Beiträge von Kristy

    Ich nutz den Thread mal eben, um mich zurückzumelden. ^^


    Ich war jetzt ein paar Monate lang nicht hier, weil mein Reallife zu einer regelrechten Shitshow mutiert ist und ich weder Zeit noch Motivation für ... so ziemlich alles hatte. ^^ Mittlerweile geht es mir immer noch mies, aber man gewöhnt sich dran und ich hab tatsächlich wieder Bock zu Makern. Außerdem freue ich mich darauf, die kommenden Jam-Spiele zu spielen. Der Stay Home Jam vom letzten Jahr war ja auch schon toll.


    Schön, wieder hier zu sein. :)

    Es geht doch vor allem darum, dass sich so pauschale Aussagen wie "pro Stunde Spielzeit 100 Stunden Arbeitszeit" oder "in drei Monaten ist das unmöglich zu schaffen" aus sehr subjektiven Erfahrungswerten heraus ergeben und deshalb nicht auf jeden Entwickler bzw. jedes Projekt anwendbar sind. Sol Weintraubs Vorstellungen klingen ja auch nicht irrsinnig utopisch, sondern durchaus machbar für jemanden, der entweder sehr erfahren ist oder sehr viel Zeit zur Verfügung hat. In meinen Augen wäre es auch sinnvoll, wenn sich Sol Weintraub mal mit den Interessenten zusammensetzt und eine konkrete Planung vereinbart. Das gibt ihm mehr Aufschluss über die Machbarkeit und die voraussichtliche Entwicklungszeit als die Meinungen von Außenstehenden bzw. Nicht-Interessenten.


    Die hiesige Diskussion über die angemessene Höhe des Honorars ist ja auch so ein gutes Beispiel dafür, wieso pauschale Aussagen, so gut sie auch gemeint sind, nicht allzu hilfreich sind. Einige haben hier geschrieben, dass 1000€ für das Spiel zu viel sei. Das mag für einen nebenberuflichen Entwickler, der hauptberuflich in einem Angestelltenverhältnis ist, auch gut und gerne stimmen. Für einen Freiberufler, der Vollzeit daran arbeitet, werden die 1000€ eher noch zu wenig sein.

    Ja es gibt 2 enden. Ein schlechtes und ein gutes welches nach bestimmten Bedingungen getriggert wird. :)

    Dachte ich mir schon fast. Ich schau bestimmt nochmal in das Spiel rein und versuche das andere Ende zu finden. :)


    Diese Form des Intros gibt es tatsächlich auch bei großen Titeln, habe letztens noch ein Spiel gespielt, bei welchem das auch so war (weiß leider den Namen nicht mehr). Und da stört das natürlich niemanden.

    Ich kann dir versichern: Mich würde es stören. Mir gefällt eine solche Art von Intro einfach nicht. Deshalb finde ich das Argument "Große Spiele/Studios machen sowas auch!" immer recht problematisch. Nur weil ein großes Studio irgendwas macht, muss es doch nicht automatisch jedem Spieler gefallen.


    So als spontanes Beispiel: Die Hauptquests in "Star Wars: The Old Republic" werden auch alle mit dem klassischen gelben Lauftext auf schwarzem Hintergrund eingeleitet. Als ich das Spiel noch aktiv gespielt habe, habe ich diese Intros immer geskippt. Immer. Warum? Weil ich solche Intros einfach nicht mag.

    So, und die letzten Spiele:


    Nekomata

    Von Jitsu


    Lucky's Sushi Shop

    Von Salamander


    Das Kleeblatt

    Von Windninja


    Lucky Chucky

    Von Cosmo


    Akor and the fallen Blossom

    Von x4JiinX


    21 Jack Street

    Von Tw0Face

    Uff.. Da wirst du wohl auch einige Dinge in Akor wiederfinden x)

    Ich bin gespannt. :P

    Aber: Alles gut. Ich merke die Dinge an, weil sie mir persönlich gefallen oder nicht gefallen. Natürlich erwarte ich von keinem hier, dass er mein Feedback unreflektiert übernimmt. Vieles hat ja auch mit persönlichem Geschmack zu tun.


    Die Übergänge sehen in Akor genauso aus, ist das Licht-plugin von Khas, bin da auch am rumspielen und schaue ob es was gibt was das verhindert.

