Beiträge von Sternenprinzessin

    Jetzt verstehe ich was du meinst!Ddeine Kritik kann ich nicht nachvollziehen, aber da Geschmäcker verschieden sind, kann ich deinem Eindruck auch nicht widersprechen, ist ja schließlich dein und nicht mein Eindruck :)

    Danke für die Erklärung und für die Beispiele was du unter dem verstehst was über Zweckdienlichkeit hinaus geht.

    Wie gesagt es gibt einige Szenen die nicht leicht zu finden sind und einiges über die Welt zumindest andeuten, sowie über die Vergangenheit der Figuren erzählen. Ob das nun reicht ist jedem selbst überlassen :)

    Ich werde deine Anmerkungen für die Überarbeitung im Auge behalten :)

    Oh, auf die erste Frage habe ich ja gar nicht gantwortet, sorry! xD


    Das Spiel wird ziemlich lang, ich bin im Moment (nicht in der Demo sondern in der "unschönen" Version) bei etwa 2 h und bei vielleicht 10% der Story, eher weniger. Da ich den Fokus eher auf die Story gelegt habe (und es mein erster Versuch ist) muss ich mich noch mehr mit den Kämpfen auseinander setzen und im Gameplay für mehr Abwechslung sorgen. Es ist allerdings geplant das es mehere Gebiete geben wird in denen keine Kämpfe stattfinden. Demnach geht es deiner Erklärung nach eher Richtung Adventure.


    Die Zweckdienlichkeit des Dorfes verwirrt mich, was genau meinst du damit? Ich verstehe, dass sie in eine Stadt gehen um jemanden zu suchen und daher auch die Personen nach ihm befragen, aber das ist ja nicht alles, auch wenn einige Szenen schwerer zu finden sind als andere, die über das bloße Fragen nach Jason hinaus gehen, gibt es recht viele davon. Oder verstehen wir da etwas anderes unter zweckdienlich?

    Hotzenplotz Dabke für deine Ideen, ich versuche mal näher darauf einzugehen :)


    Ich befinde mich grade in der Überarbeitung des Anfangs. Die Figuren werden dann etwas mehr eingeführt, das Update wird allerdings noch etwas dauern.

    Ob ich mich an japanischen Medien orientiere kann ich nicht sagen^^ Ich orientiere mich an dem was ich mag und das ist recht viel unterschiedliches. Kannst du Stellen nennen an denen dir Ernst zu schnell ist lustige umgeschlagen ist?

    Was den Szenenwechsel zu und wieder weg von Jay angeht... Ich werde es mir überlegen wie es weniger aprupt wird, aber es ist eben ein Szenenwechsel, von einer Person allein an einem unheimlichen Ort zu mehreren Personen um ein Lagerfeuer...

    Was verstehst du unter flapsigem Humor?

    Was ist ein CRPG?

    Sehr gut! Ich wünsch dir ebenso viel Erfolg und Spaß bei den zukünftigen Arbeiten! Sehr cooles Referenzmaterial, was du da zeigst - die Maps sind super :thumbup:Ich hoffe auf viele Kunden ^ ^


    ~Stiiitch

    Vielen Dank! Dein Lob ehrt mich sehr^^
    Und auch danke für die tolle Unterstützung und die ausführlichen Antworten auf meine vielen Fragen! :D

    Ich drücke auch dir die Daumen^^

    Du hast eine tolle Idee für dein Spiel aber die Maps werden dem einfach nicht gerecht? Du willst aus der Masse herausstechen? Du willst deinem Spiel einen individuellen Charm verpassen?

    Dann ist hier die Prinzessin, die helfen kann!


    Was biete ich an?

    Parallax Maps!


    Es gibt die Wahlmöglichkeiten: Größe, Detailreichtum sowie Shadow- und Lightmap

    (Bilder dienen nur zur ungefähren Orientierung, sie sind aus eigenen Projekten und wurden nach Zeitaufwand den verschiedenen Kategorien zugeordnet)






    Klein 15x20Mittel bis 30x30Groß bis 40x40
    Wenig Details 15€

    Wenig Details 30€

    Wenig Details 50€

    Ein paar Details 20€
    Ein paar Details 40€
    Ein paar Details 60€
    Viele Details 25€
    Viele Details 50€
    Viele Details 70€
    Shadowmap +10€Shadowmap +15€Shadowmap +20€
    Lightmap +10€Lightmap +15€Lightmap +20€
    Beides +15€Beides +25€Beides +35€

    (nur Shadowmap)


    Preise dienen zur ungefähren Einordnung und können nach Auftrag variieren. Für eine Map mit den Maßen 17x20 würde ich nicht den Preis für eine Map mit 30x30 verlangen, sondern eine individuelle Lösung finden.


    Immer enthalten:

    - Par Ebene (über Spieler)

    - Ground (unter Spieler)


    Nicht enthalten:

    - Begehbarkeit

    - Events

    - Animationen


    Ich arbeite mit:

    - Gimp

    - RPG Maker MV

    - Plugin: OrangeOverlay

    wenn ihr ein anderes Plugin mit anderen Anforderungen verwendet brauche ich genaue Vorgaben


    Die Maps werden als .png bzw als .xcf Datei versendet.


