Beiträge von Nuri

    Waaaaaaaaaaaaaaaah! Wieso habe ich dieses Thema noch nicht gesehen?!?!?!?! :/8|


    Also. Für mich. Ist. M A S S E F F E C T Das BESTE! Aller Zeiten! <3 Dass diese Spiele gerüchteweise nicht perfekt sein sollen, weise ich entschieden zurück! *fangirling*


    Okay, also auch, wenn ich mich bemühe objektiver und ernster an die Sache ranzugehen, gibt es von mir hierfür immer eine ganz klare Kauf- und Spielempfehlung! Wer Rollenspiele mag, sollte die gezockt haben. Diese Charaktere, diese Story, diese Epicness..! Noch nie zuvor (und niemals wieder danach) hat mich ein einfaches Geräusch derart zusammenzucken lassen..! (Ich denke, das ist nicht gespoilert und hoffe, ihr stimmt zu.) Vielleicht schweife ich schon wieder ab... Ganz große Mass Effect-Liebe!


    Ich kann mir das Verhalten der Spielerschaft bei Andromeda nicht erklären. Auch wenn ich die vorherige Trilogie besser finde (weil, wie oben bereits gesagt: perfekt! - keine Widerrede!), ist das meiner nicht ganz so bescheidenen Meinung nach ein sehr gutes Spiel. Es ärgert mich, dass das Geheule und Geflame derart ausgeartet ist, dass die Reihe eingestampft wurde... Was für ein Verlust. ;( Ich hoffe, dass die Zeit es richten wird. Ich warte auch 10 oder 20 Jahre, wenn ich noch mal ein Mass Effect spielen könnte, das annähernd das erreicht, was die Trilogie geschafft hat.


    Mass Effect für alle!


    <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3 (Es fällt mir schwer, nicht noch mindestens 1000 weitere Herzchen zu setzen...)

    Entschuldige bitte - ich wollte gar nicht erreichen, dass Du Dich genötigst fühlst, Dich zu rechtfertigen. Ich glaub Dir, dass Du auch mit frischen Zutaten kochst. Fand's nur ein ganz kleines bisschen lustig. :*

    Evermore Secret

    Ich hoffe, Du nimmst mir das jetzt nicht übel, aber... das klingt schon nach nem echten "Männerrezept" - mit Röstzwiebeln (statt frischen), Kartoffelscheiben aus dem Glas (statt frischen), der Fertigsoße (statt einer eigenen) und ohne irgendein Gemüse. :D:D:D Ich glaube, das wär echt auch was für meinen kochmuffeligen Mann.


    Und nicht falsch verstehen: Ich kann mir schon vorstellen, dass es gut schmeckt. Mit Hackfleisch und Käse überbacken kann das gar nicht anders sein. :)

    Ooooh, das habe ich ja noch gar nicht gesehen! :love:


    Ich, als Hobby-Köchin, könnte jetzt echt viele Rezepte beisteuern, schätze ich. Aber wenn ich nur eins darf, dann wäre das folgendes:



    Hatte auch mal ein eigenes Kochbuch für meine Familie zu Weihnachten gemacht, das hier wäre ein Rezept davon. Die Gemüse sind variabel, inzwischen mache ich auch immer noch etwas Blumenkohl mit rein. Eignet sich hervorragend, wenn man Gemüsereste hat.


    Guten Appetit, falls es mal jemand probieren möchte. <3


    Cheerio! :s_star:

    Evermore Secret


    ^^ Nein, zufällig hat mein Mann keinen Haufen Geld, kein Spielstudio und auch leider nicht 100 Programmierer an der Hand... Ja, ich tu mich schwer mit Abstrichen machen und bin selbst mein größter Kritiker, aber vielleicht finde ich irgendwann dafür eine Lösung.


