Zusatzfrage
Hätte ich jetzt auch erstmal nachzuforschen, auf Anhieb fällt mir grad nur etwas umständlicheres ein. Arbeitest mit 4 "Region-ID"s, für die 4 verschiedene Blickrichtungen, diese werden je Richtung auf dem Boden verteilt, was alles im Sichtfeld des Ereignisses jener Richtung gehört (ob nur eine Gerade oder ein breiterer Blick), ebenso die Reichweitewie weit weg (von einem Ende zum anderen Ende der Karte wird ein Blick womöglich kaum gehen, auch wenn nichts im Weg ist). Das laufen und oder drehen bleibt wie gewollt, in Ablauf oder Zufällig, im Parallel-Prozess wird dann die Blickrichtung abgefragt, am Besten in Zusammehang einer verzweigten Bedingung und ob der Spieler dann auf einer dieser "Region-ID"s steht. Passt Blickrichtung und "Region-ID" zusammen, wo der Spieler steht, zumindest bei "Pokémon" (heißt nicht dass die es so gelöst haben, mit der "Region-ID") bewegt sich das Ereignis auf den Spieler zu und der Kampf startet.