Beiträge von Luna

    Lieber Moons.of.Kandar,


    vielen, vielen Dank für das liebe Feedback. Ja, ich hoffe das Projekt entwickelt sich weiter. Das Erstellen und Texturieren der 3D-Objekte sowie auch das Importieren in Unity ist ja keine grosse Sache aber Programmieren ist leider nicht so meins. Muss mich da auch mal etwas tiefer einarbeiten. Eine First-Person-Kamera mit Movement zu erstellen ist ja ziemlich simpel aber die Interaktion mit Gegenständen und Inventar ist wieder eine andere Geschichte... naja, mal schauen.

    Auch das Erstellen von (menschlichen) Charakteren in 3D ist eine echt komplexe und herausfordernde Sache wenn es gut aussehen soll. Du hast da ja kürzlich in einem Thread ein 3D-Charakter von Dir gepostet der eeecht gut aussieht! Meinen grössten Respekt an Dich denn, wie gesagt, das Modellieren, Riggen und Animieren eines (menschlichen) Charakters ist die Königsklasse im 3D-Bereich!


    Viele liebe Grüsschen

    <3 Luna <3

    ark_screenshot01.jpg


    Hallo liebe RPG-Maker-Community,


    ich möchte hier eine kleine Techdemo mit dem Namen "Mysteries of the World - Ark of the Covenant" präsentieren. Das Spiel soll schlussendlich so eine Art Mischung aus der "The Room" - Spieleserie und Abenteuerspielen a la "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" in 3D werden. Diese kleine Techdemo besteht aus einem mysteriösen Tempelraum mit der Bundeslade im Zentrum.


    WICHTIG: Die Demo ist WIP (Work-in-Progress). Alle 3D-Objekte und Texturen habe ich selbst erstellt aber vieles wird auch noch überarbeitet (einige Texturen sowie auch einige der 3D-Objekte). Vorallem die Boden- und Deckentexturen des Raums werden noch überarbeitet sowie auch die "Scherben" am Boden. Auch die Musik wird für die finale Version noch überarbeitet da ich momentan ein Musik-Stück drin habe dass ich zwar selbst eingespielt habe aber auf dem "Ark-Theme" von John Williams aus "Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes" basiert.


    Man kann in der Demo noch nicht mit Objekten interagieren aber man kann mit folgenden Tasten im Tempelraum navigieren:

    Mit den W,A,S,D - Tasten kann man im Tempelraum herumlaufen und sich mit der Maus umschauen (wie in fast allen gängigen "First-Person" 3D-Spielen).

    Mit der rechten Maustaste kann man "Zoomen" und mit der CTRL- (STRG)- Taste kann man sich ducken und auch wieder aufstehen.

    Zum Beenden der Demo "ALT + F4" drücken.


    Ich bin schon sehr gespannt auf Euer Feedback und, wie auch schon bei meinem "Sherlock Holmes"-Spiel bin ich immer auf der Suche nach Leuten, die evtl. gerne am Spiel mitwirken und mich unterstützen möchten.

    Falls das Spiel schlussendlich kommerziell vertrieben werden sollte (was eigentlich das Ziel wäre) würde der Gewinn natürlich fair unter Allen, die mitgearbeitet haben, aufgeteilt werden.


    Hier nun der Download-Link:

    Ark-Demo V1


    Um das Spiel zu starten einfach die Zip-Datei entpacken und die "Ark_Demo.exe" ausführen. Zum Beenden der Demo, wie oben erwähnt, einfach "ALT + F4" drücken.


    Viele liebe Grüsschen

    <3 Luna <3

    Hallo liebe Kaya,


    es tut mir sehr leid das wir uns länger nicht mehr gehört bzw. geschrieben haben. Ich war leider ein Weilchen nicht mehr hier im Forum und ich war gerade echt geschockt als ich gelesen habe dass es Dir gesundheitlich nicht gut gegangen ist. Ich hoffe jedenfalls von ganzem Herzen das es Dir inzwischen wieder super-gut geht und Du wieder mit vollem Elan an Deinem tollen Game-Projekt weiterarbeiten kannst.