    Aber Du hast vor allem wahrscheinlich damit Recht, dass man es sowieso nicht jedem Recht machen kann. Ich mein, das sieht man ja hier schon - der eine mag ATBs, der andere gar nicht. Der eine steht auf Skill-Verkettungen, der nächste genießt sie eher mit Vorsicht und so weiter... Trotzdem bleibt es für mich interessant, was andere zu diesem Thema denken. 8)


    Cheerio! :s_star:

    Hallo, willkommen! :)


    Diese Roman-Sache kann sich wirklich soooooooooooooooooo gut nachvollziehen..! Ich hab da auch mehrere Projekte und kriege beständig neue Ideen, bevor irgendwas mal fertig wird. Also wünsche ich uns mal ein gute Portion Kreativität, dass unsere Finger nicht wund werden vom Tippen und genügend Durchhaltevermögen! :D


    Wenn Du mal was korrekturgelesen haben willst, kannst Du Dich gern melden. Ich glaube, Rechtschreibung und Grammatik ist das einzige, was ich wirklich gut kann.


    Cheerio! :s_star:

    Danke, DonF204 für Deine Gedanken!


    Jaaa, überambitioniert trifft es wohl... Ich dachte halt ursprünglich, dass der Kampf in Stardew Valley oder My Time at Portia auch echt simpel gehalten ist. Mein Mann (der allerdings solche Spiele nicht spielt und nicht kennt) hatte mich verunsichert. Aber Deiner Ansicht nach wäre es ja schon völlig okay, zu einem simpleren Setup zurückzukehren. :/


    Ich freue mich trotzdem auf weitere Antworten - meine grauen Zellen könnten ruhig noch ein wenig mehr "Wallung" gebrauchen. :D

    Hallo Leute!


    Ich denke aktuell über die konkrete Ausgestaltung der Kampfzauber für mein Spielprojekt nach. In der Vergangenheit hatte ich nach mehreren Anläufen schließlich eine solide Basis entwickelt, wie ich dachte. Dann erzählte ich meinem Mann davon.


    Um es kurz zu machen: Sein Urteil fiel hart aus. Er sagte: Dein Setup ist zwar solide, aber... Absolut langweilig! Schon tausend mal gesehen! Ausgelutscht! Keine Spannung! Wie unterscheidet sich das jetzt von anderen Spielen, die es zuhauf gibt? =O


    Dass Kampf an sich nicht der Hauptaspekt meines Spiels sein soll, ich es aber als Gimmick gern dabei hätte (denn mal ehrlich: wenn man schon einen Zauberschüler spielt, dann sollte es vielleicht auch Duelle und ein paar magische Monster zum Besiegen geben), ist leider kein gutes Argument dafür, die Kampfsystematik so stiefmütterlich zu behandeln, fand mein Mann. Recht hat er, musste ich zustimmen.


    Das brachte mich also zu meinen Überlegungen: Was finden Spieler - vor allem jene, die schon viele RP Maker-Spiele gespielt haben - eigentlich noch spannend oder wenigstens interessant genug an Kampfmechaniken?


    Um sich zurecht zu finden, sollte es vermutlich schon ein paar leichte, eher typische Skills geben. Denke ich mir so. Aber stimmt das wirklich? Sind Skills wie "mit der Waffe zuschlagen und dabei x physischen Schaden verursachen" oder alternativ "Zauber Feuerball ausführen und dabei x Feuerschaden machen" noch zeitgemäß? Braucht man sowas wirklich?


    Natürlich habe ich mir meine Gedanken dazu schon gemacht. Aber es interessieren mich eure! Deswegen möchte ich nicht viel mehr dazu sagen und hoffe an dieser Stelle einfach mal auf rege Beteiligung! :thumbup::)


    Hier ein paar Leitfragen:

    • Was darf an Kampfmechaniken auf keinen Fall fehlen?
    • Was geht gar nicht, weil viel zu [...negatives Adjektiv einsetzen...]?
    • Was würde für mich den typischen RPG Maker-Kampf aufpeppen? Könnte mich das auch bei der 1000sten Wiederholung noch interessieren oder nervt es irgendwann?
    • Geht es vielleicht gar nicht um einzelne Skills, sondern ihre Verkettung mit weiteren Skills/Status/Elementen?
    • Würde ich Abstriche an die Originalität des Kampfes machen, wenn es nicht der Hauptaspekt des Spiels wäre?


