Beiträge von Wiltrantaloran

    Hallo zusammen!


    Ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige. Kurz dachte ich, es wäre das gleiche Problem, das auch Moons.of.Kandar hat. Aber es ist doch etwas anders gelagert.

    Also, folgende Situation:


    Dem Spieler werden Fragen gestellt, und er hat 15 Sekunden Zeit, aus einer von vier Antworten zu wählen. Danach wird die nächste Frage gestellt.


    Bislang habe ich es so geregelt:

    Event 1 (Autorun) - Die Frage wird gestellt. Der Timer wird gestartet. Das Auswahlfenster erscheint. Der Spieler wählt die Antwort. Punkte (für richtige/falsche Antwort) werden in Variable geschrieben. Die nächste Eventseite wird aufgerufen (per Schalter).


    Event 2 (Parallel) - Sobald der Timer 0:00 erreicht, sollen die Punkte in die Variable geschrieben werden und die nächste Eventseite von Event 1 soll aufgerufen werden (per Schalter).


    Wenn ich mich beim Ablaufen des Timers aber noch im Auswahlfenster (aus Event 1) befinde, passiert nichts.

    Wie kann ich also den Spieler aus dem Auswahlfenster "rauswerfen" und das Event 1 dazu zwingen, auf die nächste Eventseite zu springen? :/

    Moons.of.Kandar schrieb:

    Ich denke da sofort an MEMENTO.

    An den musste ich auch sofort denken, als ich Comos ersten Satz gelesen habe. :)


    Zurück in die Zukunft

    Ein Teenager aus einer glücklichen/erfolgreichen Familie reist 30 Jahre in die Vergangenheit, wo er dem ersten Treffen seiner Eltern beiwohnt, kehrt anschließend in die Gegenwart zurück und lebt in einer total runtergekommenen Familie.

    Parallel dazu wird die Lone Pine Mall zur Twin Pines Mall.

    An sich glaube ich nicht, dass es wieder einen derartigen Hype um die Makerszene geben kann, wie Anfang der 2000er. Denn die Spielelandschaft hat sich verändert.

    Damals waren Spiele teuer, und man musste in den Laden laufen, um sie zu kaufen. Heute hast du auf den gängigen Downloadplattformen haufenweise Spiele zur Auswahl und das in allen Preisklassen (von den Abo-Services gar nicht erst zu reden). Du hast das 70 € teure AAA-Game neben dem Retro-Pixel-Game für 'n schlappen 5er, neben den Free-To-Plays.

    Aus diesem Grund ist meiner Meinung nach der Bedarf einer großen und starken Maker-Szene nicht vorhanden. Gleichzeitig haben Makerspiele es sehr schwer, sich gegen diese Konkurrenz durchzusetzen.

    Ich denke nicht, dass die Szene in der nächsten Zeit völlig ausstirbt. Es wird immer einen kleinen Teil an Leuten geben, die auf diese Art versuchen, ihren Traum vom eigenen Spiel umzusetzen. Und immer mal wieder taucht ja auch ein solches Spiel in der Öffentlichkeit auf und wird von einer größeren Anzahl an Spielern wahrgenommen. Aber einen neuen Hype sehe ich nicht.

    Ich bin jetzt etwas peinlich verwirrt.

    Aufgrund des Vorschlags von KlavirMusik habe ich zunächst das Plugin deaktiviert, was zu einem positiven Ergebnis geführt hat. Anschließend habe ich bei aktiviertem Plugin den Durchgang standardmäßig auf AUS gesetzt, und die Follower machen genau das, was sie sollten. Dabei hätte ich schwören können, dass das früher zu og. Problemen geführt hat. :/


    Na ja - kurz und knapp: Mein Problem ist gelöst.

    Und einen zusätzlichen Scriptbefehlt zu kennen, ist nie verkehrt. :)


    Ganz lieben Dank an Mr. Fu und KlavirMusik!:*

    @Mr. Fu

    Hmmm..., funktioniert leider nicht so richtig.:/

    Zwar können meine Follower jetzt keine Felder mehr passieren, welche (durch Yanfly's RegionRestrictions) für Events gesperrt sind. Aber andere Events (also NPCs) können immer noch durch meine Leute hindurchlaufen.


    KlavirMusik schrieb:

    Nur kleiner Zusatz (hatte mich am Anfang verwirrt / hab nicht daran gedacht): der erste Begleitet hat die ID 0.

    Jupp, war mir bekannt. Dennoch danke! :)

    Hallo zusammen!


    Ich hätte mal wieder eine programmiertechnische Frage.

    Gibt es für den RPG Maker MV einen Scriptbefehlt mit dem ich die Kollision von meinen Begleitern ein- und ausschalten kann?


    Ich finde es nämlich immer sehr nervig und immersionstötend, wenn NPCs bei einem Gespräch einfach durch meine Party durchlaufen. Und ich will nicht immer meine Party als Events darstellen müssen.

    Ich benutze das Plugin "Simple Follower Control by Karberus". Damit lässt sich dies zwar grundsätzlich bewerkstelligen, aber nur für das gesamte Spiel. Also ist die Kollision entweder immer an oder immer aus; und das führt bei mir zu Problemen.


    Hat da jemand eine gute Idee?

    Die Busts sind qualitativ der Hammer!

    Die Brüste finde ich persönlich zwar auch viel zu übertrieben, und die sind nix für mich. Aber das hat ja nichts mit der Qualität der Bilder an sich zu tun.