Beiträge von Mashiro Jin



    1. Da ich Yanfly unterstütze, hab ich mir auch wenn ich die alten Grundplugins noch habe, diese in aktueller Form geholt und gerne dafür etwas bezahlt.. Ich weiß leider noch nicht, in wie weit diese dann im MZ verwendbar sind.

    Als programmierer kann ich dir gleich sagen, dass wahrscheinlich kein Plugin mit dem neuen Code vom MZ funktionieren wird.

    Allerdings arbeitet Yanfly gerade daran durch anderer Programmierer seine Plugins auf den MZ zu porten.

    Also an sich werde zumindest Yanflys Plugins (leider) wieder für den MZ kommen.

    Update zur aktuellen Lage:


    Hi, ich habe es schon auf Discord erwähnt und muss die Bodschaft nun auch hier verkünden.

    Ich habe meinen PC neu aufgesetzt und wie das nun mal so ist, sichert man vorher seine Daten. Das habe ich auch gemacht.

    Leider musste ich aber nach kurzer Zeit feststellen, dass alle Daten von Cute Quest leider kaputt sind. Ich habe in den letzten Tag versucht das Problem zu lösen, bin aber leider zu keinem positiven Ergebnis gekommen. Es scheint, dass die Festplatte beim Schreiben einige Fehler gemacht hat.

    Also, ist das das Ende von Cute Quest?
    Nein. Ich werde mit Cute Quest neu anfangen. Allerdings wird das Spiel eine deutlich andere Richtung einschlagen.

    Logischerweise kann ich an dieser Stelle aber auch noch nicht all zu viel sagen.

    Update 1.2

    Ist wieder Zeit für ein kleines Update:

    • Möglichkeit auch den Namen des aktuellen Tages und Monats zu bekommen hinzugefügt.
    • Möglichkeit die Zeit einzufrieren hinzugefügt.
    • Möglichkeit den Namen des Monats in die Variable zu schreiben anstatt der Nummer entfernt.
    • Das Spiel stürzt nicht mehr ab, wenn man den Interval unter 500 stellt.

    Es gab einen recht blöden Bug bei dem das Spiel abschmiert, wenn man den Interval unter 500 stellt.

    Das hatte was damit zu tun, dass das Plugin geladen wird bevor das Spiel die in Game Variablen beschreibt. Bei einem Interval von 500 wird zu schnell auf die Variablen zugegriffen.


    Mashiro Jin~

    948a947be376ad93046d5ea3b7038f17c6bbe54b.png



    Nach einer kurzen Pause ist es nun so weit. Die Gewinner, des Stay Home Jams stehen fest (und jeder kennt sie eh schon).


    Gewinner:

    MxdW3bm.png

    NuraRay mit Nachtschatten - Der Weg zum Glück, erhält in den nächsten Tagen:

    :s_trophyG: Ein Bild von mir, für den Gewinner + ein Steam Key deiner Wahl


    aCS0xTV.png

    Jitsu mit Nekomata, erhält in den nächsten Tagen:


    :s_trophyS: 1500 Maker Coins zum ausgeben im Forum + ein Steam Key deiner Wahl

    62a08N7.png


    x4JiinX mit Akor and the fallen Blossom:

    :s_trophyB: 1000 Maker Coins zum ausgeben im Forum + ein Steam Key


    Ich gratulieren allen Gewinnern herzlich und danken allen fürs teilnehmen!

    Ich hab Nachtschatten in 2 Wochen gebastelt... und da ist sehr viel Custom Stuff und komplexe Event technik drin. Spielzeit von 1,5h und das waren eher keine 100h Arbeitszeit.


    Die ganzen "Das geht so aber nicht" Kommentare find ich btw unangebracht und wenig hilfreich. Du willst es nicht machen? Du findest es unrealistisch? ok - kein Ding. Aber behalts doch für dich. Trägt nichts bei zum Thema. Es haben doch nun hier schon einige angeboten zu helfen. Also ist es offensichtlich nicht unmöglich. Man muss halt mal bisschen flexibel sein. (und vllt bisschen Skill mitbringen...)

