Beiträge von saniis

    Vielen lieben Dank, Seele , Arbocusta und alle anderen Spender! <3

    Habe die MakerCoins für das Monster Pack Evolution zusammen bekommen und mir gekauft und heruntergeladen.


    Nun sind momentan noch 175 Coins übrig, falls jemand ebenfalls noch für etwas aus dem Shop ansparen möchtet.

    Schaut gerne im ersten Post vorbei, dort hat Jakane so schön alle noch lohnenswerte Materialien mit Preisen aufgelistet!

    Falls jemand noch 500 Coins für mich übrig hätte wäre super.

    Ich würde mir gerne das große Monster Evolution Pack noch kaufen, bevor das nicht mehr machbar ist, dafür fehlt mir dieser Betrag aber noch. ;)


    Danke auch nochmal hier an dieser Stelle an Jakane für das Organisieren der Sammlung und natürlich ein riesen Danke an alle Spender!

    Gerne dürft ihr weiterhin hier Coins anfragen stellen und nach dem Kauf des Packs kann ich das mit der Sammlung sonst erstmal übernehmen.

    Ich wollte hier noch etwas bleiben, um einige Posts zu speichern und mir wichtige Informationen zusammen zusammeln, weil ich ja nicht weiß wer uns alles begleitet.


    Hoffe aber wir sehen uns alle im neuen Forum! <3

    So ich habe mal den Titel des Threads angepasst und hoffe so dass es offensichtlicher ist, auch habe ich den Anfangspost mal bearbeitet und dort die Idee von Jakane eingefügt und in einem Spoiler auch nochmal sehr kurz erklärt, wie man MakerCoins verschickt. Hoffe das hilft. ^^

    MakerCoins Spendenaktion


    Da das Forum mir hoher Wahrscheinlichkeit leider bald nicht mehr verfügbar ist, suchen wir Personen, die ihre MakerCoins spenden würden oder etwas aus dem MakerCoins Shop gerne erhalten haben wollen würden!


    Gesammelt werden alle Spenden bei : Jakane !


    Schickt also all eure überschüssigen MakerCoins zu ihr, solltet ihr etwas aus dem Shop erhalten wollen, dann meldet euch bitte ebenfalls an sie, ob durch diesen Thread oder direkt an sie ist glaube ich egal.


    Vielen lieben Dank an alle liebevollen Spender! <3

    Falls Du dagegen meintest, ob man zeichenketten in einer Variable speichern kann - ja das geht auch und sogar einfacher als der Zugriff auf die offiziellen Variablennamen.

    Allerdings muss das nach wie vor über Script gemacht werden, allerding ist genau dafür die Script-Option in control variable gemacht. Ei8nfach eine Zeichenketter (mit anführungszeichen) dort eintragen.

    Ja genau diese Funktion hatte ich gesucht! Ich kenne mich mit Script und dem Scripten nicht aus. Das mit den Anführungszeichen ist aber auch für mich machbar und habe es direkt ausprobiert. Genau sowas wollte ich.

    Jetzt frage ich mich nur, kann ich die Zeichenkette in einer "bedingten Verzweifung" auch abfragen, weil wenn ich die Variable abfragen möchte, kann ich dort nur einen Zahlenwert eingeben oder eine andere Variable. :/

    Oh man danke Andar !

    Ich wusste gar nicht, dass es solche Funktionen gibt. Das ist ja unglaublich praktisch. Hätte ich doch nur früher mal alles genauer angesehen, als für jedes kleine Problem nach einem Plugin zu suchen. xd


    Aber noch eine doofe Frage, bei der du mir vielleicht auch helfen könntest. Ich habe so jetzt nichts konkretes in den Event-Einstellungen gefunden, aber gibt es auch Möglichkeiten Variablen eigenständig zu benennen?

    Also das ich in einem Event eine Variabe zum Beispiel "Bob" nennen kann, um dann mit der If-Funktion abzufragen wie die Variable heißt? Oder geht sowas nur mit Charakteren?

    Erstmal ein Halli Hallo an euch alle!


    Ich denke mein Titel ist etwas verwirrend, aber ich hoffe ich kann es verständlich erklären. In meinem Projekt hat der Spieler die Möglichkeit seine Reittiere seperat aus dem Stall zu nehmen und diese voneinander getrennt dann zu führen und aufzusatteln oder auf die Wiese zu stellen. Ich frage mich jetzt nur, ob es eine einfachere Möglichkeit gibt zu ermitteln welches der Reittiere er aus dem Stall genommen hat und hinter sich her schleppt, um dann genau dieses auch auf der Wiese anzeigen zu lassen oder unter seinem Hinter.


