Beiträge von Shiek

Kurzes Update:

Seit paar Tagen hab ich nun nen komplett neuen Rechner und bin grad dabei alles an Assets und Files rüber zu schieben was ich noch auf dem alten hatte und nicht in der Cloud lag.

Das is mühselig weil ich's mit Ordnung ned so Ernst genommen hab. :P

In Kürze bin ich aber wieder voll startklar und hoffentlich auch nach der Sommerhitze wieder mehr motiviert das ganze wieder aktiv anzugehen.

Wenn jemand sich dafür interessiert hier sind die Speccs:

Mit dem System sollte ich über virtuelle Maschinen jegliche Speccs von Spielern simulieren können und damit hoffentlich auch performance Probleme bearbeiten können.

Wollt nur sagen ich bin noch da und werd weiter dran sitzen, allerdings mit bissl mehr PS unterm Popo ;):thumbup:

Die To-Do Liste für demnächst:

• Character-Editor alle Klassen für weiblich fertig
    • Questtexte ausschreiben (Dialoge sind minimalistisch imo.)

Für die umliegenden Gebiete um Darmind:

• Art-Pass ( Nochmal Texturen überarbeiten und anpassen )
    • Quest Zonen festlegen
    • Shadow-Pass

Ich wollte eig. eine Tech-Demo vorstellen bevor ich ne "richtige Demo" raushau, aber irgendwie glaub ich nicht dass mir das viel hilft.

Die Plugins harmonieren aktuell, Kollisionsfehler werden sowieso auftreten egal wie oft ich das vorab teste und mit Sicherheit funktioniert min. eine Quest nicht so,

wie es geplant war. Aber dafür denke ich wäre eine fertige Demo besser, in der man auch mal wirklich einen Teil des Spiels vor sich hat und nicht eine leere Sandbox

mit irgendwelchen Mechaniken.

Daher wird die nächste Version eine ausgereifte Demo sein die meinen Qualitätsansprüchen gerecht wird.

Sollte sich btw. jemand mal mit der Untiefe der Langeweile finden wer mir gern mal beim Testen helfen möchte könnt ihr mir gern mal eine PM dalassen.

Ansonsten da mein YT Account wieder aktiv ist und ich jetzt auch die Möglichkeit hab etwas aufzunehmen, fehlt mir nurnoch ein anständiges Programm zur Videobearbeitung,

dann würde ich wahrscheinlich so ein DEV-Log in Form von Videos machen und die hier nur verlinken. Ist denke ich angenehmer als sich jedes Mal durch meinen Text-Block zu welzen.8o

Schöne Woche euch noch! :thumbup:

Gruß Kev!

wirklich? ich finde es eigentlich sogar recht übersichtlich. du stellst einfach deine tage / stunden etc bei den events ein. oder findest du des event copier zu kompliziert?

Hatte große Hoffnung reingesetzt als ich's auf Youtube aufploppen gesehn hab. Leider funktioniert das so wie es aktuell ist nicht für mich. :(

Das erübrigt somit die Frage von vorhin.

Ungefähr so wird das ganze dann aussehen von der Funktion her.

5 verschiedene Respawn-Zonen (Farblich: Rot,grün,Lila,Gelb,Blau)

(PS: Die Worldmap ist ziehmlich alt, hab schon lange keine Map-Shots mehr gemacht und das geupdated)

Solange das durch viele parallele Prozesse nicht auf die Performance von Durchschnittsrechner geht - Daumen hoch! :thumbup:

Tatsächlich garned. Die CE's setzen nur jeweils einen bestimmten Switch zurück mehr nicht, laufen auch nicht parallel.

Ist im Grunde eigentlich super umständlich, weil das Plugin einfach keine Switches nach ner bestimmten Zeit umstellen kann, sondern nur Common Events aufruft.

Sogesehen ist die Lösung jetzt nicht das beste ABER es funktioniert und alles macht das, was es soll. Das is das wichtigste! 8o

HA! Nevermind, hab grad probiert in Visual Studio die maximale Anzahl der Common events zu erhöhen, das reicht mir vollkommen aus um das ganze umzusetzen.

Habs grad getestet funktioniert einwandfrei.

Kann also entspannt die ganzen Respawns auslagern auf über 1000 und mit dem Plugin Command aufrufen ohne großartig rum-zu-scripten!:thumbup:

Funktioniert eher nicht, hab ich schon durchdacht das ganze. Steuern tut das ganze das OrangeTimeSystem.

Das funktioniert nur mit Plugin Commands oder Script Calls.

Das System so wie ich das oben beschrieben hab funktioniert auch einwandfrei, es geht nur darum wie ich das anordne.

Hab mal ne kurze Frage was ihr davon haltet:

Es geht um Respawns von Resourcen und Mobs

Zur Funktion:

Wenn ihr in LoA einen Mob klatscht oder Resourcen aufsammelt, wird nach ner bestimmten Ingame-Zeit das Event resettet,

sodass ihr das ganze wieder bekämpfen / looten könnt.