    Bei Aufträgen oder unverbindlichen Anfragen schreibt mir eine PN hier im Forum, oder in Discord an Sternenprinzessin#1784.

    Wow! Ich hätte nicht gedacht aufs Treppchen zu kommen^^ Danke euch allen! Das war ein super Event und hat echt viel Spaß gemacht^^ Viele Spiele waren klasse auch wenn nicht alle fertig geworden sind oder noch Fehler haben. Ich hatte sowohl viel Spaß beim Entwickeln wie auch beim spielen der anderen Beiträge^^

    Ich hoffe der nächste Jam macht genauso viel Freude, oder noch mehr^^

    So da das Ende des Jams ansteht noch die letzten Spiele^^


    Cyberwar(e)

    Red Roses


    Rotkappe


    Touhouwabohu


    Rudelherz

    Die nächsten Feedbacks! :D


    A Swift's Life 2 - The Journey

    Märchenwurst

    Jaki‘s Tagebuch – Samstag (?) aka Die Schneekönigin

    - ich bin etwas irritiert darüber, dass das Spiel so viele Fehler enthält. Hast du es denn nicht selbst mal gespielt?

    Diese Frage finde ich sehr unfair. Nicht nur wegen mir, sondern wegen meinem Tester.

    Ich verstehe nicht, was an dieser Frage unfair sein soll. Ich erwarte von niemandem ein fehlerfreies Spiel, auch nicht bei einem Spiel, dass nicht unter Zeitdruck entstanden ist. Aber ich finde es halt sehr ungewöhnlich, dass gerade dein Spiel so viele Fehler enthält, da du bei anderen Spielen so ziemlich jeden Fehler findest. Ob dein Tester nicht gründlich genug war oder etwas anderes schiefgelaufen ist, weiß ich nicht. Das ist eine Sache zwischen euch beiden. Wenn ihr euch durch meine Frage angegriffen fühlt, so tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür. Aber die vielen Fehler haben mich halt gewundert...

    Hier muss ich Ariyana zustimmen. die Frage selbst enthält weder Vorwurf noch Angriff, sie ist eine rein sachliche Frage ob Jakane ihr Spiel selbst getestet hat, mit einer Erklärung warum sie diesen Gedanken hat.

    Da steht weder das sie einen Vorwurf macht, noch ein Angriff. Es könnte auch eher besorgt gemeint sein, da du ja auch angeboten hast andere Jam-Spiele zu testen, was bekanntermaßen nicht wenig Zeit erfordert, wenn man bedenkt wie ausführlich Jakanes Beta-Tests sind ~ Das ist aber alles Interpretation!

    Sachlich steht da nur eine Frage, die ich absolut nachvollziehbar halte, wenn man ein Spiel spielt das viele Fehler enthält, vor allem da es beim Arbeiten unter Zeitdruck nicht selten vorkommt, dass man einzelne Teile testet aber nicht ob diese auch alle ineinander greifen. Etwas das mir selbst sehr häufig passiert, was aber nur eine Art ist wie sich Fehler trotz Tests einschleichen! (Ich habe Jakanes Spiel bisher nicht gespielt)


    Ich sehe nicht, was an dieser Frage unfair sein könnte...

    Was natürlich nicht heißt das ich nicht nachvollziehen kann, dass man sich als Ersteller angegriffen fühlt. Passiert mir selbst auch sehr oft. Hier finde ich die Entschuldigung von Ariyana sehr löblich :)

    Ich finde es sehr schwierig wenn auf Fragen oder Kritik nicht mit Sachlichkeit reagiert wird, vor allem wenn sie so sachlich formuliert wurde, wie in diesem Fall. Es ist schließlich weder Kritik an deinen Fähigkeiten, noch an denen deines Testers, es ist schlicht eine Frage, ob ein Testdurchlauf stattfand, da man von deinen Beta-Tests ja ein beeindruckend ausführliches Feedback gewöhnt ist und diese Diskrepanz Irritation hervorruft.

    So hier mal die erste Ladung meiner Eindrücke zu euren Spielen:


    Die Vrenner Stadtmusikanten

    Das Goatsche Anwesen


    Kuchisake Nighttrain


    Magische Blume


    Eine andere Geschichte


    Geschwisterbande


    So viel bisher^^

    Ich persönlich hätte im Ranking den Titlescreen nicht die gleiche Gewichtung wie Mapping/Grafik, Gameplay, Musik/Sound oder Story gegeben. Aber ist natürlich deine Meinung und kann man so machen, Da hat jeder sein eigenes System.

    Ich dachte tatsächlich auch erstmal darüber nach ob ich den Punkt Titlescreen nicht einfach zum Mapping/Grafik dazu zähle, aber oftmals fließt gerade in den Titlescreen nochmal extra viel Arbeit, Zeit und Liebe rein deswegen habe ich daraus nochmal einen Punkt für sich gemacht.

