Beiträge von Chesra

    Ich wurde damals von meinem Bruder auf den Maker aufmerksam gemacht. Er zeigte mir ein Dragonball-Fangame, welches er super fand und fing ein eigenes Dragonball-Fangame an, das er nie fertigstellte. Ich war damals erst so ca. 7-8 Jahre alt und klickte mir in der Testversion vom XP (Der war damals noch absolut neu) in seinen 30 Tagen irgendeinen Quatsch zusammen (Den ich heute noch habe), aber lies das ganze nach dem Auslaufen der Testversion erstmal einige Jahre ruhen.

    Irgendwann wollte ich dann im Alter von 13 oder 14 Jahren wieder ein eigenes Spiel machen, erinnerte mich an das Programm von damals und brauchte ein bisschen bis ich per Google wieder herausfand wie diese Programme eigentlich hießen. (Müssten die ersten Videos von TrueMG gewesen sein, die ich damals entdeckte und so darauf kam.)

    Nun, knapp 10 Jahre später, habe ich ebenfalls noch nichts fertiggestellt, habe mich aber durch den RPG Maker schon ewig mit Game Design als Hobby beschäftigt und möchte die Maker nicht mehr missen. :)
    (Außerdem habe ich die kleine Hoffnung, irgendwann doch mal etwas fertigzustellen :saint:)

    Na dann, wilkommen im Forum! :)


    Nun benutze ich RPG Maker VX Ace schon seit viele Jahren, aber habe ich bisher noch nie was veröffentlicht.

    Das fühle ich sehr - geht mir genauso. Aber irgendwann wird der Tag kommen, an dem man auch was zum Releasen hat!!!!11elf

    Es geht darum, dass wir unsere Spiele hier keinen Gamern vorstellen, sondern nur anderen Entwicklern, von denen die meisten keine Zeit haben, andere Projekte zu testen.

    Nicht nur das. Auch wenn das im Originalpost nicht ausgeführt ist, ist es auch so, dass Leute aus der Szene dein Spiel nach klassischen RPG Maker-Mechaniken absucht, dein Spiel automatisch mit anderen Makergames vergleicht und eben wie du und der Originalposter es beschreibt die wenigsten in der Szene großartig Zeit haben dein Spiel zu testen und falls sie es tun, es doch aus einer Entwicklerperspektive machen. Auch wenn das in der Szene manchmal anders wirkt, sollte die Zielgruppe des eigenen Spieles ja nicht nur die Makerszene sein. Es sollte ganz normale Spieler ansprechen, die es vollkommen unabhängig als Indiespiel warnehmen. Es bringt dir ja auch nichts, wenn dein Spiel nur "als Makergame echt gut ist" oder "für ein Makergame ungewöhnliche Grafik hat". Es sollte einfach ein gutes Spiel sein.

    Ach komm, dann widme ich mich den Fragen auch mal. ^^

    Hast du Spiele angefangen/fertig gestellt? Wie ist dein Fortschritt?

    Ich sitze immer noch am selben Projekt, an dem ich schon die letzten Jahre gesessen habe. Jedoch ist es mittlerweile weiter als es je ein ernsthaftes Projekt von mir war. (Wenn man mal von den Erstlingsprojekten im Alter von 8 Jahren absieht :/)
    Außerdem habe ich bei DonF's Communityevent mitgemacht und damit tatsächlich endlich mittlerweile mal irgendwas released.


    Was hast du dieses Jahr in der Community gemacht/erreicht?

    Ähm...nicht sonderlich viel. Ich bin nach jahrelanger Inaktivität nun seit 3 Monaten wieder da. Äh - Hallo!


    Was lief richtig gut/was hast du dieses Jahr dazugelernt?

    Allen voraus wie wichtig es ist, bei kreativen Projekten auch auf die soziale und loyale Fähigkeiten zu setzen. Es macht Einiges so viel einfacher, wenn man sich nicht immer dazu zwingt alles alleine zu machen und es tut kreativen Projekten wirklich gut, wenn man gewisse Aufgabengebiete denjenigen überlässt, die es sowieso um einiges besser als man selbst können.


    Welche Pläne hast du für's nächste Jahr/für die Zukunft (Ressourcen, neue Projekte, Wechsel der Engine, etc.)?

    Tatsächlich ist immer noch der Plan, dass ich mein Spiel in einer Art Early Access-Phase veröffentliche werde und dann darauf in den Folgejahren auf die Vollversion aufbauen werde. Es gibt auch noch die ein oder andere Folgeidee, aber das Projekt soll erst Mal so viel Zeit erhalten wie es auch benötigt.


