Beiträge von Moons.of.Kandar

    ChimaereJade : Ja ich weis was du meinst. Als ich mein Projekt umsetzen wollte, bemerkte ich dass es eine lineare Erzählung ist, die gar keinen Raum für Gameplay ließ.
    Ich musste den Gamecontet praktisch komplett neu und parallel zum "cinematischen Drehbuch" erfinden.
    Irgendwann dämmerte mir, dass man Story nicht unbedingt erzählen muss, man kann sie auch "erleben".

    Technisch hab ich mir bei dem Projekt mehrfach selbst in den Fuss geschossen. Es klang so einfach: "Beat em up Kampfsystem".
    Deswegen war Blutmond für mich auch so wichtig. Endlich mal Gameplay Technisch umzusetzten was ich mir immer so einfach vorgestellt habe.
    Jetzt habe ich gelernt: mach kein Eventbasiertes AKS in RMMV.^^


    Was ich noch gelernt habe ist, dass das integrierte Menü gar nicht so schlecht ist, mal abgesehen davon, dass es das gleiche in jedem RMMV Spiel ohne entsprechendem Plugin ist.

    Mich erinnern (oder vielleicht täusche ich mich auch) einzelne Bilder einwenig an Teile von Blutmond. Kann das sein?

    Vielleicht spielt mir da auch meine Erinnerung einen Streich, aber besonders der von Bäumen umschlungene Flur erinnert mich an die Spinnenhöhle.

    Das ist eigentlich unumgänglich. Schließlich stammt alles aus meinem Gehirn, und da ergeben sich zwangsweise Synergien.
    Es ist zwar bestimmt nicht Bewusst oder Beabsichtigt, aber auf jeden Fall passiert es. Ich denke man nennt sowas "Stil":)

    Deshalb habe ich, sogar sehr knapp vor der Fertigstellung, alles komplett verworfen.

    Was Du da beschreibst, versuche ich immer allen Neulingen im Forum zu raten, nicht mit dem ersten Schuss aufs große Projekt.
    Aber so ist das halt, was mach jetzt mit meinem Neuen Tool? Ach ja ich bau meine Idee die schon seit Jahren hege und pflege.
    Und mal ehrlich, wer geht denn schon vom eigenen Versagen aus? Das wie untrainiert einen Marathon laufen.

    (sind nur noch ein paar Rechtschreibfehler auszumerzen )

    Ähh ja, wer das Spiel spielt muss sich da auf einige von denen gefasst machen...

    Was das zeichnen Betrifft, Zion, Das ist reine Übungssache. Ich hab als Grundschüler schon immer Marios und Mortal combat Fighter abgezeichnet
    Das ist das beste was du machen kannst, kopieren, aber nicht durchzeichnen. Fake it till you make it.

    Ein Like für den Anlass ist natürlich unangebracht. Aber ich glaube Du verstehst es eher als Würdigung Deiner Ideen

    klaro. Außerdem ist das Project ja schon länger davor auf Eis gewesen. Es ist also nicht pietätlos, zu liken ;)
    _________________


    Wie versprochen hier der Link zu dem Spiel:


    https://www.dropbox.com/s/got7khl2dy093iw/SantarRPG.7z?dl=0


    Es hört halt irgendwann einfach auf.

    und es ist noch ungeschliffen.

    Ich hab in der Vergangenheit das ein oder andere mal erwähnt, dass ich mich mit meinem Ersten Projekt total übernommen habe.

    Trotzdem war der Grund dafür, dass ich damit aufgehört habe unter anderem, dass man mich auf Reddit, aufgrund der Benennung eines Minigames, übelst angefeindet hat.


    Das ist aber jetzt schon sehr lange her, und mittlerweile traue ich mich auch dieses Project gebührend zu Grabe zu tragen

    Zu diesem Zweck habe ich alles Material nochmal gesichtet und möchte hier auch die Besonderheit dieses Prjektes und warum es unter den Umständen nicht möglich ist, es weiter zu führen in einem Nachruf noch eimal hervorheben.


    "Heir of Dust", oder wie dein deutscher Titel hätte lauten Sollen, "erben des Staubs", was nicht annähernd so tiefsinnig klingt wie dein englischer Zwilling,

    Du warst meine Erste große Computer Spiel Idee. Geboren wurdest du im fernen Jahre 2003, als eine anhaltende Flaute im Rollenspiel Sektor und

    Spieltitel die nur noch aus Shootern und Strategiespielen bestanden den Markt überfluteten. Deine Uhrgroßeltern waren das Buch Dune, das ich zum damaligen

    Zeitpunkt bereits zum dritten mal gelesen hatte (Es sollten noch drei weitere male werden) und natürlich der Fantasy Klassiker Star Wars, sowie die Anime Serie

    last Exile.


