Beiträge von Windninja

    Ich habe das Spiel mal getestet.

    Habe jetzt aufgehört nach den 3ten Festfahren keine Lust mehr. Mal sehen ob ich morgen nochmal versuche weiter zu kommen.

    Was mir aufgefallen ist.

    - 1 und 2 mal ist das Spiel stehen geblieben wo man das erste mal Essen aussuchen darf. Wenn man den Tisch von unten anspricht, rennt der Opa zu dir und nichts geht mehr, weil sein Weg den er Laufen soll blockiert ist. Ist mir erst beim 2 mal eingefallen das es am Opa liegen kann.

    Das gleiche beim 3 mal, aber im Wald beim 2ten Lagerfeuer. Wenn man das von der falschen Seite anspricht Rennt der Vater in dich rein.

    -Die Grafiken sind fast alle Standard. Wälder sind recht gut aber das Dorf und auch Innenräume gefallen mir nicht. In der Wand ein Kamin und direkt davor ist die Treppe.

    -Man kann Bäume fällen, finde ich eine schöne Sache. Aber die können wenn die falsch stehst auf dich fallen, es passiert nicht negatives aber trotzdem nicht schön. (Ich habe schon echte Bäume gefällt, deswegen gefällt mir das nicht.)

    -Die Tiere versperren einen zu häufig de Weg echt nervig. (in den ersten beiden Maps mit Tieren, die 3te ging.)


    nun zu Hauptthema, die Patreon Unterstützung:

    50€ pro Monat für 3 Bücher wo nur das erste fast fertig ist. Vollversion mit allen Kapiteln, aber ist ja auch nicht fertig. Rest ist finde ich nutzlos.

    Ich glaube nicht das es dafür Abnehmer gibt.


    Tipp von meiner Seite:

    1. Mache Kapitel 1-3 Fertig und lasse die Cutszenen weg. Sehe es als Werbung. Ich bin zwar erst Monate hier aber habe schon einige Spiele getestet wo die Grafik und Maps schöner sind.

    2. Patreon Unterstützung was könne man da als Belohnung machen die einer auch möchte?

    Wie wär's denn mit Merch? Schlüsselanhänger, T-Shirts, Poster, whatever.

    das währe ein guter anreizt. Oder

    Mir würde prompt einfallen, dass Ich mich als NPC mit eigenen Dialogen im Spiel wieder finden kann.

    Sowas man kann einen Character kreieren, der dann der Boss von der Räuberhöhle oder so ist.

    Hallo,


    wäre es möglich für mich als Anfänger eine ausführlichere Erklärung zu geben.

    Beispiel keine Zufallszahl nehmen sondern die Zeit (Minute), je nach Minute erzählt mir die Person was anderes.


    Soweit ich das verstanden habe würde das so aussehen:


    Beim ansprechen der Person muss die Minutenvariable sich aktualisieren über call Gew. Ereignisse.

    If abfrage der Minutenvariable gibt unterschiedliche Texte aus.



    Zitat

    Alle Befehle sind einfache Skriptcalls

    Was bedeutet das?

    Kann ich den Code in das Gew. Ereignisse schreiben oder muss ich erst Plugins erstellen?

    :thumbup:Danke genau danach habe ich gesucht. Spieldaten habe ich noch nie angeschaut.

    Spielzeit ist auch da zu finden :).

    :?:Timer was genau gibt der wieder? Der Rest ist selbsterklärend.

    Hallo Zusammen


    Schrittzähler habe ich schon in vielen Spielen gesehen daher meine Frage:

    Gibt es im RPG-Maker MV ein Schrittzähler oder muss ich mir einen Basteln?


    z.B.: Parallelprozess der alle 0,1 Sekunden Koordinaten vom Character abfragen.


    Gruß Windninja

    So Heute genug getestet.


    Was denkt ihr dazu? Ist das alte Kampfsystem zu alt? Oder ist das einfach nur Geschmackssache?

    Ist Geschmackssache ich mag die alten Kampfsystem auch lieber, wie Lufia II.


    Wenn du jetzt mit einen Maker ein Spiel machen willst ist es einfacher das Vorgegebene Kampfsystem zu nehmen oder leicht anzupassen.

    Wenn du dich gut auskennst kannst auch mit Plugins ein komplett anderes Kampfsystem integrieren aber halt mit ein Haufen Aufwand.

    Von der Zeit her gut hatte noch 10 sec. über.

    als Neuling recht schwer, aber bei 25% Chance richtig zu tippen noch ok.

    Hallo Zusammen,


    Die "Standard" Debuff finde ich auch sinnlos (ATK -50% irgendwann zufällig).


    Ich mache bei meinen Spiel gerade auch Debuff rein und zwar so.


    Beim Gegner in den Aktionsmuster kommt ein Zauber (Feuer-Empfindlichkeit) der nur in Runde 1 kommen kann.

    dadurch bekommt der Charakter der das abbekommt 4x Feuerschaden für 3 Runden.


    So finde ich kann man Debuff sinnvoll einsetzen. Oder was meint ihr?


    Gruß Windninja

    vor 10 Jahren während des Studiums hatte ich ein Grundkurs in programmieren.

    Zu dieser Zeit gab es keinen gutes Lehrmaterial für Programmieren lernen ohne Programmiersprache.

    (scheint immer noch so zu sein)

    Daher hat unser Lehrer, weil er keine Sprache vorgeben wollte, den Unterricht etwas anders aufgezogen.


    http://www.struktogrammer.ch/

    Das Sprachen unabhängiges Struktur-Programm war das einzinste was wir brauchten.

    Es ging nur darum zu lernen wie ein Computer denk. Wo setzt man schleifen ein und muss diese Kopft oder Fuß geteuert sein.

    Alle Aufgaben waren selbst ausgedachte Problemstellungen.

    z.b. Umwandler für Römische zahlen oder Geldwechselautomat, Ampelsteuerungen zu Programmieren.

    Ich kann mal Schauen ob ich die Aufgaben noch irgendwo habe.


    Kannst dir das Programm ja mal ansehen.

    Hallo erstmal,

    wie ein update hab mir vor 3 Stunden gerade die Vorversion geladen :)

    Bin nun bei den Mönchen im Tempel.

    Die Kampf-Schwierigkeit ist hoch aber noch ok.

    Laufquest sind auch gut. Beim Holz ausliefern hab ich nicht aufgepasst und wusste nicht wohin damit. Vater nochmal fragen ging nicht, Tür zu. Info währe dann schön:"Ich soll erst...", wie bei deinen anderen Quests auch. Nach längeren suchen habe ich es dann gefunden. Dafür passe ich jetzt überall doppelt auf.

    Grafik ist auch schön gemacht.

    Was mir aufgefallen ist, ist das einige Leute nicht mehr mit dir Reden, sobald Quest erledigt ist oder sie schon mal mit dir geredet haben.


    Weiter so:thumbup:

    Hallo Zusammen,


    Ich hatte vor Jahren mal mit RPG2000 Programmier und dann Aufgehört. Dank Corona darf ich 3 Wochen zu Hause bleiben. Daher hab ich mir die 20 Tage Testversion geholt. MV ist ja ein riesen Fortschritt macht wieder richtig Spaß. Habe nun ein kleines Problem.


    Ich habe ein Angriff (Zauber) wo die MP mit einfließen (a.mp * ...) . Das funktioniert wie gewollt. Leider klappt der Nebeneffekt nicht.

    Ich hab Zustand Mana-Entzug - 1 Runde MP -100%. Der wird beim Zauer mit ausgelöst, geht aber leider auf den Gegner. Wie kann ich das umstellen das der Angriff auf Gegner geht ich aber den Nebeneffekt abbekomme.


    Gruß Windninja.



    Nebenbei Spiele-test geht nicht. Ist das in der Testversion nicht vorhanden und läuft was wirklich über Chrome?