    So viel dazu. Dem bleibt nicht mehr viel hinzuzufügen außer einen guten Rutsch an alle ins Jahr 2021! Es kann ja nur besser werden :)

    Ich denke das ein wesentlicher Fakt außer Acht gelassen wird, bei dieser Konversation.

    Neid...

    Uff, ich persönlich finde dieses Argument immer sehr lächerlich. Nicht nur im Bezug auf Feedback zu Makerspielen, sondern allgemein sobald jemand/etwas kritisiert wird, das im selbsten Bereich stattfindet, in dem man auch aktiv ist und vermeintlich erfolgreicher darin agiert. Ich persönlich glaube, dass in den wenigsten Fällen, wenn überhaupt, Neid eine Rolle darin spielt. So einfache Charaktere, die sich bei sowas vom Neid lenken lassen, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die, dessen Rückmeldungen sowieso in so einem schlechten Ton/Sprache verfasst sind, dass man sowieso nichts Hilfreiches daraus entziehen kann.


    Ich sehe an dem ganzen tatsächlich auch größtenteils einfach erstmal ein Zeitproblem der meisten User hier. Nahezu jeder hier hat vermutlich nicht mal so viel Zeit für sein eigenes Projekt wie er gerne hätte, da wird die Motivation, sich andere Projekte im Detail anzuschauen und Feedback zu geben, dementsprechend gering. Die Community müsste einfach mal wieder einen Hype von außen und damit verbundene neue Mitglieder bekommen, damit wieder Schwung in die Sache kommt. Aber sowas lässt sich nicht forcen.


    Ich habe mich auch mal an einer 100-Wörter-Geschichte probiert :)

    Ich kann es nicht anders sagen als dass ich mich irgendwie freue ^^

    Als jemand, der vor längerer Zeit schon einmal aktiv in der Szene war, gehört es für mich einfach dazu, dass neue DlSdE-Teile erscheinen.

    Mal völlig abgesehen von den berechtigten Kritikpunkten, teils weirden Spielinhalten und Co.


    Eins kann man dir echt nicht nehmen und das ist deine Ausdauer :thumbup:

    Dennoch stelle ich die These in den Raum: Hätten Stifu und DonMiguel den Maker nicht übersetzt und kostenlos weiterverteilt, weil ja das ja illegal war... Hätten wir dann heute die Gelegenheit hier zu schreiben?

    Höchstwahrscheinlich nicht, aber das war wie du auch schon angedeutet hast eben eine Tat ihrer Zeit. Ich bin alles andere als ein Freund von gerippten Ressourcen und Ähnliches aber zu der Anfangszeit der (deutschen) Makerszene gab es noch kein allgemeines Verständnis dafür geschweige denn eine herkömmliche globale Kommunikation und Verfügbarkeit zwischen den Communities sowie den Software-Anbietern. Daher kann ich bei Projekten aus dieser Zeit ein Auge zudrücken.
    Heutzutage kommt aber jeder Maker zeitgleich in jedem Land raus und es gibt mehr als genug selbst freie Ressourcen da draußen, um fantastische Ideen umzusetzen. Geschweige denn an was man herankommen kann, wenn man etwas Geld in die Hand nimmt. Also was damals zu der Zeit passiert ist, kann man nicht mehr rückgängig machen und ist den Umständen entsprechend auch verständlich, aber wer heutzutage noch auf gerippte Ressourcen zurückgreift oder absichtlich Copyright & Co. ignoriert, der kann mir gestohlen bleiben.

    Ich finde kommerzielle Makergames grundsätzlich auch nicht schlecht. Es ist doch immer schön, wenn ein Künstler am Ende für seine Arbeit auch entlohnt wird. Das einzige "Problem" bei den Makern ist, dass sie so einfach zu bedienen sind, dass die Einstiegshürde im Vergleich zu Unity & Co. noch niedriger ist, sodass wirklich schnell sehr schwache Spiele zusammengeklickt werden können und da solche Titel früher wie wild auf Steam Greenlight losgelassen wurden und auch heute noch über 90% der RPGMaker-Titel auf Steam ihr Geld nicht wert sind, kann ich schon verstehen dass von außerhalb der Szene alle Spiele der Engines mittlerweile nur noch belächelt werden, auch wenn in der Theorie im Maker genauso komplexe und qualitative Indiespiele entstehen können wie in jeder anderen Engine.

    Ich fand es aber sowieso immer sehr ironisch, dass die (meiner Meinung nach) besten Makerer hierzulande nie auch nur einen Cent für ihre Titel sehen wollten. Dabei würde ich beispielsweise für einen neuen Titel von Realtr0ll oder das Remake von UiD (sollte es denn irgendwann fertig werden) sehr gerne Geld in die Hand nehmen.

