Beiträge von Fis069

    Zusatzfrage

    Hätte ich jetzt auch erstmal nachzuforschen, auf Anhieb fällt mir grad nur etwas umständlicheres ein. Arbeitest mit 4 "Region-ID"s, für die 4 verschiedene Blickrichtungen, diese werden je Richtung auf dem Boden verteilt, was alles im Sichtfeld des Ereignisses jener Richtung gehört (ob nur eine Gerade oder ein breiterer Blick), ebenso die Reichweitewie weit weg (von einem Ende zum anderen Ende der Karte wird ein Blick womöglich kaum gehen, auch wenn nichts im Weg ist). Das laufen und oder drehen bleibt wie gewollt, in Ablauf oder Zufällig, im Parallel-Prozess wird dann die Blickrichtung abgefragt, am Besten in Zusammehang einer verzweigten Bedingung und ob der Spieler dann auf einer dieser "Region-ID"s steht. Passt Blickrichtung und "Region-ID" zusammen, wo der Spieler steht, zumindest bei "Pokémon" (heißt nicht dass die es so gelöst haben, mit der "Region-ID") bewegt sich das Ereignis auf den Spieler zu und der Kampf startet.

    Ja und da kann man auch den Bereich des Textes anpassen, für beispielsweise den Beschreibungen. Wäre gegebenenfalls nur dort so, in der Auswahl, aber wenn man mehr wissen mag, schaut man eigentlich eh da rein. Wobei mir grad noch einfällt, kannst auch so eine Art Nachschlagewerk machen, als ein nutzbarer nicht verbrauchender Gegenstand den man ständig nutzen kann und dann stehen da womöglich die Beschreibungen drin (gegebenenfalls ab Erhalt der Waffe). Wäre auch eine Möglichkeit.

    Ohne "PlugIn" geht es scheinbar nur umständlich, wie über Fähigkeiten (/"Skill") oder mittels Gegenstand und Tausch-Ereignis zur Waffe (Prüfung der Stufe, wenn erreicht dann Gegenstand zur Waffe ohne was zu erwähnen, weil es im Text des Gegenstandes oder auch der Waffe steht). Bin mir grad über weitere Möglichkeiten unsicher, wurde mal woanders einiges genannte wie man was machen könnte dafür.

    Kann ich schlecht was dazu schreiben, denn so eine Umstellung zu "NVidia" hab ich noch nicht gemacht und mochte es grad einfach machen ob es von selbst schon eingerichtet ist oder nicht. "Windows 7" sieht es nun mal etwas anders, da habe ich keine "GPU"-Anzeige im "Task-Manager". Ebenso wird dort, bei mir, nicht direkt angezeigt welche "Grafikkarte" grad genutzt wird, weil die "HDMI"-Leitung jedoch direkt über die "NVidia-Grafikkarte" läuft, mag ich eigentlich annehmen, dass es ausschließlich darüber läuft, kenne mich mit möglichen Überbrückungen der "Grafikkarten" nicht aus, dass bei geringerer Leistung die höherwertige umgangen wird, solang Einstellungen es zulassen. Derzeit hab ich auch den "Maker" nicht so oft auf, aber zur Zeit wo ich ihn des öfteren auf hatte, sind mir keine "Grafik"-Fehler bekannt.

    Kannst ja die Maße der Textbox nehmen, in der Grafikanwendung und die fertigen Texte davon einfach nur als Bild nehmen. Text lässt sich ja in den Anwendungen leicht und schnell nutzen. Dann bleibt die Textbox durchsichtig aber hast den Text wie gewollt (gegebenenfalls sogar farbig, auch das Extra ließe sich machen, aber diesen Aufwand kann ich so grad nicht einschätzen, teils weil ich noch nicht ganz versteh was es ist), wegen Aufwand halt ich mich jetzt jedoch kurz, denn umso mehr man macht (wie bei "PlugIn") umso aufwendiger ist es.

    Wegen der Einschätzung des es übertrieben und zeitaufwendig wäre. Aber man könnt beispielsweise die Textbox als Aussehen kopieren, was nicht sonderlich zeitaufwendig wäre und zugleicht nicht übertrieben, weil es gleich aussieht. Dazu muss man, wenn man nicht mehr einstellen / eingreifen mag, auch keine "Skripte" nutzen oder gar "PlugIn" (welche ja noch mehr auf einmal machen können als normale "Skripte"), was er ja ebenso einschränkte ("Skripe"). Aber am Ende liegt es nun mal an jene, die sowas umsetzen wollen und sich entscheiden was jene am Ende nutzen (kann ja auch sein dass wer andres mal ähnliches umsetzen mag und dann aber für andere Lösungen offen ist oder auch er hier sich umentscheidet, weil womöglich zuvor unpassend eingeschätzt oder warum auch immer).

    Kann einer von euch das was ich brauche reinschicken um die tastenbelegung im rpg maker mv zu ändern?

