Beiträge von Sternenprinzessin

    Wow seit einem Jahr keine Beiträge mehr, ich bin schockiert wie schnell die Zeit vergeht!

    Ich wollte nur Mal bescheid sagen, das ich das Projekt nicht aufgegeben habe sondern eine überaschend ausgiebige Pause davon genommen habe und mich jetzt wieder an die Fortsetzung mache.
    Für den Moment ist der Plan zu erst den neuen Start ins Spiel umzusetzen und dann die Story weiter zu führen. Da der neue Start recht umfangreich wird, kann ich noch nicht sagen wann die nächste Version fertig sein wird, aber ich gehe von Mitte bis Ende dieses Jahres aus.


    Ich hoffe das meine Motivation mir diesmal so erhalten bleibt wie in der Anfangsphase. Und mehr Updates zu bringen^^


    Danke an alle die mir geholfen haben mit dem Motivationsabbruch umzugehen und die noch immer auf eine Fortsetzung warten (sofern es euch gibt und ihr nicht alle davon ausgegangen seit, ich breche ab^^).
    Bis ganz bald!

    bei mir ist alles aktuell. Auch wenn ich nicht täglich on bin reagiere ich sofort wenn ich eine nachricht sehe^^

    hi Ilane immer schön ein neues Gesicht zu sehen^^ Herzlich willkommen :)

    Programmieren ist nicht meine Sträke, aber falls du mal Fragen zu Mapping oder Plotentwicklung hast kannst du dich gerne an mich wenden^^


    Danke sehr chatten ist nicht so meins aber gibt es bestimmt auch paar Leute mit denn Freundschaft schließen kann und was plaudern kann

    über discord kann man auch reden 8o


    Ich wünsche dir schon Mal ganz viel Spaß beim deinem Projekt^^
    Wovon handelt es, wenn ich so direkt fragen darf?

    Ich war einige Zeit weg, daher ist es wirklich schön mit so viel super Rückmeldung wieder ins Forum zu kommen^^ <3

    Ich fühle mich echt geschmeichelt^^ Vielen Dank!

    Einziges Manko in meinen Augen: Der Turm links oben, genauer die "Ecktürmchen". Grundsätzlich sind die hinteren zwei im "2. Stock" anschließend und die vorderen zwei im 1. Stock. (ist das verständlich? )

    Die versteh ich logisch auch nicht ganz. Sind die rein für die Optik von Betrachtern von außen oder müssten die ne Funktion haben? Wenn ja welche? Wie kommt man in deren anderes Stockwerk?

    Ich weiß nicht welchen Zweck die haben, nur das die an vielen Türmen dran hängen und ich fand sie sehen lustig aus. Ich denke im inneren ist eine Leiter um ins höhere Stockwerk zu kommen. Vielleicht sind es Aussichtstürme? Also wo die Wachen wirklich nur in die Gegend starren? Das die nicht auf einer Ebene sind ist ein Fehler der mir nicht aufgefallen ist. Sollte ich jemals wieder an dieser Map arbeiten werde ich das beheben^^


    Nur ein Wort: Hammer.

    Ich werde gar nicht erst versuchen, Fehler zu finden. Das ist kein "Mapping" mehr, das ist Kunst.

    Wow. Ich bin echt sprachlos^^


    Danke

    Wow, gerade der obere Bereich mit dem detaillierten Ineinander wachsenden Wald ist insane! o.O

    Ich verstehe, warum du so lange daran gesessen bist, die Map strotzt nur so vor Liebe zum Detail (die Riesen-Spiegelung im Wasser...).

    Grandios! :)

    Danke^^ Freut mich das es dir gefällt :) Die Spiegelung ist der Grund warum es überhaupt einen Garten gibt^^


    Da steck ne menga arbeit drin, gut das du nicht aufgegeben hast, trotz der Versuchung!

    sehr schöne MAP, übrigens.

    Naja auf gewisse weise habe ich jetzt wenisgtens Zeitweise aufgegeben. Der Garten unten ist noch nicht fertig.