    Ich finde es als extra Punkt cool, weil man sich eben auch sehr verkünsteln kannm allerdings würde ich ihm auch nicht die gleiche Wertung wie dem Mapping geben, schon allein weil man es nur selten sieht, das Mapping aber in jedem anderen Moment. Vielleicht wäre es für die Zukunft eine Idee eben nicht maximal 10 sondern maximal 5 Punkte zu geben? Vor allem da du noch die Kategorie Bonus hast und somit ein wirklich kunstvollen Titelscreen auch dort noch würdigen könntest?

    Ansonsten finde ich deine Punktevergabe sehr übersichtlich :)

    Aber wo zieht man da die Grenze? Ich meine was geht als Anfänger, was als Fortgeschritten oder Profi durch? Sind wir nicht alle irgendwo Laien?
    Ich zum Beispiel bin gut in Events, Story und Writing.. kann aber überhaupt gar kein Mapping oder Pixeln. Ich denke es geht da vielen Leuten nicht anders, es gibt Aspekte die beherrscht man sehr gut und andere wiederum noch gar nicht. Wo wäre in meinem Beispiel also anzusetzen? Bin ich durch meine Erfahrung im Eventing nun ein Fortgeschrittener, gar Profi? Wie aber wenn etwas fundamentales wie das Mapping noch völlig fehlt, wo ich noch weniger als nur ein Anfänger bin.. Das ist höchst subjektiv, lässt sich schwer trennen.

    Genau das meine ich^^

    Ich würde sagen ich bin nah an Profi was Mappig angeht und ziemlich gut beim eventen, aber Dialoge? Eindeutig verbesserungswürdig, Pixeln? Kann ich (noch) ganz vergessen. Eigenes Kampfsystem? ähm... *hust*

    Mir ist in Spielen aber auch die Story am wichtigsten, danach kommt das mapping, dann andere Teile. Zb gewinnt bei mir eine Story oder ein interessantes Gameplay immer gegen ein Spiel das außergewöhnlich ist, aber diese beiden Features weniger stark vertritt.

    Daher finde ich es gerecht das wir keine mehreren Kategorien haben. Wir sind schließlich auch selbst die Jury die entscheidet wer gewinnt und dabei völlig unterschiedlich in unseren Vorlieben und Erwartungen.

    Manche mögen Spiele die linear sind, andere nicht, einigen sind Kampfsysteme wichtig, anderen nicht so lange sie nicht aufhalten, etc.

    Ich denke unterm Strich gleicht sich das alles gut aus.

    Und vor allem sind wir schon Gewinner weil wir ein spielbares Spiel fertig gebracht haben^^

    Ich habe es am Anfang auch viel zu langsam angehen lassen und oft nach einer Pause nicht mehr weiter gemacht. Beim nächsten Jam würde ich das vielleicht anders machen, aber vielleicht auch nicht xD

    Es hat unfassbar viel Spaß gemacht auch wenn es am Ende wirklich stressig wurde, und nie wieder einen Beta-Test erst 2 h vor Abgabe!! xD

    Aber allein das man etwas fertig stellt und dafür eben auf Details verzichtet, Gespräche und Szenen kürzt und in meinem Fall sogar ganze Handlungsstränge weglässt und erst nach Abgabe bemerkt das ein Gespräch und damit eine Auflösung auch fehlt, tja das passiert dann eben auch^^

    Und Bugs kann man nie endgültig vermeiden, dann dürften einem keine Fehler niemals unterlaufen. Das gibt es nicht. Man macht die Fehler ja nicht bewusst, wie soll man es dann bemerken?


    Ein so kurzes Spiel gibt auch einfach Freiheiten und ich denke viel davon wird mir auch bei anderen Projekten weiter helfen :D

    Aber hey, wenn das nächste Thema stimmt bin ich wieder dabei :D Ihr auch?

    Sternenprinzessin

    Tut mir leid der ist beim testen nicht aufgefallen. Es ist kein dauerhafter Fehler, das Event macht 2 Schritte vom Spieler weg. Sofern diese möglich sind läuft das Spiel weiter nur wenn sie unmöglich sind hängt es sich auf. Ein Update wird es auf jeden Fall geben, allerdings erst nach dem Jam. Wenn du das Ende früher spielen willst, einfach davor speichern und versuchen das Event so anzusprechen das es zurück weichen kann. :)

    Ich hab das Gefühl, es gibt noch mehr Enden, aber ich finde in dem viel zu dunklen Sumpf einfach nichts. Man bewegt sich auch viel zu langsam, das macht auf Dauer einfach keinen Spaß.

    Schade, dass es bei den beiden von mir gefundenen Enden keine Credits gab. Ich hätte wirklich gerne gewusst, welches Märchen das eigentlich sein soll.

    Ganz kurz hierzu: es gibt Credits sie sind nur nicht im Spiel (hat mir am Ende die Zeit gefehlt) sie sind als text Datei im www Ordner. Da sind auch alle Quellen zu den Irrlichter-Sagen (da gibt es unfassbar viele unterschiedliche)