Beiträge von B-Box

    Du sollst nicht rippen?

    Da kamen Erinnerungen an früher hoch, wo rippen hoch im Kurs stand.


    Aber ansonsten: Einfach Genial :D haha danach werde ich mich richten.


    Ich wäre ja dafür das Jitsu unser erster Pontifex wird :P

    Die Farbe eines Sprites lässt sich durch ein Bewegungsereignis mischen. Dadurch ist ein blinken möglich. Alternativ erstellt man sich eine Kampfanimation die nichts anderes tut und Spielt sie mit dem Charakter als Ziel ab.

    Bei den Bewegungsereignissen hatte ich noch gar nicht so hingesehen und das mit der Kampfani ist ein guter Tipp, hätte ich auch selbst drauf kommen können ??

    Danke für den Denkanstoß :)

    Was ich im MV vermisse ist die Funktion um Chars "blinken" zu lassen (oder hab ich die einfach nur nicht gesehen?)

    Nein, hast du nicht übersehen. Aber die Flash Sprite-Funktion hat auch schon der Ace nicht mehr. Dafür braucht man seitdem ein Script. ?(

    Finde das irgendwie schade. Aber danke, dass du es bestätigst.

    Mich hätte es nicht gewundert, wenn das jetzt einfach nur irgendwo versteckt worden wäre :D

    Was ich im MV vermisse ist die Funktion um Chars "blinken" zu lassen (oder hab ich die einfach nur nicht gesehen?)


    Ansonsten finde ich das mit den Sounds nicht weiter schlimm, man muss nur ggf. Ein bisschen konvertieren, aber dafür gibt es genug Programme und Seiten :)

    Aktuell lese ich von Roland Trettl "Nachschlag" und parallel dazu "Illuminati" von Dan Brown.

    Danach werde ich mich vermutlich an "Final Fantasy VII: Der Blick nach vorne" von Nojima Kazushige.

    Ich wäre sofort dabei, aber leider ist mein Mic unter aller Kanone :(

    Müsste nachträglich die Lautstärke hochgesetzt werden, oder ich nehme das Handydiktiergerät mit Mikro dran...


    Wenn dir das reicht schreib mir einfach , würde dir dann Proben senden.

    Das hängt bei mir tatsächlich von dem Umfang ab, den ich Plane. bzw. der sich unter Umständen im Laufe der Zeit entwickelt.


    Beispielsweise bei Iritia (ein sehr umfangreiches Konzept, dass ich vor 13 Jahren mal erdacht habe und im Geiste immer noch verfolge), habe ich diverse Maps gezeichnet und hin und wieder mal einige Grundlegende Dinge notiert, um sie nicht zu vergessen.

    Ansonsten merke ich mir aber alles, wie zum Beispiel in meinem aktuellen Projekt.


    Gleichzeitig rede ich aber hin und wieder mit Freunden über die Projekte und teile meine Gedanken dazu mit diesen, um vielleicht Lösungsansätze für Plotholes oder unlogische Dinge zu finden, wodurch die Story natürlich der ein oder anderen zusätzlichen Wendung unterworfen wird oder zusätzliche Inhalte erhält.


    Auch mit der Auswahl von Gameplay-Mechaniken bin ich ähnlich unterwegs.


    Mein aktuelles Projekt dient auch als Test, weshalb ich hier das ein oder andere PlugIn mehr benutze, obwohl das Spiel arg kurz ist und auch sehr gut ohne damit auskäme.


    Aber wie gesagt, das dient als Test für spätere, größere Projekte, die ich ohne dieses Erfahrung sammeln vermutlich ohne PlugIns gemacht hätte, da das erlernen der Funktion (damit meine ich das austesten, was wann, wie und wo funktioniert und worauf man achten muss) bei einem kleinen Projekt schon viel Zeit in Anspruch nimmt und infolge dessen ein größeres Projekt verlangsamt oder gar scheitern lassen könnte, vor allem dann, wenn man ein Ein-Mann-Team ist.


