Beiträge von MiPoGames

    Ich bin ein Fan von Happy-End wie in Final-Fantasy, aber nur wenn es danach eine Fortsetzung gibt oder ähnliche Spiele in dieser Welt.

    Jedoch kenne ich auch viele Filme/Serien/Spiele ohne und die sind gut, auch wenn man sich erstmal ärgert.

    Manchmal überraschen einen die Macher dann aber doch mit einer Fortsetzung, was einen dann umso mehr freut.


    Allerdings ärgern mich Happy-Ends ohne Fortsetzung oft viel mehr, da ich dann denke "was ist aus den Helden geworden?".

    Ein gutes Beispiel ist mein absolutes Lieblingsrollenspiel und auch das erste, das ich je gespielt habe "Albion" von BlueByte (leider ohne Fortsetzung).


    Am Besten finde ich allerdings multible Enden, wie z.B. in VampiresDawn (meiner Lieblings RPG-Maker Reihe).

    Da ich dann nicht nur die Geschichte wie ein Buch durchspiele und mir so die Geschichte reinziehe,

    sondern diese mehr oder weniger durch mein Handeln beeinflussen kann und so mein Handeln wirklich was bewirkt hat.

    Willkommen auf meinem Vorstellungspost,


    ich bin der Korvinus (nicht mein echter Name) und bin 27 jähriger IT-Student.

    Als Hobby beschäftige ich mich neben Filmen, Serien, Sport und Freunden auch mit dem RPG-Maker.

    Früher habe ich ein wenig mit dem RPG-Maker-VX und VX-Ace herumprobiert und versuche nun mit MV zu basteln.

    Was das Fachliche angeht, würde ich sagen bin ich dennoch Anfänger, da ich was Photoshop angeht nicht gerade gut bin.

    Programmieren kann ich zwar relativ gut, jedoch habe ich mich noch nicht an ein Plugin gewagt.

    Trotzdem hilft es mir, meistens gut mit der Eventlogik zurecht zu kommen.


    Ich hoffe hier mit euch einiges lernen zu können und dieses Forum durch meine Fragen und Ideen zu bereichern.

    Da ich neben meinem Studium arbeite und nicht immer so viel Zeit habe,

    entschuldige ich mich jetzt schon für eventuell verspätete Antworten, gerade in der Prüfungszeit.


    Der Name "Korvinus" ist meinem ersten Online-Browserspiel geschuldet,

    welches mit Vampiren zutun hat(te), keine Ahnung ob es das noch gibt.

    Eine Film-Serie mit dem selben Thema hatte dort einen Protagonisten mit diesem Namen.

    (Die Namen können per Pn erfragt werden, ich möchte hier aber keine unnötige Werbung dafür machen)

    Seit dem verwende ich ihn fast immer, wenn ich mich irgendwo im Internet mit einem Alias anmelde.


    Falls Jemand von euch noch Fragen hat oder eventuell Vorschläge,

    freue ich mich natürlich über jede Antwort in meinen Beiträgen oder als PN.



    Liebe Grüße


    Euer Korvinus

    Wieso kann man nur 1x1-große Animationen verwenden? Die Grafiken können doch beliebig groß sein.

    Wenn ich auf Schnellevent klicke, und dann auf Tür gehe kann ich links die Grafik auswählen.

    Aber das Auswahlfeld ist nur 1x1 groß und nciht größer.

    Wenn ich dann das Spiel testweise starte ist auch nur der untere 1x1 große Teil der Tür da.


    Das gute ist, du brauchst die gar nicht animieren, du kannst auch gleich die von PandaMaru nehmen! :D

    Ja Pandamaru macht wirklich hervorragende Grafiken.

    Ich muss mal sehen, ob ich noch fremde Grafiken hinzunehmen möchte oder nicht.

    Die Grafik kann einfach höher sein (der Maker "schneidet" sich die einzelnen Frames dann zurecht)

    Pack einfach die Grafik in ein Event und stell es auf "Spielerebene". Beim Aktionstaste drücken löst du ne Moveroute aus, lässt die Tür nach links, rechts oben drehen und über self-switch springst du auf eine neue Evetnseite "auf" und stellt das event auf "unter dem Spieler".

    Es ist ja nicht das Problem, dass ich nicht weiß wie ich ein Feld animieren soll, wie bei einer aus der Grafik herausgeschnittenen Tür,

    sondern wie ich 2 Felder übereinander animieren soll, damit diese gleichzeitig die Türanimation ausführen, wenn ich auf den unteren Teil klicke.

    Das Problem ist ja, wenn ich ein Schnell-Event erstelle und die Grafik der doppelt großen Tür nutzen möchte,

    kann ich ja trotzdem nur die Grafik 1x1, also nur einen Teil der Tür dafür nutzen.

    Ich möchte aber, dass die komplette Tür die Öffnungsanimation besitzt, nicht nur der untere oder obere Teil.

    Wenn ich die Events miteinander verknüpfen würde, wäre trotzdem die Reihenfolge nicht gleichzeitig, sondern nacheinander.

    Hallo Leute,


    ich bin noch recht frisch dabei uns habe zu meinem Problem hier nichts gefunden, also frage ich mal.

    In meinem Projekt möchte ich durch eine Tür in einen anderen Raum gehen.

    Parallax-Mapping ist natürlich gut um die Grafik eines Türramens zu haben und trotzdem "scheinbar" unter der Wand durchzugehen.

    Ich habe aber einen Raum, indem eine Tür (doppelt so groß wie die Standard (1x1-Feld) sein soll, da ich das schöner finde.

    Leider weiß ich nicht, wie ich die Tür animieren soll, damit die komplette Tür auf geht (Wie bei den Schnellstart-Events).


    Falls Jemand dazu ein bestehendes Tutorial kennt, wäre ich froh über einen Link dazu.

    Die Grafik kann ich mir selbst in Photoshop basteln, es geht nur um die Eventlogik.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus...


    Liebe Grüße


    Korvi