Beiträge von Nico

    warum und/oder wie lange Du ausscheidest,

    Also jetzt mal ehrlich: Eine Person hat nach langer Zeit ihren posten auf persönlichen Wunsch hin niedergelegt und ist für Jahre nicht aktiv gewesen, weil privat wohl viel los war.

    Jetzt stelle ich mir die Frag,e wie du auf die Idee kommst, dass Informationen darüber, wieso eine Person das Team verlassen hat und ob diese irgendwann zurück kommen wird, dich in irgendeiner Form etwas angehen. Wenn es etwas sehr privates ist, sind wir, randoms aus dem Internet, die letzten Personen, die das Recht haben zu erfahren, warum eine Person keine Zeit mehr hat. Es wurde komuniziert dass die liebe PandaMaru nicht mehr Teil des Team ist und fertig.

    Warum hier jetzt eine Person, die Jahre lang für die Community da war und dann aus persönlichen Gründen aufgehört hat, irgendwelche Schuld zugeschoben wird, erschließt sich mir kein bisschen.

    Zumal das Forum danach noch Jahre lang lief.

    Richtig gute Idee. Ich bin nur glaube aktuell zu doof dazu. Ich schaffe es damit "nur" die Patrolie abzulaufen.
    Hast Du vieleicht ein Demo Projekt, worin man sich das einmal anschauen könnte?
    Bzw. kann ich damit auch ein Event ausführen, sobald man endeckt wurde?

    Moin!

    Ich arbeite aktuell an einer verbesserten Version, die eventuell aber noch etwas auf sich warten lässt.

    Die wird aber auf jeden fall einfacher nutzbar sein.

    Ein Demoprojekt zu dieser Version ist deswegen aktuell leider nicht geplant, sorry!

    was war denn los?

    Kurz gesagt: Der Webmaster des Forums meldet sich seit Ewigkeiten nicht mehr. So auch nun in der Zeit wo das Forum plötzlich offline war. Keiner kennt den Grund.

    Aber nur weil das Forum jetzt wieder online ist, löst das das grundlegende Problem nicht. Keiner der aktuell aktiven Admins des Forums hat zugriff auf dessen Sererstruktur, um es vernünftig zu warten.

    Lange ist es her, und ich hätte auch nicht gedacht dass ich in diesem Plugin irgendwann mal einen Bug finden würde... aber nun ja, hier sind wa nun.

    Version 1.1 wurde heute veröffentlicht.


    Patch Notes:

    • Einen Bug gefixt bei dem die Kamera leicht weiter unten rechts fixiert wird,
      statt den Spieler zu fokussieren, wenn man das Plugin "GALVCamControlMZ" nutzt.

    Hallo Kody,

    die Frage nach dem richtigen Grafiktablet ist tatsächlich nicht sehr einfach zu beantworten.

    Möchtest du wirklich nur mit Illustrator, oder später eventuell auch Pixel basiert arbeiten?

    Denn wenn du wirklich ausschließlich nur mit Vektoren arbeiten möchtest, reicht in der Regel ein kleines Grafiktablet, ohne Bildschirm.

    Wichtig dabei ist immer: Nimm eines mit Knöpfen. man denkt oft dass die überflüssig sind bei normalen Grafiktablets, ohne Display, weil man ja die Tastatur meist direkt hinter dem Tablet zu liegen hat. Das stimmt aber nicht. In den meisten Fällen sind die Knöpfe sehr hilfreich und erleichtern einige Arbeitsschritte.

    Von XPen würde ich dir das Deco Pro empfehlen. Das hat nen guten Formfaktor und ist auch für Einsteiger für einen erschwinglichen Preis zu haben. Natürlich gibt es hier auch verschiedene Produktvarianten, die den preis natürlich in die Höhe steigen lassen können. In diesem Fall Größe und Wireless Optionen.

    Bluethooth ist ganz praktisch, damit man sich auch mal zurück lehnen kann und das Ding einfach auf den Schoß legt.

    Ah, da liegt das Problem.
    Parallax Bilder im Maker werden ohne Plugin einfach hinter die aktuelle Map geklatscht und nicht perfekt auf die Map abgestimmt, weil sie eigentlich dafür da sind um den Hintegrrund zu schmücken und nicht als eigentliche Map genutzt zu werden.

