Beiträge von Nico

    Dankeschön, dann sollte ich nach schulabschluss mit dem informatik studieren anfangen :)

    Bedenke dann aber auch, dass für ein Studium ein Hauptschulabschluss nicht ausreichend ist, sondern du mindestens die mittlere Reife brauchst und ein Fachabi. (Je nach Standort und verfügbarkeit von Studiengängen ist sogar ein Gymnasialabschluss und das darauf folgende Abitur notwendig).


    Solltest du die nicht haben, ist die Chance auf ein Studium quasi nicht exisztent.

    Mal davon ab, bietet sich nach dem Abitur sowieso eher ein Studium im Bereich Gamedesign an, als in der Informatik selbst, wenn du Gamedesigner wedren möchtest.

    Informatik studieren empfehle ich generell auch nur, wenn du wirklich keine andere Möglichkeit hast in die Thematik einzusteigen oder wenn du dich tatsächlich komplett für das Fach interessierst. Informatik ist leider bis auf das Programmieren weit von Gamdesign entfernt.


    Eine andere Möglichkeit wäre Quereinsteiger zu werden, indem du dir jetzt alles nötige selbst bei bringt (was zwar funktionieren kann, aber bei Bewerbunngen meist zu einer Absage führt).

    Das hier sollte deine Fragen beantworten:

    https://developer.mozilla.org/…n/JavaScript/Objects/JSON


    Du kannst alternativ aber auch Ajax anfragen nutzen, wenn du JQuery auf deiner Seite hast:

    JavaScript: get_json.js
    1. $.ajax({
    2. cache: false, //cache aus, damit updates jedem user sofort angezeigt werden.
    3. async: false, //false damit er darauf wartet, dass die JSOn geladen wurde.
    4. success: function(data) {
    5. //Hier muss rein was passieren soll, wenn er die Datei geladen hat.
    6. }
    7. },url: 'yourfilepath.json'
    8. });

    Bedenke aber, dass du dich danach auch an die syntax in der JSON file des Makers halten musst.

    Willkommen im Forum!


    zu 1. Du darfst mit dem Maker alles machen, was nicht strafrechtlich relevant ist. Also von Porn Games bis hin zum Psycho Splatter ist alles erlaubt.

    Nur von "The Reincarnation of Hitler" und fan Games für die du die Lizenz nicht hast würde ich abraten.


    zu 2. Neue Tiles, Charas und so weiter findet man meist sehr gut im Internet. Dabei aber unbedingt immer auf die Terms of Use achten und wenn keine dabei stehen, sind die Sachen meist geklaut und sollten nicht verwendet werden.

    Gerne kannst du auch hier im Forum nachgucken. Wir haben einige sehr tallentierte Grafiker.

    Nico Kobayashi Stealth System


    Beschreibung:

    Dieses Plugin ermöglicht es Stealth-Passagen in euer Spiel zu integrieren.

    Dabei ist es möglich für jedes Event individuelle Sichtweiten für das Auslösen der Verfolgung und für die Verfolgung selber festzulegen.

    Außerdem ist es möglich Patrol-Points festzulegen die das Event dann abgeht und nach einer erfolglosen Verfolgung auch wieder aufnimmt.


    Kompatibel mit i_RMMZi_RMMV

    Terms of Use:

    • Kann in kommerziellen und nicht-kommerziellen Spielen verwendet werden.
    • Credits gehen an "Nico Kobayashi" oder "小林にこ".
    • Bitte nutzt das Plugin nicht, um eigene Plugins damit zu erstellen.

    Optionen:

    • Chase Distance Y:
      Die Sichtweite des Events auf der Y-Achse
    • Chase Distance X:
      Die Sichtweite des Events auf der X-Achse
    • Invisible Switch:
      Wenn dieser Switch an ist, kann der Spieler von keinem Event gesehen werden.
    • Safe Region:
      Wenn der Spieler in einer Region mit dieser ID steht, kann er von keinem Event gesehen werden.
    • Chase Sound Effect:
      Sound Effect, der gespielt wird, wenn das Event den Spieler sieht.

