Beiträge von Tenerezu

    Randomloot ist immer eine knifflige Sache und ich bin kein großer Freund davon.

    Same here. Als Spieler will ich mich auf das verlassen können, was ich bekomme. Da habe ich dann lieber etwas mehr Aufwand in der Beschaffung (Einzelteile, Questreihe, etc.), als dass ich random durch denselben Dunni rennen muss. (But I really appreciate the technical development challenge of such a system. :) )


    Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Wenn ich am Ende eines mythischen Dungeons eine Waffe bekomme, die a) richtig Stil hat, b) stärker ist als anderes und/oder c) sogar neue Skills u.ä. reinbringt- Joa, dann knie ich mich gerne so richtig rein. Ansonsten fahre ich dann, wie das auch Cosmo sagt, lieber ein paar mal einfach.

    Moin :)


    Nachdem ich dieses Wochenende mal die in meinem Hinterkopf herumschwirrenden Gedanken geordnet hatte, möchte ich euch diese Ordnung bzw. dieses Konzept nun gerne vorstellen.


    Ich würde dabei auch gerne von euch hören, ob euch die Idee schon beim ersten Satz langweilt, oder ob ihr denkt, dass daraus etwas werden kann.

    Auch wo ihr für einen Neuling Herausforderungen oder sogar Überforderungen seht, und so weiter. :)


    ........................................

    Mal grundsätzlich: Es wird bis zu einem gewissen Grad ein klassisches Sideview- RPG werden. Dafür ist der Maker ausgelegt, und ich würde mich am Anfang gerne in diesem Rahmen bewegen. Sideview (und nicht Front) hat technische (ein Plugin, das ich gerne drin hätte) Gründe.


    Um mich nicht zu übernehmen, habe ich mich für ein "Marvel- Vorgehen" entschieden. Mein erstes Spiel wird eine in sich geschlossene Hintergrundgeschichte erzählen. Wenn ich die Disziplin aufbringe dranzubleiben, erzähle ich nach und nach die Hintergrundgeschichte jedes Gruppenmitglieds, ehe ich mich dann an ein grösseres Projekt wage. Wenn ich sie nicht aufbringe, bleiben wenigstens nicht nur Trümmer zurück.


    Für die erste Geschichte standen die Mongolen des 13. Jh. sowie Hunnen und Skythen von Antike und Spätantike Pate. Eine junge Frau verliert in einer (im ersten Anschein ehrlichen) Feldschlacht ihre Eltern und versucht, ihren danach zerstreuten Stamm wieder zusammenzführen, Verbündete zu finden, und den Ruhm ihrer Familie wiederherzustellen. Dabei ziehen auch verschiedene Götter im Hintergrund ihre Strippen...


    Gold als Währung wird im Spiel nahezu keine Rolle spielen. Dafür hätten Steppennomaden auch grösstenteils keine Verwendung. Stattdessen erhält man von Gegnern und Orten Ressourcen, aus denen man neue Ausrüstung und Items schaffen und/ oder aufwerten kann. (Ich habe ein kleines Plugin gefunden, dass die Bilder ändert, wenn man eine andere Rüstung anzieht, das sollte dem Ambiente helfen.) Ausserdem kann man von manchen Gegnern auch deren "Essenz" (einen sinnvollen Begriff suche ich noch) nach einem Kampf mitnehmen und entweder als Verbrauchsitem oder in anderen Bereichen des Systems einsetzen. Die stärkeren Formen sind rar gesät, und man muss sich gut überlegen, wofür man sie braucht.

    Im ersten Drittel des Spiels kann man sich für eine von zwei Klassen entscheiden. Je nachdem spielt es sich etwas anders und sind andere Rohstoffquellen,bzw. anderer Itemeinsatz wichtiger.


    Ausserdem werde ich versuchen, dass Entscheidungen und Handlungen Einfluss auf den Spielverlauf haben, aber ob ich das hinbekomme weiss ich noch nicht.


    Auch Freiheiten und Nebenhandlungen soll es geben... ich mag "Geh nach A, dann nach B, dann nach C, alles andere ist gesperrt."- RPG's nicht besonders.


    Vermutlich wird das Spiel dann eher für ältere geeignet sein, da es möglich sein wird sich nach unseren Massstäben unethisch zu verhalten, und dennoch Vorteile daraus zu ziehen.


    Die grösste Herausforderung (abgesehen vom "dranbleiben") sehe ich im Moment in einem sauberen Balancing. Dass alles miteinander aufgeht, dürfte eine Herkulesaufgabe werden. Aber ich versuchs. ^^



    Mal soweit, sagt mir doch, was ihr denkt. :)

    OT: Wiltrantaloran "When" wäre grammatikalisch definitiv falsch:


    "If" ist Wenn im Sinne von "Falls ("Falls er denn kommt")


    "When" ist Wenn im Sinne von Sobald ("Sobald er um 10 Uhr da ist")

    ----------------------


    BTT: Ich finde, wie so oft im Deutschen, gewisse Dinge schon seltsam oder gespreizt übersetzt. Ich habe aber noch nichts, was mich _wirklich_ stören würde gesehen. Manchmal ist aber die Suche nach dem englischen (Fach-)Begriff mühsamer, als die Suche nach einer Lösung für ein Problem.


