Whop whop sehr cool, gratuliere! Hast dir auch n super Datum ausgesucht
Was mich am (geilen) Trailer etwas verwirrt hat: Wieso ist das 50/50 deutsch und englisch?
Whop whop sehr cool, gratuliere! Hast dir auch n super Datum ausgesucht
Was mich am (geilen) Trailer etwas verwirrt hat: Wieso ist das 50/50 deutsch und englisch?
Sieht gut aus! Wenn du aber irgendwie die Möglichkeit dazu hast, würde ich den Weg optisch an den steilen Stellen abhebt. Sonst sieht das etwas verwirrend aus.
Das mit den Ölphiolen find ich ja genial. Multifunktions-Items sieht man sonst eher selten
Ja, diese Schritte nagen ein wenig an der Motivation, aber mit dem Ziel vor Augen geht es trotzdem gut voran
Bleib dran. Wenn wir uns gemeinsam unterstützen, kriegen wir das alle hier schon irgendwie gebacken
Ich habe noch ein anderes Problem und bin mal so frech und schmuggel mich hier rein, hoffe das ist ok Legion
Bei manchen Maps (ich nehme an, die mit vielen Events) habe ich bei Aufnahmen Ruckler, obwohl das Spiel flüssig läuft. Woran kann das liegen? Vielleicht muss ich auch mal das Aufnahmeprogramm wechseln.
Es ist oft leichter gesagt als getan, aber fokussiere dich auf das Nötige. Ich schaffe das selbst nicht ganz. Eigentlich ist mein Spiel fast fertig, aber mir fallen immer wieder neue Dinge ein, die ich gerne implementieren würde. Aktuell z.B. der Wechsel auf 16:9, Busts oder neue Kampfgrafiken. So kommt man natürlich nicht wirklich voran. Sinnvoller wäre, einfach mal fertig zu werden und dann daran zu denken, weitere features einzubauen.
Letztendlich sollte es aber DIR spaß machen. Wenn du eben gerade mehr Spaß daran hast, etwas anderes zu tun, fühl dich nicht schlecht deswegen. Manchmal dauert es Wochen, bis es weiter geht - aber so ist das mit nem Hobby eben
Falls du steam hast, kannst du da die Version des MV auswählen, musst dann nur schauen, dass all die anderen Plugins noch funktionieren. Wäre vllt ne Lösung für dein Problem
https://forums.rpgmakerweb.com…parallaxes-mapping.48483/
Galv layer graphics probiert? Das nutze ich bei mir und geht einwandfrei. Hier n youtube video zum MZ, MV funktioniert genauso
p.s.: BPTM hatte ich zunächst auch. Das Plugin ist leider sehr fehleranfällig und hat sich bei mir, glaube ich, nach dem MV update zerschossen, weil es dann gar nicht mehr kompatibel war. Lag es evtl. daran?
pps: Das Spiel sieht echt wunderschön aus (Damit das nicht untergeht!)
Das wäre mir nicht bewusst. Galv hatte da mal was, mit dem ich arbeite, das sich aber nicht aufs Kampfgeschehen anpassen lässt:
https://galvs-scripts.com/2016/09/07/mv-animated-battleback/
Funktion, um die Map bei Kämpfen anzuzeigen: Einfach bei der Map den Battle Background ausschalten. Das ist aber auch nicht das, wonach du suchst D:
So ihr Lieben es gibt ein kleines (engine)Update. Anbei die Screenshots vorher-nachher. Was sich getan hat:
-Auflösung auf 16:9 skaliert
-Message busts eingefügt
-Name Tag eingefügt
Dazu Kleinigkeiten im Hintergrund, die man nicht direkt sieht (musste die Map verbreitern, d.h. Ränder neu mappen und parallax map erweitern, picture overlay mit neuen Koordinaten versehen und Bilder auf 16:9 anpassen)
Ich hoffe, es gefällt und der Aufwand lohnt.
Also ich habe davon noch NIE gehört, aber vielleicht bin ich ja auch zu alt dafür?
Ich verstehe gar nicht, wieso ich von den Updates nichts mehr mitbekommen habe? Bitte mehr davon!
...ich glaube ich muss mal meine Foreneinstellungen ändern oO
Dieses "Warum mache ich das eigentlich und für wen?" sollte man sich immer fragen - umso mehr bei Hobbie-Projekten Man muss mit sich ehrlich sein: Die Maker Community schrumpft immer weiter. Nicht nur in DE, auch auf der offiziellen englischen Seite ist das alles weit weg von dem, was es mal war.
Finde deshalb gut, dass du für dich einen Schlussstrich ziehst. Ich hoffe früh genug, dass du vielleicht doch irgendwann wieder bock hast, etwas in der Richtung zu machen! Bis dahin ganz ganz viel Erfolg bei deinen anderen Projekten!
Wow sieht interessant aus, schicke Bilder
Würde bei der Präsentation noch etwas mehr Fokus darauf legen, was dein Spiel von all den anderen (gleichen) RPG's abgrenzt und "besonders" macht. Du erwähnst dabei das Kampfsystem -> Mach doch mal ein kurzes 1 Min Video davon, damit man sich ein Bild davon machen kann?
Du kannst Dateien einfach ersetzten. In deinem neuen Projekt musst dafür nur soviele neue Maps erstellen, wie du im alten Projekt hast und dann kannst die "alten" Maps einfach in den neuen Ordner kopieren. Das geht am schnellsten.
Danke euch zweien! Habe eine kleine Ergänzung in den ersten Beitrag eingefügt. Wer findets?
p.s.: Es wird nun einige Zeit nicht viel zu sehen geben. Ich mache mich nun doch direkt an den 16:9 Port.
Das heißt:
jeweils 3 tiles links und rechts bei etwa 1/4 aller Maps ergänzen und parallax mapping nachziehen (wohl am zeitraubendsten)
sämtliche Bilder, die auf 4:3 Koordinaten eingestellt sind, anpassen
Message Box und (Kampf)Menü für neue Auflösung optimieren
...alles was mir sonst noch einfällt und fehlen könnte.
Grund, dass ich das vorziehe: Ich arbeite aktuell an dem Trailer und habe festgestellt, dass es äußerst bescheiden aussieht, ständig zwischen 16:9 und 4:3 ingame zu switchen. Früher oder später muss ich das eh machen. Daher mache ich das besser jetzt direkt.
33 und somit auch eher ein betagterer Herr
Willkommen im besten RPG Maker Forum der Welt