Beiträge von Blackfield

Mir war bewusst, dass ich mich irgendwann dem Thema Titelscreen zuwenden muss... Nachdem Tulix meinen RTP-Screen aber bemängelt hat, ließ mich das Thema nicht mehr los und ich hab mich mit einigen Plugins rangearbeitet. Mein erster Entwurf:

https://sendvid.com/jjzcam2g

Die Schriftart ist bisher nur Platzhalter und wird definitiv noch geändert. Wie ist eure Meinung?:)

Darf ich dazu noch eine Frage stellen? Wo genau stelle ich in der Database ein, ob der Skill eine "missile" ist oder nicht? Ich möchte einen Gegner als "Angriff" einen Skill verwenden lassen, in welchem er etwas auf die Helden wirft.

Klar, unter System->SV Attack Motions stelle ich ein, welche Waffen "missiles" sind. Aber wo mach ich das beim Skill? Das einzige, was ich dazu finde ist "Required Weapon". Wenn ich hier beispielsweise eine Armbrust auswähle, hat das aber keinen Effekt auf die Angriffsanimation?

Guten abend :)

Derzeit beginne ich, meine Items und Skills zu erstellen und zu benennen. Da stellt sich wie immer die Frage: Wie soll das alles benannt werden? Wann ist es von anderen Spielen abgekupfert, wann schon "Standard-RPG-Genre"?

Beispiel HP Regeneration mit Items: Potion, Hi-Potion, X-Potion. Kommt glaube ich aus Final Fantasy? Würde ich aber ehrlich gesagt genauso im Spiel verwenden. Wie verhält es sich mit Phönixfedern?

Beispiel Skills: Feuer, Feura, Feuga. Ebenfalls aus Final Fantasy? Erklärt sehr einfach die stärker werdende Magie und gefällt mir persönlich besser als "Feuerball" und "Lavasturm".

Was sind eure Meinungen? Was verwendet ihr?

Hm das ist wirklich seltsam. Ich schwöre (... ^^) ich habe nichts verändert, aber aus irgendeinem Grund nimmt der Maker die Änderungen jetzt an und ich kann sämtliche Sequenzen abspielen und auch für mich selbst anpassen. Das wertet das Kampfsystem nochmals um MEILEN auf. Danke für die Hilfe! :)

Also jetzt kommt eine Fehlermeldung vom Debugger, allerdings sehe ich im Hintergrund (Debugger füllt nicht ganzen screen aus), dass der Zoom und die "Animation" inzwischen zu funktionieren scheint. Was ist an dem Text von dir denn jetzt anders?

edit: Habe es eben selbst rausgefunden, anstatt eines ´ muss da ein ' hin. Kannst du mir bitte trotzdem noch sagen, was du da zum ersten Text verändert hast? Sehr seltsam, warum das nun plötzlich funktioniert :)

Danke schonmal für die Rückmeldung!

Wenn ich deinen Text kopiere und in den Notetag einfüge, machen meine Figuren gar nichts mehr? Es kommt keine Angriffsanimation, keine Trefferanimation und der Charakter steht einfach nur da... Der Schaden wird dann nach kurzer Zeit angezeigt. Habe die drei action sequence packs direkt unter das battle engine core plugin... Was geht da schief?

Hallo an alle :)

Ich vermisse im RPG Maker MV in der Database einen Reiter wie "Battlesystem" und komme mir langsam etwas blöd vor. Ist es denn wirklich so, dass die einzige Einstellmöglichkeit unter System->Options "Use Side-View Battle" ist? :D

Wie mache ich es beispielsweise wie bei älteren Makern, dass der Charakter bei einer normalen Angriffsanimation auf den Gegner zuläuft, anstatt in die Luft zu schlagen? Gibt es irgendwo ein Tutorial, wo ich mir solche Basics durchlesen und anschauen kann?

Danke fürs Testen DerTulix !
    Hab selten einen so ausführlichen Fehlertext erhalten, inkl. Screenshots und detaillierter Beschreibung. Hat mir sehr weitergeholfen :)

Bist jedenfalls definitiv wieder "engagiert", wenn du in Zukunft weiter testen möchtest (hast du mir ja privat schon geschrieben). Klasse Arbeit!

Dank dir! Noch jemand? Ich lade die Datei aktuell hoch (dauert bei meiner Leitung etwas). Sende dir den Download-Link per PN!

Habe seit gestern auch ein Gold-System implementiert, welches von der Balance her ganz gut hinhauen sollte. :)

Hm ja das ist schon nicht schlecht, aber leider nicht flexibel. Man kann nur X Bilder in einer vorgegebenen Frequenz nacheinander ablaufen lassen. Das ist so ähnlich, wie wenn man bei einem Hintergrundsound ständig das gleiche Geräusch hört :/

Beispiel von dem, was ich plane: Battleback ist eine Höhle und darin möchte ich Fledermäuse einbauen, welche ab und zu die Augen öffnen oder mit den Flügeln flattern. Das ist auf Maps mit parallelen Events recht einfach machbar, nur im Maker leider nicht.

Ich werde aber trotzdem mal schauen, was ich aus dem Plugin noch rausholen kann. Danke jedenfalls für die Rückmeldung :)

Danke das freut mich!

Das Spiel wäre nun fast soweit für eine kleine Demo. Hat jemand Interesse? Möchte das gerne an 1-2 Personen hier verteilen - für Testzwecke und Feedback.