    Sie werden am Spieler ausgerichtet und bewegt sich mit ihm. Für "echte" Parallax maps brauchst du ein Plugin, sonst funktioniert das ganze nicht.

    Um dir bei deinem Problem zu helfen, wäre ein paar mehr Informationen gut.

    Angefangen damit, welches Parallax Plugin du verwendest, wie dieses eingestellt ist und

    ob sich der Fehler auf anderen Maps einfach replizieren lässt.

    Des weitern wäre es gut wenn du uns sagst mit welchen Kacheln du wie gearbeitet hast, um die Map begehbar zu machen.

    Puh... ich weiß echt nicht wie ich gerade darüber denken soll...

    Auf der einen Seite ist Homebrew an sich natürlich ne coole Mod und auch nicht illegal...

    Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob das hier der beste Ort für eine solche Anleitung ist...

    gerade weil man am Ende natürlich Homebrew nicht umsonst installiert, sondern um damit eventuell nicht ganz legal erworbene Spiele zu spielen.

    Nettes Plugin, auch wenn ich ne Excel Tabelle besser finden würde, als ne Stumpfe txt Datei und auch einen anderen Speicherort, weil die Dinger dir dann erst ma den Projekt Ordner dicht müllen.

    Aber ich muss an dieser Stelle auch noch mal einen Hinweis aussprechen.

    Seid bei Plugins und anderen Scripts, die neue Daten auf eurem System schreiben oder auch existierende verändert Grundsätzlich vorsichtig. Auch wenn das jetzt in dem Fall nur eine txt Datei ist, (und das Plugin auch wirklich nur das macht, wozu es da ist) kann es in anderen Fällen für erheblichen Schaden an eurem Betriebssystem sorgen. NW.js, das Framework mit dem die Maker Spiele laufen, ist unglaublich mächtig und kann sogar Ransomware ausführen und Trojaner herunterladen und ausführen.

    Meine Aussage beruht tatsächlich nicht auf Beispielen zu genau dem Thema. ich finde es im Allgemeinen nervig, wenn mir für das Spiel unwichtige Infos immer wieder direkt ins Gesicht gedrückt werden. Hätte das eventuell in meinem Ausgangspost erwähnen sollen.

    Naja, aber wie genau sieht dieses "ins Gesicht drücken" denn aus?
    Gibt es zumindest dafür konkreten Beispiele?
    Ansonsten bleibt halt nur dein subjektiver Eindruck, dass irgendwelche Informationen für dich nicht so rübergebracht werden, wie du es eigentlich gerne hättest - was natürlich legitim ist, aber sich nicht wirklich eignet, um was allgemeines daraus abzuleiten.
    Und auch da sollten wir schon beim Thema und den Fakten bleiben: Wenn Diversität vermeintlich "falsch" eingebracht werden kann, wie sieht das denn konkret aus? Als Entwickler will ich ja die Erkenntnis gewinnen, wie ich real so etwas vermeide und es auch "richtig" mache.

    Ich für meinen Teil diskutiere da eher ungern über Phantom-Probleme, um ehrlich zu sein...

    Ich denke ein gutes aktuelles Beispiel von überinformationen in einem Spiel ist in Horizon: Forbidden West.

    In dem Spiel sagt die Protagonistin andauernd, wo sie nun als nächstes hin muss und was sie als nächstes zu tun hat.

    Das geht so weit, dass sie dem Spieler auch einfach mal den Satz "Ich sollte, dieses Item aufheben" andauernd in die Ohren

    drängt.

    Solche überinformationen findet man aber auch in anderen Spielen, in denen Plotpunkte immer und immer wieder

    erneut erzählt werden, wie zum Beispiel in einem der Pokemon Mystery Dungeon Teilen für den 3Ds.

    Es ist also kein Phantom-Problem und kommt tatsächlich in mehreren Spielen vor.

    Und genau so wünsche ich mir dann auch meine diversen Charaktere nicht. Man muss mir nicht andauernd erzählen,

    wie divers der Cast ist, wenn es zum Plot nichts, oder wenig beiträgt. Und selbst wenn es dann doch im Plot vorkommet, führt ein ständiges neu aufgreifen der gleichen Thematik am Ende dazu, dass es mehr nervig ist, als wirklich hilfreich.


