich dann umso mehr aufs Endergebnis freuen kann, zumindest aufs potentielle Endergebnis. Kopfkino und so. Das hat auch was!


    Auf jeden Fall weiters einen guten Erfolg wünsche ich euch,

    Legion

    Wahnsinn, super hübsch und ansprechend was ihr da so zeigt, da werd ich glatt ein bisschen neidisch :love:


    Ich freu mich gigantisch auf eure Projekte und kanns ehrlich gesagt garnicht erwarten bis ich eure Interpretationen vollends zu Gesicht bekomme, aber dennoch bin ich froh dass noch so viel Zeit übrig bleibt. Bisher war ich sehr beschäftigt, aber Morgen kann auch ich endlich mit dem Projekt im Maker beginnen und freu mich tierisch drauf!


    Auf jeden Fall euch allen sehr viel Spaß und auch Erfolg beim Erstellen, ihr rockt das!

    Super. da freu ich mich schon tierisch darauf! Ich will unbedingt Updates dazu sehen :D


    Wenn du jemanden benötigst, der dir das Ganze vor Release ein wenig durchtestet, dann weißt du wo du mich findest!


    Viele liebe Grüße und frohes Schaffen!

    Legion

    Ich repräsentiere hier wohl die Minderheit, denn ich hab für das Super Sunday RPG gestimmt! Allerdings freue ich mich auf jedes Konzept von dir, dass es in eine spielbare Fassung schafft, alle Ideen sind spitze und auf ihre eigene Art höchstinteressant!


    Viel Spaß und Erfolg schonmal dabei!

    Krasse Einblicke in eure Projekte, ich bin schon äusserst gehyped auf die Endergebnisse! <3

    Zion bei mir steht auch noch keine einzige map, du bist also nicht allein...😅

    Geht mir genau so ;D

    Also ich hab mal wieder feststellen müssen, dass meine Ideen mit dem RGM Maker immer wieder scheitern.

    Das kenne ich. Als jemand der keine Ahnung von komplexeren Themen hat, als ein paar simple eventbasierte technische Spielereien, hab ich für mich beschlossen für den Anfang einfach mal auf Story und Atmosphäre zu setzen, und komplexe Gameplayelemente nur in kleinem Rahmen umzusetzen. Ist irgendwo auch eine Herausforderung, zumindest für mich :P
    Würde mich aber trotzdem freuen, ein Spiel von dir im Jam spielen zu können, obgleich solcher technischen Schwierigkeiten!

    Moons.of.Kandar

    Kentaro hat vor kurzem den "Kummerkasten" eröffnet, der genau genommen diesem Zweck dient - Diskussion. Auch wenn es dich stören mag: Ehrliche Kritik gehört erlaubt, auch wenn sie noch so mit deinem oder anderen Köpfen gegenschlägt. Zugegeben, diese Kritiken sind oft sehr scharf, aber trotzdem verdienen sie Gehör, denn sie wurden, wie Boandl schön beschrieben hat, von Menschen verfasst.

    Ich will auch absolut nicht sagen, dass Boandlkramer sich für seine Beiträge entschuldigen müsste, und ich will auch sonst niemanden anprangern! Es tut mir leid, wenn ich das zu verstehen gegeben habe, ich kenne nicht einmal die Hälfte dieser Geschichte und möchte mir nicht anmaßen darüber vorschnell zu urteilen! Was ich will ist ein adäquates Ergebnis, wie gesagt, für alle Beteligten!

    Im Endeffekt hat die Einführung des Kummerkastens den Zweck erfüllt - Kritischer Diskurs findet einen Platz und kann von allen Seiten diskutiert und, im besten Fall, ausdiskutiert werden. Mich störte die Schließung eines Diskurses, bevor dieser zu einem potentiell besseren Ergebnis kommen könnte.