    Ganz viele liebe Grüsschen

    <3Luna<3

    Hallo Leute,


    Ich bin selbst MtF-Transgender (Mann-zu-Frau) und ich möchte mich bei Euch Allen bedanken denn ich finde es absolut toll, dass dieses Thema hier im Forum mit soviel Respekt, Toleranz, Empathie und Menschlichkeit, behandelt, besprochen und diskutiert wird.
    Ich möchte meinem eigenen kurzen Beitrag vorausschicken das Alles, dass ich schreibe, mein persönliches Empfinden und meine persönliche Meinung ist.


    Ich glaube wir Transmenschen möchten grundsätzlich genau so behandelt und wahrgenommen werden wie jeder andere Mensch auch. Ich glaube, kein Transgender möchte ins "Rampenlicht" gerückt werden weil er/sie/es Transgender oder Non-Binär ist oder sich selbst für etwas "Spezielles" hält. Es geht eher darum, Präsenz zu zeigen um auf grössere Probleme in der Welt hinzuweisen. Es gibt leider immer noch einige Kulturen, Religionen sowie auch Länder, in denen andersartige Menschen verfolgt und unterdrückt werden. Das bezieht sich nicht nur auf Transgender und Non-Binäre Menschen sondern ganz allgemein auch auf Menschen die wegen bestimmter Merkmale oder Angehörigkeiten verfolgt und unterdrückt werden (z.B. auch Frauen oder Menschen anderer Hautfarben).

    Allerdings darf man auch nie vergessen, dass Respekt und Toleranz auf Gegenseitigkeit beruhen sollten. Bevor ich meine Geschlechtsangleichung (Umwandlung) gemacht habe, habe ich meiner Familie und meinem Freundeskreis gesagt dass ich es absolut auch verstehen kann wenn Jemand in meinem Umfeld Mühe damit hat und Zeit braucht um sich daran zu gewöhnen oder im schlimmsten Fall gar nichts mehr mit mir zu tun haben möchte. Glücklicherweise (und ich weiss dass viele Transgender leider nicht dieses Glück haben) hat sich Niemand aus meiner Familie oder meinem Freundeskreis von mir abgewandt und ich habe heute immer noch ein sehr gutes Verhältnis zu all diesen Menschen.

    Ich bin in dem Sinne sogar eher dagegen, dass man Transgender oder Non-Binäre Menschen nur einer "Quote" wegen oder weil es vielleicht momentan "In" ist, ins "Rampenlicht" stellt, sei das in Spielen, Filmen, Serien, Büchern oder auch anderen Medien. Ich habe von einigen Mitmenschen auch gehört dass Sie prinzipiell gar nichts gegen Transgender oder Non-Binäre Menschen haben aber dass die momentane Überpräsenz in den Medien sie langsam anfängt zu nerven. Das ist ein bisschen so, wie wenn in einer Familie plötzlich nur noch eines der Kinder in den Mittelpunkt gestellt wird und alle anderen Kinder deshalb hinten anstehen müssen und dadurch dann natürlich auch darunter leiden. Schlussendlich denke ich, trifft es folgendes Motto ganz gut: "Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu" oder auch "Leben und Leben lassen".


    Es ist in der Tat ein sehr komplexes Thema und ich könnte noch Einiges dazu schreiben aber in dem Sinne stelle ich mich Euch jedenfalls sehr gerne zur Verfügung wenn Ihr weitere Fragen zu dem Thema habt und/oder Ihr gerne mit Jemandem darüber sprechen möchtet, der direkte Lebenserfahrung mit diesem Thema hat oder natürlich auch wenn, wie DerSchilderich erwähnt hat, Ihr gerne einen Transgender-Charakter in Euer Spiel einbauen wollt und dazu ein paar TIpps oder Ratschläge benötig

    Nochmals von ganzem Herzen Danke an Euch Alle für die gute und vorallem sachlich und respektvoll geführte Diskussion die wir hier führen. Ihr seid SUPER!!!

    <3Luna<3

    Hi Leute,



    PlanetTzero   Moons.of.Kandar


    Wow, sehr eindrückliche 3D-Modelle! Gefallen mir sehr, sehr gut! Hut ab! Ich arbeite auch ab und zu in 3D aber an Charakter-Modelle habe ich mich noch nicht herangewagt. Bin selber eher "Environment-Artistin".