    Aber danke dass du sie trotzdem schön findest^^

    Hey Ho^^


    Nach langen arbeiten, aufhören, wieder daran arbeiten, wieder aufhören und ein bisschen am Rad drehen, habe ich mich heute entschieden, dass meine Map zwar nicht fertig, aber vorzeigbar ist und ich sie euch zeigen will^^

    Ob ich irgendwann weiter daran arbeite, weiß ich noch nicht. Ich kann auf jeden Fall sagen: ich habe mich extrem übernommen! Und wahrscheinlich habe ich auch daraus gelernt.

    Zumindest das ich Chaotische Waldgebiete wesentlich besser Mappen kann als gerade gepflanzte und geplante Gärten. Die sind einfach nicht mein Ding.

    Trotz allem:

    Ich hoffe sie gefällt euch^^


    Danke für die Vorschläge^^ Ich versuche in kleinen Schritten wieder anzufangen und aufzuhören wenn ich merke, dass es mich zu sehr runter zieht. Und auch wieder mehr Abwechslung rein zu bringen. Ich bin seit 6 Monaten nur noch am Mappen. Ich habe kein Event und keinen Dialog geschrieben, einfach weil der Teil prinzipiell fertig ist, nur die Maps fehlen. Ich will mit Protomaps weiter arbeiten bis ich wieder Lust auf richtige Maps habe und erstelle mehr Spiel bis dahin. Vielleicht hilft das gegen den Wiederwillen. Vor allem fällt mir auch für die Maps nichts mehr ein. Also vor allem für die Riesige an der ich arbeite. Eine so große werde ich generell nicht noch einmal anfangen. Das treibt einen in den Wahnsinn :D;(

    Im Moment eher weniger. Zum einen viel RL zu erledigen, zum anderen hänge ich schon länger an einer größeren Map fest und weiß noch nicht, wie ich danach weiter machen werde.


    Kurz gesagt: ich habe nicht geplant das Projekt aufzugeben, aber wie und wann ich damit weiter mache, steht nicht mal in den Sternen.

    Ich habe wohl einfach die Motivation verloren und muss herausfinden ob sie wiederkommt. Kennt ihr das Problem?

    J.R. Hi^^ Ein paar Interessenten gabe es schon, aber wirklich etwas zu Stande gekommen ist noch nichts. Wahrscheinlich sind in unserer kleinen Community die meisten a) schon versorgt / b) machen alles selbst /c) wollen alles umsonst. Es gab schon Anfragen die als Bezahlung Early Access und kostenlose Vollversionen angeboten, was allerdings nicht einmal annähernd in Relation zum gewünschten Arbeitsaufwand lag und von mir abgelehnt wurde. Oder die "Erlaubnis" freiwilliger Mitarbeiter zu sein und für meine Maps in den Credtis genannt zu werden - was Belohnung doch genug sein sollte...


    Also naja, bisher eher ernüchternde Erfahrungen.


    Was den Umfang der Maps angeht, für meine aufwendigste Map habe ich fast 4 Monate gebraucht. Das war Cyl, weil ich alle Häuser erst mal einzeln gebaut habe und dann zusammengestellt und weiter bearbeitet. Ich denke für eine andere Stadt würde ich kaum 1/4 der Zeit benötigen. Grade arbeite ich aber auch an einer Map, deren Thema für mich neu ist und die schon allein 15-25 Stunden verschlungen hat ohne annähernd fertig zu sein^^ An Monaten sind es inzwischen über 2 (habe im Oktober angefangen), ich hoffe aber sie demnächst fertig zu stellen. Ich bin schon sehr gespannt wie sie ankommen wird^^


    Gex_1983

    Ich war schon sehr verwirrt was bost-up Grafiken sein sollen^^

    Wollte dir aber nur mitteilen, dass ich dein Mapping wunderschön finde. Wirklich detailverliebt und es hat "Charakter".

