Würde es auch nicht unbedingt pro Charakter auf die gleiche Anzahl Skills und Zauber festlegen; z.B. ein Zauberer hat in meinen Augen eine größere Anzahl an Zaubern als an Skills zur Verfügung (Die Skills z.B. dann um die eigenen wichtigen Stats wie Intelligenz entsprechend zu buffen, MP zu regenerieren, etc.), während z.B. ein Krieger eine größere Anzahl an Skills als an Zaubern oder eventuell sogar gar keine Zauber hat (Skills z.B. entsprechende Waffentechniken, TP-Regeneration, Buffs für sich selbst, Zauber z.B. simple Heilmagie/Barriere). Dementsprechend, die Idee von Moons.of.Kandar
aufgreifend, fände ich es auch sinnvoll, wenn die Zauberbasierten Klassen ihre Zauber stärker leveln und die Skillbasierten Klassen ihre Skills stärker leveln können; z.B. Zauberer kann Feuerzauber bis Level 4 aufleveln, während Krieger nur Feuerzauber Level 1 erreichen kann, entsprechend Krieger kann Technik Schlitzen bis Level 4 aufleveln, Zauberer kann nur Technik Schlitzen Level 1 erreichen. (Mal so Extreme als Beispiel)