    Das heißt ich soll hier meinen Mund halten, nur weil meine Kommentare wenig hilfreich sind? Natürlich sind Kommentare, die einem sagen, dass die erwartete Entwicklungszeit im Durchschnitt leider viel höher ist, nicht unbedingt hilfreich.

    Aber das ist für mich kein Grund, den Hinweis trotzdem nicht zu geben. Dieser Mann hat noch nie mit dem Maker geantwortet und hat Ideen, die wahrscheinlich nicht umgesetzt werden können, dass sage ich ihm.


    Und nur weils dir nicht gefällt, werde ich es bestimmt nicht lassen.

    Ja, ich bin direkt. Ja, ich verpacke meine Kritik nicht immer zu 100% freundlich. Aber mir zu sagen, dass ein Hinweis unangebracht ist, find ich ehrlich gesagt beschissend. Vor allem, weil du das in dem Fall nicht zu entscheiden hast.


    Wenn ich etwas zu sagen habe, werde ich das auch machen. Sollte das Admin/Mod Team damit ein Problem haben, dann schreibt mir ne PN.

    KlavirMusik und DerKIAS: Was den Zeitraum angeht: Ich würde mich freuen, wenn wir das Spiel innerhalb der nächsten drei Monate hinkriegen würden. Wenn es länger dauert, dauert es eben länger - aber wenn es schneller geht, bin ich auch nicht böse drum. ;)

    3 Monate? Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber das wird nichts. So überhaupt nicht. :'D

    Rechne mal lieber mit 1-2 Jahren Entwicklungszeit.


    Wir haben hier Jams am laufen, wo es darum geht in 30 Tagen 15 Minuten Spielzeit rauszuholen und das is schon schwer.

    Sprich: Du bräuchtest ein fertiges Skript, um halbwegs akkurat Aufwand und Kosten einzuschätzen. Dachte ich mir.;)


    Das bringt mich zu der Frage: Gibt es irgendwo eine Vorlage für ein Skript? Denkt dran, ich bin ja absoluter Neuling; ich hätte es einfach frei nach Schnauze geschrieben, in der Hoffnung, dass alle relevanten Infos drin sind.

    Nein, eine Vorlage für ein Design Dokument (Also ein Dokument, in dem alles Grundlegende zum Spiel drin steht) gibt es nicht.

    In meinen Dokumenten steht zum Beipsiel sowas:


    Kann man so übernehmen, ist aber stark vom Spiel abhängig.

    Das Ding ändert sich allerdings wärend der Entwicklung oft. Aber den Arbeitsaufwand kann man daran recht gut messen.


    Trotzdem kann man sich natürlich maßlos verschätzen. Deswegen bin ich dazu übergegangen, mich nicht nach Stunden, sondern nach Arbeit bezahlen zu lassen. Also Fixpreise für alles was ich erstelle.

    Meine persönliche Erfahrung sagt allerdings, dass du mit 1000€ nicht weit kommen wirst.

    Update 1.1

    So, ich habe mit der Version 1.1 ein paar neue Funktionen hinzugefügt.

    • Möglichkeit den Namen des Monats in die Variable zu schreiben, anstatt der Nummer, hinzugefügt.
    • Möglichkeit die Monatsnamen zu ändern hinzugefügt.
    • Die Variablen Auswahl erfolgt nun über ein Variablen Fenster und nicht mehr über einen simplen Zahlen input.
    • Das Spiel sagt euch durch einen freundlichen Crash, dass ihr mehr als 12 Monatsnamen angegeben habt.

    Außerdem habe ich den Code etwas aufgeräumt, dass is aber eigentlich nur für mich wichtig.


    Mashiro Jin

    Wie es weiter geht:

    Viele warten sicher auf die Auswertung und das vergeben der Preise.

    Keine Angst, ich hab euch nicht vergessen. Allerdings brauche ich noch etwas Zeit, um alles vorzubereiten.

    Die Auswertung findet am 01.06.2020 statt.