    Cheerio! :s_star:


    PS: Ich erwarte nicht, dass mir jemand eine Lösung für mein Problem vorkaut, es ist eher wie eine Meinungsumfrage gemeint. ;)

    Ich erwarte, dass Du ein RPG Maker-Spiel spielst und dazu was sagst. Idealerweise sollte ich verstehen, was Du sagst. Also mach Dir keine Gedanken um meine Erwartungen. ;)

    Hallo Sani, willkommen!


    Ich bin zwar selbst noch ziemlich neu hier, aber es schadet ja vielleicht trotzdem nix, ein paar weitere nette Worte der Begrüßung zu lesen. :)


    Sobald Du ein Let's Play produziert hast, sag mal Bescheid. Ich guck mir sowas nämlich sehr gerne an.


    Cheerio! :s_star:

    Am Ende des Tages könnte man auch sagen: Hilft dir die Software beim Makern, dann nutze sie, lenkt sich dich vom Makern ab, dann denk drüber nach, ob du sie wirklich zur Realisierung deines Projektes brauchst

    Es wär ja langweilig von meinem Hirn, wenn es mir diese Entscheidung so leicht machen würde... :D


    Für mich ist die Frage: Wie nutze ich die mir zur Verfügung stehenden Mittel bzw. welche davon nutze ich?


    Zum Beispiel:


    Sowohl Word als auch Scrivener oder OneNote können alle Text speichern. Während Word einzelne Textdokumente umfasst, die man dann selbst durch Ordner in eine Struktur bringen kann, bieten Scrivener und OneNote diese Über-/Unterordnungsfunktion direkt an nur jeweils anders.


    Wie erfassen ich jetzt also die gesammelten Informationen zu meinem Spiel konkret?


    • Lege ich für jedes Thema, wie z. B. verwendete Plugins, Dialog zwischen A und B, Spielmechanik XYZ, Quest 5000 etc., ein eigenes Word-Dokument an und sortiere die durch Benennung oder durch Ordner in meinem Verzeichnis? Ist das übersichtlich?
    • Lege ich ein Scrivener-Projekt an und erfasse die einzelnen Teilbereiche wie z. B. Charaktere, Plugins, Spielmechaniken, Dialoge, Gegenstände etc. als einzelnen Ordner in diesem Projekt und die Informationen dann direkt als untergeordneten Text?
    • Lege ich ein OneNote-Notizbuch an und erstelle auch hier Überkategorien als einzelne Reiter und dann jeweils eben Seiten zu den Unterpunkten?
    • Mache ich vielleicht nichts davon, sondern lege für mein Spiel gleich eine Wiki an, die ich dann ganz nach meinen Wünschen strukturieren und die einzelnen Punkte untereinander verlinken kann (was nebenbei bemerkt die meiste Arbeit macht)?


    Nach welchen Kategorien sortiere ich meine Informationen, wenn ich mich denn mal entschieden habe? Wie behalte ich im Überblick, welcher Projektteil auf welchem Stand ist - bezogen auf die Niederschrift und später dann bezogen auf die Umsetzung? Welche Kategorien erfasse ich eigentlich als erstes, damit ich mich nicht verzettel (z. B. könnte ich Dialoge zwischen Charakteren schreiben, bevor die grundlegenden Features des Spiels festgehalten sind, weil mir das Dialogschreiben gerade so viel Spaß macht)?


    Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe alle verschiedenen Varianten, die ich da gerade aufgeschrieben habe, schon probiert. Für ein und das selbe geplante Spiel. Mit nichts war ich bisher zufrieden und fühlte mich jedes Mal wie ein totaler Noob (der ich streng genommen eigentlich auch bin). :S Ich habe also einfach noch kein für mich passendes System entdeckt.


