Beiträge von Wuppertaler93

    Heyho liebe Community, da ich vor Kurzem auf dieses Problem gestoßen bin, sollte dies recht interessant für euch sein (gerade beim RMMV)

    Solltet ihr euer Spiel für jeden zugänglich machen wollen, z. B. auf Englisch oder auch für Linux.


    Dann beachtet die Dateinamen!


    Ich, habe eine japanische Lokalisierung und bekomme gerne Meldungen wie:


    Grund hierbei ist das die Lokalisierung Probleme mit "äöü" hat, dies ist natürlich auch mit vielen anderen Sprachen ein Problem.

    Dies ist natürlich nervig für mich und auch für diejenigen die dann Hunderte Dateien neu machen müssen.


    Aber es lässt sich ganz einfach vermeiden ab Beginn der Erstellung des Spiels, das man nicht ".PNG" sondern ".png" nutzen soll das weiß ja schon jeder daher hier ein kleines Beispiel:


    Nehmen wir die symbolische Datei "Mein Cooles Müllerhaus.png" Um es Linux comform zu machen entfernen wir erst mal die Großbuchstaben und Leerzeichen

    "mein_cooles_müllerhaus.png" Damit wir es nun aber auch anderen (z. B. bei einer englischen Veröffentlichung oder Leute die aus anderen gründen eine andere Lokalisierung nuten) zugänglich zu machen entfernen wir jetzt noch die ä, ö, ü und ß aus den Dateinamen "mein_cooles_muellerhaus.png" Und fertig, nun sollte es, wenn ihr alles richtig gemacht habt (Damit zähle ich auch andere Tutorials hinzu wie z. B. Spieleveröffentlichung Checkliste ) einwandfrei überall auf der Welt Funktionieren.


    Danke fürs Lesen und MfG: Wuppi

    Huhu, ich schon wieder ^^"
    Ich habe bei mir im Spiel Advanced Recipe Crafting v1.2 eingefügt, wenn ich das System vom Menü aus aufrufe stürzt es ab genauso wie wenn ich versuche ein Rezept zu erlernen


    Hier ein Kleines Video dazu


    Das Script sieht so aus


    Das Rezept wird erlernt durch ein Item welches lediglich ein Allg. Event Startet, das sieht wie folgt aus:


    Code
    1. Text: Du hast ein Rezept erlernt!
    2. Script: learn_recipe(0)

    Hoffe ihr könnt mir helfen ?(

    Moin Zusammen ^^


    Ich hatte 2014 mal ein Spiel im RM2k angefangen gehabt welches allerdings auch mit Rip´s von Pokémon gearbeitet hatte, damals ging es nicht über eine Demo hinaus.

    Nun bin ich am Überlegen das Grundkonzept beizubehalten aber es halt im RMVXA komplett neu zu machen und wollte hier schon mal etwas Feedback zum Konzept sammeln.



    Story:
    Vor 400 Jahren begann ein Krieg zwischen den Menschen und den Magiern. Auch Heute dauert dieser Krieg noch an,
    du fliehst von Zuhause und bist nun heimatlos aber das kann dich nicht aufhalten, im Gegenteil: Dein Abenteuer beginnt jetzt erst und du machst dich auf die Reise um herauszufinden was der wahre Auslöser des Krieges war.
    Du triffst auf die unterschiedlichsten Helden wie sie verschiedener nicht sein könnten und reist sogar durch Raum und Zeit.



    Die Charaktere


    Keji:
    Keji das seid Ihr ein kleiner Möchtegern Held aus dem Waka Dorf.
    Sein Heimat Planet ist Barun und er ist ein Mensch.
    er ist immer sehr eifrig und spontan aber manchmal
    denkt er auch gut über das nach was er tut.


    Helena:
    Helena ist eine Magierin aus dem Terra Dorf.
    Ihr Heimat Planet ist ebenfalls Barun.


    Christa:
    Christa ist eine Ehemalige Diebin aus Waruun.
    Ihr Heimat Planet ist noch Unbekannt.
    Sie liebt es, einzukaufen und Leckereien zu essen.
    Sie hat ohnehin eine Vorliebe für Essen,
    besonders für Nudeln. Sollte ihr jemand das Essen klauen,
    so wird sie schnell wütend und ist kaum mehr zu bändigen.
    Generell ist sie immer optimistisch, dennoch versucht sie manchmal,
    auch eine etwas strengere Seite von sich zu zeigen.
    Unter anderem liebt Christa auffallende Techniken.
    Außerdem hat sie die Tendenz, sich auf ihr Glück zu verlassen.


    Features:
    -Zeitreisen/Welten Reisen
    -Console (weiter Unten mehr)
    -Quests zwischen den Welten
    -Welten/Zeitsprung Jederzeit möglich (sofern man die entsprechende Welt freigeschaltet hat)
    -(weitere Features folgen)

    Console:

    Die Console ist ein Kleines Cheat System welches einige Sachen Erlaubt die für einige Interessant sind und für andere eher sinnlos
    daher ist niemand gezwungen diese zu nutzen und bedenkt Cheaten verdirbt den Spielspaß

    (Ideen für Cheats sind u.a. ein Geld Cheat und ein Speicherstein der das Speichern an Ort und Stelle auf Welten wo das Speichern nur an Terminals Funktioniert (Geeignet für Lets Plays) zu ermöglichen.)


    Für Kritik würde ich mich gerne Freuen ^^

    EDIT:
    Hier schonmal 2 Dörfer, einmal Waka (Da kommt der Held ja her) und einmal Geros
    Waka


    Geros
    Geros ist noch nicht ganz Fertig, ich bin aber dran ^^

    TinyMine ich hoffe du bist noch Aktiv ^^
    Magst du dieses Script Updaten? ich würde es gerne Nutzen aber es gibt ein kleines problem, bei deiner Demo ist das auch möglich (dachte erst ist ein Fehler bei mir) wenn man Gold zu Gold tauscht bekommt man 1zu 2 also für 1 Gold 2 somit wird es Verdoppelt!
    ändert man allerdings folgendes:

    :gold => ["Gold", "G", 1],

    :silber => ["Silber", "Sv", 2],


    dann passiert das gleiche mit Silber, um das zu verhindern wäre es nett wenn man gleiches nicht zu gleichem Tauschen könnte oder so ^^"

    Kann mir einer Weiterhelfen ich hänge in Zakariko fest :/



    Ich renne jetzt schon eine gefühlte ewigkeit rum und weiß nicht wie ich weiter komme :(