    Ich weiß ich kann es ganz normal mit einem Event lösen, jedoch wird der Spieler eine große Auswahl an Reittieren besitzen, weil dies eine der Hauptaufgaben im Siel sein wird (eben ein klassisches Reittierhof Spiel). Bei dann aber über bereits 20 Reittieren wird es dann schon echt anstregend jede Abfrage einmal parallel laufen zu lassen, damit der Maker weiß wer nun welches Tier nun hinter dem Spieler hinterher läuft und welches er demnach dann entfernen und auf der Wiese platzieren soll. Ich hoffe daher das es vielleicht eine Art Abfrage gibt, die das automatisch ermitteln kann und das dann so verwendet, dass er es automatisch entfernt. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit einfach direkt den zweiten Mann im Gefolge zu entfernen und sich die Abfrage zu sparen? Weil dann müsste ich jedenfalls nur auf der Wiese den langen Text mit allen Möglichkeiten verfassen, was jedenfalls schon mal ein Problem weniger wäre.


    Also vielleicht statt:

    if "Bob" ist in der Gruppe -> entferne Bob -> Füge Bob Sprite auf die Wiese hinzu / if "Marie" ist in der Gruppe -> entferne Marie -> Füge Marie Sprite auf die Wiese hinzu / if "Lisa" ist in der Gruppe -> entferne Lisa -> Füge Lisa Sprite auf die Wiese hinzu / etc.


    Sondern einfach:

    Gefolge entfernen und dann ->

    if "Bob" ist in der Gruppe -> Füge Bob Sprite auf die Wiese hinzu / if "Marie" ist in der Gruppe -> Füge Marie Sprite auf die Wiese hinzu / if "Lisa" ist in der Gruppe -> Füge Lisa Sprite auf die Wiese hinzu / etc.


    Am Besten wäre ja eine Möglichkeit wie diese:

    Gefolge "ID" ermitteln -> Gefolge entfernen -> ermittelte "ID" zu Wiese (in ein Event dort dann mit der "if" Abfrage) hinzufügen


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob es sowas überhaupt gibt und funktionieren kann. Ich weiß von Plugins die es Spielern ermöglicht ihre Gefolge aus vielen verfügrbaren Helden zu wählen ohne diese alle immer abzufragen, aber das Hinzufügen ins Gefolge ist eigentlich keine große Sache, weil alle Reittiere ihren eigenen Stallplatz haben, sondern mehr das entfernen und dann in einem anderen Event einfügen, damit das Tier nicht plörtzlich verschwindet, sondern wirklich von A nach B gebracht werden kann.


    Ich danke euch schon mal im vorraus meinen seltsamen Wunsch gelesen zu haben! :*

    Und keine Sorge, sollte sich keine gute Möglichkeit finden, dann wird es eben die lange Liste. Hoffe nur dann das ich dabei keinen Fehler mache. xd

    Und somit habe ich mir gedacht das erste Event was ich mache soll gänzlich auf Plugins verzichten

    Ich finde die Idee super! Gerade weil ich mit dem DS Maker angefangen habe und dort Plugins gar nicht benutztbar sind.

    Somit habe ich schon damals nur auf Events zurückgreifen müssen, wenn ich eine Idee umwandeln wollte.


    Finde sowas total spannend! Und bin auch echt gespannt, was für Spiele dabei rauskommen.

    Selber würde ich gerne dran teilnehmen, aber ich muss schauen wie viel Zeit ich dafür überhaupt aufbringen kann, weil momentan gerade einiges an Events und Projekte bei mir laufen. xd


    Feier die Idee auf jeden Fall! :thumbup:

    Und noch eine Frage saniis : Thema Rohstoffe - Was würdest du alles benötigen? Ich habe bislang an Erze, Beeren, Früchte, Gemüse, Knochen, Holz, Blätter (alla Alchemie), Pilze, Leder, Fleisch gedacht

    Also ich habe mir leider keine Liste gemacht mit den Rohstoffen die ich benötige, aber persönlich war mir eben sehr wichtig von einem einzigen Rohstoff, wie z.B. Holz unterschiedliche Verarbeitungs-Zustände zu haben, bedeutet dann vielleicht Rohholz -> geschnittenes Holz -> veredeltes Holz -> usw.

    Sowas würde ich gerade für Spiele im Stil von Siedler echt klasse finden, auch weil ich tatsächlich so ein Aufbau, Ressourcen-Sammel Spiel in Arbeit habe, als kleines Nebenprojekt.


