Beiträge von Mashiro Jin

    Also so wir ich das jetzt herauslesen kann wird das ganze eine Visual Novel? Falls ja, solltest du dir unbedingt einen professionellen Zeichner ins Boot holen, da die Zeichunungen, die ich da jetzt sehe nicht ausreichen, um eine hübsche Visual Novel zu gestalten.

    Also ich kenne kein Plugin, mit dem sich so eine Art Kampfsystem verwirklichen lässt.

    Und mit Events kannst du das quasi vergessen bzw. würde ich das nicht empfehlen.


    Also müsstest du dir das Plugin von einem der Coder hier schreiben lassen, was recht teuer werden könnte.


    MfG

    Mashiro Jin


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:


    1. Die Einfache (mit dem Plugin Yanfly Message Core)

    Mit diesem Plugin kannst du innerhalb einer Textbox erweiterte Befehle nutzen.

    Das ermöglicht es dir unter anderem mit dem Befhel \pf[x] (x ist dabei die Zahl des Actors in der Datenbank) das Faceset eines Actors anzeigen zu lassen.

    Das Plugin bekommst du hier.


    2. Die etwas nicht so einfache (ohne Plugin)


    Hier müsstest du halt jedes Gespräch zwei mal erstellen. Da das etwas sehr aufwendig ist, empfehle ich Idee Nummer 1.


    MfG


    Mashiro Jin

    Guten Tach,


    also ich habe mir das Ganze jetzt mal angeschaut und muss sagen, dass alle Maps, die ich vom Spiel gesehen habe, unglaublich furchtbar aussehen.

    Auch die Story hat es mir nicht wirklich angetan. Deswegen habe ich auch nicht die Motivation gefunden, weiter als bis zum Schloss von Light zu spielen.

    Außerdem sind mir im Schloss einige Sachen aufgefallen:


    • Man kann die Kiste in Lights Zimmer auch ohne den Umweg über die Wand erreichen.
    • Light hat sehr viel Zeug in seinem Schloss, von dem er wohl selber keine Ahnung hat.
    • Da stehen fette Rüstungen einfach im Raum, aber ich kann sie nicht mitnehmen, obwohl sie wohl Light gehören.
    • Das Notizbuch von Light liegt offen auf dem Tisch und er sagt, dass es dort in Sicherheit wäre, obwohl oben im Raum ein Charakter steht, der es einfach an sich nehemen könnte.
    • Die Räume sind im Schloss alle fucking groß, dass muss nicht sein, so läuft der Spieler nur ewig lange, ohne etwas zu sehen, da die Maps auch ziemlich leer sind.
    • Warum sagt Light beim Versuch das Schloss verlassen zu wollen, dass er es lieber noch erkundet. Er lebt doch dort und sollte es bestens kennen.
    • Es sind im Schloss keinerlei Hinweise gegeben, die einem sagen, was man machen muss.

    Dazu kommt:

    • Die Sprachausgabe im Intro ist zwar eine super Idee, allerdings wurde der Text so langweilig vorgelesen, dass ich beim zuhören fast eingeschlafen bin.
    • Desweiteren wurde die Audiodatei wohl mit einem Toaster aufgenommen, denn so klingt sie.
    • Der Text im Intro sollte übrigens nicht der gleiche sein, wie der hier im Forum. Ich hatte ihn nämlich hier schon gelesen, um ihn dann später im Spiel noch ein mal zu sehen.
    • Die Namen der Elementarkrieger klingen einfach nicht gut. Hier hätte man eventuell auf die lateinische Wörter für die Elemente zurückgreifen können.
    • Löblich, dass die Standard-Font nicht verwendet wurde, allerdings ist die neue meiner Meinung nach schwerer zu lesen.


    Zusammengefasst sieht das ganez nach einem typischen Erstlingsprojekt aus. Gerade die Maps lassen darauf schließen, dass sich hier keinerlei Mühe gegeben wurde, was das Erlernen des Mappings angeht.

