Beiträge von Fulminis-ictus

Bei nem Yume Nikki inspirierten Spiel kann ich nicht anders als gespannt darauf zu sein! Die Sprites und Animationen sehen echt toll aus, ich kanns schon nicht erwarten, mehr zu sehen!

Ich hatte zufälligerweise erst letztens die gleiche Diskussion wo anders, in einem VN Dev Discord. Macht Sinn, da es ja auch um Marketing allgemein geht, aber es ist interessant zu sehen, dass in ner anderen Community zur gleichen Zeit das gleiche zur Sprache kam. Wollte das nur mal erwähnt haben, die meisten haben schon das gleiche gesagt, was ich auch denke: Man soll andere Devs jetzt nicht meiden, so wie Sigma das andeutet. Ich stimme da vor allem @Hotzenplotz zu.

Zitat

Entwickler sind (meistens) auch Spieler

Man sollte eher gucken, dass man versucht auch nicht-Devs zu erreichen, die normalerweise eine größere Gruppe sind (aber nicht um jeden Preis Devs meiden).

Update:

Ich habe ein J-Rock Lied veröffentlicht, inklusive Stems und MIDIs der Instrumente, das frei für nicht-kommerzielle Projekte genutzt werden darf! Mehr Details, den Downloadlink und die Lizenz des Gesangs (welchen man auch frei für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet darf) findet ihr in der Beschreibung!

Ich führe als Teil einer Hausarbeit eine kurze Umfrage zum Thema Musiksemantik durch und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir aushelfen könntet! Ihr müsst euch nur ein paar kurze Musikbeispiele anhören und angeben, welche Wörter ihr mit den jeweiligen Musikbeispielen assoziiert. Auf der ersten Seite der Umfrage ist das aber nochmal ausführlicher erklärt. Die Umfrage dauert auch nicht lange, da die Musikbeispiele sehr kurz sind.

Lasst mich wissen, falls ihr Fragen dazu habt!

https://forms.gle/yGFymGtatPhusSPA6

Ich hab all meine RPG-Spiele einfach im "Games" Ordner, wo sie mit den anderen Spielen rumliegen, deswegen ist das echt praktisch für jemanden wie mich. Da spar ich mir direkt 3 Klicks und rumgescrolle

Helf auch gern aus (wenn nicht direkt Firmenmeetings gemeint sind, sondern Teammeetings auch zählen)!

Würde aber empfehlen, die Umfrage öffentlich zu stellen, wenn du viele Stimmen brauchst. Wenn man erst eine PM schreiben oder sich melden muss, dann ist die Schwelle mitzumachen sehr viel höher. Die Banausen kann man ja ziemlich leicht aussortieren. Wenn du nur wenige brauchst, dann ist auf Nachfrage natürlich perfekt.

Ist meine persönliche Perspektive, hab auch schon eine Umfragenaktion für eine Hausarbeit hinter mir. Aber das war auch nicht für ein Cover, sondern nen Hauptteil der Arbeit, deswegen kann man es wahrscheinlich nicht so vergleichen ^^

Ich kann auch wie ChimaereJade ZOOM Produkte empfehlen. Wenn du etwas mehr Budget hast, empfehle ich aber auf jeden Fall eher das ZOOM H4n Pro, welches in der Preisklasse im Grunde der Standard ist (auf jeden Fall in Hochschulen und Unis). Bei Feldaufnahmen musst du dir auf jeden Fall einen Windschutz dazu besorgen, egal für welchen Feldrecorder du dich entscheidest.

Ich habe mit meinem H4n schon einige erfolgreiche Feldaufnahmesessions hinter mir und bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Musst mir auf jeden Fall Bescheid sagen, wenn du was passendes findest. Würd mich interessieren, obs sowas wirklich gibt für den Preis. Meiner Erfahrung nach nicht, aber wär gut zu wissen, falls mich jemand in Zukunft was ähnliches fragt.