    Gut zu wissen. Ich weiß noch nicht, wann dein Spiel bei mir an der Reihe ist (ich lose das immer zufällig aus), aber dann kann ich mir schonmal vormerken, dass ich dich nicht darauf ansprechen muss.

    Cosmo : Simpel aber gut. Gefällt mir. :thumbup:

    Ich muss aber zugeben, dass der weiße Würfel vorne für mich nicht so gut ins Gesamtbild passt. Dadurch, dass er weder Outline noch Schatten hat, verschwimmt er mit dem Hintergrund.


    Yegitu : Hui, sehr schicke Animation. Da kommt direkt ordentlich Stimmung auf.

    Hast du den Kerl links selbst gezeichnet? Sieht jedenfalls ziemlich gut aus.

    Die Schrift vom Hauptmenü ist schwer zu lesen, ganz besonders das schwarze "Optionen" auf dem schwarzen Hintergrund. Man weiß zwar was gemeint ist, aber trotzdem.

    D4rkD : Ich hab nochmal nachgedacht und glaube, ich verstehe die Lösung jetzt. Oder zumindest habe ich mir etwas passendes zusammengereimt:


    Nura Fuchs : Vielen lieben Dank für den Link. Wie gesagt, ich schau am Wochenende nochmal in dein Spiel rein, weil es mir echt gut gefallen hat.


    So, heute Vormittag konnte ich wieder zwei Spiele testen. Fehlt nicht mehr viel, dann habe ich alle mal ausprobiert.


    Glück, der einfache Weg

    Von was weiss ich...


    Luckomat 2020

    Von Dizzy

    Ich finde die blaue Schrift ebenfalls schwer zu lesen.


    Das Interview-Format ist aber eine super Sache. Ich freue mich schon auf weitere Interviews.


    Was ich, so als Anfänger, sehr interessant fände, wären Fragen in Richtung von "Was ist die wichtigste Lektion, die du in deiner Maker-Karriere gelernt hast?" oder "Welchen Tipp würdest du anderen Devs mit auf ihren Weg geben?". Nur als random Ideen, falls du den Fragenkatalog irgendwann mal erweitern möchtest. :)

    Verina : Bei mir startet es immer im Fenstermodus. Alt+Enter funktioniert aber. Im Fullscreen ist die Schrift auch wesentlich besser lesbar. :thumbup:


    Cosmo : Ich will eigentlich auch noch abstimmen und hoffe einfach mal, dass ich bis Freitagabend alle Spiele angetestet habe. Momentan befürchte ich noch, dass ich zu langsam bin, aber ich gebe mein Bestes. :)


    Heute wollte ich ein paar Spiele austesten, habe es zeitlich aber nur geschafft, mich nur einem Spiel zu widmen.


    Nachtschatten - Der Weg zum Glück

    Von Nura Fuchs


    12 Stunden Stream klingt in meinen Augen heftig. Ich hab vor Jahren selbst mal gestreamt und nie mehr als drei Stunden am Stück geschafft. :D


    Ist auf jeden Fall eine mega coole Aktion! Ich hoffe ich denke nächsten Samstag dran, dann schau ich wenigstens für ein paar Stündchen rein. <3

    Die Woche war suuuper stressig bei mir, aber heute habe ich es endlich mal geschafft in zwei der Jam-Games reinzuschauen. Ach, ich find das so cool, wie viele Projekte hier zusammengekommen sind. :D


    Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, in den nächsten Tagen alle Einsendungen zu spielen und meine Anmerkungen stichpunktartig hier in den Thread zu posten. Meine Reihenfolge ist 100% zufällig und stellt keine Rangliste oder sowas dar. Übrigens habe ich den Thread nicht komplett gelesen, weil ich möglichst unvoreingenommen in alle Spiele reingehen wollte. Falls also irgendetwas schon mehrfach angekreidet wurde und ich mich wiederhole - sorry! Seht es mir bitte nach.


    C-Virus Shop Rush

    Von Verina



    Heroes of Magic Time - Kasino Edition

    Von: Wuppertaler93



    Ich krieg hier für ein kleines Contestspiel mehr Feedback als für alle meine Games zusammen. Ich glaub langsam, ich sollt viel öfter bei Contests mitmachen. :D

    Bei Contestspielen gibt es ja meist auch etwas zu gewinnen und eine zeitlich begrenzte Umfrage. Es macht also Sinn, dass mehr Leute die Contestspiele spielen, um die Umfrage nicht zu verpassen. Bei einem "normalen" Spiel kann man sich ja theoretisch unendlich lange Zeit lassen bis man das überhaupt mal ausprobiert.