    MfG

    Mashiro Jin



    Optisch schwebt mir eine Hommage an die Final-Fantasy- und Dragon-Quest-Spiele aus der 16-Bit-Ära vor. Ich glaube, eigene Assets brauchen wir dafür nicht – RPG Maker MV hat genug passende Vorlagen, wenn ich das richtig gesehen habe


    Also wenn das Spiel den Spieler sofort fesseln soll, würde ich dir raten nicht die RPG Maker Standard Grafiken zu verwenden, die schrecken leider massiv ab. Gerade wenn das Spiel an die alten FF und DQ Spiele erinnerin soll, würde ich dann auch enstprechende Grafiken wählen, die an die Zeit angrenzen.


    Nun zu deinem Angebot:

    Ich kenne den Maker zwar in und auswendig, bin allerdings eher Illustrator und UI Designer, von daher passt das nicht ganz auf deine Stellenausschreibung. Solltest du dennoch einen Illustrator oder UI Designer benötigen, kannst du dich gerne hier im Forum oder per Discord bei mir melden.

    Ach ja und ich kann Grafiken anpassen und kenne mich mit Gamedesign aus.

    Außerdem kann ich Webseiten schreiben.


    Hab zwar keine eigenen Spiele, arbeite aber an zum Beispiel Dampftraum als Illustrator und Berater mit.


    MfG

    Mashiro Jin

    Du arbeitest ja (soweit ich weiß) mit dem RPG Maker MV.

    Spiele, die mit dem MV erstellt wurden, laufen auf fast jedem Handy nicht ordentlich und die Plugins sind auch fast nie kompatibel.

    Bei Browsergames hast du das Problem, dass die Leute nciht speichern können. Die Frage ist also, ob sich das ganze trotz dieser massiven Schwächen lohnen würde.

    Ich denke nicht.

    948a947be376ad93046d5ea3b7038f17c6bbe54b.png


    Mit dem Thema Glück soltet ihr binnen 40 Tage ein Spiel entwickeln. Nun ist es Zeit den Sieger des James zu ermitteln.
    Jeder hat 3 Stimmen!

    Mehr zum Jam

    Die Umfrage Endet am 15.05.2020 um 23:59 Uhr

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden




    Nekomata

    Nekomata_Vorschaubild.png

    Entwickler: Jitsu

    Vor vielen Jahren eroberte der grauenvolle Uralte die Erde.
    Dabei stellte er sich vielen anderen Göttern im Kampf.
    Eine davon war die Göttin Nekomata.
    Er gewann und versiegelte die Götter oder sperrte sie an dunkle Orte.
    Hilf ihr das obskure Spiel ihres Wärters zu gewinnen und das Verlies zu verlassen.

    Download


    C-Virus Shop Rush

    cecd5b4f5977714cfb384ce1576dd17bb82b8d94.png

    Entwickler: Verina

    In Folge der Corona Pandemie, kaufen die Leute wie verrückt Klopapier und das zu einem ungünstugen Zeitpunkt. Merina, die Freundin von Corinna bekommt Magenprobleme und die letzte Rolle wurde verbraucht.

    Download


    Luckomat 2020

    fb1c130331d11f7136176e2f0c682746936c3597.png

    Entwickler: Dizzy

    Für jeden ist Glück etwas anderes und jeder hat sein Glück irgendwie selbst in der Hand.Finde in diesem (pädagogischen) Kurzspiel heraus, welche besonderen Momente der Geschichte nicht immer nur ein Glücksfall gewesen sind.

    Download


    Lucky Chucky

    OJAYKW5.png

    Entwickler: Cosmo

    Chuck kommt nichtsahnend in einem Casino ohne Ausgang zu sich. Noch weiß er nicht was ihm dort erwartet oder weshalb er da ist. Doch das wird sich ändern.

    Download


    Heroes of Magic Time - Jam Edition (alternativer Titel Heroes of Magic Time - Kasino Edition)

    bnKY5r3.png

    Entwickler: Wuppertaler93

    In einer fremden Welt gefangen, entdeckt ihr neue Möglichkeiten und Wege, euch selbst neu kennenzulernen.

    Download


    Glück, der einfache Weg

    mfGRmE5.png

    Entwickler: was weiss ich...

