Beiträge von Muckifant

    Aaah na jetzt gehts, danke! Und beim anderen Problem mit dem AudioManager hab ich nur BGM komplett groß geschrieben, was ja falsch ist.

    Und ja ich hab die Änderungen tatsächlich in der Kerndatei gemacht, kann ich aber schnell rückgängig machen, hab da ja Notizen. Bin auch noch neu im Programmieren, wie würde ich so einen Override dann machen?

    Einfach die Lines in das neue Plugin rein?

    Hey, hoffentlich kann mir das jemand erklären.


    Ich versuche gerade, ein Plugin für einen typischen "Press Start" Bildschirm zu schreiben, also einen Screen mit nur einem Text wie z.B. "Press Start" oder "Press Enter", der dich dann bei einem Buttonpress auf die normale Scene_Title bringt, also den Screen mit "Spiel Fortsetzen", "Neues Spiel" usw.. Dafür hab ich dann eine eigene Scene_Start mit einem Window_StartCommand usw. erstellt und bei der Scene_Boot auf den Zeilen 403 und 404 meine eigene Scene und Window eingegeben.

    Das scheint jetzt teilweise zu funktionieren, nur hab ich wohl irgendwo in meinem CustomTitleScreen Plugin irgendwas falsch gemacht oder vergessen.

    Wenn ich das Plugin anmache bekomme ich halt die "can't read property "addChild" of undefined" - Fehlermeldung. Ich hab keinen Schimmer, was da Wichtiges falsch ist oder fehlt, im Gegensatz zur originalen Scene_Title.


    Hier mal der Code:

    Und hier mal ein Bild von der Fehlermeldung.

    Also klar, in der Fehlermeldung wird auf die Zeilen hingewiesen, aber ich erkenne da nix. Und die "this.playTitleMusic();" Line habe ich auch rausgeschrägstricht, denn die gibt mir auch eine andere Fehlermeldung, wenn ich meine Line 17 rausmache. (AudioManager.playBGM is not a function). Also sind es eigentlich zwei Probleme/Fehlermeldungen bei denen ich Hilfe bräuchte. Würde mich über Hilfe freuen.

    Ah okey ich verstehe.

    Ja na dann erstmal vielen Dank für die Hilfe und dass du dir die Zeit genommen hast. :)

    Mit Veröffentlichen wird das aber sowieso erstmal nichts, ich bin noch schön am Lernen sozusagen.

    Heyo.

    Ach so einfach ist das also. Ja danke, es hat super funktioniert. ^^

    Das mit dem TextManager ist dann wohl erstmal nicht das, was ich brauche, aber super, vielen Dank.

    Als ich statt TextManager.pokedex einfach "Pokédex" eingegeben hab, war zwar der Text da, jedoch hat der Command dann nicht funktioniert, also versuchte nicht auf Scene_Item zu pushen und ich hab nur das Bestätigungsgeräusch gehört, ohne das was passiert.

    Hab dann ein Bisschen bei der RPGMakerMV Library auf GitHub nach addCommand geguckt und gesehen, dass ich zwei Strings und dann erst den Boolean eingeben muss. Der Erste soll der Name sein und der Zweite das Symbol.

    Es funktioniert zwar nun wie gewollt, aber könntest du mir erklären was es mit den zwei Strings auf sich hat? Es funktioniert auch nur, wenn beide Strings den gleichen Inhalt haben.

    Und kleine Frage am Rande, kann ich irgendwie die Breite vom Fenster dem längstem Wort im Menü anpassen?

    Hallo nochmal,


    Also mit setHandler meinte ich eigentlich das bei Scene_Menu.prototype.createCommandWindow aber das hat sich glaube ich erledigt. Und den fehlgeschlagenen Versuch habe ich leider nicht mehr, aber ich habe nochmal von vorne angefangen und bin weitergekommen. Vorher habe ich so gut wie nur vom Tutorial abgeschrieben.