    Einrichtungsanleitung (das ist das deutscheste Wort, das ich je verwendet habe, lol):

    • Chase-Modus aktivieren:
      <chase:true)> zu den Hinweisen des Events hinzufügen
    • Individuelle Chase-Distance:
      <chasedistance:[x,y]> zu den Hinweisen des Events hinzufügen
    • Chase-Distance nachdem der Spieler gesehen wurde:
      <followdistance:[x,y] zu den Hinweisen des Events hinzufügen.
      Wenn nicht vorhanden wird die normale Chase-Distance zum verfolgen benutzt.
    • 360° Sicht:
      <chaseradar:true> zu den Hinweisen des Events hinzufügen.
    • Patrol-Points
      1. <patrolPoints:[[x,y],[x,y] [...]]> zu den Hinweisen des Events hinzufügen
        Beispiel: <patrolPoints:[[7,1],[7,17],[10,17],[10,1]]>
      2. this.patrol(); als Script Call in der Bewegungsroute der Autonomen Bewegung auf der ersten Event Seite hinzufügen.
      3. Das Event muss dann auf dem ersten Patrol-Point gesetzt werden.

    Bekannte Probleme:

    • Funktioniert nicht so gut mit Pixel-Movement Plugins.

    Changelog:

    1.0

    • Release MZ und MV

    Download:

    MZ Version 1.0

    MV Version 1.0

    Ja, die Kombination aus solchen Plugins sorgt eigentlich immer für Probleme, wenn nicht richtig angepasst.

    Es ist im Grunde ganz einfach:

    Ein Event weiß natürlich auf welchem Tile es aktuell steht. Pixel oder Quasi Pixel Movement hingegen teilt diesen Wert durch Beispielsweise 4 (vereinfacht darsgestellt). Wenn nun das Event einen schritt geht, steht es zwischen zwei Tiles, da es sich ja nur 16 Pixel bewegt. Demnach weiß der Pathfinder nicht mehr, was er machen soll und buggt rum. Das kann viele unterschiedliche Dinge auslösen. Von ner Buggy Collision bis hin zu immer hoch und runter laufen kann da alles dabei sein.


    Um das Problem komplett zu lösen müsste beide aufeinander abgestimmt werden, was bisher soweit mir bekannt noch keiner wirklich gemacht hat.

    Also eine einfache Problemlösung gibt es hier leider nicht. Man kann lediglich das Problem eingrenzen, indem man das Movement zum Beispiel nur um die Hälfte erweitert.

    Da ich gerade betrunken bin (wird jetzt eventuell das Ding dieses Threads, lol) hier ein kleines Update:

    Story-Technisch sind wir nicht wirklich weiter. Arbeiten noch dran. Sind aber anketan von einer evenutellen Detektiv Geschichte.


    Programmier-Technisch sind wir aber schon weiter. Ich hab den Maker umgedreht und einen 8Bit Viusal Novel Maker draus gemacht.


    unknown.png

    (Grafiken in dem Bild sind nicht von mir und nur zum testen)

    Spiele laufen nun mit einer Auflösung von 256x224px und können auf eine n Größe skaliert werden. Außerdem gibt es einen Vollbildmodus der alles pixelperfekt hochskaliert, Text ist eine Bitmap.

    Es können Hintergünde unc Caraktere per ID geladen werden und auch wieder gelöscht.

    Was noch fehlt ist ein vernünftiges Menü. Das wird aber wahrscheinlich nicht das Problem sein.

    Man kennt ihn, den ;). Er steht eigentlich fürs zuzwinkern, also etwas, dass nicht wirklich negativ behaftet ist.

    Allerdings hasse ich ihn und hier ist wieso:

    Zwinkern wird in Film, Serien und Medien verwendet, um zu zeigen, dass ein Charakter dem andere gut gesonnen ist und ihm hilft.

    Wer jemanden also "geheim" mitteilen möchte, dass er hinter ihm steht, zwinkernt ihm zu. So sollte es eigentlich sein.