    Entweder wie mehrfach erwähnt, mittels "PlugIn", selbst machen in dem man ein eigenen "PlugIn" schreibt oder leicht umständlicher mittels "Skripe", worin meine Datei umso mehr hilft (siehe das Erste was ich Schrieb ("post" 1), da ist ein Anhang).

    Ich weiß nicht ob die Schadensformel folgendes hergeben kann, aber für jene die gern mittels Formeln und so arbeiten bräuchte es nur ein Umkerhung des Vorzeichens. Also mathematisch ausgedrückt *-1. Dies halt gegebenenfalls mit einer bedingten Verzweigung ob ein Schadenszauber oder Heilzauber ausgeführt wird, wobei man des dann eigentlich gleich einander austauschen kann (Schaden gegen Heilung und umgekehrt). Hacken in beiden Fällen, Schadenszauber heilen rein rechnerisch dann den Gegener, was dann mehr für die zweite Art spräche, weil statt Schaden eine Heilung man auch statt Schaden zu Nichts machen kann. Notfalls kann lezteres mittels dem umgesetzt werden, wie dierekt vor mir hingewiesen wird (alle Angriffe, also auch Heilungen, eine Abfrage einbauen ob es bestimmter Gegner angegriffen wird, wenn ja, Schadenswerte ändern, sonst ändert sich nichts).

    Wurde schon folgendes Versucht? (Stark vereinfacht ausgedrückt)


    Abfrage ob man in den blauen Feldern steht

    Wenn ja, Schleife aktivieren

    X Koordiate Spieler = X Koordinate Monster (2 Sachen wären hier zu beachten, womöglich tut Monster nicht laufen sondern sich nur hin und her schieben, als weiteren sollte man womöglich die mögliche Reichweite des Mopnsters, also die X-Koordinate begrenzen, damit es nicht aus dem Bereich hinaus kann. Zusätzlich wäre die Frage ob das Monster wieder zumUrsprung zurück soll, wenn ja hat man sich vorab die Ursprungs-Koordinate zu sichern und ab roten Bereich mit diesem gleich zu setzen)


    Wenn man auf rote Felder steht, Schleife deaktivieren

    Um "JavaSkript" (im Falle der neueren "Programmen", ansonten um "Skripts") kommt man da normal nicht rum, ob man es selbst macht oder sich was fertiges holt und anpasst. Zumindest mir soweit bislang bekannt, doch allerlei Ereignisse finden ja erst satt, wenn man ein Spiel startet (oder lädt).


    Um dies zu umgehen, hätte man ein Spiel im Spiel zu machen, was jedoch auch "JavasSkript" zu nutzen wäre, dass weder jene solchen Sachen noch die Hauptauswahl (/ "Hauptmenü") angezeigt werden, sondern direkt das neue Spiel startet, welches dann zu entsprechenden Bildern führt (samt der Möglichkeit zu überspringen) und dann zu der (eigen gemachten?) Hauptauswahl.

    Ja das ist schon fraglich. auf den Alten laptop kommt der so kaum noch vorran kommt läuft es ohne probleme mit 60 FPS.

    Dann der neuere Laptop mit Intelcore i7 6700 und 16GB Ram , Grafikkarte Nvidia 1070ti läuft es nur mit 15-25 FPS.
    Mein pc der die selbe grafik karte hat, die selben Ram aber nur einen I5 4700 läuft es konstant mit 60FPS.

    bei einen tester von mir den sein PC hat einen Onboard graka und der spiel z.b. mit 100 FPS.

    Ähnliches Verhalten kenne ich mit alten Spielen auf neuen Rechner / "Betriebssystemen", die dann wesentlich besser laufen wenn ein altes "Betriebssystem" "emuliert" wird (je nach Spiel beispielswesie "Dosbox" (besser wäre "Retrobox" wo eine angepasste "Dosbox" enthalten ist), "Virtual" "Win XP" und so weiter). Gegebenenfalls würde bei solch Rechner es auch besser laufen trotz entsprechender "Grafikkarte" und so weiter, einfach eine andere Verarbeitung als "Betriebssystem" ("emuliert").

    Wenn man es so verschieben kann, ginge es auch vorm Sieg, vorm Beginn des Kampfes, während das Ereignis noch läuft und dann den Kampf startet, dann sollte das 2. Reinlaufen nicht geschehen können. Wenn es dennoch passiert, hieße es für mich, dass es anscheinend auch mit dem Warte-Befehl passiert, weil zur Begegnung das Programm einfach sofort doppelt hinterlegt hat und dies dann mit Warte und allem nacheinander abarbeitet. Gewissermaßen ein Fehler der Berechnung des sichs Berührens von beiden Seiten. Aber dafür halt die Änderung mit Ereignis verschieben und gegebenenfalls des Befahls zum Warten.