    Ich finde es aber unglaublich gut, dass du das Spiel fertig getsellt hast. Sieht man hier recht selten.

    Allerdings empfehle ich dir, dass ganze noch ein mal zu überarbeiten, nachdem du die Grundlagen des Mappings gelernt hast.


    MfG

    Mashiro Jin

    Also eine richtige Anleitung zum Maker gibt es nicht. Es gibt unter dem Reiter "Hilfe" im Maker ein kleines Handbuch, wenn ich mich nicht irre. Allerdings gibt es hier im Forum oder auf YouTube ganz viele Tutorials, die dir die Basics beibringen.


    MfG

    Mashiro Jin

    Also ich bin von dem Trailer nicht sehr überzeugt. Das gezeigte passt nicht zu den Texten, Grafiken wirken sehr zusammengewürfelt und ich weiß

    auch nicht so recht, was ich mir da eigentlich gerade angeschaut habe.

    Die Vorstellung hier im Forum ist auch sehr mau, nur mit dem Video kann man meist nicht viel Anfangen. Ich hätte mir eine richtige Vorstellung gewünscht.

    Ich würde dir empfehlen dir mal die Checkliste von Pandamaru anzugucken. Dort findest du viele anregungen, wie du dein Spiel verbessern kannst.

     :s_rechts:Spieleveröffentlichung Checkliste


    Und eine kleine Klarstellung: Dein Spiel ist kein 16bit Game, sondern 32bit.

    OBS wird unter dem Namen OBS Studio weiter entwickelt: https://obsproject.com/de/download


    Und beim Videoschnitt würde ich als Anfänger eher auf Magix Video zurückgreifen. Das ist günstiger, als z.B. Sony Vegas und Adobe Premiere.

    Gerade Adobe Premiere empfehle ich nicht zum einsteigen, am Anfang wird man von Funktionen überschüttet und hat keine Ahnung, was das alles zu bedeuten hat.

    Außerdem sind Adobe Produkte nur noch im Abo zu bekommen und deswegen relativ teuer, wenn man nicht alles in einem Monat schneidet und das Abo dann schnell beendet. Sony Vegas wurde früher oft von YouTubern verwendet und hat den Vorteil, dass es sehr übersichtlich ist. Leider kostet es mehrere hundert Euro, von daher ist es auch nicht zum "mal eben kaufen" geeignet.


    Magix Video hingegen ist übersichtlich, hat ne relativ gute anzahl an Funktionen und kostet gerade mal um die 70€.

    Du brauchst für den Dierich einen Skill, ein Item und ein Common Event.



    Hallo ich heiße Mashiro Jin und helfe gerne bei den ersten Schritten mit dem RPG Maker MV. Also dumme Fragen gibt es bei mir nicht!

    Ich zeige gerne wie alles im Maker funktioniert, sollte man neu in der ganzen Materie sein.

    Bin auf Discord unter dem Tag Mashiro Jin#0001 zu erreichen.

    Gibt es denn einen funktioniernden Monster Creator für den RPG Maker MV?
    Oder wenigstens allgemein?

    Jedoch möchte ich trotzdem wenigstens ein ähnliches Battle System wie bei Pokemon benutzen das wird ja wohl nicht illegal sei oder?

    Monster Creator gibt es von Haus aus nicht. Müsstest halt eigene Zeichnungen erstellen und designen oder dir wen dafür suchen bzw. nen Monster Creator im Internet suchen, den du nutzen darfst.

    Das Battle System ist natürlich nicht Copyright geschützt, das kannst du so nutzen.

    Das ist ohne Plugins leider nicht möglich. Es gibt keine Einstellungsmöglichkeit dafür und da ein Commonevent erst nach dem benutzen des Items anschlägt, ist es damit auch nicht Sinnvoll lösbar.

    Eventuell gibt es dafür ein Script dafür, finden konnte ich jetzt zumindest keines.