Infos:
    -Spiel ist vollständig auf Englisch

-Gold/Währung wurde noch nicht im Spiel implementiert

-Kämpfe sind auch noch nicht soweit, wie ich es gern hätte

-Das Spiel hat aktuell eine Größe von 400 MB

-Spielzeit etwa eine Stunde

Hauptaugenmerk soll also auf Bugs und der Geschichte sein -> Kann man der Story folgen, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat? Ist sie interessant/fesselnd? Welche Szenen würdet ihr kürzen oder wo würdet ihr euch mehr wünschen?

Grund dafür ist, dass ich seit der Übersetzung und Neu-Umsetzung in MV einige Konversationen gekürzt habe, damit das ganze etwas knackiger wirkt. Möchte dabei aber nicht, dass der Spieler sich wegen mangelnder Infos verloren fühlt.

Bis morgen sollte ich die Demo fertig bekommen :)

Hallo!
    Ich versuche aktuell, durch animierte Hintergrundgrafiken die Optik von Kämpfen zu verbessern. Jetzt stoße ich allerdings an meine Grenzen, da ich auch früher nur ganz rudimentär mit Kämpfen gearbeitet habe.

Die Idee von mir war, 3 verschiedene Hintergründe vorzubereiten, die in einer Sequenz nacheinander abgespielt werden (ähnlich wie Charakteranimationen). Das Problem ist, dass ich das nicht als paralleles Event im Kampf konzipieren kann.

D.h. die Animation funktioniert ausgezeichnet, wenn ich im Truppenscreen in Turn0 ein loop für den Wechsel der Hintergründe erstelle. Allerdings hängt der Kampf dann natürlich in der Schleife fest. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, ein Häckchen zu setzten damit der Befehl den gesamten Kampf über im Hintergrund ausgeführt wird? Ich habe auch schon versucht, das mit einem Common Event und nem Switch zu realisieren, aber die plugin-Befehle funktionieren wohl nur im Battle-Event Screen bei den Truppen...

Ich hoffe ich konnte das etwas verständlich beschreiben?! :D Danke für eure Rückmeldung :)

Mir gefällt es bisher ganz gut von der Stimmung und dem Nebel her.

Beim Mapping verstehe ich nicht so ganz wieso da eine Kiste Knochen steht ^^

Außerdem würde ich nicht so viele gleichaussehende Knochen nebeneinander packen. Lieber etwas weniger.

Ansonsten finde ich es schon ziemlich gut.

Hehe danke für die Kritik, ich wollte noch auf weitere Antworten warten, aber nunja... :D Das mit der Kiste ist mir erst gar nicht aufgefallen, aber macht absolut keinen Sinn - ist weg. Außerdem habe ich noch die BGM geändert, war mir etwas zu stressig.

Die Knochen waren unterschiedlich kolloriert, sieht man aber natürlich mit den ganzen Effekten nicht - habe ich auch angepasst. Danke :)

Anbei noch zwei weitere Screenshots. Ich habe "Küstenbrise" größtenteils fertig gemappt (englischer Name ausstehend). Außerdem habe ich ein bisschen mit Photoshop gespielt, um mehr Atmosphäre in Räumen zu erschaffen. Dafür der zweite Screenshot :)

p.s.: Außerdem habe ich galv's quest log implementiert. Starkes Plugin und macht jede Menge Spass. Etwas, was beim Maker definitiv fehlt, aber mit etwas Aufwand zu tollen Ergebnissen führt.

So hier mal ein kleines Video, bei welchem ich sehr gerne auf euren Support baue.

Ich arbeite gerade an einem giftigen Sumpf, in welchem schon ein paar gegnerische Soldaten ihr Leben gelassen haben. Mein Problem ist die Atmosphäre. Irgendwie gefällt mir das noch nicht so ganz, kann aber nicht wirklich feststellen, woran das liegt. Hier der Link zum Video:

https://sendvid.com/mh1l0hr9

(Das Ruckeln kommt vom Aufnahmetool. Normal läuft das Game stabil :) )

Was ich verwende:
    TerraxLightning

Hintergrundsound Wasserblasen

Nebel-Bild mit Move und variierender oppacity

Stellenweise im Sumpf eingebaute Bubble-animations, welche zufällig und unabhängig voneinander auslösen

Freue mich sehr über eure Rückmeldung - Danke! :)

So es geht weiter. PandaMaru hat mal ein wunderschönes Set für eine Küstenregion erstellt, welches ich im Ace-Thread gefunden und mich direkt verliebt habe ^^

Leider ist das mit dem Resize bei Photoshop so eine Sache, da je nach Berechnung der Pixel jedes einzelne Teil überstehen kann. Siehe Screenshots anbei. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen ohne jedes einzelne Raster "resizen" muss?

p.s.: Natürlich wird es dadurch etwas unscharf, aber ich finde das Set einfach toll. Falls es so ein ähnliches Set für den MV gibt, würde ich das alternativ auch gerne nehmen :)

p.p.s.: Avery Nein, alles gut. Habe mal anbei einen Screenshot vom Work-in-Progess gemacht. Es wird finde ich ganz schick :)

In meinen Augen ist das eine (zwei?) Nummern zu groß für den Maker und auch für eine Einzelperson. Selbst am alten GTA2 haben viele gearbeitet und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich das realisieren lässt. Überzeuge mich gern vom Gegenteil, aber der Zeitaufwand hierfür wäre sicher unbeschreiblich groß. Vielleicht stachelt dich aber auch mein Zweifel an, es mir zu zeigen - kannst mich gerne eines besseren belehren :)

Welche Projekte hast du denn bis jetzt schon fertiggestellt?