Beiträge von Ishtar

    Hallo Zusammen.


    Ich habe ernsthaft versucht das passende zu finden um nicht doof ein Thema erstellen zu müssen, dessen Frage vermutlich schon zig mal

    beantwortet wurde, doch trotz Foren-, Google- und Youtubesuche habe ich nicht das passende gefunden.


    Vor Jahren habe ich in einem Forum mal ein Tutorial gefunden in dem erklärt wurde, wie man mit Gimp Lightmaps im VX erstellt. Nun nutze ich den MV, ich schätze aber mal, das Prinzip ist das selbe.

    In dem Tutorial wurde jeder Schritt erklärt, vom screenen der Map bis zum Einfügen des erstellten Pictures aus Gimp und den dafür benötigten Scripten (meine mich zu Erinnern das es ua EdisonVX war/hieß).


    Ich finde leider weder jenes, noch ein anderes Tutorial, welches einem hoffnungslosen Anfänger wie mir auch nur Ansatzweise hilft. :D


    Hat jemand vielleicht einen Link zu einem passenden Tutorial, wenn möglich auf den MV zugeschnitten?


    Vielen Dank schonmal :saint:


    Beste Grüße

    Mike

    Zion


    Danke auch dir für dein Feedback.


    Ich brauche zu deiner Idee leider noch ein bisschen mehr Infos.

    Auf den Gedanken eine menschliche Seele in einem Ring zu binden bin ich bislang noch nicht gekommen, wenn es nun aber nicht die

    Seele eines herausragenden Kriegers oder großen Magiers ist, der eh seinem Ende entgegensieht, sähe ich dort aber auch keinen Vorteil.

    Genauso gut könnten sie Seite an Seite kämpfen, ohne das einer von Ihnen eine an einen Ring gebundene Seele ist.


    Die Sache mit den Kreaturen ist ja die, das sie über Kraft und Eigenschaften verfügen, welche den Menschen vorbehalten sind.

    Zudem lassen sich die allermeisten Kreaturen nicht so einfach kontrollieren, geschweige denn ihre Kräfte auf eine menschliche Person übertragen.


    Vermutlich habe ich deine Gedankengänge aber einfach nicht richtig erfasst.^^

    ChimaereJade und Fyrchtegott


    Um ehrlich zu sein habe ich zu dem ganzen noch kein wirkliches Konzept, mehr so kleinere Ideen.

    Wie oben schon geschrieben, war ich nie weiter gekommen.


    Aber die paar Ideen, die ich dazu habe, schreib ich gern mal:


    - Die Story beginnt 300 Jahre nach den Ereignissen. (Wobei ich auch Potential für ein Game während der Ereignisse sehe.)

    - Es gibt, wie im Prolog schon angemerkt, unterschiedlich wertige Ringe. (Gewöhnliche Kreaturen, Mystische Kreaturen, Einzigartige)

    - Die Ringe spielen mit fortlaufendem Spiel eine immer wichtigere Rolle, zu Anfang jedoch nur untergeordnet.

    - Die Existenz der Ringe ist in vielen entlegenen Provinzen kaum noch mehr als ein Mythos.

    - Seelenringe sind durchaus mächtig, einige sogar sehr, jedoch sind Ringträger dadurch nicht unbezwingbar. Selbst ohne Ring soll es Möglich sein, einen Ringträger zu besiegen. Zudem besitzen die Charaktere auch noch persönliche Fähigkeiten und es gibt Magie.


    Ob die Fähigkeit weitere / neue Ringe zu schmieden noch existiert oder gar genutzt wird, dazu habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.

    Man bedenke aber, das es damals drei Spezialisten gebraucht hat um diese Ringe zu fertigen. Die Gilde der Zauberer war lediglich in der Lage einen Ring zu schmieden ( äußerst mächtig, zugegeben) aber es ist Unbekannt welche Opfer sie dafür möglicherweise bringen mussten.

    (Was ich damit sagen möchte, ich denke nicht, dass ich möchte, das weitere Ringe geschmiedet werden können. ^^)

    ChimaereJade :


    Vielen Dank für das Feedback. :)


    Theoretisch wäre es wirklich möglich 10, 20 oder mehr Ringe zu tragen. Die Verwendung begrenzt sich jedoch auf einen zur Zeit, da die Kontrolle noch immer einiges an Kraft erfordert. Das ist hier allerdings nicht ersichtlich.


    Ja, tatsächlich war die Unzufriedenheit des Schmieds eine spontane Idee, da ich etwas brauchte das zum Bruch der drei führte.

    Ich fand den Gedanken jedoch ganz gut:

    "Du regierst ein Land, welches zwar reich an Schätzen ist, jedoch zum überwiegenden Teil trostlos und unwirtlich. Dein ganzer Reichtum wirkt auf diese weise irgendwie nutzlos. Dann, einige Jahre später, erfährst du von einem neuentdecktem Land voller Leben und Vegetation und siehst plötzlich einen Ausweg aus deiner unvorteilhaften Situation."


    Ich fand den Gedanken schön, das du deine Truppe durch die Ringe ganz individuell gestalten könntest.

    Je nachdem welche Ringe du verwendest, ändern sich die Fähigkeiten deiner Charaktere und du kannst ganz unterschiedliche Kombinationen erschaffen.