    Harold hat ein Problem. Er hat seine gesamte Ausrüstung im Casino verzockt. Doch das Dorf braucht ihn. Tauche ein in die fantastische Welt des Glücksspiels und hilf Harold seine Ausrüstung zurückzugewinnen. Triff auf viele verschiedene Glücksspielvarianten wie Roulette, russisch Roulette, Schere-Stein-Papier. Ein Spiel das euch die langweilige Zeit im Lockdown garantiert versüßen wird.

    Download


    Akor and the fallen Blossom

    Rw5bJi7.png

    Entwickler: x4JiinX

    Bei diesem kleinen Erstwerk aus den Hause "x4JiinX Interactiv", handelt es sich um ein kleines Explore-Adventure RPG.
    Dabei beginnt es, (wie so häufig) mit einem Stein, einer Gottheit und einer fremden Welt, in der sich der Protagonist Akor wiederfindet.
    P.S: Dieses Spiel kann Seegurken enthalten!

    Download


    21 Jack Street

    dvNNbHX.png

    Entwickler: Tw0Face

    Bleibst du nur vor der Taverne stehen? Oder riskierst du auch etwas und gehst auf eine Runde Blackjack rein? Wirst du deine Einsätze geschickt wählen, ein Vermögen erspielen und dir davon stattliche Trophäen kaufen können? Oder verlierst du da drin alles und stehst am Ende wieder mit leeren Händen vor der Taverne? Es liegt in deinen Händen. Doch deine Glücksfee hat da ein Wörtchen mitzureden. Spielbar in zwei Sprachen (deutsch oder englisch). Kann mit Maus, Tastatur oder Controller gespielt werden.

    Download


    Das Kleeblatt

    KfIgivR.png

    Entwickler: Windninja

    Finde das Kleeblatt bevor das Schiff die Stadt erreicht (13 Minuten).
    Nach 4 und nach 10 Minuten kommt ein Hinweiß.
    Habe am Ende noch ein Minispiel mit 5% Chance eingebaut.

    Download


    Lucky's Sushi Shop

    Preview.png

    Entwickler: Salamander

    Helft Lucky in ihrem Sushiladen in diesem Gruppenbildespiel. Werdet ihr den Highscore knacken?

    Download (PC)

    Download (Android)


    Nachtschatten - Der Weg zum Glück

    uZI1aHb.png

    Entwickler: NuraRay

    Hast du dir schon mal vorgestellt, wie deine perfekte Welt aussieht? Komm mit, ich zeig dir meine! Ich lebe friedlich im Einklang mit der Natur und helfe wo ich nur kann. Ich zeige dir, wie man Elexiere braut, einen Kräuterladen führt und was man mit Melisse alles anstellen kann. Wenn da nur nicht diese Kopfschmerzen wären...

    Download


    Die Umfrage wird 2 Wochen gehen.

    Also keine Angst, ihr habt genug Zeit euch die Spiele anzugucken.

    Wie es weiter geht:

    Ab Freitag nehme ich keine Spiele mehr entgegen. Wer also noch nicht abgegeben hat, sollte das bis Morgen erledigt haben.

    Danach werde ich den Thread mit den Spielen und der Umfrage freigeben. Jeder hat 2 Stimmen, die er/sie frei verteilen darf (Ja, man darf auch für sich selbst voten).


    Sollte es Probleme mit einem der Spiele geben, wendet euch bitte an die Entwickler. Ich werde die Spiele vorher nicht auf Bugs/Spielbarkeit testen.

    Reviews zu den Spielen dürfen auch gerne im Abstimmungs-Thread abgegeben werden. Solltet ihr ein Video zu den Spielen machen wollen, wendet euch bitte an den Entwickler. Die Rechte an den Werken liegen immerhin bei ihnen.

    MJ_RealTimeEvents



    Beschreibung:

    Dieses Plugin speichert das aktuelle Datum und die Uhrzeit in Variablen.

    Dadruch ist es zum Beispiel möglich einen echtzeit Tag & Nacht Zyklus zu erstellen (Wie in Pokemon oder Animal Crossing).


    Terms of Use:

    • Kann in kommerziellen und nicht-kommerziellen Spielen verwendet werden.
    • Credits gehen an "Mashiro Jin" oder "ましろ仁".
    • Bitte nutzt das Plugin nicht, um eigene Plugins damit zu erstellen.