    Was ich an Blender inzwischen sehr mag ist die Tatsache dass man praktisch alle 3D-Arbeiten in einem Programm machen kann (Modellieren, Skulpturieren, Materialien und Texturen erstellen, Animieren, sowie auch Videobearbeitung und sogar Game-Design) und nicht immer zwischen diversen 3D-Programmen hin- und herspringen muss.

    Ich hab nämlich noch nicht rausgefunden wie man Low poly projection mapping macht. Wenn du es rausfindest würd ich mich MEGA über ein Tutorial freuen.


    Hier zwei kurze Videos wo genau erklärt wird wie man die High- to Low- Poly Projektion sowie das "Baken" der Normal-Map sowie der Albedo/Diffuse-Map in Blender machen und auch mögliche Fallstricke umgehen kann (leider nur in englischer Sprache, aber sehr leicht verständlich):



    Ebenfalls sehr interessant: Es gibt für Blender auch einen "Fork" der speziell für "Artists" kompiliert wurde, wo das User-Interface und auch die Menüs um einiges zugänglicher und benutzerfreundlicher sind. Der "Fork" nennt sich "bforartists" und kann auf folgender Website heruntergeladen werden: https://www.bforartists.de/


    Es gibt immer eine Version die auf der neusten Blenderversion basiert (Blender 3) sowie auch eine LTS-Version die noch auf Blender 2.93 basiert. Ich empfehle die "Zip-Version", die man nur zu entpacken braucht und dann direkt loslegen kann (muss nicht per Installer installiert werden).


    Viele liebe Grüsschen

    <3Luna<3

    Zion

    Hallo liebe Zion,

    ja, das Freistellen von Objekten hat seine Tücken und es braucht auch etwas Geduld. Meine Methode ist eigentlich ziemlich standard-mässig. Evtl. gibt es (bald) KI-Tools, die es erleichtern, Objekte in Bildern freizustellen doch bis dahin verwende ich, wie schon angedeutet, die "normale" Radierer-Methode. Hier noch ein kleines Tutorial zum Freistellen von Objekten. :)


    transparenz_tutorial_V3.jpg


    Ich hoffe das "Freistellen"-Tutorial ist nützlich und hilft Dir und evtl. auch anderen Usern hier im Forum weiter um Objekte freistellen zu können.


    Viele liebe Grüsschen,

    <3 Luna <3

    Hier noch eine "Erweiterung der vorhergehenden Tutorials" da die Technik ein bisschen ähnlich ist. Aber anstatt die "grau-schattierten" Struktur-Tiles selbst zu zeichnen, nehmen wir diesmal ein Objekt von einem bereits existierenden Bild. (WICHTIG: Wenn Ihr solche Bilder verwendet, versichert Euch zuerst, dass Ihr die Bilder auch für Eure Projekte verwenden dürft, die Bilder also lizenzfrei sind)!

    Eine gute Quelle für lizenzfreie Bilder ist "Pixabay", dort findet Ihr sehr viel Bildmaterial aus allen verschiedensten Sparten.


    Anyway, hier nun zum Tutorial (Ein Bild sagt, wie immer, mehr als tausend Worte. Deshalb hier erstmal das Bild, dass die Technik zeigt und im Anschluss werde ich noch ein paar Bemerkungen dazu machen.


    Statue_Tutorial_V2.png


    WICHTIG: Alle Schritte ab Schritt 7 sind rein optional. Es kommt da ganz drauf an welchen Grafikstil Ihr da schlussendlich bevorzugt und auch am Besten zu Eurem Spiel passt. Auch noch wichtig, die Textur legt Ihr am Besten auf das Objekt, bevor Ihr es runterskaliert. Also die Textur am Besten direkt nach Schritt 6 auf das Objekt anwenden mit der bereits erläuterten Technig der "Layer-Multiplikation".


    Noch ein wichtiger Hinweis: Beim runterskalieren gehen sehr schmale, (dunkle) Kanten manchmal etwas verloren was man beim obigen Beispiel beim (aus dieser Sicht) rechten Ohr gut sehen kann. Das Ohr wirkt ein bisschen als würde es aus dem Gesicht herauswachsen. ;) Da müsst Ihr dann evtl. nach dem Skalieren doch noch mit einem Pinsel und einer dunkleren (halb-transparenten) Farbe etwas nachbessern.