    Das Entfernen von Spielen, bei denen der Autor oder die Autorin keine explizite Zustimmung gegeben hat, würde das Archiv auf einen Schlag zerlegen. Fast 60 % der dort eingetragenen Spiele sind älter als 10 Jahre und fast 30% älter als 15 Jahre.

    Aber das ist doch gar nicht der Punkt. Wenn unbedingt alte seriöse Spiele von mittlerweile abgetauchten Entwicklern gehostet werden sollen, kann das ja gemacht werden. Aber die ganze Zeit mit diesen alten Titeln das Vorgehen des Archivs zu verteidigen ist komplett am Thema vorbei. Es geht darum, dass offensichtlich von noch aktiven Entwicklern Inhalte geklaut und teilweise sogar in fehlerhafter Form dort hochgeladen werden. Und so wie es Boros schon geschrieben hat, wären alle diese Entwickler an genau denen Orten kontaktierbar gewesen, an denen man sich die Spiele angeeignet hat. Es ist definitiv nicht die Aufgabe eines Entwicklers ständig zu schauen, ob seine Inhalte irgendwo anders im Internet gerepostet werden.


    Wenn ich ein Spiel in einem oder mehreren Internetforen (oder sonstigen offen einsehbaren) Plattformen kostenlos zu Verfügung stelle, keine Angaben zur Lizenz mache, eine aufwändige Vorstellung schreibe und das Spiel teilweise recht offensiv bewerbe, dann kann man das schon als eine Art Zustimmung zur Weiterverbreitung interpretieren.

    Klar, du kannst gewiss auch irgendeine Absicht aus der Zutatenliste einer TicTac-Packung interpretieren, aber dennoch macht es das nicht zur Wahrheit. In meinen Augen kann es definitiv nicht richtig sein, sich die Kunstwerke anderer Künstler zu eigen zu machen und sie selbst irgendwo anzubieten. Vor allem wenn eine gewisse Fehlerquote vorherrscht. An der Stelle des Archivs würde ich definitiv dafür sorgen, dass aktuelle Projekte nur von den Entwicklern selbst reingestellt werden können. Es können ja dennoch Entwickler, die noch nichts davon wissen, kontaktiert und ihnen angeboten werden dass man ihre Spiele dort hochladen würde, wenn sie dem zustimmen. Und ja das benötigte eine gewisse Form von Mehraufwand, kommunikativer Fähigkeiten und Verantwortung, aber das sollte man alles auch besitzen, wenn man so eine Datenbank hochziehen möchte.


    Zudem wenn das Spiel aus gewissen Gründen vom Entwickler entfernt wird. Wird er das auf allen Plattformen machen an denen er es anbietet. Da hat das Spiel dann nichts in igrendeinem Archiv verloren von dem der Entwickler noch nicht mal etwas wusste.

    Davon mal ganz abgesehen und von den Trollgames möchte ich auch gar nicht erst anfangen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob du mich in deine Kritik mitmeinst, trotzdem möchte ich da kurz Stellung zu beziehen ChimaereJade .

    Erst einmal: Ich bin ebenfalls seit dem Studio in der Szene aktiv und seitdem das mehr oder weniger gestorben ist, war ich für lange Zeit aus der Szene draußen, da ich zu der Zeit (wahrscheinlich ähnlich wie du) unschöne Verhaltsweisen und Vorgänge in den anderen Foren wahrgenommen habe. Ich bin erst jetzt seit kurzem hier wieder aktiv und habe hier sicher nicht mitkommentiert, um irgendwem den Rücken zu stärken, den ich nicht kenne.


    Was zumindest meine Kritik an dem Spiel angeht, habe ich in meinen Augen keine Grenze überschritten. Ich habe sie eigentlich sogar ziemlich nett formuliert, da ich hier als Neuling nicht einfach als einen meiner ersten Beiträge auf ein Spiel einbashen wollte. Aber es sind nun mal genau Titel wie dieser hier, die dafür sorgen, dass Makergames im Allgemeinen eher belächelt und unter Generalverdacht des Trashs gestellt werden. Bei einer so simplen Engine kein Wunder. Dennoch stört es mich persönlich einfach, wenn Entwickler, vor allem wenn sie es augenscheinlich vollkommen ernst nehmen, einen (wieder in meinen Augen, ich weiß) so niedrigen Anspruch an ihr Projekt haben und damit hausieren gehen. Wenn dann noch mysteriöse Statistiken auf anderen Plattformen, ein Preis von 17€ und ein Verhalten der Entwickler wie hier zu Beginn im Thread zu lesen dazukommen, dann verleitet mich dass einfach dazu, etwas dazuzuschreiben. Das hier ist immer noch ein Forum und es ist da, um ausgetauscht zu werden. Und solange niemand persönlich angegriffen oder anderweitig eine soziale Grenze überschritten wird, sehe ich absolut kein Problem darin.