    Mega gut wie viele Spiele da zusammengekommen sind. Ich freu mich schon drauf die alle zu spielen.


    Danke an jeden der etwas eingereicht hat und auch an Mashiro Jin für die Orga. :):thumbup:

    Wie es weiter geht:

    Ab Freitag nehme ich keine Spiele mehr entgegen. Wer also noch nicht abgegeben hat, sollte das bis Morgen erledigt haben.

    Danach werde ich den Thread mit den Spielen und der Umfrage freigeben. Jeder hat 2 Stimmen, die er/sie frei verteilen darf (Ja, man darf auch für sich selbst voten).

    Wie lange wird die Umfrage offen sein? Oder habe ich die Info überlesen? 8|


    ich werde am Wochenende nicht zum spielen kommen, aber danach sicherlich schon. Etwas abgeben werde ich nicht, weil ich in nur einem Tag garantiert nichts zusammen bekomme, aber ich bin gespannt auf die anderen Abgaben und freue mich darauf die Spiele zu spielen. :)

    Ganz lieben Dank an euch alle. <3

    Herzlich Willkommen.

    Ein kleines Übungsprojekt ist schon mal der richtige Schritt. So lernt man nicht nur die Grundfunktionen des Makers, sondern auch den Aufbau von Story, Charakteren, der Spielwelt, usw.

    Natürlich wird man mit Schwächen konfrontiert, doch dafür weiß man dann, wie man es nächstes mal besser macht.

    Viel Spaß weiterhin und immer schön am Ball bleiben.

    Im Übrigen, um was handelt es sich denn bei deinem Traum-RPG?

    Im Grunde ein klassisches JRPG im Fantasysetting, allerdings ohne lineare Mainquest. Stattdessen ist der Maincharacter Mitglied einer Abenteurergilde und kann verschiedene Aufträge/Quests in beliebiger Reihenfolge annehmen. Für die Aufträge stehen verschiedene Begleiter zur Verfügung und je nachdem, welche Begleiter man für welche Aufträge mitnimmt verändern sich die möglichen Lösungswege (zum Beispiel könnte es in einer Höhle einen versteckten Weg geben, der nur von einem bestimmten Begleiter gefunden/freigelegt werden kann).


    Das Ziel des Spielers soll sein, in der gildeninternen Rangliste aufzusteigen. Wahrscheinlich gibt es am Ende noch einen Bigboss, damit es kein sinnloses Endlosspiel wird. Besonders ausgereift ist die Idee noch nicht, aber ich arbeite ja auch noch nicht aktiv daran. Ich muss aber zugeben, dass ich in letzter Zeit stärker darauf achte, wie die Nebenquests in anderen RPGs gestaltet sind, einfach um schonmal Inspiration für das Traum-RPG zu sammeln. ^^

    Hallo ich bin Kristy und arbeite seit Anfang des Jahres mit dem RPG Maker MV. Auf der Suche nach Tipps und Tricks bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und dachte, es wäre vielleicht ganz nett mich mit ein paar anderen Entwicklern auszutauschen. Evtl. schaue ich nachher auch auf dem Discord vorbei, aber jetzt will ich erstmal hier im Forum ankommen. :)


    Momentan arbeite ich an einem kleinen Spiel ohne Kämpfe um in den Maker reinzukommen. Irgendwann will ich natürlich mein episches Traum-RPG entwickeln, aber das hat noch Zeit. Außerdem brauche ich Abwechslung, damit ich nicht zu schnell die Lust am Makern verliere. Ich bewundere die Leute, die über Jahre hinweg an ein und demselben Projekt arbeiten können. ^^


    Als Spieler mag ich neben Rollenspielen auch Adventures und Horror, also ist die RPG Maker Szene eigentlich perfekt für mich. Leider habe ich bisher nur wenige RPG Maker Spiele gespielt, aber das ändert sich hoffentlich, weil ich mich in nächster Zeit aktiver mit der Engine und der Community beschäftigen will.