    ...was mich ursprünglich zu diesem Thread führte, um mal herauszubekommen, wie andere das machen. Und wenn ich mir das jetzt alles noch mal so ansehe, dann habe ich auch schon was gelernt: Mach es nicht komplizierter, als es ist. Nach all dem gehe ich gerade davon aus, dass ich einfach viel zu perfektionistisch an die Sache herangegangen bin und mich einfach nur für einen Weg entscheiden muss, der dann durchgezogen wird. Mit dem Beispiel von Nico habe ich ja jetzt schon mal ein Feedback über einen möglichen Aufbau und kann mich da noch mal ransetzen.


    Ich bin ne Frau - ich muss gelegentlich über Dinge reden (oder sie mir von der Seele schreiben), damit der Knoten in meinem Kopf von ganz alleine platzt. :D Danke.

    Guten Morgen zusammen! Zeit für Projektorganisation. 8)


    Sajiki Ich finde es bemerkenswert, wenn Du alles nur im Kopf behalten kannst. Leider klappt das bei mir nicht... Viele Ideen ändere ich mit der Zeit, weil dieses oder jenes Detail nicht passt. Und diese Entwicklung kann ich mir nicht für alles merken. :( Da vergesse ich dann manchmal den aktuellen Stand oder warum ich mich für eine Variante entschieden hatte (bzw. aus welchen Gründen die vorherige Ausgestaltung nicht passte). Deswegen brauche ich eine Organisationsstruktur.


    Es ist ein bisschen so, als sei ich mein eigenes Team. Und damit Teil A meines Gehirns weiß, warum Teil B das und das beschlossen hat, muss das festgehalten werden. Und wenn dann Teil C mit einer ganz neuen Idee kommt, muss sie mit A und B besprochen werden. Die Entscheidung wird niedergeschrieben, damit C nicht 2 Monate später mit der gleichen Sache wieder ankommt und die Diskussion von vorne losgeht.


    Klingt das verrückt? Vielleicht bin ich das. 8)


    Rinober Auch bei Dir finde ich es beeindruckend, dass Du Dir alles merkst. :huh: Vielleicht ist mein Kopf einfach zu voll mit den verschiedensten Projekten - ich hätte da noch mehrere Romanideen, mehr oder weniger weit entwickelt (die meisten davon sind aber auch größtenteils verschriftlicht), als aktive Rollenspielerin und Spielleiterin halt meine Storyline mit Charakteren, Aufgaben und Hintergründen dafür, dann liebe ich World Building und habe daher aktuell 2 verschiedene Welten (bei einem inklusive Planetensystem und dem dazugehörigen Mathe) in der Mache und dann noch der Alltag dazu, der terminlich auch ziemlich voll ist. Dazu kommen noch viele weitere Schnipsel von Ideen, die noch nicht in richtigen Projekten verwurstet wurden.


    Und das alles geht dann herrlich durcheinander, da vor allem in meinem Chaoten-Kopf keine klaren Grenzen bestehen. Immer, wenn ich von "Schubladen im Kopf" als Analogie für Merkstrukturen höre oder etwas in der Art, dann muss ich etwas kichern. Ich hab da eher ein Gedankenwollknäuel oder eine Gedankensuppe, in der alle Ideen und Entscheidungen frei schwimmen und thematisch nicht eingegrenzt sind. Das heißt: Ich komme leicht vom 100sten zum 1000sten, verliere mich in meinen vielen Projekten und das Ganze läuft wenig konstruktiv ab (auch wenn es Spaß macht).