    Danke dir^^ das freut mich sehr :)

    Ich kann das nachvollziehen. Ich mag den Smiley auch nicht und finde ebenfalls er hat etwas von oben herab. ich habe mal jemanden auf etwas hingewiesen und nur diesen Smiley zurück geschickt bekommen, was ja heißen sollte "ja ich weiß das war mit Absicht" und ich fand das einfach zum Kotzen. Ansonsten finde ich er hat auch immer etwas Anzügliches. Wenn jemand viele Nachrichten mit zwinkern schreibt, schreibe ich eher nicht zurück.


    Generell finde ich aber nicht das Smiley verboten werden sollen. Die Sache ist, dass eine normale Konversation zu 90% aus nicht-inhaltlicher Kommunikation besteht und grade knapp 10% aus dem Inhalt. Hier sind nur diese 10% Inhalt, da es nur Schrift gibt und in diese interpretiert die lesende Person die anderen 90% hinein. Smileys können vieles deutlicher machen, dass aufgrund von fehlender nonverbaler Kommunikation missverständlich sein könnte.


    Bei ernsthaften Forums Themen, oder Kritikanfragen, grundsätzlich auf Sarkasmus oder Anfeindungen zu verzichten, wie bereits im Thema "Kritik" angesprochen, was ja im Prinzip eine Frage der Höflichkeit ist. Das könnten wir um den generellen Verzicht auf Smileys erweitern.


    Bei ernsthaften Forums Themen, oder Kritikanfragen, grundsätzlich auf Sarkasmus oder Anfeindungen zu verzichten, wie bereits im Thema "Kritik" angesprochen, was ja im Prinzip eine Frage der Höflichkeit ist. Das könnten wir um den generellen Verzicht auf Smileys erweitern.

    Ich finde man kann Smileys nicht auf eine Ebene mit Sarkasmus und Anfeindungen stellen, denn ja auch diese können triggern, aber man kann nicht alle möglichen Trigger aus dieser Welt verbannen, da bleibt keine Welt mehr übrig. Smileys sollen im Normalfall nicht aufregen, wenn sie es tun, dann unabsichtlich, sofern man sich an keine Anfeindungen und kein Sarkasmus hält. Es ist unvermeidbar bei manchen Menschen anzuecken. Wenn man es weiß sollte man im Gespräch mit genau diesen Personen darauf verzichten, aber nicht generell und überall. Mich triggern einige Kindefilme ohne das dort irgendetwas gesellschaftlich als Trigger anerkannt vorkommt. - ich schaue diese Filme nicht, erwarte aber nicht, dass nirgendwo darüber gesprochen wird oder keine Plakate dazu aufgehängt werden.


    Darüber hinaus wäre dann die Frage was ist alles ernsthaft und was nicht?


    Denn mal ehrlich, wenn ich es nötig habe meine Aussage durch einen Smiley ab zu federn, dann stimmt wohl Etwas mit der Formulierung nicht.

    Dem kann ich gar nicht zustimmen. Wenn man einen anderen Menschen kennt, mag das so sein, aber wenn man jemanden nicht kennt, nicht sieht und nicht hört, sondern nur lesen kann, dann gibt es sehr viele Sätze, die mit einem Smiley klar und ohne unklar sind und dabei liegt es kein bisschen an der Formulierung, sondern hauptsächlich am Empfänger. Es gibt ja dieses 4 Aspekte einer Nachricht Model. Wir verstehen nie nur die reine Inhaltsebene. Sonst wären wir Sachbücher.

    Es kommt wie bei allem auf Sender und Empfänger an, die gleiche Nachricht kann mit oder ohne Smiley je nach Laune und Tageszeit auf völlig verschiedene Arten ankommen.

    Und ich fände es schade, wenn es bei Kritiken keine Smileys mehr gäbe "Ich finde es gut" und "ich finde es gut :)" sind für mich völlig unterschiedlich zu lesen. Während das erste nur sachlich wirkt und es auch ein "Also ich finde es nicht super, kann aber keine Punkte nennen, warum es das nicht ist, also jo ist schon in Ordnung" sein kann (kann auf das folgende an) schwingt beim 2. eine Emotion mit, die mich schon mal mehr glauben lässt, dass es ein wirkliches "gut" ist^^

    Hier meine Meinung zum Thema Feedback:


    Ich finde Kritik, oder Feedback (ist weniger negativ behaftet) sehr wichtig. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob jemand überhaupt Feedback will, frage ich nach. Da ich sehr direkt bin, schreibe ich häufig dazu das es ehrlich und direkt wird.

    Ich versuche immer fair zu bleiben und neben den Fehlern auch alles Positive zu erfassen. Vor allem bei Erstlingswerken kann ich länger am Feedback als am tatsächlichen Spiel sitzen.


    Wenn ich ein Spiel anfange und nach 15 Minuten nicht gefesselt bin, schreibe ich auch kein Feedback, vor allem wenn andere schon etwas geschrieben haben. Dann ist eindeutig das ich nicht zur Zielgruppe gehöre und alles was ich finden könnte, wenn ich mich durch das Spiel kämpfe, finden auch andere denen das Spiel Freude macht.

    Ich versuche so sachlich wie möglich zu erklären oder deutlich zu machen, wenn es sich um meine Meinung handelt.


    Ein Punkt, der mir noch wichtig ist anzusprechen ist die Reaktion auf Feedback und wie verantwortlich man sich für die Gefühle des Erstellers fühlen kann…


    Ein Spiel ist nicht perfekt vor allem nicht in der ersten Demo. Doch selbst ein sehr gutes Spiel wird immer negative Kritik bekommen, es ist einfach nicht möglich es allen recht zu machen.

    Wenn ich jemandem mein ehrliches, direktes und freundliches Feedback gegeben habe und die Person sagt, sie wird nie wieder an diesem Spiel arbeiten, tut mir das leid, aber ich fühle mich dafür nicht verantwortlich.


    -Nicht das ich das jemals erlebt habe!


    Die Sache ist nur die, dass ich meine Meinung sage und sie so konstruktiv wie es mir möglich ist formuliere. Wenn das jemanden verletzt tut mir das leid. Ich will ja niemanden verletzen, ich will helfen voran zu kommen. Wenn jemand mit Feedback nicht umgehen kann, dann ist die Öffentlichkeit nicht der richtige Ort für ihn. Dann muss er lernen Kritik an der Arbeit, von Kritik an der Person oder den eigenen Fähigkeiten zu trennen.

    Eine meiner Maps kann fürchterlich sein und auch wenn andere mir das sagen, bedeutet das nur, dass diese eine Arbeit nicht gut ist, weder ist meine Person unfähig noch sind meine Fähigkeiten fragwürdig. Nur diese eine individuelle Leistung ist nicht gut. An dieser kann ich arbeiten, oder es lassen.

    Mit negativem Feedback umgehen zu können, muss man lernen, wenn man weiter kommen will.

    Ich will niemanden entmutigen, aber ich fühle mich nicht für die Unverletztheit der Gefühle von anderen verantwortlich. Ich denke sogar, dass Kritik dann wirklich weh tut, wenn jemand einen Punkt trifft von dem einem selbst klar ist, dass er nicht gut ist. Wie @Jakanes erstes Kommentar zu meiner ersten Version von Cyl. Sie hat jeden Fehler angesprochen, den ich mit meinen damaligen Fähigkeiten nicht besser umsetzten konnte und es hat verdammt weh getan. Danach habe ich mich informiert, wie es besser geht^^

    Genauso habe ich bei anderen Punkte angesprochen die zu schlaflosen Nächten geführt haben, weil dem Entwickler klar wurde das dieser Punkt nicht nur ihn, sondern auch die Spieler stört und er hat ebenfalls eine Verbesserung gefunden.

    Kritik kann weh tun, vor allem wenn sie den Nagel auf den Kopf trifft, aber genau das kann den nötigen Antrieb geben, um sich weiter zu entwickeln.

    Ich bin um jede Kritik dankbar und versuche sie auch immer zu verstehen, um herauszufinden, ob der angesprochene Punkt einen für mich relevanten Inhalt hat, oder ob es sich nur um eine von mir abweichende Meinung handelt.