    Vielleicht ließe es sich lösen, wenn das Ereignis an eine andere Stelle verschoben wird (hier wäre es kein Teleport, was nur den Spieler betrifft, sondern den Ereignis einfach den Ort mittels X-Y-Daten verändern, ohne Darstellungen), vor der Sperre. Gegebenenfalls an eine Stelle wo der Spieler auch am Rande nicht rankommt. Hoffe hab jetzt nichts geschrieben dass nicht geht :D

    Mit 2000 und XP hab ich noch nichts gemacht und größere Figuren hatte ich auch noch nicht, aber könnte an der Einstellung der Kachel liegen (Datenbasis / F9), wenn du von oben dranläufst und dann die Füß / Beine dahinter verschwinden. Wenn du es umstellst, kannste von oben nicht ganz nah ran laufen, aber von unten würde es (Haare) womöglich nicht mehr verschwinden.

    Hätte man auszuprobieren, denn Magie-Reflektion verweist nur auf ein Zustand hin, welcher dort auch den Effekt nutzt mit 100% aber da nichts steht ob der Angriff zurückgeworfen wird (gibt auch eine Fähigkeit Provozieren das den Wert Zielrate um 900 verfielfältigt, aber nicht dass andere Ziele geschützt sind vor gezielten Angriffen, also den klassischen Spott für Beschützer einer Gruppe. Solch Angaben sind etwas grob gehalten ohne genauere Angaben an Auswirkungen, ohne Testen, zu erfahren. zumindest meine Erfahrung bislang). Doch wenn es klappt, wäre es die einfachere Möglichkeit. Falls jedoch nicht nur magische Angriffe zurückgeworfen werden sollen, sondern auch normale Angriffe doer gar Spezielle Fähigkeiten, könnte es nicht ausreichen. Kommt halt drauf an was und wie alles zurückgeworfen werden soll.

    Ich würde mal sagen, dass du (wenn man kein "Java-Skript" nutzen magst) es mit Gew. Ereignissen zu lösen hättest. Wenn man auf Effekte geht, kann man hinten unter sonstiges Gew. Ereignis auswählen. Hab ich noch nicht versucht, doch gegebenenfalls mittels bedingter Verzweigung prüfen ob die Fähigkeit oder besser der Effekt vorhanden ist und der Gegner ein Angriff startet, welcher Schaden anrichten würde. Im Falle dessen, Ziel auf Gegner setzen. Hoffe für den Anfang hilft es, sosnt hätte ich womöglich es erstma selbst umzusetzen.

    Vielen lieben Dank, das hat mir geholfen. Wieder mal eine Frage... ich versuche zwei Akteure gegeneinander kämpfen zu lassen. Die Kampfanimationen habe ich bereits aus dem Figurenerzeuger, nur wo setze ich sie ein? In der Datenbank unter "Gegner" bekomme ich bei dem besagten Akteur seine Animationen nicht in das Bild rein. :D

    Etwas in der Richtung hatten wir letztens im Discord. Für Darstellungen im Kampf gibt es ja eine Seite in der Datenbank. Diese greift auf spezielle Daten im Vorhaben (/ Projekt) zu, was man zum Ändern ein bestimmtes Programm brauch. Datei-Endung sei *.efkefc, Programm Effekseer und der Ordner im Vorhaben heißt \effects. Falls du kein Plugin nutzen magst, wäre dies eine Möglichkeit, gegebenenfalls kannste es aus anderen Bilder in deinem Vorhaben ausschneiden (die erwähnten Akteure) und im Programm einfügen (kenne mich mit dem Programm nicht aus).

    Was ich später raus lese (falls ich mich irre, bitte ich um Verzeihung) und am Anfang bissi spärlich beschrieben wurde, nicht nur die Kämpfe sollen so zufällig ausgewählt werden, sondern auch das Aussehen der Monster auf der Karte, wo man unterwegs ist. Also sozusagen 2-in-1.


    Eine Möglichkeit wäre, mit mehreren "Variablen" zu arbeiten, so viele wie Monster auf einer Karte rumlaufen (kann auf jeder Karte, wo es genutzt wird, wiederverwendet werden, weil neu zufällig ausgewürfelt; Zufall 1, Zufall 2, Zufall 3, ..., also laufen insgesamt 10 Monster auf einer Karte, brauchste 10 "Variablen", auf eine anderen Karte, wenn es wiederverwendet werden soll, beginnt man wieder mit Zufall 1). Das Auswürfeln, kannste im "Teleport" reinpacken, bevor du auf die jeweilige Karte kommst.

    Dann machste Ereignisse (Monster) mit mehreren Seiten und jede Seite wird unter Bedingung (links die Spalte) geprüft, welche Zahl die "Variable" für dieses Ereignis hat (Beispiel Zufall 2). Bei 0, kannste das Bild und die Kampf-Vorbereitung für die Fledermaus nehmen. Bei 1, kannste das Bild und die Kampf-Vorbereitung für den Schleim nehmen. Bei 2, kannste das Bild und die Kampf-Vorbereitung für den Ork nehmen (wenn ich das Beispiel vom "Mr. Fu" nutze).