Vernünftige Musiksoftware ist ziemlich teuer. Da kostet ein gutes einzelnes virtuelles Instrument allein schon über 100€. Eine wirklich vollständige Instrumentenbibliothek gibts bei DAWs nicht (wobei Cubase zumindest mit seiner MIDI-Soundsammlung viel abdeckt) und die mitgelieferten Instrumente sind normalerweise erst recht nicht gut. Ich muss aber auch zugeben, dass meine Ansprüche wahrscheinlich etwas höher sind als deine ^^

Ich komponiere in vielen Genres, auch Ethnomusik, weswegen ich ziemlich viele Instrumente abdecken muss, die auch von hoher Qualität sein müssen. Ich komm mit meiner Instrumentenbibliothek wahrscheinlich auf um die 7.000€ und hab immer noch nicht alles abgedeckt, was ich gerne abdecken würde (damit du mal einen Vergleichswert hast).

Falls du doch mehr ausgeben kannst, empfehle ich den Kommentar über mir von J.R. weiter. Was man sich zusätzlich angucken kann sind Ableton und Razor (ist mir leider grad zu spät am Abend, um auch so eine gute Pro-Contra-Darstellung zu machen für die zwei Softwares ^^).

Ich würde dir empfehlen, das "vernünftige" zu streichen und zunächst mit schlechten bis mittelmäßigen Instrumenten zu arbeiten, die umsonst sind (wobei es auch wirklich gute Instrumente gibt, die umsonst sind, sind halt selten). Es klingt so, als hättest du schon Magix Music Maker, aber wenn nicht, empfehle ich LMMS, welches umsonst ist. Wenn du dann irgendwann in der Zukunft mehr Geld zur Verfügung hast, kannst du dir dann nach und nach deine Bibliothek aufbauen, musst aber damit rechnen, für jedes Instrument über 100€ zu bezahlen.

Ich finde das ist auf lange Sicht effizienter. Wenn du am Ende die Musik hinschmeißt, hast du deine 100€ noch. Wenn nicht, kannst du später mit einem größeren Budget ein gutes DAW kaufen, das dir mit deinem angereicherten Musikwissen dann auch erst etwas bringt.

Eine Gesangskabine wollte ich mir jetzt nich zulegen, daher ist es doch sehr wichtig, dass das Micro nicht zu viele Raumgeräusche mit aufnimmt (Kirchenglocken sind z.B. oft im Hintergrund zu hören). Vielleicht kommt auch das Rode Procaster (anderes als Podcaster) mit Interface in Frage. Ich schau nochmal.

Persönlich würde ich sagen, dass ein nicht so gutes Mikrofon in einer guten Aufnahmeumgebung besser ist als ein gutes Mikrofon in einer schlechten Aufnahmeumgebung.

Geräusche, die regelmäßig gleichbleibend sind (PC-Lüftung, elektrisches Rauschen, summen) kriegst du normalerweise noch leicht genug raus. Bei Kirchenglocken und Verkehrsgeräuschen wirds schonmal um einiges schwerer. Notfalls kannst du ja im Kleiderschrank aufnehmen, ist so die Notlösung wenn man keinen guten Aufnahmeraum hat. ^^

Was für ein Mikrofon gut ist, hängt ganz davon ab, was für eine Stimme du hast. Wenn du's jetzt nicht Haupt-/Nebenberuflich machen willst, muss es aber ja nicht das perfekte Mikrofon für deine Stimme sein ^^

Zu dem Rode Podcaster kann ich nicht viel sagen, aber wenn du professionelle Aufnahmen machen willst, kann ich dir das T-bone Sc700 empfehlen, mit dem ich selber Jahre lang Rap gemacht habe. Besitze es noch immer und auch nach 12 Jahren, liefert es immer noch einwandfreie Aufnahmen:thumbup:Und bei dem Preis, kann man echt nicht meckern.

https://m.thomann.de/de/the_tbone_sct700_roehrenmikrofon.htm

Kabel scheint dabei zu sein, ein Audio Interface muss man aber dazu holen (wollt nur anmerken bevor Kotero es holt ohne ein Audio Interface zu haben).

