Beiträge von Wiltrantaloran

Tw0Face schrieb:

Dort wurde eine Textbox ausgelöst und danach ist das Spiel eingefroren.

Befand sich ein NPC direkt südlich von dir?

Das ist so auf die Schnelle die einzige Idee, die mir kommt.

Tw0Face schrieb:

Wenn die Kleidung im Ausrüstungsmenü abgelegt wird, hat er sie trotzdem weiterhin an.

Ja, gefällt mir auch nicht so richtig. Ich weiß bislang aber noch nicht, wie ich das ändern kann. Und es hatte bisher auch noch keine Priorität. :)

Ist aber was, das ich im Hinterkopf behalten werde.

Sternenprinzessin schrieb:

Und genug gewartet damit (sehr wahrscheinlich) keine Game Breaker mehr vorkommen

Ja, die sollten jetzt alle entfernt worden sein. ;)

Musik runter stellen! So auf 20-40%

Okay, nehme ich mir für die nächste Version vor. :thumbup:

Viel Spaß beim Spielen! :)

Das geht auf jeden Fall.

Es kommt nur drauf an, wie gestaffelt du es machen möchtest.

Einfachstes Beispiel:

Du machst 2 Schalter

1) Dorfbewohner überleben

2) alle Dorfbewohner getötet

Wenn Schalter 1 ist an, dann zeige Text: "Du bist ein guter Mensch." - Spiel endet.:saint:

Wenn Schalter 2 ist an, dann zeige Text: "Du Monster bist jetzt der Schlächter von Blaviken." - Spiel endet.:evil:

Man könnte es z. B. auch mit Variablen lösen. Jeder getötete Mensch erhöht die Variable um 1. Und je nachdem, wie hoch der Wert am Ende ist, wird dem Spieler eines von x Enden präsentiert.

Das waren jetzt zwei ganz simple Ideen. Aber das lässt sich natürlich noch bis ins Unendliche ausbauen.

Mir ist aufgefallen, das manche Ebenen nicht die gleichen Einstellungen haben

DAS würde auf jeden Fall eine Menge erklären! In dem Falle ist es natürlich logisch, dass in Gimp alles gut aussieht und im Maker dann nicht mehr.

Deine Lösungsvorschläge klingen ebenfalls sehr gut. Mal gucken, welchen ich davon dann nächstens umsetze.:/

Mein aktuelles Problem habe ich auf jeden Fall erst einmal auf anderem Wege umgangen. Aber die nächste Parallax-Map kommt bestimmt. ^^

Ganz lieben Dank an euch alle für eure Hilfe! :*

@D4rkD

Sind mit IDs Region-IDs gemeint?

In dem Falle: Ja, ich habe welche auf der Karte.

@PlanetTzero

Stimmt. Bei meinem ersten Versuch habe ich die Schatten über die Bäume gelegt und dann einfach ausgeschnitten.

Das ist aber nicht der Fehler. Denn selbst, wenn ich die Schattenebene komplett weglasse, tritt der Effekt auf. Bei meinem Beispielbild ganz oben habe ich z. B. die Schattenebene gar nicht mit ins *.png übernommen.

Hallo Community!

Ich habe mal wieder ein kleines Problem. i_RMMV

Und zwar habe ich mich mal am Parallax Mapping versucht, was vielleicht auch ein klein wenig am Tutorial von PlanetTzero liegt.:rolleyes:

Auf jeden Fall nutze ich dazu "Orange Overlay" und "Orange Mapping" als Plugins. In die Map eingebunden habe ich die Ebenen "ground" und "par".

Aber blöder Weise erscheinen auf meiner Map im Testspiel anschließend seltsame Fehler:

Der Schatten um die Baumstämme die sich auf der Ground-Ebene befinden, sich heller.

Meine Ground-Ebene setzt sich in Gimp (von unten nach oben) folgendermaßen zusammen:

Ganz unten ist also das Gras (1), dann Schatten auf demselben (2) und oben die Baumstämme (3). Untere und obere Ebene sind beide auf 100 % Deckkraft eingestellt. (Das Weglassen der Ebene 2 hat das Problem nicht behoben.)

Meine Par-Ebene im Spiel besteht in Gimp nur aus einer Ebene:

Hier habe ich also alle restlichen Teile der Bäume. Die Deckkraft beträgt ebenfalls 100 %.

Kann mir also irgendjemand erklären, warum im Spiel die Baumstämme bzw. deren Schatten heller sind, als der Rest?:/

Wo liegt denn mein Fehler?

@Kentaro

Ich freue mich sehr, dass es dir gefällt! :)

Welcher Version spielst du?

In 1.8.3 SOLLTE der Fehler nicht mehr auftauchen... außer, ich habe noch eine Stelle übersehen.

Weißt du noch, bei welchem Itemerhalt die Meldung erstmalig erschien?

@Jakane

Jakane schrieb:

Echt?

Die Schule ist nur ein Kapitel? :D

Jap, ist nur 1 Kapitel. :)

Jakane schrieb:

Bei dem Test (also Prolog, K1 und K2) habe ich nicht nur Fehler in Kapitel 2 gefunden

Ähm, Jakane, die Demo ging aber nur bis einschließlich Kapitel 1.

Bei den DLCs von Steam findest du an sich dieselben Inhalte, wie in deinem Projekt.

Auf dem Bild ist links mein Projekt und rechts mein Steamordner mit dem entsprechenden DLC (Cover Art Characters in diesem Falle).

In deinem Projektordner gehst du auf "image". Dort sind alle Bilddateien gespeichert (Charaktere, Gesichter, etc.) Dieselben Ordner findest du auch im Steam-DLC. Du kannst also einfach den gesamten Ordner (z. B. Characters) vom Steamordner in dein Projekt rüberkopieren. Dann hast du die Dateien in deinem Projekt drin und an der richtigen Stelle.

Der Ordner BGM enthält hingegen Audio-Dateien. Die müssen also in deinem Projekt nicht in den "image"-Ordner, sondern in den "audio"-Ordner (bzw. den richtigen Unterordner). Und da reicht es eigentlich, wenn du die ogg-Dateien nimmst und die mp4-Dateien ignorierst.

Also immer gleichnamige Ordner zusammenpacken - von Steam in dein Projekt. Dann kann nichts schiefgehen.

Ich hoffe, das war so verständlich.

Tipp: Pack dir nicht sofort alles in dein Projekt, nur weil du's bei Steam erworben hast! Denn wenn man zu früh zu viele Auswahlmöglichkeiten an Grafiken hat, verliert man zu schnell den Überblick.