    Mithilfe dieser Technik könnt Ihr praktisch jedes Objekt, dass Ihr aus einem Bild ausschneidet bzw. freistellt, dazu verwenden um eine RPG-Maker-Grafik daraus zu erstellen. Natürlich müsst Ihr halt immer mal wieder etwas korrigieren oder nachbessern aber es ist denke ich, um ein Vielfaches einfacher auf diesem Wege. Einen Buddha-Statue, wie im obigen Beispiel, hätte mich vermutlich mehrere Stunden gekostet um sie auf "traditionelle" Weise zu zeichnen (wenn ich es überhaupt hingebracht hätte).


    Natürlich schätze und bewundere ich jeden Künstler von ganzem Herzen, der solche Grafiken von Grund auf zeichnen kann aber gerade wenn man, wie wir hier im RPG-Maker-Forum, Alleine an einem Spiel arbeitet, dann kommt einem jede Arbeitserleichterung, bei der man grossen Aufwand und Zeit einsparen kann, sehr gelegen.


    In diesem Sinne, Euch Allen weiterhin ganz viel Spass und Erfolg mit Euren Projekten und falls Ihr irgendwelche Fragen habt, dann schreibt mir doch einfach. Ich werde in Zukunft sicher weitere Tutorials veröffentlichen und natürlich demnächst auch wieder neue Ressourcen (Struktur-Tiles und Texturen) bereitstellen.


    Viele liebe Grüsschen an Euch Alle,

    <3 Luna <3

    Hallo Moons.o.Kandar,


    vielen Dank für Deine motivierenden und lieben Worte. Wie ich im Eingangs-Post erwähnt habe, arbeite ich auch recht viel mit 3D-Objekten und Modellen und habe mir halt von daher überlegt, wie man das "3D-Vorgehen (mit Model-Erstellung und Texturierung)" in den 2D-Bereich umsetzen könnte. Grundsätzlich sind ja diese "Grau-schattierten" Tiles nichts Anderes als "Licht&Schatten"-Tiles über die man dann ein "Material" legt oder malt.


    Ich werde in Zukunft natürlich weiterhin Tutorials posten, btw. hier kommt schon mal ein Neues. Ich hoffe es ist nützlich und hilft dem Einen oder Anderen (vorallem Pixel-Anfänger) dabei, komplexe Objekte auf relativ einfache Art für den RPG-Maker umzusetzen. (Natürlich kann man die Methode auch mit hochaufgelösten Bildern und Designs verwenden).


    Liebe Grüsschen an Dich lieber Moons und an Alle, die hier schon fleissig geschrieben, geliked und gelernt haben.

    <3 Luna <3

    Final Fantasy IX
    - Der, meiner Meinung nach, beste Teil der Final Fantasy Reihe hat einen wunderbaren und auch sehr emotionalen Soundtrack von Nobuo Uematsu der wunderbar zu der, auch sehr emotionalen, Geschichte von Final Fantasy IX passt. Der Titelsong ist gesungen von Emiko Shiratori.


    Bloodstained - Ritual of the Night sowie alle Castlevania Teile
    - Supertolle Spiele und ein genialer Soundtrack, kompiniert von Michiru Yamane. Die Musik ist so mitreisend und vorallem auch abwechslungsreich.



    Und noch einige Weitere (die ich bei Gelegenheit auch noch posten werde)...


    Viele liebe Grüsschen an Euch Alle,
    <3 Luna <3

    Hallo ChimaereJade ,


    Danke für die liebe Rückmeldung. Leider versteh ich immer noch nicht ganz was Du meinst mit "Autotiles kombinieren", vorallem da Du ja später im Text "hochauflösende Texturen" erwähnst. Autotiles kenn ich nur aus dem RPG Maker aber hochauflösende Texturen können ja nicht direkt für Autotiles verwendet werden sondern wenn, dann eher nur für Parallax-Mapping. Könntest Du evtl. ein kleines, konkretes Beispiel machen dass Deine Fragestellung etwas verdeutlichen könnte?


    Jitsu ,

    Ohhh, ja, stimmt natürlich. Ich hab es wohl "upscaling" genannt, da ich es erst runterskaliert habe auf 48x48 Pixel aber dann, für das Beispiel wieder auf 512x512 Pixel hochskaliert habe damit man besser erkennen kann wie es im RPG-Maker (48x48 Pixel) aussehen wird.