    Neben Holz in verschiedenen Zuständen, wären diese Sachen vielleicht auch toll:

    verschmutzes Wasser -> gefiltertes Wasser / sauberes Wasser

    Weizen -> Mehl -> Brot

    Fasern -> Faden -> Stoff

    Rohstein (-> bearbeiteter Stein) -> Steinziegel

    Lehm -> Lehmziegel

    Sand -> Sandstein oder Glas

    usw.

    Eine Idee, die mir spontan dazu einfällt, wäre es unterschiedliche Lichtkegel zu zeichnen, damit das von Mr. Fu mit dem Events unter den Bild laufen vermieden werden kann.

    Das aber auch eine ordentliche Detailarbeit, wahrscheinlich sogar umso mehr, wenngleich das Ergebnis sicher nicht schlecht sein würde, weil bei dem Bild wäre das Problem, bei einem gut ausgeleuchteten Höhleneingang, dass der Spieler recht weit entfernt dann unter das Bild rutschen würde.

    Meine Idee mit den verschiedenen Lichtkegeln würde das beheben, jedoch müsste man für jeden Standort des Spielers einen individuellen Lichtkegel anfertigen, solange der Höhleneingang zusehen ist und dann mit Schaltern immer den richtigen Lichtkegel einsetzen (bedeutet steht der Spieler 2 Felder vom Höhleneingang entfernt muss der Lichtkegel angezeigt werden, der den Eingang und das Feld 2 beleuchtet, das muss man dann leider für jedes Feld machen, das im Sichtfeld des Einganges ist - also bei einem großen Eingang eine echte menge), der gerade für den Standort zuständig ist. Manchmal kann das aber zu einem Flackern führen, wenn der Maker von einem Bild auf ein neues umstellt - jedenfalls hatte ich das oft beim Beginnen solcher Events.


    Glaube aber das es auch noch andere Möglichkeiten gibt, schließlich kenne ich glaube 1-2 Projekte in denen zum Beispiel sowohl der Spieler eine Fackel trägt, als auch Fackeln in der Höhle verteilt zu finden sind, nur ist die Frage wie dieser Entwickler das hinbekommen hat. :/ Leider sind mir die Namen entfallen..

    Hier noch glaube ich weder erwähnt noch irgendwie gezeigt.

    Ein kleines Projekt von mir, dass in diesem Sinne hier erstmal Endet, aber auf jeden Fall (wegen auch einigen Nachfragen) mit einer neuen Version wiederbelebt wird - die sogar bereits in Arbeit steht.


    Wieso also stelle ich es im Friedhof vor? :/

    - Weil an diesem jetzt so stehenden Projekt nichts mehr gemacht wird, bis auf einige drastische, ab und zu auch witzige Bugs jedoch man es irgendwie spielen kann und vielleicht bereits versteht worum es in der neuen Version gehen soll.


    Da ich aber noch am Makern bin, möchte ich hiermit vielleicht einfach schon dann Ideen für den "zweiten Teil" sammeln. Ich habe von meiner kleinen Spielerschaft schon einiges bekommen, aber ich denke gerade hier unter anderen Makern kann ich nochmal einiges an Input bekommen.

    Darum hoffe ich einfach, dass sie vielleicht der ein oder andere dazu ermütigen lässt, sich durch dieses Projekt zu quälen. :D Es ist halt wirklich nur ein zusammen gematschtes Game, damit ich schon mal selber so bisschen die Ideen ausführen kann und sehen kann was einfach besser umzusetzen ist und machbar für meine Verhältnisse scheint.


    Für den Überarbeiteten Teil würde ich wenn dann ein neues Thema eröffnen, damit ich diese eher trennen kann, da sich im anderen Teil einiges noch ändern soll, gerade was auch Grafik betrifft. ;)


    Nun aber zum Spiel allgemein!

    VaMwhE.gif

    https://saniis.itch.io/fischponys - kostenlos herunterladbar, wenngleich ein paar Euros als Spende immer gerne angenommen werden! xd


    Das Spiel ist für viele vielleicht ein typisches "Mädchenspiel", jedoch denke ich auch das alle Anderen daran eine Freude haben können und gerade weil es eher etwas ruhiger ist und nicht allzu viel von einem etwas Abverlangt.

    Im Spiel kann man so genannte Fischponys pflegen und züchten. Bislang gibt es jedoch nur 5 Varianten dieser, mit dem Pflegen und Züchten sind jedoch Errungenschaften freizuschalten, die es auch in kleinen Minispielen gibt.

    Errungenschaften gibt dir entweder das gute Gefühl es geschafft zu haben oder erlauben dir auch Dekorationen für deine Fischbecken zu erhalten - die es aber auch zu kaufen gibt.


