+ Man kann viel mit der Umgebung interagieren und bekommt witzige Sprüche zu lesen. Finde ich gut.
+ Generell ist die Map gut gestaltet. Nicht zu groß, klar und sinnvoll in verschiedene Bereiche aufgeteilt und mit unterschiedlichen Objekten gefüllt.
- Keine Hintergrundmusik.
- Wozu gibt es im Hauptmenü die Punkte Skills, Gegenstände, Ausrüsten und Formation? Man braucht schließlich nichts davon.
- Wozu gibt es Händlermenüs, wenn die sowieso keine Ware anbieten?
- Am Anfang steht ja die Anweisung da, dass man mit der Frau am Schalter sprechen soll. Hab ich natürlich nicht gemacht, um zu gucken, was passiert, wenn ich sie ignoriere. Im Grunde passiert gar nichts, man hat einfach nur nicht genügend Coins um irgendwas zu spielen. Mein Vorschlag wäre daher: Setzte Events auf den Teppichrand neben dem Schalter und stelle damit sicher, dass der Spieler erst mit der Dame am Schalter sprechen muss, bevor er das Kasino betreten kann.
- Man bekommt von der Dame am Schalter 1000 Coins, aber die Gold-Anzeige im Hauptmenü zeigt weiterhin 0 an. Sehr verwirrend. Ich würde das Goldfenster entweder entfernen oder eben schauen, dass stattdessen die Coins angezeigt werden.
Oh, und falls du das Kasino in dein Hauptspiel integrieren willst: Es gibt soweit ich weiß Plug-Ins mit denen man mehrere Währungen im Spiel haben kann. Zwar habe ich selbst sowas noch gar nicht genutzt, aber für dein Projekt kann ich mir sowas gut vorstellen.
- Mir fehlt ein Ziel oder ein deutliches Ende. Vorstellbar wären zum Beispiel ein Item, das man sich mit einer bestimmten Anzahl an Coins kaufen kann (vielleicht ein Suchtbekämpfungsmittel, damit man das Casino verlassen kann? ). Oder es passiert irgendwas, wenn man alle Minispiele ausprobiert hat. Einfach irgendwas, das das Spiel rund macht.
- Viele Rechtschreibfehler. Man versteht zwar, was du sagen willst, aber viele Wörter sind wirklich fundamental falsch geschrieben (z.B. "Kasino angestelter" statt "Kasinoangestellter"). Es handelt sich also nicht nur um Tippfehler.
- Außerdem neigst du dazu, Verben und Adjektive mitten im Satz groß zu schreiben, was ebenfalls falsch ist. Da solltest du also nochmal drüberschauen (lassen), gerade, wenn du das Jam-Game in dein Hauptprojekt integrieren möchtest.
Ansonsten noch ein paar Anmerkungen zu den einzelnen Minispielen:
Spiel am Roulette-Tisch:
+ Die Karten sehen echt hübsch aus.
- Ehrlich, ich habe keine Ahnung, wie dieses Spiel funktioniert und was ich machen soll. Im Grunde habe ich ein paar mal wild rumgeklickt, ein oder zwei Mal was gewonnen und bin trotzdem nicht schlauer.
Tomahachi Quest:
- Das Movement der Heldentruppe ist extreeem langsam
- Ich habe nicht wirklich die Story dahinter verstanden. Wieso heißen die Actors RPG 1-4? Wieso bekämpfen sie Gegenstände?
- In der Höhle ist kein Battle Background definiert.
- Der Kampf gegen den Wein war dank des Massen-Blinds super nervig. Wenn du so einen Gegner im Spiel hast, musst du entweder eine Möglichkeit (z.B. einen Skill oder ein Item) einbauen, den Blind zu entfernen oder mehr offensive Skills einbauen, damit der Spieler um den Blind herum spielen kann.
Spielautomat:
+ Simpel und leicht verständliches System
- Die Grafik wirkt auf mich etwas in die Länge gezogen und damit nicht wirklich hübsch
- Die möglichen Einsätze sind viel zu niedrig. Man kriegt am Anfang 1000 Coins, kann aber maximal drei gleichzeitig setzen. Im Vergleich zu 1000 sind drei Coins wirklich wenig.
- Es gibt eigentlich keinen Grund, wieso man nur ein oder zwei Coins setzen sollte.