    @Alle ,

    Nochmals vielen Dank für all Euer Feedback und Eure Likes. Ich werde wohl in Zukunft noch weitere Tutorial-Videos machen, sobald ich neue Tipps und Tricks für Euch habe.


    Liebe Grüsschen an Euch Alle und ich wünsche Euch Allen eine supergute Zeit und ganz viel Erfolg bei Euren Projekten

    <3 Luna <3

    Hallo liebe RPG Maker Community,


    ich habe heute mal ein kleines aber komplettes Video-Tutorial zu dem ganzen Thema mit den nahtlosen Struktur-Tiles und Texturen zusammen geschustert. Leider hat es an zwei oder drei Stellen im Video den Eingabe-Dialog von GIMP etwas abgeschnitten, was ich leider erst bemerkt habe als ich das Video schon zusammen geschnitten hatte. Trotzdem erkennt man (hoffentlich :P) was ich tue und ich denke es sollte kein Problem sein da ich bei den wichtigen Schritten ja immer auch Erklärtext einblende.

    Da ich leider momentan kein Headset bzw. Mikrofon zur Verfügung habe, habe ich das Tutorial, wie schon angetönt, mit einfachen, erklärenden Texten unterlegt. Ich hoffe das passt so. Bin natürlich auch immer offen für Kritik.


    PS: Die Musik die ich unters Video gelegt habe, habe ich vor über 10 Jahren mal, für damals angedachte Gradius- und Castlevania Spinoff-Spiele erstellt. Leider ist aus diesen Spielen schlussendlich nichts geworden aber ich wollte halt die bereits erstellte Musik doch mal noch irgendwie verwenden können. Mir ist Bewusst dass diese Game-Musik nicht nach Jedermanns Geschmach ist und deshalb einfach das Video auf Stumm schalten wenns Jemandem nicht gefallen sollte. Wie gesagt, das Video hat ja keine Sprachausgabe sondern nur einfachen Erklärtext, deshalb verpasst man auch nichts wenn man das Video auf Stumm schaltet.


    Ich hoffe das Video ist erstmal ausreichend um die Technik, die ich für die Erstellung der nahtlosen Tiles verwende, zu erläutern und bei weiteren Fragen oder auch Kritik, schreibt mich einfach hier im Forum an.


    Anyway, genug geschwafelt, hier nun das Video:



    Liebe Grüsschen,

    <3 Luna <3

    Hallo alle Zusammen,


    erstmal vielen, vielen Dank für die Likes und die lieben Kommentare. Es bedeutet mir sehr viel wenn meine Tutorials dem Einen oder Anderen gefallen und auch helfen können, Eure Projekte gut voranbringen zu können.


    ChimaereJade , ja, klar. Kann ich gerne machen aber ich verstehe nicht ganz was Du genau meinst mit dem "In-einander-blenden". Grundsätzlich erklärt Punkt 3. im Tutorial die Vorgehensweise zum "ineinanber-blenden" des Struktur-Tiles mit der Textur. Ich werde wohl ein kleines Video machen indem ich den Workflow nochmals etwas detailierter zeigen werde. Das Video sollte in den nächsten Tagen bereit sein und ich werde es dann natürlich auch direkt hier verlinken.


    Liebe Grüsschen,

    <3 Luna <3

    Liebe RPGMaker Freunde und Community,


    im angehängten Zip-File findet Ihr die nächsten zwei "Struktur-Tiles" inkl. Texturen zur freien Verwendung in Euren Projekten. Das Vorgehen funktioniert wieder gleich wie in der Anleitung im ersten Post.


    Hier noch eine Übersicht über die zwei neuen "Struktur-Tiles":


    Structures_V2_Examples02.jpg

    Hier auch mal noch eine Preview wie das ganze dann gekachelt aussieht:


    Seamless_Tiles01.jpg


    Und hier noch wie Versprochen das Zip-File mit den Struktur-Tiles und den Texturen.


    Zip File mit 2 Struktur Tiles sowie 2 Texturen


    Viele liebe Grüsse,

    <3 Luna <3

    Hallo liebe RPGMaker Freunde und Community,


    hier stelle ich noch ein kleines, aber feines Tool vor mit dem Ihr, ohne Programmierkenntnisse, in einer WYSIWYG-Umgebung, einen eigenen Launcher für Eure Spiele erstellen könnt. Das Tool ist zwar nicht kostenlos, kostet aber momentan nur 29.90 Dollar (wird aber vermutlich auch sonst nicht allzu teuer sein).