    Wenn ich also voran kommen will mit irgendwas und das auch noch auf eine effizientere Art und Weise, dann muss ich da Ordnung reinbringen. Und das klappt am besten, wenn ich die Ideen thematisch sortiere und den Stand der Dinge erfasse. Natürlich klappt das nur, wenn ich mit der Art und Weise, wie ich das tue, nicht unzufrieden bin. Und diesen Punkt habe ich noch nicht erreicht. :rolleyes:


    So. Lange Rede, kurzer Sinn: Eure bevorzugte Vorgehensweise, alles möglichst im Kopf zu behalten und nur das Nötigste aufzuschreiben, funktioniert für mich nicht. Leider. Daher spricht mich das Gamedesign Document, Dialogbuch und zur Projektorganisation dann dieses Kanban Board mehr an. Jetzt muss ich halt mal entscheiden, wie ich das konkret umsetzen kann. Denn wie gesagt: Alles einfach hintereinander runterschreiben ist mir einfach zu unübersichtlich.


    Ich überlege daher, ob ich nicht wieder ein Scrivener-Projekt aufziehe oder mal mit dem MS OneNote arbeite... Oder ne Wiki mache? Also quasi den Gamedesign Document-Aufbau in eines dieser Systeme übertrage... :/


    Und jaaaaa, ich weiß, dass ich ziemlich viel Hirnschmalz allein in die Frage stecke, wie ich die Organisation konkret angehen soll. Das ist, damit ich später nicht unzufrieden damit bin, was mir erfahrungsgemäß extrem auf die Motivation schlägt. Wenn das alles ein bisschen irre für euch klingt, habt ihr da vermutlich recht. :D Manchmal steht man sich ja bekanntlich auch gern selbst im Weg und selbst wenn ich berücksichtige, dass mein eigentliches Problem nur ich bin, muss ich diese Hürde irgendwie nehmen.


    Cheerio! :s_star:

    Nico


    Drück mich hart... :D


    Danke für Deinen Input. Sowas Ähnliches hatte ich mal angefangen mit meinem Scrivener, aber irgendwie hatte ich den Dreh nicht raus... Zwischendrin bin ich durcheinander gekommen, welche Abschnitte auf dem aktuellen Stand sind und welche ich noch anpassen oder abändern muss. Stellen sich Dir solche Probleme auch, vor allem wenn Du oder Dein Team während der Arbeit Änderungen und Abweichungen vom ursprünglichen Design beschließen? Wie handhabt ihr das dann? Hat jeder Abschnitt eine Angabe über den Stand, z. B. mit Datum?


    Cheerio! :s_star:

    Dizzy Ah, das ist ja interessant - ich glaube, ich habe dann schon mit einer Art virtuellem Kanban-Board gearbeitet:



    Das ist Hack'n'Plan und so wie's aussieht, ist das ziemlich so, wie Du es jetzt gezeigt hast. Mein Screenshot zeigt jetzt keinen aktuellen Bearbeitungsstand, weil er schon älter ist. Ist das ungefähr so ein Kanban-Board..?


    Wer sich für Hack'n'Plan interessiert: Die bieten auch einen kostenlosen Service, aber natürlich auch kostenpflichtige Abonnements. ;)


    Vielleicht lege ich ja dann doch mal ein Game Design Document an und versuche es mal mit Verlinkung innerhalb des Dokuments, um eine bessere Übersicht zu bekommen. ^^


    Danke für alle Beiträge bisher! Gerne höre ich mir noch mehr Vorgehensweise an, gesättigt bin ich noch lange nicht. 8o Also sträubt euch nicht eure Methode zum Besten zu geben!


    Cheerio! :s_star:

    Dizzy Auch zu früher Stunde ist Dir Dein Deutsch gut gelungen. :D


    Nur kurz, weil ich gleich los muss zur Klausur:

    • Dein Design-Dokument ist also vergleichsweise kurz und daher auch übersichtlich genug, richtig?
    • Ich hab keine Ahnung, was ein Kanban-Board ist. Das muss ich mal recherchieren, denn es klingt spannend. Scheint eine Projekt- oder Zeitmanagement-Methode zu sein, richtig?


    Okay, jetzt düse ich mal los und schreib mir die Finger wund. Privatrecht geht mir voll auf den Sack...