    Ich habe auch schon Feedback bekommen, bei dem ich nur „WTF?!“ dachte und andere fragen musste, was ich den damit anfangen soll. Oder auch Feedback, das mich wirklich wütend gemacht hat, oder auch an meinen Fähigkeiten zweifeln ließ. Damit umzugehen kann man lernen.

    Ich hatte auch sehr sachliches Feedback, das aber so in die Tiefen von Dingen ging, die nicht mal am Rand relevant für mein Spiel waren, dass ich nicht wusste, wie ich darauf reagieren soll. Nach Rückfragen und Gesprächen wurde mir ans Herz gelegt „ignorier das, wenn du damit nichts anfangen willst“. Auch das muss man verstehen. Nicht jede Rückmeldung muss zu einer Änderung führen.

    Jemand hat sich beschwert, er will das man eine der Hauptfiguren töten kann, weil er sie nervig findet – ähm nein. Einfach nein.


    Es gab auch Rückmeldungen zu Feedback, die mir erklären wollten, warum mein Eindruck und meine Ansichten falsch sind. Darauf antworte ich dann entweder gar nicht, oder frage, ob das Spiel für einen selbst oder auch für andere verständlich sein soll.


    Es gibt auch einige kein bisschen kritikfähige Menschen, die jedes Feedback, egal wie positiv als persönliche Beleidigung sehen. Da schreibe ich dann auch keins (oder kein 2.). Sie wollen es nicht hören und erst recht nicht umsetzen, warum solle ich mir dann die Mühe machen? In der Zeit könnte ich mit jemandem reden, denn es interessiert was ich zu sagen habe.


    Kurzgesagt: Kritik/Feedback sollte genauso positives wie negatives enthalten, sofern es im Spiel enthalten ist und folgt in meinem Fall dem Motto, ehrlich und direkt, dabei so freundlich wie möglich.

    Super Vorstellung! Wir nach den ganzen Maps auch wirklich Zeit! 8o


    Man merkt beim Lesen schon, dass es sich um ein storylastiges Spiel handelt (spätestens wenn es tatsächlich so geschrieben steht^^) - was meine Lieblingsart von RPG Maker Spielen ist^^

    Die Bilder sprechen für sich was Mapping und Charaktere angeht^^ Wobei ich generell kein großer Fan von Steckbriefen bin, weil man Figuren schnell auf diese reduziert, oder aber schon viel zu viel verät. Aber das ist Geschmackssache. In meiner Vorstellung gibt es ja auch so etwas wie einen Ein-Satz-Steckbrief^^

    Das Konzept klingt sehr interessant, ich bin gespannt wie ihr es umsetzt. Sehr viel mehr kann ich noch nicht sagen, außer das ich mich auf die Demo freue!


    Noch zur letzten Map und dem Licht, was hälst du von dünnen Lichtstahlen von den Seiten oder oben? Kommt natürlich darauf an, wo genau die Höhle liegt, aber es sieht so aus als würde Licht von oben auf die Statue fallen, daher sollten kleinere Lichtstrahlen nicht unlogisch erscheinen und sie würden das Bild noch abwechslungsreicher gestalten :)

    Der Vergleich hinkt, denn Serien werden nicht einfach abgebrochen. Ihre verschiedenen Handlungsstränge werden immer irgendwie zu Ende geführt.

    Das stimmt so nicht. Es gibt viele Serien die trotz Cliffhanger enden ohne dass irgendwie erzählt wird, wie es weiter geht, selbst bei Serien die eigentlich gut laufen, wie TwoBrokeGirls, oder Anne with an E, oder zig anderen Beispielen. Selbst dass Serien gut ankommen bedeutet nicht, dass sie auch ein Ende haben. Auch wenn es Schade ist und die Zuschauer unbefriedigt zurück lässt.

    Die Sicherheit das etwas bis zum Ende fortgesetzt wird, hat man nahezu nie. Ich kenne kaum 3 Serien bei denen fest steht, wie viele Staffeln es geben wird und auch dass es sie geben wird.