Das ganze handle ich über eigene Switches d.h. jeder Mob / jede Resource hat einen seperaten Switch.

Pro Map 50 für Resourcen und 100 für Mobs, macht 150 insgesamt.

Jetzt zur Frage:

Beim Wechsel der Karte auf eine andere muss ich natürlich 150 andere nehmen da sonst alles was ihr zuvor auf der alten Map umgeboxt / gelootet habt nicht spawnt.

Wir nennen das ganze jetzt einfach Mal eine "Switchgruppe"(aka die 150 für eine Karte).

Wieviele von diesen Gruppen wären Sinnvoll ohne die Datenbank zu überlasten?

Aktuell denke ich an 4, das wären 400 für Mobs und 200 für Resourcen.

Die würde ich dann in folgender Pattern anordnen um den größtmöglichen Effekt hervorzurufen.

Da meine Karten nahtlos aneinander angrenzen sähe das ungefähr so aus:

Hierbei sieht man aber deutlich, dass man bei nem geraden Weg nach oben recht schnell wieder bei der selben Switchgruppe landet...

Alternativ hier mal das ganze mit 5 in einem versetzten Muster:

Man müsste um in der selben Switchgruppe zu landen immer mindestens 2 Maps komplett überqueeren, was insgesamt mindestens 360 Tiles sind.

Das ganze würde allerdings 500 für Mobs und 250 für Resourcen schlucken, sind also 750 Switches die koordiniert werden möchten.

Meint ihr das wäre es wert oder ist es euch schnuppe wenn bestimmtes Zeugs erst später spawnt?

Im Moment liegt die Respawnzeit bei 24h ingame was ungefähr ne halbe Stunde Realtime ist.

Um das ganze abzuflachen könnte ich also auch die Zeit runtersetzen.

Wär cool wenn ihr mich in dieser Lage nicht allein dastehen lasst, ;(

Gruß Kev!

Zwischenupdate 18.07:

Kurze Stellungnahme zum aktuellen Geschehen rund ums Projekt:

Leider hab ich im Moment viel zu tun rund um das Projekt, sodass ich mich nicht wirklich um das Spiel selbst kümmern kann...

Aber nun mal zum Geschehen:

-Website is in Arbeit

-Youtube Kanal reaktiviert und alles auf die neuen Mail-adressen umgeschrieben

Werd sofern möglich alsbald anfangen mal MV Kontent auf Youtube zu posten, mach dafür aber nen extra Thread.

Zum Spiel:

Was ich geschafft hab in der Zwischenzeit ist einige immer wiederkehrende Events in Common Events zu packen und dabei die Funktion zu behalten.

Ich werd das soweit es geht ausreizen (da das ja der eigentliche Zweck von den Dingern ist) um beim weiteren Erstellen von Kontent einfach schneller sein zu können.

Dazu gehören aktuell:

- Türen / Höhlen sowohl rein als auch raus

- Wachen (für das Stehlen System)

Was noch dazu kommen wird:

- Encounter

- Quests (alles was beim töten eines Mobs oder interagieren mit einem Event passiert), sofern diese sich wiederholen

Das ganze sollte auch Änderungen und Fixes extrem beschleunigen, da ich nicht jedesmal 10-15 mal dasselbe copy-pasta'n muss.

Nächster Schritt bleibt nach wie vor die Tech-Demo und sobald diese in einem für mich als angenehm empfundenen Zustand ist,

bekommt ihr direkt nen Download-Link.

Gameplay zieht sich durch die ganzen Features im Moment ziehmlich deswegen werd ich diese vlt. begrenzen, sodass man ähnlich wie

vorgesehen das ganze nach und nach angelernt bekommt und nicht dieser Info-Overflow entsteht.

Ich hoff ab nächster Woche find ich wieder mehr Zeit um weiterzumachen, aktuell is ein Dorffest nach dem anderen

und ich komm ausm Saufen garnichtmehr raus... ;(

Aber wie wir alle wissen: "Winter is comming..."

Grüße Kev!;)

Beste Idee das Pack zu kaufen. Es wirkt viel viel besser als das alte Tileset (was man oben in deinem Screenshot sehen kann)

Prinzipiell wurde schon alles zu deinem Problem genannt.

Tatsächlich ist dein Arbeitsspeicher etwas argh dünn.

Allerdings muss ich dir klar vom aufrüsten abraten. Bei deinem Rechner neue Teile reinbauen ist vergleichbar mit nem Turbolader in nem Opel Corsa.

Es würde helfen allerdings hast du wahrscheinlich innerhalb der nächsten Monate bereits wieder Probleme.

Du würdest im Endeffekt nur Geld verbrennen und das ist auch nicht SInn der Sache.