    Ich habe mir das vorgegebene Standartmenü angeguckt und wenn ich alles richtig verstehe, besteht das Kommandofenster (also das mit Item, Skill, Equip, Status, Formation, etc.) aus der Scene_Menu und Window_MenuCommand (welches ja wiederrum vom Selectable erbt usw.).

    Dann habe ich durch etwas abgucken von Scene_Menu und Window_MenuCommand folgenden Code geschrieben:

    Jetzt habe ich ein Fenster mit einem Button der funktioniert, er versucht auch wie gewollt auf die Scene_Item zu pushen, was selbstverständlich nicht funktioniert weil die undefiniert ist.

    (Hätte also auch doch gleich Scene_Pokedex oder so schreiben können aber egal.)

    Das sieht dann so aus. Wie man sieht, fehlt aber der "Pokédex" text für die Option, wo wir bei meinem nächsten Problem wären. Ich habe in der rpg_managers.js einfach mal folgendes unter "sell" (auf line 1713)

    pokedex : TextManager.getter('command', 26),

    Ich dachte so, einfach eine neue Property (oder wie das in dem Fall heißt) hinzufügen zu können, aber das war wohl nicht ganz richtig.

    Was mache ich also falsch?

    Hallo. Ich habe vor Kurzem den Javascript Kurs auf Codecademy durchgenommen und versuche nun zu lernen, im RPG Maker MV Plugins zu erstellen.

    Das erste was ich gerne machen würde, wäre ein Plugin für ein eigenes Menu von dem ich auf das Inventar, die Party, die Optionen etc.. zugreifen kann.

    Ich möchte jedoch nicht das schon bestehende Menü anpassen, sondern der Ordentlichkeit halber das bestehende Menü beiseitelegen und stattdessen das eigene verwenden, indem ich den Keybind vom Alten für das neue Menü benutze und dann für das neue Menü auch ein neues Inventar, Partybildschirm, Optionen etc. erstelle.

    Soweit so gut, ich habe dank eines Tutorials (auf Youtube) geschafft, ein leeres Fenster zu erstellen. Siehe Hier (ich öffne es noch über Scene_Manager.push)


    Schwierigkeiten habe ich jetzt dabei, Buttons/Knöpfe zu erstellen, die man highlighten kann und durch die man durchschalten kann.

    Im js Ordner hab ich mir in den rpg_windows.js und rpg_scenes.js Dateien die Scene_Menu und Window_MenuCommand angeguckt und dachte mir, davon etwas abzugucken.

    Aber wenn ich z.B. an den Punkt mit .createCommandWindow komme, muss ich ja this.setHandler benutzen, was mir aber dann eine Fehlermeldung gibt, wenn ich das Menu aufrufen will

    (ungefähr: "Can't read property . setHandler of undefined").


    Mir fehlt da auf jeden fall noch Überblick und vielleicht ist ja meine Herrangehensweise falsch? Ich hoffe ich war klar genug und dass mir jemand helfen kann.

    Natürlich benutze ich im eigenen Plugin nicht die Wörter Scene_Menu und Window_MenuCommand. Ich nenne sie stattdessen Scene_CustomMenu und Window_Custom.


    Bis jetzt sieht das Plugin so aus:

    Ich weiß nicht wirklich, wie ich ab da weitermachen müsste, also habe ich meine anderen fehlgeschlagenen Versuche aus dem Code rausgenommen.

    Eventuell bin ich auch auf dem Discord.

    Hallu. Ich bin der Muckifant/Marlon, 21 Jahre, habe seit Jahren mit dem VX Ace und jetzt MV rumgespielt, jedoch ohne richtig mit etwas fertigzuwerden.

    Jetzt habe ich auf Codecademy den Javascript Kurs mal durchgenommen und versuche mich daran, ein paar Plugins zu erstellen. Im Moment für Menüs und Fenster (also Scenes und Windows).


    Ehrlich gesagt habe ich da aber trotz Tutorials sehr wenig Überblick (da es ja auch leider keine Offizielle JsDokumentation gibt) und hoffe hier bzw. auf dem Discord auf Leute zu stoßen, die mir da helfen könnten.

    :)