    Diese Wilde Genmischung erzeugte letztendlich ein Abenteuer das weder Science Fiction, noch Steampunk, noch Fantasy war und doch alles drei zugleich.

    Du warst damals noch ein Baby, so viel unperfektes and dir, dass ich im Laufe von fast zwang Jahren immer wieder schliff und polierte, bis sich letztendlich

    gar keine Geschichte mehr , sondern ganzes Universum voller Wundersamer orte und Begebenheiten daraus ergoss.


    Du hast mir beigestanden, als ich meine Karten und Brettspiele designte. Du warst in meinem Hinterkopf als ich Kurzgeschichten und auch länger Schreibe,

    sowie En Epos über die Zerstörung der Erde und einem Neuanfang der Menschheit im Kandar System ca. 6000 Jahre vor den Geschehnissen dies Spiels,

    dass wir hier zu Grabe Tragen werden.


    Aber vorher lass uns noch einmal über die Settings sprechen:


    Die Infrarotstrahlung des Gasriesen Kandar sorgt dafür dass er trotz seiner gewaltigen Entfernung zur Sonne seine Umlaufenden Monde zu ca -30 bis +30°C aufheizrt.

    Dies bedingt Leben auf vier der über 60 Monde die den Riesen Umkreisen. Von diesen vier Monden sind drei von Menschen bewohnt.


    Das Kaiserreich Santar, das in Selbstherrlichkeit und Überheblichkeit kaum zu übertreffen ist. Aufgrund ihrer Reichen Kalbitvorkommen, können sie Unmengen

    an Balantiumgas erzeugen. Damit wurden schon vor 70Jahren Luftschiffe in den Himmel erhoben. So fand man heraus, dass ein Luftdichter Stahlkübel sich bis in das

    Weltall erheben lässt. mit gewöhnlichen Brennstroffdüsen, reisen die Santarer durch das die Region der Moonde von Kandar und erobern alles was sie unter die Füsse

    bekommen.


    Die vereinten Clans auf Delaton sind eine sehr naturverbundene Spezies. Weil die Athmosphäre in Bodennähe immer Toxischer wird leben sie in den Steilhängen der

    Unzähligen Schluchten und Gebigrszüge. Tatsächlich ist Delaton so zerklüftet dass manche glaube er habe keinen Boden, sondern in der Mitte befände sich ein Meer

    aus Giftigen Flüssigkeiten und unzähliger Riesiger Kreaturen. Tatsächlich Kriechen ab und und Zu große Drachen aus den Klüften und Spalten, dem Irrglauben verfallen,

    Die Delatorianer wäre ein gefundenes Fressen. Tatsächlich sind sie Geübte Drachenjäger und leben vom Fleisch der großen Raubechsen.


    Der Mond Ifron ist Geostationär zum Gasriesen. darum bekommt nur eine Seite die ganze Wärmestrahlung ab, die Rückseite. Dadurch hat es auf der Planetaren seite

    am Zenit etwa 300°C während die Kehrseite bei -250°C liegt. Bewohnbar ist nur die Zwielichtzone an der Tag und Nacht Grenze. Die Ifraner Leben in ewiger

    Morgenröte oder Abenddämmerung, wie man es betrachten möchte. Die Ifraner besitzen seit Anbeginn ihrer Zeitrechnung eine sehr fortschrittliche Technologie, die sogar

    die Möglichkeit der Raumfahrt einschließt. Doch ein unbarmherzige Religion die auf der Destinationslehre beruht, versklavt etwa 99% des Volkes und gibt nur einem kleinen

    Prozent von Adligen und der Monarchin das Recht in Wohlstand zu Leben; der Rest der Bevölkerung lebt in überfüllten Slums wie in der Steizeit.


    Und dann wäre dann noch der vierte und größte Mond, Karshun, oder wie die Santarer ihn nennen "Die neue Welt" Ein unbewohntes Paradies voller Seen, Meeren und Urwäldern.

    Weil sowohl Ifron als auch Santar Anspruch auf diese Welt erheben, kommt es tatsächlich eines Tages zum Krieg...


    Hier beginnt die Geschichte von Heir to Dust.


    Warum kommt es auf den Friedhof?


    Aus drei gründen.

    1. Es wurde mit Bind Picture to map erstellt; das erzwingt ein Abstürzen den Spiel nach einer gewissen menge an geladener Bilddaten.

    2. Ich hab das Spiel ausschließlich mit handgezeichneten Maps, Papier und Bleistift erstellet. Das verafahren is äußerst Zeitaufwändig und rechtfertigt nicht das Ergebnis. (wmk)

    3. Es war mein Erstes Project und ich habe viele Anfängerfehler und Fehlentscheidungen getätigt. Ich würde heut ganz anders Arbeiten.


    Das Projekt stirbt zwar, aber die Geschichte wird weiterleben und in einem neuen Projekt inkarnieren.


    Hier ein paar auszüge aus meinen Handgefertigten Assets:

    Eine Frage in die Runde: Besteht Interesse daran, dass ich meine Herangehensweise ans Spiele entwickeln mal teile?

    Mich interessiert es vor allem, wie man es schafft einen Zeit Ramen so effizient auszufüllen. Das Spiel hatte die richtige Länge und konnte alle relevanten Storyteile in der vorgegebenen Zeit erfahrbar machen.
    Das ist auch der Grund warum Du den ersten Platz gemacht hast, Qualität, Präzision und Professionalität. Was ich aber wichtiger fände, (und auch Frapstery und Panda schon gesagt haben), dass das nur die erste Quest von einem größeren Ganzen war.
    Eine Fortsetzung bzw. längere Version dieses Spiels würde nicht nur in der Maker Community Einschlagen wie eine Bombe. Ich finde das steckt Kultpotential drin. Vor allem weil ich so etwas vorher noch nie gesehen habe.
    Mein Blutmond ist eigentlich ja nur ein Diaboloclon, die Besonderheit ist einzig, dass es mit RMMV gemacht wurde.

    Hast du in dem Zeitraum des Jams überhaupt mal geschlafen oder 2,5 Monate durchgemacht?

    (Die zwischenmenschlichen Geschichten sind mir hier recht egal. Irgendwo drückte schon immer mal der Schuh, das war in der deutschen Maker-Szene leider noch nie anders. Und gerade deswegen sollte man meiner Meinung nach den Fokus auf den Grund der tagtäglichen Begegnung und des Miteinanders richten - der Spiele- und Ressourcenentwicklung, dem Storytelling, dem Wunsch etwas eigenes zu schaffen.)

    Dafür bekommst du von mir ein Amen!

    Also ich lache in tiefster zurstimmung. :D:D:D


    Ich persönlich scheiße total auf Trophähen und Gewinne. Ich habe aus einem ganz anderen Grund am Jam teilgenommen, ich wollte mir selbst beweisen, dass ich es drauf habe.

    Meine Belohnung sind die Let's palys die es gibt, und die ich meinen Freunden geschickt habe, die das Spiel eh nicht zocken wollten.

    Nachdem die Regelung kahm, keine Updates nach Abgabe, habe ich mich daran gehalten.
    Leider ist das Spiel deshalb nicht so gut wie es sein könnte. Vorallem weil ich den Endboss kaputt gemacht habe, am Tag der Abgabe. Den zu reparieren wäre sogar gewesen, das Spiel in einen Früheren Status zurück zu setzten. Außerdem gibt es einen Gamebraker, der total easy zu fixen wäre und wegen dem sich sogar leute per PN gemeldet haben, dass sie nicht weiter kommen.

    Was ich jedoch unfair gefunden hätte, hinten noch ein paar Spielminuten reinzuschmuggeln, das ist natürlich Betrug, vorallem wenn man sich ne woche dazu gaunert. ABER ich behaute nicht, dass das jemand getan oder beabsichtigt hat. soweit ich weiss waren alle fixes auf Bugs und Gamebraker bezogen.

    Mir ist das Jacke wie Hose. Ich komme ins Forum, weil ich Abstand vom Alltag möchte der aus stetigen Konflikten und Diskussionen besteht.
    Aber wenn Das Forum auch nur noch aus Konflikten und Diskussionen besteht, hat das für mich auch keinen Mehrwert mehr. Nicht falsch verstehen, Ich diskutiere gerene über Gamedev oder Storytelling, oder Pixelart.

    Aber rumgeheule und gepetze kann ich auch von meinen beiden Jungs bekommen, "Pappa! Der ***** hat sein Spiel nach Abgabe Überarbeitet". "Gar nicht wahr! ich hab nur ein paar Bugs ausgemerzt". "Das ist aber unfair"

    Ich: " So kinder Du gehst in das Zimmer und du in das Zimmer, und wenn ihr euch ausgezwiedert hab, kommt ihr wieder her und vertragt euch, sonst fällt der Nachtisch heute flach! Und zwar für BEIDE!"