    Im großen und ganzen würde ich also sagen, ich mache es frei Schnauze, aber auch nur, weil ich mir das alles merken kann :-)

    Ansonsten würde ich vermutlich sehr viel notieren, zeichnen und in Ordnern organisieren ^^

    Das liest sich echt hervorragend und macht Interesse auf das fertige Projekt oder eine erste Demo.


    Normalerweise bin ich bei solchen Remakes immer etwas skeptisch, da diese an frühere, überambitionierte Fan-Projekte erinnern.


    Aber was bisher gezeigt wurde wirkt sehr solide, durchdacht und qualitativ hochwertig.


    Ich bin auf Jedenfall gespannt, wie es mit dem Projekt weiter geht :-)

    Ich habe jetzt nicht alle Meinungen meiner Vorredner gelesen, also verzeiht ggf. Dopplungen.


    Ich finde, es gehört zu einem klassischen JRPG dazu.

    Die Western-RPGs neigen zu anderen Systemen, die nicht direkt das Grinden in den Vordergrund rücken, sondern die Quests, welche die EXP bringen.

    Anders geht es in einem RPG eigentlich nicht.


    Ich orientiere mich bei meinem Spiel "Der Herr des Berges" allerdings an dem Weg, den Final Fantasy VIII seinerzeit eingeschlagen hat: Die Gegner leveln schlicht mit auf. Dadurch verliert das Grinden bis zu einem gewissen Punkt seinen Reiz, wirft aber das Problem auf, dass man seine Statuswerte anderweitig erhöhen muss, damit man dennoch in spätere Partien des Spiels Gegner einsetzen kann, die eben nicht auf Level 3 zu bezwingen sind. Auch muss der Protagonist an Geld kommen.


    Dazu kann man sich unterschiedlichster Elemente bedienen, sollte diese aber nicht so gestalten, dass kämpfen komplett nutzlos wird, denn immerhin sind Kämpfe ein essentieller Bestandteil der RPGs.


    Man könnte aber den Weg versuchen, den seinerzeit Final Fantasy II gegangen ist, allerdings weiß ich hier nicht, ob dies im RPGMaker so umsetzbar ist oder ob es da schon ein Skript für gibt.

    Bei diesem System gibt es keine EXP und auch keine Level-up. Die Startuswerte werden direkt im Kampf trainiert.


    Will man seine Atk steigern muss man angreifen.

    Will man seine HP steigern, muss man sich ordentlich verprügeln lassen und eine Weile im kritischen HP Bereich (zwischen 1% und 25%) verbleiben.

    Verteidigung wird ähnlich trainiert, usw.


    Das System hat aber den Fehler, dass man sich einfach schwache Gegner sucht, die in Frieden lässt und sich mit seinen eigenen Figuren eben solange verdrischt, bis man nach ein paar Stunden einfach mal Overpowered ist.


    Kurzum lässt sich sagen, es kommt auf den Charakter des Spiels an, worauf liegt der Fokus und wie will ich meinem Spieler eine Herausforderung präsentieren und wie will ich dafür sorgen, dass übermäßiges Grinden diese Herausforderung eben nicht torpediert?


    Eine generelle Antwort, ob das System ausgedient hat gibt es nicht, meiner Meinung nach, sondern es sollte eher die Frage aufkommen: Wie gehe ich mit der Situation des Grinden um?


    Und das ist, finde ich, ein wenig sowas wie die Eier-legende-Woll-Milch-Sau :-)

    Also, wirklich sicher bin ich mir da jetzt nicht, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich sagen, orientiere dich ein wenig an dem Spiel Evoland.


    In dem Spiel hagelt es förmlich Anspielungen auf andere Titel und deren Figuren.


    So wird aus Zeldas Link kurzerhand Clink, aus Aeris schlicht Iris und so weiter.