    Das Tool erlaubt es Euch auch, Updates für Eure Spiele online bereit zu stellen und der User kann per Button-click das Update bzw. den Patch herunterladen und installieren. Ausserdem könnt Ihr aus dem Launcher heraus auf Websites usw. verlinken. Das Tool funktioniert mit allen gängigen Spiele-Entwicklungs-Tools, RPG Maker, Unreal, Unity, Clickteam Fusion, usw.


    Hier der Link zu dem Tool:

    Game Launcher Creator


    Viele liebe Grüsschen,

    <3 Luna <3

    Liebe RPGMaker Freunde und Community,


    ich hab mal wieder ein kleines Tutorial und einige Ressourcen für Euch. Viele von Euch werden die Methode zwar sicher schon kennen und auch anwenden aber ich möchte damit auch Pixel-Einsteigern zeigen dass man mit relativ wenig Aufwand tolle und abwechslungsreiche Tiles für den RPG-Maker kreieren und gestalten kann.

    Das grundlegende Idee zu dem Tutorial kam mir in den Sinn da ich recht viel in 3D arbeite und mir überlegt habe ob man die 3D-Methode auch auf 2D (Pixeln) anwenden kann um damit etwas Zeit bei der Kreation der nahtlosen Tiles einsparen zu können. In 3D ist es ja grundsätzlich so das man erst das 3D-Model erstellt und danach dann erst mit der Texturierung (Einfärbung) der Objekte beginnt. Etwas Ähnliches funktioniert tatsächlich auch bei der Erstellung von Tiles für den RPG Maker.


    Die Idee funktioniert folgendermassen: Zuerst einmal ein (nahtloses), graustufen-schattiertes "Struktur"-Tile erstellen (in der 3D Welt auch als Height-Map bekannt) und dann in GIMP (oder einem ähnlichem Pixel-Programm) eine Ebene im Modus: "Multiplikation" oder "Überlagern" mit einer Textur (Farbbild) darüber zu legen oder auch einfach darüber zu malen (ebenfalls im Modus: "Multiplikation" oder "Überlagern").

    Der Vorteil bei dieser Methode liegt darin dass man das "graustufen-schattierte" Tile nur einmal zu erstellen braucht und danach beliebig viele Texturen (oder Farben) darüber legen kann um schnell verschiedene Variationen davon erstellen zu können. Wenn Ihr das "graustufen-schattierte" Struktur-Tile schon nahtlos gemacht habt, könnt Ihr es auch beliebig "verschieben" (Funktion: Versatz) um weitere Variationen davon erstellen zu können.

    Ausserdem könnt Ihr auch mit verschiedenen Layer-Methoden arbeiten und experimentieren sowie natürlich auch den Kontrast, die Sättigung, usw. beliebig anpassen oder ändern.


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, deshalb hier mal in zwei Bildern die grundlegende Idee:


    Planks_Example01.jpg


    Stones_Example01.jpg


    Die Vorgehensweise ist relativ einfach wobei der erste Schritt am aufwändigsten ist und auch am meisten Zeit benötigt:


    1. Erstellt ein "Struktur"-Tile in in Grauschattierung. Dazu könnt Ihr Pixel-Tools oder auch 3D-Tools verwenden (ein Tutorial für 3D-Tools werde ich demnächst mal noch für Euch erstellen). WICHTIG: Das Struktur-Tile muss "nahtlos" erstellt werden. Das heisst, es muss sich an allen Kanten "wiederholen" können. Verwendet dazu den Pro-Tipp für GIMP unter Punkt 2.

    Alternativ dazu könnt Ihr z.B. in GIMP den Befehl "Filter -> Abbilden -> Nahtlos machen" verwenden, allerdings eignet sich dieser Filter eher für Texturen.


    Hinweis zur Erstellung des grau-schattierten Struktur-Tiles:

    Alle Erhebungen werden heller schattiert, alle Vertiefungen werden dünkler schattiert. Je heller, bzw. je Dünkler ein Pixel ist, desto höher oder tiefer erscheint er dann im finalen Tile.