    Ausgedachtes negativ Beispiel dafür:
    Die Protagonisten reden darüber, welche sexuelle orientierung usw sie haben. Das wird im Spiel zwar auch in der Story genutzt, aber sie reden jede zweite Cutscene auf die gleiche Art und weise über das Thema und erzählen es auch jedem.


    Außerdem ist diversität am Ende des Tages eine Eigenschaft des Charakters. Diese sollten glaubwürdig in die Welt

    eingebaut und auch glaubwürdig rübergebracht werden.


    Ausgedachtes negativ Beispiel dafür:
    Das Spiel spielt in einer Welt in der Schwule des Todes verurteilt werden. Dieser geht aber von Stadt zu Stadt und erzählt allen wie Schwul er doch ist. Passieren tut ihm am Ende aber nichts. Das nervt nicht nur gewaltig, sondern ist auch komplett unglaubwürdig.


    Was ich damit sagen möchte:
    Diversität ist ein Teiles eines Charakters, wenn vorhanden. Aber wie auch jeden anderen Punkt in einem Spiel, kann diese Art der Eigenschaft nervig oder unglaubwürdig in das Spiel integriert werden.

    Wenn mir nun aber 2 Stunden lang in einem Dialog erzählt wird dass ein Charakter ja L,G,B,T,Q, oder + ist und das

    absolut nichts zum weiteren Verlauf der Geschichte beiträgt, stört es mich, weil es für mich komplett normal und dann

    auch keine weitere Erwähnung nötig ist.

    Ich gehe ja auch nicht random in ein Gespräch und erwähne alle zwei Sätze dass ich Bi bin.

    Ich frage mich ja: Gibt es dafür eigentlich Beispiele?
    Ich lese immer von diesen Befürchtungen oder dass Charaktere "einfach gut geschrieben sein müssen", aber die nennenswerte Repräsentation diverser Charaktere, die das auch on-screen zeigt, ist doch gar nicht so nervig aufgebaut, sondern geht eher in die Richtung, die wir alle ja vermeintlich gerne sehen wollen.

    So richtig """aufdringlich""" ist es imo eher durch Marketing, aber auch eher deshalb, weil das tatsächliche Ergebnis dann eher underwhelming ist (Stichwort Disney).
    Würde mich tatsächlich interessieren, ob diese Befürchtung vor nerviger Repräsentation nicht einfach nur auf einem Phantom basiert.

    Meine Aussage beruht tatsächlich nicht auf Beispielen zu genau dem Thema. ich finde es im Allgemeinen nervig, wenn mir für das Spiel unwichtige Infos immer wieder direkt ins Gesicht gedrückt werden. Hätte das eventuell in meinem Ausgangspost erwähnen sollen.

    Darauf habe ich gewartet, jetzt kann ich langsam mit dem Mapping loslegen 🤩

    Freu dich nicht zu früh. Durch das einstellen der kleinern Tilesize ist auch alles im Spiel extrem klein, sodass selbst bei normaler Screensize alles so klein ist, dass du es nicht sehen kannst. Eine Zoom Option gibt es bisher leider auch nicht.

    Eine wirklich interessante Frage.

    Diverse Charaktere sind für mich in Maker Spielen komplett in Ordnung, solange es nicht aufdringlich wird.

    Wenn die Geschichte mir erzählt, dass einer der Charaktere schwul ist und das dann auch direkt auswirkungen

    auf den Verlauf der Geschichte hat, dann finde ich es super.

    Es kurz erwähnen ist mMn auch absolut in Ordnung.

    Wenn mir nun aber 2 Stunden lang in einem Dialog erzählt wird dass ein Charakter ja L,G,B,T,Q, oder + ist und das

    absolut nichts zum weiteren Verlauf der Geschichte beiträgt, stört es mich, weil es für mich komplett normal und dann

    auch keine weitere Erwähnung nötig ist.

    Ich gehe ja auch nicht random in ein Gespräch und erwähne alle zwei Sätze dass ich Bi bin.

    Nico Kobayashi Only Key Items Menu


    Beschreibung:
    Entfernt alle Item Kategorien außer die Key Items aus dem Item Menü.

    Bietet außerdem die Möglichkeit das Hauptmenü abzuschalten, sodass sich das Item Menü sofort

    beim drücken der ESC Taste öffnet.