Bei Audio Interfaces kann ich das Focusrite Solo 2nd Gen empfehlen. Ist auf jeden Fall ein gutes unter den billigeren Interfaces. Wenn man ein paar Zehner mehr ausgeben kann dann das 3rd Gen.

Wenn du ein Mikrofon mit Audio Interface holst, bist du aber auf jeden Fall insgesamt dann bei über 200 €. Von einem XLR zu USB-Adapter für Audio Interface Mikrofone kann ich abraten, da kannst du lieber gleich ein USB-Mikrofon kaufen ^^

Eins der besten USB-Mikrofone ist vielen Meinungen nach das Blue Yeti (wenn sich das nicht inzwischen geändert hat). Gegen das Rode-Podcaster spricht aber auch nichts. Drum rumkommen Rauschentfernung benutzen zu müssen, wirst du aber normalerweise bei keinem USB-Mikrofon.

Als völlige Alternative kann ich das H4n Pro empfehlen. Ist normalerweise bei knapp über 200€ (hier ists sogar drunter) und wird normalerweise bei Feldaufnahmen benutzt, weswegen es empfindlicher ist (benutzen wohl noch die meisten Unis und viele Professionelle), man kann es aber auch sehr gut als Mikrofon benutzen (Aufnahmemodus auf Mono setzen und Windschutz holen). Seh immer wieder Vocalisten, die Videos damit machen, vor allem Beatboxer, muss wohl ein Geheimtipp unter ihnen sein ^^

Ich hab endlich mal wieder Zeit gefunden was zum ReCollab beizutragen! Ich hatte mal wieder Lust mein Trompeten-VST auszupacken und hab dieses dramatische Stück komponiert. Ist in diesem Fall statt nem orgelspielenden Bösewicht ein trompetenspielender Bösewicht.

Hier könnt ihr es euch anhören: https://soundcloud.com/fulminisictus/fall-from-grace/s-Wpf1X

Die m4a Datei ist nur für den MV, weil der den braucht. Für die anderen RPG Makers reicht (soweit ich weiß) die ogg. Loopbeginn und -länge sind in den Metadaten der ogg, deswegen am besten keine Metadaten löschen, sonst loopts in der Engine nicht richtig ^^

Nutzungsbedingungen: https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/

(Attribution: Tim Reichert)

Ich bin mal wieder mit einem kleinen Audio Pack zurück! Diesmal mit Stücken, die an Earthbound angelehnt sind. Loopstart und Looplength sind für den RPG Maker schon in den Metadaten verbaut, also nicht wundern wenn es sich nicht loopbar anhört bis es in der Engine drin ist ^^

Benutzbar ist es unter folgender Lizenz (CC BY-NC 4.0): https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/

In den Credits solltet ihr mich als "Tim Reichert" eintragen.

Es sind insgesamt 6 Musikstücke:

1. Game Over (etwas tragischer als das Stück in Earthbound. Da das Instrument in Earthbounds Game Over Track mich an eine Orgel erinnert hat, habe ich in diesem Stück eine Orgel benutzt)

2. Level Up (ebenso simpel und "glockenartig" wie sein Counterpart in Earthbound)

3. Maple Meadows (sobald ihr die ersten Takte hört, ist es eigentlich gleich klar, wovon es inspiriert wurde ^^)

4. Maple Woods (eine dunklere und orchestrale Variation von Maple Meadows (hier habe ich mich etwas vom typischen Earthbound-Instrumentenklang entfernt ^^))

5. Rise and Shine (dieses Stück wurde von Earthbounds Aufwachmusik ("Good Morning") inspiriert. Es ist etwas aufweckender als der Counterpart, enthält aber genauso Vogelgezwitscher)

6. Victory Theme (genau wie "Level Up" an der Einfachheit von Earthbound's Original angelehnt, auch wenn mit anderer Instrumentation)

Ich hoffe das Pack gefällt euch!