    2. PRO-Tipp zur Erstellung der "nahtlosen" Struktur-Tiles in GIMP:


    Um in GIMP nahtlos zeichnen zu können gibt es eine, leider etwas versteckte Funktion. Dazu findet Ihr im folgenden Bild eine Schritt-für-Schritt-Anleitung um die Funktion in GIMP aktivieren zu können. Mit dieser Funktion könnt Ihr über den "Bildrand" hinausmalen und der Strich wird auf der gegenüberliegenden Seite fortgeführt. Diese Funktion ist wirklich supernützlich beim Zeichnen und Erstellen der "nahtlosen" Struktur-Tiles.


    GIMP_Seamless_Paint02.jpg


    3. In GIMP ladet Ihr dann das "grau schattierte" Tile als Ground-Layer und legt dann die Textur auf eine Ebene darüber und verwendet für diese Ebene den Modus: "Multiplikation" oder "Überlagern". Das erzeugt dann automatisch den gewünschten Effekt.

    WICHTIG: Bei dem Layer-Modus "Multiplikation" wird das End-Bild meist etwas dunkler als das Original, was Ihr aber mit weiteren Effekten wie "Kontrast", "Sättigung", usw. wieder beheben könnt. Im Layer-Modus "Überlagern" wird das End-Bild meist etwas heller wobei Ihr dann natürlich auch mit den Effekten "Kontrast", "Sättigung", usw. arbeiten könnt um das Bild wieder etwas abzudunkeln.


    Hier noch ein Screenshot von Gimp mit den eingestellten Effekten:


    GIMP_Workflow02.jpg


    Hier noch die zwei ersten Struktur-Tiles zum runterladen, experimentieren und natürlich zur freien Verwendung in Euren Projekten.

    Zip File mit 2 Struktur Tiles sowie 4 Texturen


    Dazu möchte ich noch Anmerken dass ich in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten immer mal wieder ein paar "graustufen-schattierte" und auch nahtlose Struktur-Tiles hochladen werde die Ihr natürlich auch komplett kostenlos für Eure kommerziellen und nicht-kommerziellen Projekte verwenden dürft.

    Braucht keine Credits oder dergleichen aber wenn Jemand mich in den Credits zu seinem Spiel erwähnen möchte, dann einfach "Luna" als Designerin angeben.


    Viele liebe Grüsse,

    <3 Luna <3

    Lieber Gex_1983 <3,


    Danke auch Dir von Herzen für Dein Interesse am Projekt und Deine lieben Worte. Wie schon erwähnt, sollte ich (hoffentlich) bis Ende Jahres die erste Demo-Version der "Proof-of-Concept"-Version zum testen und ausprobieren bereit stellen können.


    Was bei einem solchen Spiel natürlich auch sehr viel Spass (aber auch Arbeit) macht sind die ganzen Recherchen der Geschichte Londons Ende des 19. Jahrhunderts sowie auch bezüglich all der Geschichten von Sherlock Holmes. Hierzu noch ein kleines Bild der Wohung von Sherlock Holmes (Bakerstreet 221b), so wie sie aufgrund der Erzählungen von Sir Arthur Conan Doyle, ungefähr ausgesehen haben soll. Ich habe versucht, meine RPG-Maker-Version der Wohnung von Sherlock Holmes, anhand dieser Skizze aufzubauen. Es ist natürlich nicht ganz detail-getreu aber so ungefähr sollte das wohl hinkommen.

    holmesbakerstreet221b.jpg


    Ich möchte auch dazu sagen dass ich für die finale Version des Spiels dann vorhabe, alle Maps in 3D zu erstellen, dann in einer orthographischen Ansicht zu rendern und schlussendlich per Parallax-Mapping in den RPG-Maker einzubauen.
    Viele liebe Grüsse

    Selina <3

    Hallo Anna,


    auch von mir noch ein (verspätetes) herzliches Willkommen hier Forum und ganz viel Spass beim erstellen Deines Traum-Spiels. Die Community hier ist supermegalieb, das sage ich aus eigener Erfahrung.:)


    Liebe Grüsse

    Luna <3

    Hallo Legendary Moe,


    auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum.

    Kann nur Bestätigen, sehr, sehr liebe und auch sehr hilfsbereite Menschen hier. Du wirst Dich sicher ruck-zuck sehr wohl fühlen.


    Liebe Grüsse

    Luna <3