    Anleitung:

    1. Verschiebe das Plugin in deinen plugins Ordner und platziere es im Plugin Manager.
    2. Lege die Variablen fest, in denen die Daten gespeichert werden sollen.
    3. Lege den Intervall fest, in denen die Daten abgefragt werden sollen.

    Genauere Erklärungen gibt es im Plugin Manager!

    Changelog:

    1.2

    • Möglichkeit auch den Namen des aktuellen Tages und Monats zu bekommen hinzugefügt.
    • Möglichkeit die Zeit einzufrieren hinzugefügt.
    • Möglichkeit den Namen des Monats in die Variable zu schreiben anstatt der Nummer entfernt.
    • Das Spiel stürzt nicht mehr ab, wenn man den Interval unter 500 stellt.
    Alt

    Download:

    Version 1.2


    Bei wünschen zur Erweiterung des Plugins oder Fragen meldet euch einfach hier.
     

    ~Mashiro Jin



    Heute zeige ich euch ein sehr sehr pkratisches Plugin, dass ich letztens durch Zufall in einem Forum Thread gefundne habe.

    Da es kein Hauptthread zu dem Plugin gibt, stelle ich es hier lieber vor, damit es einfacher zu finden geht.


    Das Plugin entfernt den Blur Effekt, den man bekommt, wenn man in RPG Maker MV Spielen in den Fullscreen Modus wechselt.
    Dadurch ist das Spielen im Fullscreen Modus deutlich angenehmer. Gerade auf 4k Monitoren.


    Der Code kommt ursprünglich von KisaiTenshi Credits gehen an diese Person!


    RdvdPJn.png

    (Schaut euch das Bild am besten in voller Größe an, damit ihr den Effekt vernünftig sehen könnt)


    Plugin Code:

    JavaScript: Fullscreen.js
    1. ImageManager.loadBitmap = function(folder, filename, hue, smooth) {
    2. if (filename) {
    3. var path = folder + encodeURIComponent(filename) + '.png';
    4. var bitmap = this.loadNormalBitmap(path, hue || 0);
    5. //console.log("disabling smoothing for "+path);
    6. bitmap.smooth = false; return bitmap;
    7. } else {
    8. return this.loadEmptyBitmap();
    9. }
    10. };

    Diese Datei kommt wie gehabt in den Plugins Ordner eueres Pojektes.


    CSS: CSS für index.html
    1. <style type="text/css"> CANVAS{image-rendering:pixelated;}</style>

    Dieser Code kommt in index.html im Hauptordner eures Projektes.


    IbW4A2s.png


    Dann das Plugin ncoh wie gehabt im Plugin Manager aktivieren und fertig. Das Bild wirkt im Fullscreen jetzt cleaner und sieht nicht mehr aus, wie hingeschissen.


    Viel Spaß

    Mashiro Jin~

    Jop, kommt noch was. Hab auch mal ein paar Sachen hinzugefügt, da die Nachrfrage da zu sein scheint.


    Daran hab ich gearbeitet:

    • Neuen Charakter hinzugefügt
    • Erste Stage ist fertig
    • Musik ist in der Mache
    • Es werden ingame jetzt die richtigen Knöpfe eingeblendet, je nach dem ob man mit Keyboard oder Controller spielt.

    Ihr könnt nun eure Spiele bei mir abgeben! Nachträgliche verbesserte VErsionen können jederzeit nachgereicht werden, solange die Deadline noch nicht erreicht ist.
    Zur Abfabe:


    Das Spiel wird hier im Forum per PN an mich abgegeben. Dabei achtet bitte darauf, dass ihr aus eurem Spiel nicht verwendete Texturen, Musik usw. aus dem Spiel entfernt, damit sich niemand 500MB ungenutze Daten runterladen muss.

    Bitte gebt bei der Abgabe auch noch folgende Dinge an:

    • Den Titel eures Spieles
    • Ein Vorschaubild mit einer Auflösung von 210x160px
    • Einen Text zu eurem Spiel. Was in dem Text steht ist egal. Er sollte nur nicht zu lang sein!