    Doch für mich ist der Zwinkersmiley nicht dafür gedacht, sondern hat im Kontext eines Chats nur eine Austrahlung: Die absolute Arroganz des Nutzers.

    Die Darstellung des Zwinkerns in diesem Smiley, mit dem Grinsen und dem zugekniffenen Auge, wirkt auf mich einfach wie die Kurzfassung des Satzes:
    "Ich stehe weit über dir und weiß alles besser!"


    Hier ein Beispiel:
    "Siehst du, hab ich dir doch gesagt" vs "Siehst du, hab ich dir doch gesagt ;)"

    Der erste Satz ohne Smiley ist für ein einfaches, "Hey, es ist genau so gekommen wie ich dir gesagt habe, jetzt hast den Fehler gemacht, selbst schuld."
    Der mit dem Smiley ist eher ein "Siehst du ich wusste es besser, hättest du mal auf mich gehört. Dann hättest du den dummen Fehler nicht gemacht, lol"

    Wer also einen solchen Smiley in einem Chat mit mir nutzt, sammelt gleich 100 unsympathisch Punkte und hat somit bei mir, zumindest in dem Gespräch, verschissen.


    Wenn ihr also in einem Gepräch, mit mir, eure Arroganz zum ausdruck bringen wollt, dann nur zu, nutzt ihn.

    Ich würde mich aber echt freuen, wenn der Smiley einfach gelöscht wird, damit er in diesem Forum kein Platz mehr finden kann.

    Hallo, ich weiß, eine ungewöhnliche Ausgangssituation.

    Eigentlich würden jetzt hier schon die ersten Zeilen zu der Spiele-Idee stehen, hier aber nicht.

    Hier also die Erklärung zu diesem Forum Thread, den ich wahrscheinlich in nächster Zeit ab und zu updaten werde.

    Ich studiere Digitale Medienproduktion und habe dieses Semester das Modul Interaktive Erzählform. Also woran denkt man da? Genau, Videospiel. Und das ist, was ich zusammen mit einem anderen Studenten vor habe. Wir wollen für das Modul ein Kurzspiel entwickeln.


    Dabei dachten wir an eine 8Bit Visual Novel mit Entscheidungszweigen, die den Story-Verlauf ändern, damit das ganze auch interaktiv genug ist.

    Das 8Bit Thema wurde gewählt, weil es deutlich einfacher umzusetzen ist, als 100te detaillierte Grafiken zu zeichnen und das Thema allgemein recht selten gewählt wird.


    Wir haben aktuell noch nicht wirklich etwas zu zeigen, ich wollte den Thread aber schon mal anlegen.

    Es wird nichts krasses, aber ich freue mich dieses neue Projekt anzugehen und möchte euch deswegen daran teilhaben!


    PS: Ja, ich hab das hier geschrieben wärend ich betrunken bin. Der Text kann also einige Fehler enthalten °L°"

    Kritik ist tatsächlich so ne Sache. Wir haben es ja schon öfter gehabt, dass Leute Spiele in diesem Forum vorstellen und dann gar keine Kritik wollen oder sehr wütend auf diese antworten. Schlimm wirds, wenn der Entwickler andere Spiele mit rein zieht, um zu zeigen wie toll seines doch sei, obwohl die User das komplette Gegenteil aufzeigen.


    Für mich siehts so aus:

    Ich bin offen für jede Art der Kritik. Die kann auch gerne heftig sein, solange sie Sinn ergibt.

    Wenn ich persönlich Kritik äußere dann mache ich das ehrlich. Danach kommt es dann auf die Einsicht des Entwicklers an, wie ernst dieser Kritik nimmt und ob ich mit meiner Kritik überhaupt recht habe.

    Sollte der Entwickler sich einfach ausreden ausdenken, oder absoluten Schwachfug reden, obwohl meine Kritikpunkte auch von anderen Usern kommen, dann werde ich auch mal etwas sehr viel direkter, damit er den Punkt versteht.


    Im Großen und Ganzen wünsche ich mir Einsicht.