    Und umso mehr Ringe du im Verlauf des Spiels findest, umso mehr Vielfalt steht dir offen.



    Etienne :


    Auch dir vielen Dank. :)


    Tatsächlich hab ich bei der Idee damals kein bisschen an Herr der Ringe gedacht. ^^

    Meine Gedanken gingen eher so Richtung One Piece, Pokémon, etc...

    Hallo Zusammen.


    Vor einigen Jahren, es sind mindestens 10 ^^, geisterte in meinem Kopf eine Geschichte rum, die sich, wie ich fand, auch super für ein Makerspiel eignen würde.

    Damals noch ein wenig naiver und mit der Makerszene nicht so vertraut (bin ich noch immer nicht, aber zumindest weiß ich nun wie krass sie ticken kann) postete ich einen groben Entwurf (Prolog) in einem anderen Makerforum und war sehr überrascht, wie groß die Resonanz war.

    Es schien, als würde sich jeder mit Hohn und Spott über meine einfältige Geschichte überbieten wollen. :D:D


    Nun, ich war nicht unbedingt auf sowas vorbereitet und mied von da an Makerforen, später war ich mehr der Stille Leser und das hat sich bis heute auch nicht geändert. Durch Arbeit und Studium habe ich auch nicht wirklich viel Zeit für dieses Hobby.


    Um zum Punkt zu kommen: Trotz aller negativer und seelenzerreißender Kritik geisterte diese Idee vor kurzem wieder in meinem Kopf rum. Also brachte ich einen groben Anfang erneut zu Papier und möchte tatsächlich noch einmal gerne Meinungen dazu hören. Ich weiß, ziemlich masochistisch von mir. :D


    Keine Angst, seid so kritisch und niederschmetternd wie ihr möchtet, nur seid bitte ehrlich mit eurer Meinung.

    Ich ertrage derlei Kritik inzwischen unfassbar gut. ;)


    Nun zur Geschichte:



    Vielen Dank für die aufgewendete Zeit. :)


    Beste Grüße

    Mike

    Wieso machst du die Route nicht einfach auf Zufällig?

    Weil ich nicht möchte das die Charaktere im Spiel wie Eierköpfe durch die Gegend irren. :D



    Mit Skripten habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt, hätte auch nicht gedacht das ich die für sowas benötige.

    Ich glaube, du verwechselst hier etwas. Mit "Skript" ist hier kein externer Codeschnipsel gemeint, was beim MV als "Plugin" bekannt ist.

    Was Dizzy dir vorgeschlagen hat, ist nichts anderes als Javascript-Code, aus dem der Maker besteht. Manchmal kann man bestimmte Befehle nicht ohne Javascript ausführen, weil der Maker den Befehl nicht als "Baukasten" mitbringt. Die Funktion an sich ist aber vorhanden. Es gibt sogar ein eigenes Feld im Maker, um Javascript-Code einzufügen (dritte Seite bei den Events bzw auf deinem Screenshot ganz unten rechts).

    Okay, dann habe ich das verwechselt.

    Jedoch weiß ich leider auch damit nicht, wie ich mein Problem lösen kann.

    Gibt es da eine Liste mit den Skriptbefehlen?

    Mit Skripten habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt, hätte auch nicht gedacht das ich die für sowas benötige.

    Hatte gehofft, das ich nur was simples übersehen habe. ^^


    Irgendwie schade, das es nicht einfacher zu lösen ist.

    Heißt, wenn ich kein Skript nutzen möchte, das ich mich entscheiden muss ob ich den Chars eine Route erstelle oder mit ihnen interagieren kann.

    Hey ihr Lieben.


    Ich habe ein kleines Problem mit den benutzerdefinierten Routen von Events und weiß nicht so recht wie ich das lösen kann.


    Und zwar sieht das Problem bei mir wie folgt aus:




    Ich habe bei dem Event eine Route eingestellt die immer wiederholt wird, zusätzlich kann ich das Event ansprechen und es gibt ein kurzes Gespräch.

    Wenn ich das Gespräch nun aber auf einem der rot markierten Felder anspreche, beginnt die Bewegungsroute nach dem Gespräch an dieser Stelle von vorn, was die ursprüngliche Route kaputt macht.


    Ich bin nun am überlegen, wie ich das Problem beheben kann, bin aber ehrlich gesagt überfragt.

    Ich weiß, dass es eine Möglichkeit gibt den Standort abzufragen, aber ob und wie das damit funktioniert, weiß ich leider nicht.

    Vielleicht übersehe ich aber auch einfach nur eine ganz simple Lösung für das Problem.


    Wenn ich nun mehrere Events (Charaktere) mit festen Bewegungsabläufen integrieren möchte, die auch ansprechbar sind, würde eine Lösung mit Standortabfragen ja Unmengen an Arbeit kosten, falls überhaupt möglich.


    Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.



    Ishtar

    Das es eine Bibliothek darstellen soll, kann man auf jeden Fall erkennen.


    Bin auch noch Anfänger, was das Makern angeht. Ich würde die Map jedoch etwas verkleinern, damit nicht so große Leerflächen vorhanden sind. Die Kirchenfenster würde ich auch weglassen und den Teppich mit Shift mappen.


    Hab mich auch mal an einer Version versucht.^^