Beiträge von Atharod

    Hier ist eine Liste mit den Script Befehlen:

    ...

    Ja, schon, aber für die Benutzung wäre dennoch ein Tutorial praktisch.

    Auch wenn man das quasi als groben Schritt zum Skripten sehen mag.


    Von:
    Wie kann ich Variablen für Namen nutzen? (Wie etwa, wenn man einen Kalender machen will und dadurch Tagesnahmen, Monatsnamen, Sternzeichen, ...)

    Wie man das mit dem Zoom nutzen kann. (etwa für bestimmte Szenen, wo man dann Handlungen bestimmter NPCs/Events in den Vordergrund schieben kann. ... Etwa wenn ein Sack Reis umfällt und man das vielleicht ganz besonders in den Vordergrund heben will.)

    Wie man mit dem "Change Parameters"-Prefix ein interessantes Levelsystem aufbauen könnte.

    Ein weiterreichendes Wirtschaftssystem, welches dann den Preis von einzelnen Items anpasst, je nachdem wie viele Einheiten des Items im Besitz des Händlers sind.
    ...


    Reichen ja schon kleine Beispiele.


    Und wenn Dizzy schon sagt, dass er damit ein Farming Tutorial gemacht hat, könnte man daran vielleicht auch andere Sachen veranschaulichen.
    Vielleicht auch einen Punkt wie schnell eine Pflanze wächst. (Eine Pflanze, deren Saat gesät wurde, könnte dann etwa ein Wachstum von 5 Minuten + Random Wait dann zur nächsten Stufe übergeht, bis die Pflanze dann ausgewachsen ist...)

    Wie gesagt, für kleine Sachen ist das sicher kein großes Tutorial.
    Für große Skripte/Plugins muss man eh vernünftige Plugins anlegen.


    Aber mit dem Skript-Befehl sind eh nur einmalige Sachen, oder kleine Sachen innerhalb der Common-Events drin. Zumindest kann ich mir nun nicht vorstellen, wenn da nun große Geschichten bei herum kommen sollten.

    mir wurde er jedenfalls so vorgestellt

    Nein!? Nicht wirklich!

    Tutorials

    Wir suchen hilfsbereite User, die Tutorials rund um den Maker erstellen können.

    Auch wenn ich nun selbst kein Tutorial machen kann, aber wenn ich einen Wunsch äußern dürfte:

    Bei den Events gibt es ja den Punkt: "Skript..."

    Könnte man dazu mal ein Tutorial machen?

    Denn in Bezug auf Plugins gibt es ja Gamedev-Tutorials wo er immer wieder versucht (bei mir fruchtet es leider nicht) wie man diese Baut und Skripten kann.

    Aber mit dem Skript-Befehl sind ja eben auch kleine Sachen möglich und hier wäre es schon interessant, was man damit so machen kann ohne ein Dickes Skript/Plugin zu bauen.

    Ich biete hiermit meine Hilfe und Kreativität an, um Stories, Geschichten, Erzählungen, oder Folklore mit euch zu schaffen, oder zur Verfügung zu stellen.

    Dabei kann ich bei Geschichten im Bereich von: (High) Fantasy, (Mystik) Steampunk, Horror, Mystik, Science Fiction, und bedingt Cyberpunk helfen.


    Neben Hilfeleistungen biete ich aber auch Story-Ausarbeitungen an. Je nach Umfang und Aufwand KÖNNEN Kosten anfallen.

    • :s_rechts: Einzelne Inspirations Sheets sind Kostenlos
    • :s_rechts: Einzelne Erweiterte Inspirations Sheets sind Kostenlos
      Enthält:
      • Inspirazions Sheet
      • Charaktere
      • Grober Storyverlauf
    • :s_rechts: Kleine Story (Kosten auf Verhandlungsbasis, nach Aufwand)
      Enthält:
      • Inspirations Sheet
      • Charaktere (mit Background)
      • Grober Storyverlauf
      • Vorläufiger World Map / Location Pläne (nicht für den Maker geeignet) zur Verdeutlichung des Werdegangs
    • :s_rechts: Story (Kosten auf Verhandlungsbasis und Aufwand)
      Enthält:
      • Inspirations Sheet
      • Charaktere (mit Background)
      • Storyverlauf
      • Vorläufiger World Map / Location Pläne (nicht für den Maker geeignet) zur Verdeutlichung des Werdegangs
    • :s_rechts: Große Storys mit weiterer Beratung (Kosten auf Verhandlungsbasis und Aufwand)

    Enthält:

    • Inspirations Sheet
    • Charaktere (mit Background)
    • Storyverlauf
    • Vorläufiger World Map / Location Pläne (nicht für den Maker geeignet) zur Verdeutlichung des Werdegangs
    • Weitere Beratung beim Storyaufbau

    Generelle Nutzungsbedingungen:

    1. Kommerzielle Nutzung ist gestattet, es bedarf aber dann eine Nennung in den Credits: Story by Atharod
    2. Weiterverbreitung an dritte (Teammitglieder ausgenommen) ist nicht gestattet.
    3. Bearbeitungsrechte kann ich nicht limitieren. Eine Geschichte muss lebendig bleiben und da geht das nun einmal nicht, wenn alles fest gepresst wird.
      Im falle einer Bearbeitung würde ich dennoch gerne Informiert werden um Plagiatsvorwürfen entgegen zu wirken.

    Für einen ersten Entwurf benötige ich allerdings einen Groben Rahmen in Form von

    • Name
    • Gewünschtes Genre (Von (High) Fantasy, (Mystik) Steampunk, Horror, Mystik, Science Fiction bis Cyberpunk. Bei Komödie, Krimi und Thriller müsste ich schauen was ich da einrichten kann
    • Angepeilter Zeitrahmen (Von Steinzeit bis Postapokalypse)

    The Legend of Zelda - Wind Waker

    Als Link versucht man nicht Hyrule zu schützen, oder zu retten. Nein, er setzt alles drauf und dran, um Ganondorf davon abzuhalten, den ewigen Kreislauf von Wiedergeburt und Kampf zu unterbrechen. Wodurch die Bewohner Hyrules bei der nächsten Runde erneut leiden müssen!

    Ich bin nun vielleicht ein bisschen kleinlich, aber ist das Bild mit 378px × 250px nicht zu groß?
    Im Startpost hieß es doch: "5x5 Tiles je 48 Pixel 240x240px"

    Andererseits wenn Jitsu nichts dagegen hat, soll es mir auch egal sein.

    Jetzt hast du meine Neugierde geweckt. Magst du das erläutern, auch wenn du es nicht betiteln kannst?

    Das ist nicht so leicht zu erklären, aber versuchen wir es einfach mal so:

    Stell dir mal vor, die Menschen wären wie Milben. Wenn sie entsprechend hoch entwickelt sind vielleicht wie Termiten, oder Ameisen.
    Magier wären eher wie Bienen, und besonders mächtige Magier eher wie Hornissen.


    Dann kommen wir zu den Dämonen diese sind etwa wie Spinnen, wobei die Größten und Mächtigsten wie ein wutentbrannter Elefant sein könnten.


    Götter sind dagegen an ihre Aspekte gebunden. Orientieren wir uns hier nun einfach mal den Götterpantheons der Griechen.

    Dionysos beispielsweise ist der Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit, des Wahnsinns (in Form von Leichtsinnigkeit und Co. durch die Trunkenheit) und der Ekstase.

    Er hat mit Gerechtigkeit, Krieg, Wissen, Ernte, Heilung oder anderer Aspekte nichts am Hut.

    Ares dagegen ist der Gott des schrecklichen Krieges, des Blutbades und Massakers. Anders wie Athene, die als Göttin der Weisheit, der Strategie und des Kampfes, der Kunst, des Handwerks und der Handarbeit...

    Und so weiter.


    Die Götter sind also extrem Mächtig, aber eben nur in den Aspekten, die diese verkörpern.

    Innerhalb dieses Tierbeispiels würde ich sagen, ist ein jeder Gott, wie ein Mensch mit ganz bestimmten Werkzeugen. Der eine Hat einen Zapfhahn, der andere ein Gewehr, wieder jemand anderes einen 3D-Drucker...


    Da drüber stehen dann die Titanen. Sie sind die reinsten Naturgewalten und schon kaum noch als Lebewesen zu definieren. In dieser Aufzählung würde ich sie wie ein Schlachtschiff, oder ein Flugzeugträger behandeln. Bereit jederzeit eine Atombombe zu entfesseln...


    Hier kommen wir nun zu dem was ich meinte. Bis hin zu den Titanischen kommt man noch, um die irgendwie zu erklären. Aber hier komme ich nun zu einer Grenze wo ich nicht mehr wüsste wie ich das weiter beschreiben sollte.

    Denn hier habe ich dann Wesen, die Mächtig genug waren um Drachen zu schaffen, die aus der Essenz der Elemente bestehen und einmal in Wut geraten, wie kleine Sonnen alles verbrennen können was ist und was sein könnte. Auf der Anderen Seite habe ich Wesen, die die Magie nach belieben benutzen können und selbst wie Geister mehr in der Ätherischen Welt zu Hause sind. Sie schufen sogar 3 Wesen, die Macht haben, Jenseits jedweder Vorstellung.


    Beschrieben habe ich diese 3 Wesen so:

    Sie streiten und balgen sich in einem stetem Kampf, der nicht geschlagen wird um zu herrschen. Sie verschlingen einander, entstehen aus den Resten stärker neu und verschlingen sich von neuem. Sie kennen keinen Anfang, sie kennen kein Ende, sie brauchen keinen Grund. Sie sind von einem Wahnsinn erfüllt den wir nicht begreifen können, ohne selbst wahnsinnig zu werden.

    Und der einzige Gegenpart, den diese 3 Entitäten haben ist die reine unverfälschte Magische Essenz, die alles und jeden durchflutet und den Ursprung von "allem" darstellt, ohne selbst zu sein.


    So gesehen wäre die Reihenfolge wie Folgt:


    An der Spitze: "Magische Essenz" >= die 3 Entitäten

    Auf platz 2: Die Erschaffer der Drachen und die Ätherischen Wesen

    Platz 3: "Titanen"

    Platz 4: Götter und Erzdämonen

    Platz 5: Dämonen

    Platz 6: Magier und niedere Dämonen

    Platz 7: Menschen

    ...


    Ist eben für ein Pen & Paper Rollenspiel, an dem ich arbeite. Oder arbeiten will... Im Moment ist der Kopf nicht damit einverstanden.

    Irgendwie verstehe ich den nicht.
    Ich habe mir den zwar geholt, zum einem weil der Kostenlos ist, zum anderem weil ich Excel mag. Aber irgendwie haut der nicht die Daten heraus, die ich haben/bearbeiten will. Und die Sachen, die ich bearbeiten will bekomme ich nicht.


    Ist nun zwar toll, dass da so viele Sachen herausgezogen werden können, aber für mich nutzbar ist das nicht.

    (Oder ich brauche eine bessere Erklärung für die Geschichte.)

    Das ist eine schwere Frage. Ich für meinen Teil, Störe mich meist an der Begrifflichkeit: "Gott"


    Für einige "Spiele" habe ich häufig ein ganzes Panthenon von 4 bis 20+ "Gottheiten". Dabei sind dieses Gute, Böse, oder aber "Neutrale" Wesenheiten. Teilweise auch wieder ganz andere Sachen die praktisch "Gott gleich" sind.

    Bei einem Projekt etwa habe ich eine Bandbreite von "Entitäten", die teilweise so weit über einem "Gott" stehen, das ich es nicht einmal mehr betiteln könnte.

    Bei anderen Projekten gibt es keine Götter, wenn einige auch an etwas "größeres" glauben wollen.


    Am Ende will doch eh jeder nur das glauben, was man will und daher bedarf es eigentlich keinen Gott.

    Also ich wollte mich morgen mal mit etwas außergewöhnlichem versuchen. ... So eine Art "Auflauf" (Nach Lasagne Vorbild).


    Bestehend aus:

    1.000 gr Hackfleisch (halb Rind, halb Schwein)
    800 gr Tomaten
    200 gr
    Ziegenkäse
    ~150 gr
    Möhren
    2 Gemüsezwiebeln
    2 Kräutersaitlinge (ca. 100 gr Pilze)
    ~200 gr
    Geriebener Käse


    Vorbereitung:

    Gemüsezwiebeln grob würfeln

    Tomaten in Scheiben schneiden

    Möhren schälen und würfeln

    Kräutersaitlinge fein würfeln

    Ziegenkäse in kleine Würfel schneiden.


    Zubereitung:

    Öl in den Topf, Hälfte der Gemüsezwiebeln und mit dem Hackfleisch scharf anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, einem Schuss Sojasauce oder Worcestershiresauce abschmecken.

    Ofen auf 180°C vorheizen und eine GROßE Auflaufform/Gänsebräter nehmen. Dann den Boden mit einer Schicht Hackfleisch bedecken.
    Dann abwechselnd eine Schicht aus Tomatenscheiben, Möhren-Würfel, Kräutersaitling-Würfeln, Gurken-Stäbchen, Zwiebeln und Ziegenkäse-Würfel mit einer weiteren Schicht Hackfleisch abwechseln, bis das verbraucht ist.

    Zu guter Letzt noch den geriebenen Käse drüber und für ca. 30 - 40 Minuten bei 180 °C im Ofen vor sich hin backen lassen.


    Dazu Reis als Beilage.


    Ich habe das bisher nur einmal gemacht, aber ich denke, dass es für 6 bis 8 Personen reichen sollte.

    Wieso Fromm? Ne, ...

    Ich Sünde, jeden Tag.

    Ich Sünde, weil ich es mag!

    Ich Sünde, jeden Tag.

    Wenn ich Sünde, dann geht's mir gut.

    Wenn Ich nicht Sünde, dann geht es mir schlecht.

    Ich muss Sünden, sonst töte ich ein Rhinozeros...


    pimm, klimper, klong, brumm, sirr...


    (Na, wer kennt das Original?)

    So, die aller ersten Schritte sind nun erst einmal getan, auch wenn ich noch nichts zeigen kann.

    Vor allem habe ich nun Ausrüstung definiert, die Ausrüstungsmöglichkeiten für die Charaktere definiert und auch die ersten Items umgesetzt.


    So können sich die Helden - mit der Ausrüstung - individualisieren und auch spezielle Skills bekommen, die von der Waffe/Ausrüstung abhängig ist.

    Dann können Männliche Charaktere andere Skills haben, wie Weibliche, Starke andere wie Geschickte, Krieger andere wie Magier, ...

    Dieses kommt auch dadurch, weil bestimmte Waffen bestimmte Skill-Richtungen unterstützen, während andere Skill-Richtungen dieses nicht tun.


    So kann etwa Amon (der Protagonist) mit einem Schwert eher Technische Skills verwenden, während Svenka eher Strategisch mit einem Schwert umgehen kann.

    Soll heißen: Während Amon eher mit einem Ausfall angreifen kann, würde Svenka mit einem Konter, während Gotthard sich eher mit einem Brachialen Hieb in die Schlacht werfen würde.

    (Auch wenn ich hierfür manches Mal die Skills doppelt umsetzen muss, um sie den jeweiligen Skilltypen zuzuordnen.)

    [Am ende gibt es so: 18 Waffentypen, von denen 8 bis zu 11 je Charakter nutzbar sind. Sowie 38 Rüstungsgegenstände, die auf 12 Ausrüstungsslots verteilt werden können. Von Leichten Schilden bis Schweren Schilden, Leichter Kleidung bis Schweren Rüstungen, ... Sowie Geschlechtsspezifischer Kleidung.]


    Hätte ich nun die Möglichkeit und das Können mir die Tilesets zu machen, wie ich sie gerne hätte, dann hätte ich nun auch schon die erste oder die ersten Maps, die ich dann Zeigen könnte.

    Leider suche ich da noch. Was die Chars angeht, da wird das wohl eh noch lustig welche zu machen/machen zu lassen.


    Morgen wollte ich zumindest noch schauen, ob ich noch die Angebote von Steam noch ausnutzen kann, um mir noch ein paar Tilesets und andere Sachen zu holen.

    Da denke ich, wenn sie er kommerziell anbieten wollen, tun sie das woanders als im Coin Shop, ...

    Ja, aber ging es nicht um:

    Ihr vermisst ein Produkt oder eine Dienstleistung, der/die in unser Konzept passen könnte?

    Wenn du Vorschläge an Artikel für unseren Shop hast, bist du hier genau richtig.

    Hier können alle Vorschläge zu noch nicht vorhandenen Artikeln gemacht werden.

    Ich sage nun ja auch nicht das man nun jedes Skript in den Shop prügeln soll.

    Aber wenn man auch einige Skripte erwerben könnte, die eben nicht Kostenlos im Forum vertreten sind, wäre es sicher auch nicht verkehrt und ein anderer Ansatz.


    Schließlich gibt es auch auf Steam Leute, die mit Sammlungen von Musik, Battlebackgrounds, Charsets, Tilesets, Facesets, Tools, Monster, Battlechars, Teile für den "Figurenerzeuger", Stimmen, Soundeffekte, ...
    Aber Skripte? Die findet man dort nur als Dreingabe und selbst das nur sehr Situationsabhängig.


    Ich sehe da eine Lücke, die das Forum nutzen kann.

    ... nicht um Tutorials.

    Ich meine auch keine Tutorials! :cursing:


    Ich meine, das man, ähnlich einer Grafiksamlung aus Charsets, Tilesets, Sprites, Parallax Material & Hintergründen, ... eben Skripte zusammen verkaufen könnte. In vielen fällen sind die Dinger eh hier im Forum, wenn auch teilweise etwas arg komprimiert.


    Ich bin da nun zum Beispiel auf das Buch Skript von Pixeldrama gestoßen:

    Bücher erstellen und im Menu lesen


    Aber wenn man ein Skript nun öffnet und nur das hier in der Hilfe sieht:



    Sorry nein, das könnte man doch nicht anbieten.


    Wenn man nun eine Kleine Sammlung aus Skripten zusammen stellen würde, die man dann Themenspezifisch zusammenstellen könnte.

    Könnte man lange Suchen unterbinden und kann gleichzeitig das Forum unterstützen.


    Nur mal als Beispiel:
    Man bietet ein Menu an, welches dann um bestimmte Punkte Erweitert werden kann.

    Statt das man also von Standard Menu nun die Punkte:




    Zu haben, welche dann über die Database bestenfalls reduziert werden können, hätte man vielleicht sogar die Möglichkeit selbst Tabs aufzubauen, mit bestimmten Subtabs auszuführen.


    Zum Beispiel indem man die Gegenstände feiner gliedern und sogar sortieren kann. Das man im Status nicht nur seine Attribute sehen kann, sondern auch mit wem, oder wo man "geschätzt" wird, oder Sachen die nichts mit den Helden sondern mit den besuchten Arealen zu tun haben.


    Nur mal als Beispiel:

    • Mögen die Bürger von Stadt A einen?
    • Haben die Räuber angst vor einem?
    • Wie verhält es sich mit den Wildbeständen in Areal XY?

    Genauso könnte man auch Skripte für bestimmte Atmosphärische Sachen in einander bündeln.

    • umher wehende Blätter/Schnee
    • Nebel/Sandstürme
    • Fliegende Vögel/Lebewesen, oder Steppenläufer, die über den Bildschirm fliegen
    • Kleine Sandhosen, die sich bilden könnten
    • weiterreichende Wettereffekte

    Oder eben auch eine Möglichkeit für ein Strategie Kampfsystem, wie bei "Fire Emblem"

    • mit sichtbarem Bewegungsraster

    Ich weiß zwar, dass das es mittlerweile den SRPG Maker gibt, aber es ist doch ein Unterschied, ob man Strategisch kämpfen will, oder ein Strategiespiel machen will.

    ...


    Einfach Sachen die man immer Mal wieder sucht und dann doch nicht findet, oder man eben gerne Nutzen möchte und vielleicht nicht bei den anderen Skriptern so mag.