Beiträge von STAGfm

    Ich würde es spannend finden wenn sich die Charakterzüge/Verhaltensweisen/

    Persönlichkeiten/Gestiken von Personen/Tieren/Gegenständen ändern würden.




    Und jetzt gehe ich mir erstmal eine Pepsi light besorgen.


    PS: Ja ich hatte scheiß Langeweile...


    PS: Serviervorschlag: gepökelt

    Hallo,


    für den Fall, dass du noch keine Lösung hast - hier ist eine Lösung.

    ( Das wichtigste hier erklärt (übriges in den Bildern))



    Video Dazu

    (Das akustische Klick-Geräusch ertönt, wenn man versucht den Felsen

    zu schieben und er Blockiert ist duch eine Wand oder einen anderen Fels)

    ___________________________________________________________


    ◆Gewhn. Ereignis:

    Event K-Feld: Fragt die MAP-Koordinaten des Events (der Events) ab.


    ◆If:Skript:$gameMap.eventIdXy($gameVariables.value(27), $gameVariables.value(28)+1) > 0:

    Fragt ab, ob die EventID auf dem Feld unter dem Event größer als 0 ist.

    Es müssen nicht Variable 27 und 28 sein, ich habe dort die

    X und Y Koordinaten gespeichert (MAPX, MAPY)


    ◆If:Skript:$gameMap.regionId($gameVariables.value(27), $gameVariables.value(28)+1) === 1:

    Fragt ab, ob die RegionID auf dem Feld unter dem Event 1 ist.

    Die Regionen müssen im MapEditor Platziert werden.


    Tw0Face schrieb:

    Das ist ziemlich cool. Könnte eine wunderbare Baumechanik für Citybuilder werden. Man kann vielleicht noch das Feature einbauen, das Objekt (also momentan das Zelt) zu rotieren.

    Ja das könnte man machen. Allerdings wäre es ziemlich aufwändig zu grafizieren.

    Find ich richtig cool! Kann man so auch andere Dinge Platzieren?

    Klar du kannst alles platzieren was du willst. Du musst nur die Grafik ändern und vielleicht noch ein, zwei Variabeln anpassen.

    Wenn das System ausgereifter ist, dann werde ich das Prinzip nochmal genauer erläutern. (Die nächste Woche irgendwann)


    Danke schon mal für die bisherigen Likes und Antworten, das motiviert mich, weiter zu machen.

    Hallo,


    ich möchte hier mein Zelt-System einmal Präsentieren, mit der Bitte um Rücksprache.

    Kritik, Lob, Vorschläge etc.


    Danke :)


    Bei Fragen, gerne Fragen ;)


    Hier das Video


    _________________________________________

    UPDATE


    Ich habe es jetzt ein bisschen abgeändert.


    Man kann das Zelt jetzt nur noch auf dem Flachen Boden bewegen und Platzieren.

    Außerdem kann man das Zelt nicht mehr Platzieren, wenn der Eingang Blockiert ist.


    Leider haben sich andere Probleme offenbart. Wenn man schnell hintereinander

    links/rechts, oben/unten drückt, dann kann man das Zelt an eigentlich, dafür nicht

    vorgesehene Orte Platzieren (z.B. teilweise über Wasser). Das zweite Problem ist,

    mann kann das Zelt auch außerhalb des Bildschirms Platzieren, wobei ich schon

    Ansätze für eine Lösung im Kopf habe. Und zu guter letzt ein Problem, über das ich

    mir noch keine Gedanken gemacht habe, da es mir jetzt beim schreiben einfiel.

    Unzwar die Platzierungssperre wenn ein NPC oder man selbst im Zeltbereich steht.


    Der nächte Problemfaktor tut sich nach dem Platzieren des Zeltes auf oder ich denke zu kompliziert?


    Man soll nicht DURCHS Zelt laufen können und deshalb wollte ich die Bereiche neben

    dem Zelt mit einer Richtungs- bzw. Inputabfrage machen, bei der der Spieler dann

    gestoppt wird. Allerdings habe ich dafür keine Lösung, die mit Eventing zu bewältigen

    wäre, da selbst nach erfolgreichem anhalten nach Release der Richtungstaste der Spieler

    trozdem weiter geht. Auch die NPCs sind dann noch ein Problem.

    (Wobei ich das vielleicht noch hinbekommen kann durch simple Koordinatenabfrage)


    Leute... Wenn Ihr Ideen habt, dann immer her damit, ich weis nicht mehr weiter momentan.


    Hier das neue Video.__

    Sind die anderen beiden Variablen auch als 'Bildschirm X' bzw. Y abgespeichert?

    Oder als 'Karte X' bzw. Y ?

    Wenn sie unterschiedlich sind, dann hast Du fast immer eine Abweichung.

    Boros

    _____________________________________________

    Ich habe bei bei beiden "Bildschirm X" bzw. "Bildschirm Y" verwendet.


    wie groß ist die Karte?

    wenn die Karte größer ist als der Bildschirm, dann werden sich die Bildschirmkoordinaten je nach sichtbaren Ausschnitt ändern.


    wenn es irgendwie geht sollten Positionsabfragen immer über Kartenkoordinaten und NICHT über Bildschirmkoordinaten erfolgen

    Andar  

    _____________________________________________

    Die Karten waren tatsächlich größer als die Standardgröße (17 x 13 Felder (816 x 624 pxl)).

    Danke für den Tipp mit den Kartenkoordinaten, daran wird es gelegen haben.


    WTF Koordinaten-Anomalie (solved)

    Lieber langsam - als ordentlich.



    Mein Ziel


    Bei Übereinstimmung der Koordinaten von Spieler und Event, Aktion ausführen.



    Meine Vorgehensweise


    1. Autorun Event, welches den Schalter für ein Paralleles Gew.Event aktiviert,

    um Spielerposition permanent abzufragen.


    2. Ein Event, auf dem auf der ersten Seite die Koordinaten des Events gespeichert

    werden und der Offset für die Koordinaten in die obere linke Ecke gesetzt wird.


    3. Ein Selbstschalter leitet weiter auf die nächste Seite im Event, auf der abgefragt

    wird ob Spieler- und Eventkoordinaten übereinstimmen. Bei Übereinstimmung wird

    ein Sound abgespielt.



    Mein Problem


    Die X-Koordinaten des Events sind um 336 pxl (7 Felder) nach rechts verschoben.



    Weitere Informationen


    1. Je nach Map, schwankt auch die Verschiebung (X und Y Achse).


    2. Bei permanenter Abfrage der Koordinaten klappt es, bei einer

    einmaligen Speicherung der Koordinaten nicht.


    ______________________________________________


    Lösung (Update)


    Karten- statt Bildschirmkoordinaten verwenden. Die Bildschirmkoordinaten sind quasi

    am Sichtfeld fixiert und bewegen sich mit dem Spieler. Bei den Kartenkoordinaten hingegen,

    wird das exakte Feld auf der Map gespeichert.



    Meinen Dank!

    Boros, Andar