Download

Sind echt schöne Stücke dabei, vielen Dank fürs Teilen :)

Ist das so gemeint, dass man jedes Mal alle Beteiligten in den Credits erwähnt, auch wenn man zb nur 1 Lied daraus verwendet?

Wie sieht die kommerzielle Freigabe aus?

Es freut mich zu hören, dass die Stücke euch gefallen! ^^

Wie DerKIAS schon geschrieben hat: Es ist nicht erlaubt sie kommerziell zu benutzen, außer ihr habt die Erlaubnis des/der spezifischen Erstellers (auf letzteres bezieht sich das, was du zitiert hast). Und jep, am besten den Creditsteil eins zu eins kopieren. Ich habe es beim letzten Pack anders gemacht, aber das hat alles ziemlich verkompliziert. So wissen die Leute, die die Credits angucken auch gleich, wo die Musik herkommt und mehr Leute werden auf unser Pack aufmerksam ^^

Image

Ein Jahr später bin ich wieder einmal zurück mit dem zweiten Teil des Visual Novel Audio Packs! Diese letzten Monate haben meine Musikerkollegen und ich an diesem Audio Pack gearbeitet und dank der Hilfe aller können wir euch nun eine riesige Ansammlung an Ressourcen zur Verfügung stellen!

In diesem Packet sind:

- 6 nicht loopende Tracks (drei von ihnen mit Vokalisten)

- 21 loopende Tracks (zwei von ihnen mit Vokalisten und instrumentalen Versionen)

- 9 Ambiance Tracks (Umgebungsgeräusche)

Das sind insgesamt 36 Audiodateien!

Diese Werke können unter folgender Lizenz benutzt werden:

https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/

[CC BY-NC 4.0]

Lest euch auf jeden Fall die ReadMe durch, in ihr steht nämlich, wie ihr uns crediten könnt.

Ihr könnt das Pack unter folgendem Link runterladen:

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Und ihr könnt euch auf YouTube anhören, was für Musik euch im Pack erwartet:

https://www.youtube.com/watch?v=tw5EdGeuWys

Und ihr könnt natürlich auch das erste Visual Novel Audio Pack hier runterladen:

https://rpgmaker-mv.de/forum/thread/1120-visual-novel-audio-pack-nicht-nur-f%C3%BCr-visual-novels-musik-songs-und-vieles-mehr/

Unten seht ihr, wer alles an diesem Packet mitgearbeitet hat!

-------------------------------------------------

Visual Novel Audio Pack Vol 2

Project Lead:

Tim Reichert

Composers:

Fogheart

Hibana

Kuseki

Red Robotix

Simpsonill

Sorven92

Tim Reichert

Instrumentalists and Vocalists:

Devon

Fogheart

Hibana

Kyrja

WinterdrivE

Sound Designers:

Tim Reichert

Cover Art:

InstantRiot

Ich hab leider keinen russischen Akzent im Deutschen und kann ihn auch nicht nachmachen ;_; Ich kenn nur die Grundregeln der Aussprache im Russischen selber, wie man das ins Deutsche, vor allem in die Schrift, übertragen kann, weiß ich leider nicht. Ich wünschte ich könnte dir da mehr aushelfen ;_;

Hoffentlich findest du jemanden, der sich speziell mit dem Schreiben von Akzenten auskennt, aber vielleicht kann ich bei ein paar Grundlegenden Sachen aushelfen, da ich selber Russe bin und im Nebenfach Slavistik mit dem Sprachfach Russisch studiere ^^

"H" als härteres "ch" aussprechen ist auf jeden Fall schon mal etwas typisches.

Konsonanten vor "i" werden weich ausgesprochen, heißt es hat den Effekt dass das "i" mehr wie ein langes i wie bei "nie" klingt.

Unbetontes "o" wird wie "a" und unbetontes "e" wird wie "i" ausgesprochen. Das erstere ist normal ein größeres Problem bei russisch Muttersprachlern, die andere Sprachen lernen, deswegen kannst du e->i wahrscheinlich ignorieren.

Das sind so die Sachen, die mir spontan einfallen, hoffentlich hilft dir das etwas weiter ^^