ich hoffe, der Doppelpost ist erlaubt
Ich hab noch nie erlebt, dass das ein Problem wäre^^
hab ich deine Demo durchgespielt. Mein Feedback kann mitunter etwas hart wirken, aber das sollte in keinster Weise destruktiv gemeint sein.
Solange Feedback konstruktiv ist bin ich für alles offen
Sehr gut gefallen mir deine Maps und deine ganze Ortschafen. Überhaupt hast du ein gutes Auge/Ohr für die Details und auch für den Ton. Das Ganze ergibt einfach ein sehr atmosphärisches Bild und auch die Zwischensequenzen sind toll gesaltet und haben viel Liebe fürs Detail. Gleiches gilt für die Möglichkeit, alle möglichen Objekte auszuwählen und kommentiert zu bekommen. Hier lebt deine Welt und man kann das Herzblut spüren, was rein geflossen ist. Ganz großes Lob.
Vielen Dank! Ja die Detailverliebtheit ist sehr stark ausgeprägt^^
Die Geschichte ist allerdings eher Licht und Schatten. Relativ gut funktioniert die Dynamik zwischen den Charakteren. Der Avatar für das blonde Mädchen find ich unglücklich gewählt. Dauernd hielt ich sie für einen Jungen und dieser Eindruck blieb bis zum Schluss. Das quirlige Mädchen ist hingegen recht gut gelungen.
Ja das "Problem" gab es bei Silja (dem blonden Mädchen) öfters. Das ist Teil der Story geworden^^ - da aber die Story bisher keine 5% fasst wird das vor allem im Verlauf deutlicher.
Problematisch wird der Charakter "Jay":
Sein Verhalten ist nicht grade von Mitleid geprägt, das stimmt. Ich bin froh das sie Verhalten auch so ankam wie es gemeint ist (Aufklärung folgt im Verlauf des Spiels).
sein Verhalten diplomatisch gesagt irritierend und des einzigen männlichen Protagonisten deiner Geschichte auch ein Stück unwürdig.
Das verstehe ich nicht wirklich. Ist sein Verhalten irritierend weil er männlich ist, oder ist das du eine Anmerkung mit dem männlich, weil Silja von dir immer wieder als männlich empfunden wurde?
Das blonde Mädchen wirkt hingegen zwar "kalt", aber auch furchtbar unreif, was auch nicht für viele Sympathien sorgt.
Daran arbeite ich grade, sie kommt in der Demo noch viel zu kurz und da June so viel redet habe ich es verpasst ihre persönlichkeit durchdringen zu lassen.
Was meinst du mit "unreif"? Kannst du mir Beispiele nennen?
Später sollen sie alle nur "Jason" suchen, obwohl keiner richtig Lust drauf hat.
Wieso hat keiner Lust darauf? Das verstehe ich nicht.
Immerhin zwingt June sich Silja auf, die allein für die Suche überhaupt unterwegs ist.
Das Problem: Die Charaktere wirken von June abgesehen, nicht sonderlich sympathisch.
Das ist eindeutig Geschmackssache Ich habe einige Male die Rückmeldung bekommen das vor allem June sehr nervtötend wäre. Ich bin sehr froh das sie auch bei vielen so positiv ankommt
Ein großen Anteil tragen hier die kindischen Dialoge, die einfach over the top sind.
Kannst du mir ein Beispiel hierfür nennen? Ich bin mir fast sicher das wir unter "unreif" und "kindisch" verschiedene Vorstellungen haben.
Dabei hast du bei den Kommentaren in Jays altem Haus durchaus bewiesen, dass dir das Schreiben liegt, denn hier kommt eine starke Stimmung auf.
Vielen Dank Hast du einen Vorschlag wie ich die Stadt für den Spieler spannender machen könnte?
Der Holzhammerhumor in den Sequenzen gelingt aber nicht wirklich. Bestes Beispiel ist die Anfangsszene mit dem Schwein, die mich etwas verwundert zurückließt. Wieso hat das Mädchen beispielsweise solche Angst, wenn das Schwein im Kampf nur grunzt?
Erstmal: was verstehst du unter Holzhammerhumor?
Und das wird erklärt wenn man im Puppenladen das Plüschschwein anspricht.
Es gibt keinen logischen Grund. Sie ekelt sich einfach furchtbar vor Schweinen. Man könnte es wohl auch eine Schweinephobie nennen.
Bezüglich der Charaktere solltest du dich für eine Linie entscheiden. Willst du eher einen ernsten oder humorvollen Erzählton?
Beides? Ich finde ein nur erstes Spiel nicht sonderlich erstrebenswert, aber ein nur Humorvolles würde schlecht zur Story passen. Oder meinst du, dass eins von beiden der Grundton sein sollte?
Dein eher subtiler Humor, der dann aber immer wieder aufblitzt, beweist, dass du durchaus das Fingerspitzengefühl dafür hast. Dieses fehlt in den Dialogen aber leider häufig. Dialoge gehörten anfangs allerdings auch nicht zu meinen Stärken, insofern kann man diese Fehler aber mit etwas Geduld und gutem Rat recht schnell korrigieren.
Solltest du also etwas am Storywriting und den Charakteren feilen, ist hier ein sehr interessantes Projekt am Start, dem auch jetzt schon viel Herzblut ansieht.
Insgesamt vielen Dank
Es ist immer gut zurückgemeldet zu bekommen wie ein Spiel tatsächlich beim Spieler ankommt, als Entwickler weiß man zwar wie es wirken soll, aber das heißt leider nicht, dass es auch wirklich so wirkt^^
Bei vielen hat meine Erwartung sehr gut zu deiner Rückmeldung gepasst und da die Demo schon einige Male Feedback bekommen hat, weiß ich um viele Schwächen und werde sehr viel am Storytelling arbeiten. Mir liegt das Schreiben sehr viel mehr als die Dialoge daher, wenn du genauere Tipps zu Dialogen hast nehme ich diese dankend an!
In der nächsten Demo-version wird einiges anders sein. Es würde mich sehr freuen, wenn du mir danach rückmelden würdest was sich verbesser oder (hoffentlich nicht!) verschlechtert hat.
Allerdings wird es bis dahin noch ziemlich lange dauern, da ich mich erst Mal einem Kurzspiel widmen werde.