Drei Tools, die ich mehr oder weniger nutze, um meine Arbeit zu organisieren. Letztendlich bin ich bei Trello hängengeblieben. Es braucht zwar mehr Einarbeitung, aber ich mag, dass ich damit auch Arbeitsprozesse abbilden kann. Der Text ist etwas allgemein gehalten, weil ich ihn zum Thema Produktivitäts-Tools geschrieben habe. Ich habe ihn für das Makern ein wenig umgeschrieben, sp dass er hoffentlich für den einen oder anderen hier auch nützlich ist:
Tool Wunderlist
Wer kennt sie nicht, die Zettel am Kühlschrünk oder an der Korkwand. Listen mit Einkaufssachen, die du zum Makern brauchst, wie Kekse, Gummibärchen oder Kola. Nur leider hilft die Einkaufsliste an der Korkwand wenig, wenn du verloren im Supermarkt stehst und vergessen hast, was du eigentlich alles so dringend brauchst. Mit Wunderlist schreibst du deine digitale Listen in der Cloud und kannst von daher von so gut wie jedem Ort darauf zugreifen. Im Gegensatz zum Kühlschrankzettel erinnert dich Wunderlist an anstehende Termine und du kannst anstehenden Aufgaben nach Wichtigkeit priorisieren oder Dateien zu deinen einzelnen Listenpunkten hochladen. Dank mobiler App ist deine To-do-Liste immer dabei, auch im Supermarkt, falls dir am Schokoladeregal spontane Einfälle kommen!
Tool Evernote
Deine To-Do-Liste steht, aber dein Notitzbuch benötigst du trotzdem noch, denn oft siehst du etwas oder hast eine Idee, die du unbedingt aufschreiben willst. Dann heißt es schnell Pause machen, Stift und Papier rauskramen und Notizen machen. Zuhause heißt es dann all das Niedergeschriebene im Notizblock im Kopf kategorisieren und strukturieren und deinen Projekten zuzuordnen. Eine Alternative zum Karoblock bietet Evernote. So kannst du Dinge wie Links oder Bilder in deine digitalen Notizen einfügen und mit Schlagwörtern versehen. Was aber echt super ist, ist die Suchfunktion: Mit der kannst du alle deine Notizbücher und Einträge nach beliebigen Wörtern durchsuchen oder nach den von dir vergebenen Schlagwörtern. Mobile Apps von Evernote sorgen dafür, dass du auch unterwegs nie ohne digitale Gedächtsnisstütze bist - vorausgesetzt, du hast dein Smartphone dabei. In Evernote kannst du zum Beispiel auch super deine Spiele-Charaktere anlegen und verwalten oder sonstige Sachen.
Tool Trello
Trello ist ein mächtiges Produktivitäts-Tool, mit dem du komplette Workflows abbilden kannst und das sich hervorragend für Projektarbeiten eignet. Du kannst zum Beispiel Ideen sammeln und diesen dann verschiedene Aufgaben mit Terminen zuweisen. So lässt sich zum Beispiel ein Maker-Plan ganz einfach mit Trello umsetzen. Überlege dir verschiedenen Schritte, die du für dein Spiel brauchst, wie die Spielideen, das Map-Makern, die Events einbauen, das Spieletesten und am Ende das Veröffentlichen. Dies sind die Arbeitsschritte, die du nun im Trello als zeitliche Abfolge von links nach rechts definierst. Du hast eine Spieleidee, dann legst du dafür eine Karteikarte unter dem Punkt Spieleidee an und vergibst einen Termin. Die Karteikarte durchwandert nun von links nach rechts die einzelnen Arbeitsschritte. Im Schritt Spieleidee machst du dir Notizen, was passieren soll, im Schritt Mappen hängst du dann z.B. Map-Bilder rein, die zur Spieleidee passen usw. Im Arbeitsschritt Events kannst du Event-Organigramme reinmachen usw.
So kannst du mehrere Spieleideen gleichzeitig planen, ohne die Übersicht zu verlieren. Eine Spieleidee kann z.b. eine einzelne Map sein und alles was darin passiert.
http://www.trello.com