    Es ist jedenfalls kein Spiel für jedermann und das respektiere ich völlig.

    Würde mich aber dennoch über euer Feedback freuen - vor allem bezüglich eventuellen Ideen für Erweiterungen oder Änderungen im jetzige Aufbau.


    Technischmäßig habe ich bereits schon echt viele Bugs erhalten, weswegen ich mich auch entschieden habe, statt dem Ausbauen dieses Projektes gleich ein neues zu Bauen, in dem ich aus meinen vorrigen Fehlern lernen kann und es hoffentlich besser mache. ^^


    Euch auf jeden Fall viel Spaß beim Spielen dieses recht rohen Diamantes!

    Ich habe das Plugin selbst noch nie ausprobiert. Wäre daher cool, wenn du hier berichten würdest, ob und wie es geklappt hat/du es umsetzen konntest.

    Entschuldigt, dass ich erst jetzt das Feedback geben kann, aber habe ne menge zu tun.

    Also habe mir das Plugin heruntergeladen und in einem Test Projekt mal angesehen. Von der Handhabung ist es echt super und einfach zu verstehen!

    Jedoch ist es ein bisschen Fummelarbeit, wenn man die richtige Größe und Geschwindigkeit der Gifs dann herausfinden möchte, da meine Anfänge noch sehr merkwürdig wirkten.

    Ich denke aber, wenn man diese Informationen einmal zusammen hat und sich mit Animationen gut auskennt und diese beherrscht, ist es ein echt super Plugin, das bislang bei mir zumindestens auch keine Fehlermeldungen oder Bugs vorwies.

    Also Top Plugin! :thumbup:


    Muss mich dann nur deutlich mehr mit dem Animieren auseinandersetzen, da Dragonsbones dies ja doch schon eher übernommen hätte und man hier nun alles selbst machen muss.

    Aber Hey! Ohne Fleiß kein Preis!


    Ich kenne mich grob mit dem Dragonbones Plugin aus, da ich es selbst nutze und schon ein paar Bugs bekämpfen musste. Benutze es allerdings nur für Kämpfe. Falls du Probleme hast, schreibe mir gerne mal. Vielleicht gibts ja Überschneidungen

    Ich habe schon gehört, dass zumindestens in den Zusätzen, die ich dann benötigen würde, weil ich das ja auf der richtigen Map zeigen möchte, einiges an Bugs gibt.

    Gerade weil die Zusätze nicht allzu günstig sind, würde ich erstmal schauen, ob die Alternative von Etienne nicht vielleicht ausreicht, auch wenn es vielleicht bisschen mehr Arbeit sein kann, so müsste ich mich nur mit Art-Sachen auseinander setzen, als mit technischen Bugs, von denen ich keine Ahnung habe.

    Danke dir aber für dein Angebot! Vielleicht werde ich ja völlig verzweifeln und dann doch auf dein Angebot zurück kommen. :D

    Firemaster640

    Ne. Sowas würde recht simpel umzusetzen sein (je nach Komplexität der gewünschten Animation).

    Dragonbones ist ein Plugin, dass es ermöglicht den kompletten Charakter zu animieren, also richtig Körperbewegungen (Arme, Flügel, Körper, etc.). Wird eigentlich dafür benutzt um Feinde in der Kampfanimation zu bewegen.

    Musst du sonst mal googlen findet man viel zu, aber leider habe ich nur Beispiele und Tutorials für Kampfszenen gefunden und nicht auf der Map beim Gespräch, wie ich das suche. Darum meine Frage ob da jemand Erfahrung mit hat. ^^

    Ah! Den Plan wusste ich nicht. Entschuldige, wenn ich den irgendwo überlesen habe.

    Dann bin ich sehr auf die Icons für die letzen Punkte gespannt!

    Die Icons sehen echt richtig toll aus, auch wenn sie wohl für meine Spiele etwas zu realistisch kommen, so frage ich mich: Kannst du auch so normale Icons erstellen? Wie z.B. Tränke? Kräuter? Essen allgemein? Oder Ressourcen (wie Holz, Eisen, Stein,etc.)?


    Weil ich finde gerade für meine Spiel-Projekte fehlen immer genau solche Icons, da man meist auch nur etliche Waffen und Rüstungen oder eben die "gängigen" Icons findet.

    Nicht zum Beispiel auch so Crafting Icons - wie zum Beispiel erst Rohholz, dann gehacktes Holz und dann bearbeites Holz? (Eben so das man utnerschied bereits in den Icons sieht und nicht für jedes dieser Ressourcen das selbe Holz Symbol besitzt)