    Cheerio! :s_star:

    Okay, also bis jetzt verstehe ich euch so, dass die meisten zwar ein paar unterstützende Dokumente wie Listen, Excel-Tabellen oder Mind Maps haben, aber im Grunde auch viel im Kopf bleibt, um flexibel zu bleiben. :/


    Die Dreh- bzw. Dialogbuch-Idee von Boandlkramer und Nico gefällt mir sehr gut! Verratet ihr mir etwas über den Aufbau und welche Programme ihr dafür nutzt? MS Word? Oder was Spezielleres?


    ChimaereJade Schreibst Du, nachdem Du die niedergeschriebene Planung etwas zusammengestaucht hast, immer noch auf Papier oder war das im übertragenen Sinne gemeint? Wenn Du es digital machst: Was nutzt Du? Wie baust Du es auf?


    Nico Wie gliederst Du das Designdokument? In welchem Format schreibst Du das? Weil ich mir immer noch nicht so recht vorstellen kann, wie man das übersichtlich gestalten kann, interessiert mich das sehr! :S


    Jakane Kurzgeschichten finde ich auch spannend, das trägt durch die Ausarbeitung des Hintergrunds sicher zum Spielgefühl bei. Allerdings wäre mir das als Projektorganisation zu unübersichtlich, weil ich da nicht schnell Infos rausziehen kann. Aber als Ergänzung erscheint mir das sehr geeignet. <3


    Okay, Leute. Meine Neugier ist noch lang nicht befriedigt! Haut noch ein bisschen was in die Tasten - aktuell fühle ich mich nämlich noch vergleichsweise überstrukturiert. Und das kann ja nicht sein, bei einem Chaoskind wie mir. :D


    Cheerio! :s_star:

    [...] ich war aber immer nach kurzer Zeit unzufrieden, weil ich zu perfektionistisch bin.

    Ooooh, das kenne ich! :rolleyes: Deswegen hab ich schon so viele Spritestile durch für dieses Projekt... Da meine Spielidee meinen perfektionistischen Anspruch bisher überdauert hat, kann ich vielleicht vorsichtig vermuten, dass mir meine Idee einfach wirklich gut gefällt.


    Harvest Moon-like klingt in meinen Ohren jedenfalls schon grundlegend interessant und wenn Du jetzt auch noch sagst, dass es mit ganz anderem Charme ist und in eine andere Richtung geht, dann hast Du in jedem Fall meine Aufmerksamkeit. :thumbup::)


    Cheerio! :s_star:

    Entgegen meiner kindlichen Anfänge auf dem C64, Amiga 500 und dann SNES bin ich doch inzwischen eher ein PC-Kind, denn ein Konsolenmensch. Deswegen umfassen meine Lieblingsspiele folgende:


    :s_trophyG: Mass Effect - beste Spiele aller Zeiten! <3


    Danach in keiner geordneten Reihenfolge:

    • Dragon Age-Reihe (außer 2. Teil)
    • Divinity - Original Sin 1 + 2
    • alle möglichen City Builder (von den in die Jahre gekommenen Impression Games wie Pharao oder Der Letzte Kaiser bis hin zu neueren wie z. B. Foundation)
    • cRPGs wie Pillars of Eternity, Pathfinder und sowas
    • Die Sims 4


    Und mit nostalgischem Anteil:

    • Secret of Mana
    • Baldur's Gate II
    • Dungeon Keeper
    • Harvest Moon - Back to Nature
    • Final Fantasy VIII und X


    Hab bestimmt einiges vergessen. 8)

    8| Du machst also quasi ein paar Listen und ne Mindmap. Und... das war's . . ?


    Oh mannomann, um alles zusätzlich zu meinem normalen Alltagskram im Kopf zu behalten, bin ich anscheinend schon zu alt. Oder sowas. Da vergesse ich zu viel von dem, wie ich mir die Details vorstelle. ?(


    Ist Deine To Do-Liste vollumfänglich oder enthält die immer nur die nächsten paar Tasks? Wenn ersteres, wie lang ist die so?


    Cheerio! :s_star: