Beiträge von Etienne

    ChimaereJade ich finde es schade, dass du nicht gemeinsam mit uns ins neue Forum ziehst.

    Ich dachte, dass eine Engine-übergreifende Plattform für dich ebenfalls attraktiv sein könnte.

    Was die Balance betrifft, da hast du recht.

    Ich denke, dass die Zeit aber zeigen wird, in welchen Bereichen (Unterforen) aktiv gewerkelt wird und welche vor sich hin vegetieren. Dann kann man immer noch sehen, wo man einwenig "ausdünnen" kann.

    Aber ich finde es gut und wichtig, anfangs erstmal viele Bereiche anzubieten, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass alles neben Engine XY hier eigentlich niemanden interessiert.

    Es gibt kaum deutsche Foren für Engines, da bietet sich das einfach an.


    Nochmal: ich finde es sehr schade, dass du nicht mitkommst.

    Deine Beiträge waren immer sehr besonnen und auf den Punkt. Ich habe immer gern gelesen was du geschrieben hast und es wird mir fehlen, darüber nachzudenken, wie man deinen Namen eigentlich richtig ausspricht. (Ein Mysterium das nun für immer ungelöst bleiben wird) ...

    Ich bin da ganz bei Baxeda ... Es ist zwar gut, über Discord die Möglichkeit zu haben, sich nicht aus den Augen zu verlieren und Infos zu bekommen, falls das Forum wieder down sein sollte, als Alternative kann ich es allerdings nicht betrachten.

    Ich bin in ein paar Discord-Foren über Spieleentwicklung bzw Engines für den Pixel Game Maker und RPG Architect zum Beispiel.

    Das funktioniert für einen "kurzen Schlagabtausch" gut, aber für umfangreiche Fragen und Antworten, die dieses Thema nun mal mit sich bringt und nunmal nicht in zwei Beiträgen geklärt ist, funktioniert das recht besch...eiden, da einfach viel zu schnell Beiträge untergehen und das Ganze unübersichtlich wird.

    Zumindest ist das mein persönliches Empfinden.

    Dass Kentaro an einem neuen Forum arbeitet, freut (und beruhigt) mich zu hören, denn auch ich habe immer wieder bammel, dass dieses Forum hier verschwinden könnte und es keine passende Alternative geben gibt.

    Ich bin gespannt, wie es sich diesbezüglich entwickeln wird.


    Danke für die geteilten Infos und die Arbeit!

    Warum das passiert, kann ich dir nicht sagen, da ich den Event-Aufbau nicht kenne.

    Aber es klingt zweifellos, als würde der Soundeffekt doppelt abgespielt werden, während der eine einen kurzen Moment früher anfängt.

    Kann es sein, dass es den ersten weiter looped, während der andere abgespielt wird? Das würde das Problem erklären.

    Das sind die Code-Schnipsel. Alle Werte sind Default und müssen nur auf deinen Wunsch angepasst werden.

    Meinen Kommentaren im Code kannst du entnehmen, für was die jeweiligen Zeilen zuständig sind.


    Ich will noch erwähnen, dass ich KEIN Coder bin und mir in der Zeit mit dem Maker einfach nur einwenig angeeignet habe, nach was ich im Code suchen muss,

    um Kleinigkeiten zu ändern ohne größere Plugins nutzen zu müssen.

    Vor wenigen Tagen habe ich mich mit dem gleichen Thema beschäftigt.

    Ich hab mich dann, wie so oft schon, hingesetzt und mir sämtliche Code-Schnipsel die ich brauche, aus den Maker js Dateien zusammen gesammelt und in ein eigenes Plugin gebündelt.

    - Anpassung der MessageBox in Größe und Reihen.

    - Höhe der Zeilen in MessageBox und Menü

    - Zentrierung des Textes in den Zeilen


    Jetzt lässt sich die MessageBox und das Menü deutlich besser an die 16px Auflösung anpassen.


    Wenn du es noch brauchen solltest, kann ich dir das gerne geben.


    Allerdings (und das würde ich dir eher raten) ist es deutlich besser und unkomplizierter, die Grafiken einfach auf 48px hoch zu skalieren.

    Denn die Veränderung der Zeilenhöhe zB führt letztlich auch dazu, dass Icons im Menü abgeschnitten werden. Das kann man vielleicht auch besser anpassen, aber soweit kam ich dann nicht mehr, weil es mir einfach zu doof war, soviel Anzupassen, wenn es schlussendlich einfacher ist meine Grafiken auf das 3fache zu skalieren und bessere Ergebnisse zu haben.


    Mein Fazit bezüglich des 16ner Grids im MZ ist, dass es zwar cool wäre, aber einfach (und leider) nicht zufriedenstellend nutzbar ist.

    Es bedarf eine Menge an Arbeit und Feinjustierung, die UI auf die geringe Auflösung anzupassen. Und ob es den Aufwand lohnt und am Ende perfekt aussieht, ist eher fragwürdig.

    Die Ränder seitlich sollten normal sein, oben und unten ist ungewöhnlich.

    Ich gehe zwar nicht davon aus, dass folgendes das Problem ist, aber ich werfe es mal in dem Raum, um alles Mögliche auszuschließen:

    Wenn du seit Ewigkeiten nichts mehr mit dem Maker gemacht hast, hat sich in dieser Zeit Hardware-technisch etwas verändert? Oder vielleicht in den Einstellungen am Monitor? Wenn du deinen PC vor kurzem zurückgesetzt hast, dann haben sich vielleicht die GraKa-Einstellungen verändert ...


    Die Probleme der Events im Spiel klingen äußerst Merkwürdig. Da hab ich nicht einmal ansatzweise eine Idee, woran das liegen kann. Zumindest dann nicht, wenn du wirklich sicher bist, dass du damals nicht vielleicht doch irgendetwas verändert hast und heute einfach nicht mehr auf dem Schirm hast!?

    Ich glaube, ich würde heute auch viele Ungereimtheiten feststellen, wenn ich ein Projekt von vor zwei Jahren wieder öffnen würde.

    Crazy_Leen

    magst du mir verraten, welches Plugin du dafür nutzt?

    Ich habe neulich zum ersten mal die 16x16 Grid Option im MZ ausprobiert und durfte feststellen, dass man diese optisch absolut vergessen kann, weil das Bild komplett verwaschen ist.


    askeroth1988

    Ich kann deinen Grundgedanken verstehen und finde die Idee dahinter auch gut und spannend.

    Allerdings gibt es zwei Arten von Plugins.

    Einmal jene die in irgendeiner Form das Gameplay beeinflussen und neue Möglichkeiten hinzufügen und dann gibt es noch jene, die einfach grundsätzliche Dinge zulassen, die im Maker einfach by Default gehen SOLLTEN. Dazu zählt für mich Vollbild-Modus, Textboxgröße anpassen, Unschärfe im Vollbild reduzieren ... so Zeug eben.

    Das Skip-Title Plugin zählt ja ebenfalls zu dieser Kategorie.

    Ich denke, dass diese Plugins den Grundgedanken hinter deiner Idee nicht beeinflussen würden, denn schließlich lassen sich diese Dinge nicht über kreatives eventen ändern.

    Ich würde dasselbe vermuten wie Zion . Nämlich, dass du eventuell den Schalter-Auslöser am Anfang beim Test spielen überspringst und somit der Schalter dabei erst garnicht aktiviert oder deaktiviert wird.

    Du kannst an der Stelle im Testspiel, an der er nicht greift, auch einfach mal das Debug Menü öffnen und schauen, ob der Schalter ON oder OFF ist. (In Bezug auf Variablen und Schalter ist das Arbeiten mit dem Debug-Menü grundsätzlich eine gute Idee)

    Vielleicht "beisst" er sich auch mit einem anderen Event und wird durch einen Fehler der Programmierung nicht aktiviert?

    Es kann viele Optionen geben, warum dein Schalter nicht richtig funktioniert.

    Aber:

    Wie meine Vorredner schon sagten, vergisst der Maker keine Schalter. Was schließlich auch das übelste wäre, was eine Engine machen könnte.

    So ließe sich kaum ein Spiel vernünftig entwickeln.

    Wenn du Plugins nutzt, kannst du auch in deren Einstellungen überprüfen, ob da vielleicht etwas falsches bzw unerwünschtes ausgelöst wird.

    Hallo askeroth1988 ,

    Willkommen und schön, dich hier im Forum zu sehen. Da ich mir zu Unterhaltungszwecken immer wieder YT Videos zum Maker anschaue, bin ich natürlich auch schon über deine gestolpert.


    Wenn du deine Hilfe zu verschiedenen Themen anbieten möchtest, dann denke ich, dass die Rubrik "Jobbörse" und/oder "Mentorenprogramm"

    die passenden Plätze wären um das zu tun.

    Nichts zu danken.


    Ich habe das Plugin selbst noch nie ausprobiert. Wäre daher cool, wenn du hier berichten würdest, ob und wie es geklappt hat/du es umsetzen konntest.

    Ich sitz gerade nicht am PC, aber ungefähr so:

    Auf der Event-Seite gibt es den Befehl "bedingte Verzweigung". Da kannst du eine Variable mit Actor -> Level - erstellen und somit eine IF-Abfrage.

    IF -> Actor Level = x , dann ...