    Sternenprinzessin Klar gibt es eine Story :)

    Es soll eine art Zelda mit modernen Funktionen sein. Der gute Murdo, hat auch dazu ein LP gemacht.


    Hotzenplotz Was passiert den, wenn du das Spiel auf Vollbild stellst?

    Nimms mir nicht übel, aber "eine Art Zelda" ist für mich keine Beschreibung einer Story.

    "Xy zieht durchs Land und rettet eine Prinzessin" wäre eine (sehr kurze und ebenfalls wenig sagende) Beschreibung.

    Wer ist die Hauptfigur? Was macht sie? Warum macht sie das? - Sind Fragen auf die eine Beschreibung des Inhalts eine Antwort geben sollte.

    Eine Inhaltsangabe sollte auf der persönlichen Ebene ansprechen und Lust auf das Spiel machen. Auch ohne Zelda gespielt zu haben.

    So sehe ich nur technische Daten, die können ein Grund sein einem Spiel Aufmerksamkeit zu schenken, aber dann nimmst du eben nur Technikbegeisterte mit und nicht welche die einfach nach einem (hoffentlich) gutem Spiel suchen.

    Worum geht es in diesem Spiel?

    Kann sein das ich es überlesen habe, aber ich konnte nichts zu der Story in der Vorstellung finden, Tools, Fähigkeiten, Tränke herstellen... Aber sonst? Gibt es eine Story? Gibt es Helden? Machen die irgendwas außer farmen?

    Auch die Sceenshot enthalten da keine Informationen...

    Ich spiele recht viele Demos, gebe aber nicht immer Feedback. Das liegt vor allem an zwei Gründen:

    - das Spiel fesselt mich in den ersten 15 Minuten nicht -> bin wohl die Falsche Zielgruppe

    - zwischen 1. und 2. Demo gibt es keine Verbesserungen

    Manchmal ist ein Spiel auch beim ersten Mal ok, aber beim 2. Mal spielen, ohne die Ungewissheit was passiert, bleibt nichts interessantes mehr übrig. Diese Spiele verfolge ich dann auch nicht weiter.


    Ich habe allerdings kein Problem damit wenn zu einem Spiel viele Demos raus kommen, manche Spiele sind einfach sehr lang und brauchen dementsprechend viel Zeit, da sind Zwischenschritte immer wieder interessant. Ich finde Wiltrantaloran macht das mit "Das Erwachen" sehr gut. Lieber gelegentliche Episoden, als eine Demo 5 Jahre nichts und dann das Spiel :D^^

    Dazu sollte ich allerdings auch sagen, dass immer ein Speicherplatz am Ende der letzten Demo mit geschickt wurde, weshalb ich nicht das ganze Spiel immer wieder von Anfang an spielen musste - das hätte ich auch nicht getan.

    Wenn also Spiele viele Demos raushauen und diese immer wieder am Anfang eine Sache ändern und man sie deshalb zig mal wiederholen muss, würde ich auch nur eine maximal 2 Demos spielen und dann entweder aufhören oder auf die Vollversion warten.


    Es ist ziemlich Schade wenn auch eine gute Demo keine Vollversion folgt und manchmal auch echt nervenaufreibend^^ aber meistens freue ich mich trotzdem, immerhin hat mich das Spiel, auch ohne Abschluss, einige Zeit lang gut unterhalten (was generell eher selten vorkommt ^^°)

    Ein Datum für eine Fortsetzung gibt es nicht. Im Moment arbeite ich an vielen Stellen und ich möchte auch das es für die, welche die erste Demo schon gespielt haben etwas neues gibt. Daher denke ich, dass es frühestens nächstes Jahr eine neue Demo geben wird. Diese wird dann einen umfachreicheren Start haben und auch über Cyl hinaus gehen.

    Da vom Suchen und Finden im Moment nicht mein einziges Projekt ist, kann ich nichts versprechen und die Zeiträume nicht absehen.

    Ich kann allerdings sagen, dass es wächst^^