Mein Rat wäre sparen und mal ein aktuelles Mittelklasse Model in der Preisspanne 500-800€ suchen. Die aktuellen Standards in dieser Preisklasse sind mehr als ausreichend für den MV

und man kann auch mal den Browser nebenbei benutzen ohne dass sich dein Rechner spontan selbst entzündet. :)

Und das mit dem Geld... naja Geburtstag / Weihnachten / Ferienjob / McDonald / Tankstelle / Zeitung austragen... Mehr fällt mir grad nicht ein, aber gibt einige Minijobs die man nebenbei mit nem geringen Zeitaufwand

betreiben kann um sich ein paar Moneten dazuzuverdienen. Mit einem Ziel geht das ganze sogar noch besser wegen der richtigen Motivation. :)

Liebe Grüße, Kev!

Ich hab eine bestimmte Anzahl an Münzen und du hast eine bestimmte Anzahl an Münzen.

Wenn ich dir eine Münze gebe, dann haben wir beide gleich viel.

Gibst du mir eine Münze dann habe ich doppelt soviele Münzen wie du.

Wieviele Münzen hab "Ich" und wieviele hast "Du" ?

Zwischenupdate 05.07:

Charakter-Editor update!

=======================================================

=======================================================

Insgesamt gibts aktuell 3 Auswahl-Möglichkeiten für Hair-Styles, Haar Farbe und Augenfarbe.

Da das immenser Aufwand für mich is mit den Sprites werd ich nach und nach die ganzen Klassen hinzufügen, jenachdem wie ich Zeit dafür finde.

Pro Klasse rechne ich so mit ca. 5-6 Stunden Aufwand bis ich alles da hab wo es hin soll + rescaling etc..

Aktuell hab ich den Krieger und Berserker für die Weiblichen Charaktere fertig und auch funktionsfähig.

Schreibt mir mal wie ihr das findet, wie euch die Szene oben gefällt und vlt. Vorschläge für Verbesserungen.

Vorab: An der Arbeit mit den Sprites komm ich leider nicht vorbei da ich alle neu anordnen muss.

(Werd aber mal schauen ob ich den Base Editor aus dem Maker ummodeln kann, dass ich mich leichter tu.)

Tech-Demo 2.0 muss leider noch etwas warten oder ich lass den Char-Editor vorerst raus... alternativ könnt ich nicht vorhandene Sprites blocken aber damit auch die ganze Klasse für nen Playthrough.

Weiß also nicht so Recht ob und wie Ich das dann mach aber mir fällt sicher was ein!

Liebe Grüße, Kev!

Zwischenupdate 30.06:

Seit heute hab Ich's geschafft Orange Lighting mit dem Time-System so zu verbinden, dass es der Tageszeit entsprechend wirklich dunkler wird. Das bedeutet die Masken-Variable welche die Dunkelheit bestimmt hängt von der Tageszeit ab und ergibt somit einen wirklich schönen Tag / Nacht Rythmus. Als netter Bonus kommt dazu, dass jetzt natürlich auch Höhlen in "neuem Licht" erstrahlen (kek) und die ganze Atmossphäre einfach so ist wie ich mir das vorgestellt hatte.

Update zur Minimap: Das Plugin von TheUnproPro funktioniert gut allerdings fehlt eine Zoom und Scroll-funktion was mich ziehmlich stört. Er selber würde aber wenn dann nur ein komplett neues Plugin schreiben anstatt dieses zu fixen weil, Hand auf's Herz, der Code einfach total unübersichtlich ist. Dennoch versuch ich das ganze irgendwie anzupassen und überleg mir auch weiterhin Alternativen zur Minimap sollte das ganze einfach zu aufwendig werden.

-4 Neue Base-Characters für 4 weitere Klassen wurden implementiert.

-einige neue Animationen für Klassen- und Enemy-Skills

-Damage-Formeln wurden jeder Klasse entsprechend angepasst. (vorerst für die ersten 5 Skills pro Klasse)

-der Questgeber in der Halle der Helden hat ne Überarbeitung hinter sich. Funktioniert jetzt soweit fehlerfrei, ist simpler und ich hab mein Questsystem überarbeitet und konnte von 3 Switches auf nurnoch 1 Switch pro quest reduzieren. Das schafft Raum für mehr Quests ( in der Theorie wären das extra 1000... wie auch immer ich die voll kriegen soll ;()

-4 Neue Quests sind verfügbar.
    -Feinarbeiten an der Datenbank, Eventing und allgemeine Kleinigkeiten die noch etwas Aufmerksamkeit gebraucht haben

EDIT: Charakter Editor wird langsam auch was, braucht aber noch ne Menge Zeit. Aber hier mal ein Screen davon:

Eine neue Version der Tech-demo ist unterwegs und ich hoffe ich krieg sie bis Ende nächster Woche fertig. Denke mal zum Freitag sollte sie Online sein.

Liebe Grüße Kev!