    Kompatibel mit i_RMMZ


    Terms of Use:

    • Kann in kommerziellen und nicht-kommerziellen Spielen verwendet werden.
    • Credits gehen an "Nico Kobayashi" oder "小林にこ".
    • Bitte nutzt das Plugin nicht, um eigene Plugins damit zu erstellen.

    Optionen:

    • Hauptmenü deaktivieren und durch das Item Menü ersetzten.

    Download:

    Version 1.0

    Hätte nicht gedacht, dass der Tag so endet....
    Aber ich werde mich vom heutigen Tag an auch aus

    der Community zurückziehen. Ich weiß, für viele bin ich kein Verlust. Das durfte ich mir heute

    genug anhören.


    Ich bin jetzt seit vielen Jahren in der Maker Community. Damals noch in den alten Foren,

    die heute eher einer Wüste gleichen, oder leider das Zeitliche gesegnet haben.
    Etwas, dass den meisten hier wahrscheinlich nicht mal bewusst war.
    Ich durfte in der Zeit einige tolle Leute kennen lernen, die mehr wollten, als nur mit dem Maker rumzuspielen und

    durfte so auch mit einigen Menschen an wirklich schönen Projekten arbeiten.


    Ich habe die Zeit teils sehr genossen. Habe meinen eigenen Jam auf die Beine gestellt.

    (Nura, wenn du das lesen solltest, du hast bei mir noch immer deinen Gewinn nicht eingelöst)

    Habe Plugins für die Community entwickelt, hatte in Sachen Programmieren, im Hilfe Channels des Discords, immer ein offenes Ohr, habe Maru damals bei einem Halloween Event geholfen, Banner für so manches Event erstellt und habe schlussendlich den Maker Launcher entwickelt.


    Dennoch…

    war die Community für mich schon immer schwierig. Eine große Familie, die leider

    aber diesen einen Zweig hat, in dem der dicke Onkel sitzt, der die ganze Familie schlecht

    dastehen lässt. Diesen Zweig konnte ich bisher ignorieren, bis heute.

    Ich durfte mir in den letzten Jahren einiges anhören.

    • Mir wurde gesagt, dass meine Beiträge im Forum nicht helfen und ich lieber die klappe halten sollte.
    • Ich würde als eine Person beschrieben die nur meckert.
    • Ich wurde auf dem Discord Server öffentlich als Pädophiler bezeichnet.
    • Mir wurde gesagt dass ich mich wie ein Kind verhalte, weil ich beide Geschlechter auf meinem Profil anzeigen lasse, ohne dass die Person übrhaupt den Hintergrund dafür erfragt.
    • Und heute durfte ich mir dann anhören, dass ich mit an etwas Schuld sei, obwohl ich nur eine Frage gestellt habe und danach sogar weg war.

    Ich kann vieles vergessen und musste mir teils harte Sachen anhören.

    Aber nachdem was heute passiert ist, habe ich mir noch ein Mal die letzten Jahre und alles was ich mir anhören durfte vor Augen geführt und wie weh es mir im Herzen getan hat, als man unter anderem mir sagte, dass ich die Arbeit des Teams vom Forum nicht wert schätze und die Community mir egal sei. Was natürlich nicht stimmt.

    Kurz darauf bin ich leider dann zu diesem Entschluss gekommen: Das ist es mir nicht wert.


    Und damit verabschiede ich mich nach über 10 Jahren aus der Community. Vielleicht sieht man sich ja wieder.

    Viele Grüße,

    Nico Kobayashi


    PS:

    Wer weiterhin Illustrationen von mir möchte, kann mich noch immer anschreiben.

    Zu Ersten:
    Das stimmt, das hast du nicht. Warst aber auch nicht gemeint.


    Zu Zweitens:

    Dinge als Dumm zu betiteln ist zwar keine gute Kritik, aber dennoch welche.
    Das mit Maru, ja ist unglücklich, da verstehe ich auch deinen Zorn und/oder Trauer.
    Gewünscht hätte ich mir aber trotzdem eine friedlichere Lösung. Als das was jetzt passiert.

    Zu der Sache mit der Schuld:
    Ich schiebe dir keine Schuld zu. Ich sage lediglich, was mich traurig macht oder an der Sache stört.

