Den Beurteilungsbogen finde ich super!
Normal spiele ich alle Spiele und wähle dann nur aus der Erinnerung, was bedeutet das gute, aber wenig einprägsame Spiele unwahrscheinlich von mir gewählt werden. So ist das mal etwas anderes udn es ist spannend zu sehen, wie manche Meinunge übereinstimmen oder gänzlich auseinander gehen^^
Ich habe mir Gedanken gemacht ob ich das so Detailier aufschreiben soll wie die anderen, weil... meine EInschätzlungen sin immer ein ganzes Stück negativer. Nicht weil die Spiele nicht gut sind, aber 10/10 bekommt eben etwas das wirklich nicht viel besser geht. Während ich mit 0 nicht geize... Aber ich habe versucht darzulegen wie ich auf die Punkte komme, also haltet euch vielleicht lieber an die Worte als an die Punkte.
Gameplay: 2
Ich habe nichts gegen Spiele in denen man nur Auswahlmöglichkeiten hat, das was ich von einem RPG erwarte wurde nicht erfüllt und wirklich gereizt hat es mich auch nicht.
Story: 3
Die Story hat mich nicht gefesselt und da es nur Story war, erklärt sich auch so meine Spaßlosigkeit.
Mapping: 6
Die Map ist wirklich schön^^ Ich hätte mich gerne mal etwas umgesehen
Spaß: 0
Weder das Gameplay noch die Story haben mir zugesagt.
Kälte: 6
Da der Mann nicht redet wird nicht so sehr die winterliche Kälte wie die zwischenmenschliche Kälte in den Fokus gesetzt, das gefällt mir
Gesamt: 17
Gameplay: 9
Hat mir gefallen, auch das man nicht zu viel tragen kann, obwohl ich den unterschied echt krass fand. Beim ersten Versuch bin ich gestorben weil ich nicht mehr in die Hütte kam. Toll das man das Intro überspringen und es direkt wieder versuchen kann^^
Story: 5
Die Story war recht wenig, nur eine Rahmenhandlung fürs Gameplay, aber für mich hat das super funktioniert
Mapping: 8
Alles wirklich schön, die Bäume die immer weniger werden fand ich richtig toll!
Spaß: 10
Es hat mich sofort gepackt und ich wollte es schaffen. Das die 2. Anzeige Kälte für den Spieler ist, hab ich erst hier in den Kommentaren gelesen, irgendwie dachte ich, das käme wenn es in der Hütte zu kalt wird, weil das Feuer zu gering brennt oder wiel man so viel nasses Holz benutzt... tja, so kann man sich irren^^
Kälte: 10
Noch weiter in den Vordergrun geht nicht xD
Gesamt: 42
Gameplay: 2
Viel gab es nicht.
Story: 0
Die Rahmenhandlung war verwirrend und auch irgendwie sinnlos, da es nur um ein belauschtes Gespräch ging, das zwar lustig war, aber durch die Textboxen nicht gut rüber kam.
Mapping: 3
Mapping war ok, nichts umwerfendes. Ich mochte die Tauben.
Spaß: 0
Ich fand es verwirrend und nachdem ich den ganzen Text gelesen hatte, war ich zwar etwas erheitert, aber für ein Spiel war es einfach nicht passend.
In den Kommentaren schrieb jemand es wäre besser ein Bühnenstück geworden, das gefällt mir, so hätte ich mir das gut vorstellen können, oder auch nur das man die Szene sieht, wie sie herumhüpfen (in meinem Kopf hüpfen wütende Figuren immer^^), aber nur als Text.. da wäre es wirklich NUR als Text besser gewesen.
Kälte: 0 +1
Ja am Ende gab es denn Schwung dahin, aber für mich hatte das nicht wirklich etwas mit Kälte zu tun. Es war sehr kreativ... ok +1 für Kreativität.
Gesamt: 2 +1
Dieses Spiel zu bewerten ist schwer. Meine Notizen sind eher Fragezeichen... Und ich habe es nicht zu Ende gespielt... Ich versuch es mal.
Gameplay: 3
Es hat öfter gehangen, aber an sich war das Spiel flüssig, auch wenn ich 2x raus geworfen wurde, zum Glück noch am Anfang. Alle anderen Punkte gehen eher in andere Bereiche. Das Menü zu öffnen war... anstrengend. Sehr schön gemacht aber alles hat immer so lange gedauert, die Uhr zu benutzten war besonders umständlich. An sich war das Spiel sehr lang und hat sich durch die vielen Laufwege noch viel länger angefühlt.
Story: 3
Abgesehen von der Einleitung gab es nicht viel Story. Man lebt. Die Textboxen direkt am Anfang fand ich sehr lang und dachte schon "hoffentlich geht das nicht noch so weiter" aber dann kam einfach.. nichts. Wenn man mit der Ziege geredet hatte (die nur einmal Milch gibt, oder hab ich da etwas falsch gemacht?) gab es einfach gar nichts mehr. Superschade. Ich hatte große Hoffnungen an ein Winter-Endzeit-Spiel^^
Mapping: 5
Die Map ist wirklich schön, die Eishöhle war echt groß und generell war es viel Lauferei, aber zum größten Teil schön gemacht. Sehr gestört hat mich, das die Häuser ihren Umrissen nicht ähnlich waren, zum einen von der Form aber auch ein Haus das eindeutig von außen 2 Stockwerke hat, hat dann keine Treppe. Sowas mag ich gar nicht.
Spaß: 2
Es hat mich zumindest einige Zeit lang gereizt, aber es war einfach zu lang um das zu halten. Ich bin bis in die Höhle in der man Steine schieben musste. Die Gegner waren stark aber besiegbar, aber ich hatte einfach keine Lust mehr. Die Schatzkarten waren eine coole Idee.
Kälte: ?
Das ist jetzt vielleicht komisch, aber ich kann nicht sagen ob das Theme Kälte für mich erfüllt ist, weil ja, es ist Winter und es wird von schlimmsten Winter jemals gesprochen, aber im Spiel selbst hatte ich nicht das Gefühl das die Kälte etwas zu bedeuten hatte. Weder wurde das Haus kalt noch musste man sich aufwärmen oder Schutz suchen oder es kamen Personen vor die Kälte vermittelten. Es war einfach "nur" Winter...
Da ich keine Ahnung habe und Winter ja kalt ist und die Schneelandschaften echt schön waren: 5 genau die Mitte.
Gesamt: 18
Gameplay: 10
Das Kampfsystem war etwas ruckelnd, aber auch super toll. Ich liebe es^^ (erinnert mich an FireEmblem) aber auch die Umgebung zu erkunden und die Rätsel zu lösen hat einfach Spaß gemacht.
Story: 7
Mir zu viel Klischee in der Kneipenszene, ansonsten aber 90% top^^ ich hätte mir nur ein Ende gewünscht in denen keiner gestorben wäre... Aber das hätte auch nicht wirklich gepasst. Aber happyends sind einfach toll und das ist eben ein not-so-really-happy-end. Immerhin hatte ich die Wahl wer am Ende lebt
Mapping: 8
Nicht mein Stil, aber sehr gut umgesetzt!
Spaß: 10
Ich hab bis zum Ende am Bildschirm geklebt^^
Kälte: 10
Auf mehreren Ebenen und durch mehrere Gegebenheiten umgesetzt.
Gesamt: 43