    Zuallererst: Respekt dafür, dass ihr ein Spiel fertiggestellt habt und noch mehr Respekt dafür, dass ihr darauf Vollzeit aufbauen wollt. Das ist ein sehr mutiger Schritt. :thumbup:


    Zum Spiel mehr kann ich gar nicht so viel neues sagen als die, die hier schon antworteten und im Vergleich zu so manch anderen Plattformen ist das was hier erscheint, tatsächlich von Menschen geschriebenes und ehrliches Feedback, das man definitiv ernst nehmen sollte. Die hier (nicht von euch) geteilten Screenshots sprechen Bände und das Spiel sowie seine Präsentationen auf allen Plattformen wirkt mehr wie etwas, das ihr unbedingt schnell fertig bekommen wolltet als ein wirklich vollkommen durchdachtes Projekt. Da hilft auch die Stimme von Engelbert von Nordhausen nicht viel.

    Was mir aber beim Lesen des Threads hier aufgefallen ist, ist wie ihr auf negatives Feedback eingeht. Ihr versucht zu relativieren wo es nur geht, die Stimmen der Kritiker auf nicht-öffentliche Kanäle (z.B. PNs) umzulenken und wirkt schnell eingeschnappt. Was das angeht solltet ihr euch dringend ein dickeres Fell angewöhnen. Gerade wenn ihr ernstzunehmende Spiele produzieren, diese vermarkten und euch verbessern wollt, sollte Kritik in jeder Form genau das sein, was ihr eigentlich wollt. 100 Nachrichten mit "Gut gemacht!" bringen euch absolut gar nichts außer maximal einen temporären Ego-Boost. Kritik ist das, was euch bei der Produktion zukünftiger Titel oder DLCs voran bringt. Natürlich wächst auch so eure eigene Erfahrung und mit einem Spiel mit 2,5 Jahren Entwicklungszeit wertet ihr sicher euren Workflow und Pipeline so optimiert haben, dass zukünftige Titel sowieso flüssiger von der Hand gehen werden. Ich stimme ein wenig zu, dass man ein Spiel selbst gespielt haben sollte, um es vollständig bewerten zu können. Aber wenn bei einem Titel alles gepolished wirkt außer das Spiel selbst und dieses stattdessen den Anschein macht wie ein 0815-Erstlingsprojekt mit ein paar schönen Grafiken und Stimmen, nimmt man dafür ungerne 17€ in die Hand. Ihr habt ja bereits geschrieben, dass ihr einen Deal habt, der es euch aktuell verbietet es günstiger anzubieten (Übrigens wird es oft nicht gerne gesehen, dass sowas öffentlich niedergeschrieben wird bzw. gibt es auch gerne Mal Verschwiegenheitsklauseln dafür - Sowas, das Vergessen eines Impressums und Ähnliches kann im Worst Case echt teuer werden). Also werdet ihr im besten Falle nicht mit roten Zahl aus NOLIH gehen. Dann nimmt doch die daraus gewonnene Erfahrung, setzt euch mit jeder Kritik auseinander, so negativ sie auf den ersten Blick auch scheinen mag und lasst das in einen neuen Titel fließen, dem ihr auch Seele und Herzblut verleiht. Denn das ist es, dass NOLIH fehlt - zumindest in meinen Augen.

    Ich habe mich auch mal ein einem kleinen Cover versucht. :saint:

    Gerade auch weil ich mein letztes Cover in dem Beispiel Mockup-Magazin im obersten Threadbeitrag entdeckt habe, den ich vor was weiß ich wie vielen Jahren als ich das letzte mal in der Szene aktiv war, erstellt hatte. Hätte nicht erwartet, dass dort wiederzufinden :love:



    Also ich fänd so ein Remaster auch super. ^^

    Finde auf so einem Horrorschiff mitten auf dem Meer eingesperrt zu sein, hat immer noch mit die besten Voraussetzungen für eine starke Grusel-Atmosphäre.

    Ja, genau!
    Dead Ship Legacy, das wars! ^^
    Ja, das ist schon ne Weile her, ich war lange ziemlich inaktiv in der Szene. Aber das fand ich damals schon teilweise nicht schlecht, da bin ich mal gespannt was deine aktuellen Titel können.

    Die Namen sagen mir tatsächlich was, aber das was ich noch im Kopf habe war ein Horrorspiel auf einem Schiff - Es hatte glaube ich sogar "Ship" im Namen. Viel mehr weiß ich nicht mehr, außer dass ich mir ziemlich sicher bin, dass es von dir war ^^