    Du bist gegangen, es war deine Entscheidung und das ist (auch wenn es mich trarig stimmt) vollkommen ok. Keiner kann dir vorschreiben zu bleiben. Das Selbe auch für Cosmo.

    Ich war lediglich unzufireden mit der ganzen Sache. Schuld zugeschoben habe ich keinem welche.

    Als wer, der direkt dabei war, möchte ich gerne ein paar Worte los werden:

    Erst Mal, ich habe die Arbeit der Admins und all der Mods hier nie als selbstverstädnlich angesehen.
    Ich weiß wie viel Arbeit dazu gehört, eine solch große Community zu wuppen und ich habe vor dieser

    Arbeit großen Respekt.
    Und auch Kurzschlussreaktionen sind für mich in Ordnung, jeder hat mal einen schlechten Tag.


    Nur bin ich hier ehrlich gesagt so gar nicht mit dem Verhalten der beiden Personen (die jetzt auch das Forum

    deswegen leider verlassen haben) einverstanden.


    Als mit der Einzige, der neben den Team Mitgliedern und einigen wichtigeren Personen der Community dabei war, fühle ich mich leider

    durch den Satz "gerade von Leute, die nichts bis gar nichts für die Community gemacht haben" angesprochen (Dieser viel nämlich leider wärend des Gespräches), auch wenn ich das absolut nicht verstehen könnte, aber jeder hat ja seine Meinung.

    Mir wurde also neben der Schuldzuweisung auch noch an den Kopf geworfen, dass ich ja nichts für die Community

    gemacht habe und somit kein Recht habe, meine Meinung zu Regeln zu äußern oder inhaltliche Fragen über diese zu stellen.

    Ob ich damit nun gemeint war, spielt dabei ja nicht Mal eine zentrale Rolle, sondern dass einem mit solchen Sachen halt gesagt

    wird, dass man nur ernsthaft etwas fragen/sagen darf, wenn man was für die Community macht.

    Da ich nachweislich auch für die Community da war, hoffe ich einfach, dass in dem Fall wer anderes gemeint war.

    Leider hat es aber so oder so einen recht heftigen Beigeschmack, da damit auch jemand anderes gemeint sein könnte. Was ich unfair finde.


    Des weiteren und mit am schlimmsten fand ich aber die Reaktion auf die Fragen und Kritik.

    Discord Nachrichten löschen, Jam absagen und gehen.
    Zurück bleibt ein Personenkreis der direkt involviert war und dadurch einfach schockiert ist, viele andere

    Foren Mitglieder die absolut keinen Plan haben, was eigentlich ab geht UND (und das is am wichtigsten)
    der Rest des Forum Teams, der jetzt erst Mal die Fehler von zwei Leuten ausbaden darf.

    Sauer sein ist die eine Sache, aber einfach zu gehen, vorher noch nen Jam abzusagen und das nicht mit dem Team

    abklären finde ich ziemlich Respektlos den Mitgliedern gegenüber.

    Man kann doch nicht in der einen Hand sagen, dass einem die Community ja eigentlich wichtig ist und dann im nächsten

    Moment dem Kopf dieser Community mit einem Messer in den Rücken stechen. Ich meine, wo kommen wir denn da hin?


    Jeder hat Mal eine schwere Zeit und jeder macht Fehler, aber sowas geht meiner Meinung nach gar nicht.

    Zum Jam kann ich nicht viel sagen, außer dass ich leider nicht mehr teilnehmen möchte. Einfach weil ich traurig bin, wie

    hier verfahren wurde. Durch das Gefühl, dass selbst simple Fragen und Kritik schon zu solchen Sachen hier führt,

    bin ich leider abgeneigt, noch weiter für den Jam etwas zu machen.

    Wir haben den Jam mal um 2 Wochen nach hinten verlegt. (:

    Och warum das denn :O .. Jetzt weiß ich nicht ob ich da noch mitmachen kann, werde wohl mitten in meinem Studio Umbau stecken.. Naja mal sehen, vielleicht kann ich nebenbei etwas produzieren.

    Um Ostern da mitzunehmen. :) Das war ein guter Einwand von der guten Nura Fuchs

    Schon schade für die, die sich auf das alte Datum eingetesellt haben.

    Ich hab mir sogar ne Woche Urlaub genommen für den Jam. ?(