    Was ich aber merke, oder zumindest das Gefühl habe, ist, dass die deutsche Eigenheit mit der klaren Deklination imho gewisse variable Texte und Dialoge erschwert. Das ist aber eine Sprachsache, da kann der Maker nix für. ^^

    @Tenerezu

    Auf Freedom Call bin ich tatsächlich erst diese Woche aufmerksam geworden, während ich Hammerfall seit sehr vielen Jahren ziemlich geil finde. ^^

    Und auch Nightwish sind mir ein Begriff.

    Das kenne ich... man stolpert über etwas neues, geiles und findet dann raus, dass es die Band schon 20 Jahre gibt... ^^


    Mein Lieblingsalbum ist "Eternity", vor allem "Warriors", Land of light" und "Turn back time":



    Falls ihr hungrig auf mehr Musik seid:


    Cosmo Was bei allen Göttern des Universums ist das denn? Oo

    Vielen Dank für deine Antwort. :)


    Edit: Feth, ich habs gefunden. In Gimp heisst das Werkzeug "Klonen". Da kann ich noch lange mit dem eigentlichen Pinsel rumkramen...

    jetzt funktioniert es, nochmal danke. :)

    Heyho :)


    Ich habe mich heute mal ein wenig mit Parallax- Mapping beschäftigt, und mir dafür die Youtube- Tuts von Fallen Loreley angesehen. (Ob sie sich wohl über den Hintergrund des Nicknames im Klaren ist? Anyway.)


    Dabei nutzt sie für Wiese und Weg ein Stempeltool von Photoshop, dessen Ergebnis mir sehr gefällt, vor allem, um dem gepflasterten Weg seine scharfe Grenze zur WIese zu nehmen. In Gimp habe ich allerdings keine entsprechende Funktion gefunden. Man kann zwar Muster (Patterns) einrichten, alles kein Problem, aber egal welcher Pinsel oder auch Unschärfe und Verwischen, es gibt einfach ein verschmierter Streifen.

    Gimp-User, wie macht ihr das? Habe ich da was übersehen, oder muss man mit Gimp komplett anders an die Sache herangehen?

    Ich bin hier drüber gestolpert, und dachte mir, dass das die perfekte Gelegenheit ist, sich mal ein wenig mit Parallax- Mapping auseinanderzusetzen.


    Voilà: "Das Grab eines Helden" :)

    (Gras- Tile und Tiere sind von whtdragon)

    Bilder

    • Grab_eines_Helden.png

    Vielen herzlichen Dank für die netten Begrüssungen. :)


    Evermore Secret , find ich cool, dass das E-Book noch ein Begriff ist. Dass sich vieles geändert hat, habe ich gemerkt, aber die "Heilige Dreifaltigkeit" des Makers (Switches/Variablen/Events) ist, soweit ich das sehe, im Grundprinzip gleich geblieben.


    Jitsu , danke, ich auch. :) Die Idee der Falknerprüfung geistert immer wieder mal in meinem Hinterkopf herum...

    (Ich sehe gerade, dass der kreisförmige Rahmen das © abgeschnitten hat: Das Bild ist von Marina Goryacheva (https://www.artstation.com/kimmehaiiro)


    Zion , Aye, die gibt es immer. Vor allem im Zeichnen bin ich ziemlich unbrauchbar und vom Programmieren habe ich nur soweit Ahnung, als dass ich die Anweisungen in Plugin-Erklärungen verstehe. ^^''


    Sternenprinzessin Ist das ungewöhnlich? :p ^^

    Moin @all :)


    Nachdem ich vor ewig langen Jahren mal mit einem gecrackten 2000er und dem Forgotten E-Book (kennt das noch jemand? Gibts das noch?) herumgespielt habe, bin ich Ende diesen September über die Steam- Sales gestolpert und habe mir, mehr weil ich grade noch eine alte paysafe-Card übrig hatte, den MV gekauft.

    Nunja.

    Unterdessen weist Steam 50 Spielstunden für den Maker aus, Gimp schwafelt irgendwas von Burnout und Muse Score will ihre Anstellungsbedingungen neu verhandeln. Und ich bin überrascht, wieviel Wissen über Switches, Variablen und Events noch hängengeblieben war. ^^

    Deswegen dachte ich, es könnte nicht schaden, sich hier ein wenig zu vernetzen. Im offiziellen Forum bin ich auch angemeldet, aber obwohl ich fliessend englisch spreche, habe ich gemerkt, dass ich mich dazu lieber auf Deutsch unterhalte.


    Meine Stärken liegen in der Musik und dem erzählen von Geschichten, ich werde also vermutlich relativ häufig euer technisches Wissen in Anspruch nehmen. ^^' Dafür kann ich Unterstützung in Komposition, Musiktheorie und Storytelling bieten. :)

    lg Tene