    Ein Beispiel vielleicht, um zu zeigen, dass man das nicht mit echten Personen machen sollte ist Street Fighter II mit seiner berühmten Namensrochade der vier Endgegner.


    Der, den wir heute unter Balrog kennen, hieß in Japan eigentlich M. Bison, angelehnt an Mike Tyson.


    Die Rochade hatte damals auch den Grund, dass man Vega für den letzten Endgegner im Westen ungeeignet fand, gleichzeitig fürchtete man aber auch, dass Tyson das wenig witzig fände (allerdings hat er erst vor recht kurzer Zeit überhaupt erst erfahren, dass die gesamte Figur, auch das Design, an ihn angelehnt war, man war also zu Übervorsichtig).


    Auf Nummer sicher gehst du also, wenn du Cameos weglässt und Eastereggs so tarnst, dass man sie eben als Gameinsider gut verstehen kann.


    Gleichzeitig ist das verwenden von Catchphrases oder das Umwandeln berühmter Zitate denke ich kein Problem.


    Hast du denn ein konkretes Beispiel?


    Das wäre denke ich leichter zu beurteilen.


    Siehst ja selbst, dass man sich da schnell verirrt und mehr abwägt als einfach wagt.

    Hallo zusammen. Ich habe mich hier gestern angemeldet und wollte mal ein freundliches Hallo in die Runde werfen.


    Was gibt es wissenswertes über mich zu sagen?


    Ich bin mittlerweile 31 und bin somit seit - ungefähr - 16 Jahren teil der RPGMaker-Community.

    Angefangen hat damals alles mit dem RM2k, mit einem recht schnellen Wechsel auf den RM2k3, welchen ich gefühlt eine Ewigkeit genutzt habe.


    Den XP habe ich übersprungen und den VX habe ich nur am Rande mitbekommen. Der VXAce war danach eine Weile das Werkzeug meiner Wahl, bis schließlich der MV kam.


    Fertig gestellt habe ich leider nie ein Spiel. Leider spielt einem das Berufsleben da nicht immer sonderlich gut in die Karten. Zusätzlich kommt erschwerend hinzu, dass ich zu viele Ideen habe.


    Ich habe mich in meiner gesamten Zeit mehr auf das Mapping und das schreiben von Storys konzentriert. Mit der Technik war ich nie so gut vertraut, wie manch anderer es vielleicht ist, allerdings bin ich mit etwas probieren dann doch in der Lage das ein oder andere (zugeben wenig anspruchsvolle) zu basteln.


    Aktuell arbeite ich an zwei Projekten, welche beide, nach Möglichkeit, wenig Umfang haben sollen, wobei meine Ideen sich gerne verselbständigen und dann sitze ich da wieder mit einem Plot, der alleine unmöglich umzusetzen ist.


    Die beiden Titel tragen die Projektnamen "Prison" und "Berg", die tatsächlichen Spieletitel lauten "Das Ritual" und "Der Herr des Berges". Zu beiden poste ich auf Instagram regelmäßig (oder je nach Motivation/Zeit auch mal unregelmäßig) neue Fotos und Gedankengänge. Bei Interesse PN an mich und ich gebe euch meinen Insta-Namen.


    Ein Projekt an dem ich sehr hänge, aber nie verwirklichen konnte, ist "Die Legende von Iritia". Erdacht habe ich mir den Plot im Jahr 2006 und noch heute überlege ich, ob es nun ein Spiel oder doch lieber ein Roman werden soll... aber ich schweife ab.


    Sooooo... das zum Werdegang mit dem Maker.

    Was gibt es über mich als Person zu sagen?


    Ich bin Angestellter im öffentlichen Dienst, mache das ganze nun schon seit rund 13 Jahren (Ausbildung mitgezählt).

    Zu meinen Hobbys zählen der RPGMaker, Videospiele (ich LIEBE The Legend of Zelda, spiele aber auch noch eine Menge andere Spiele), Formel 1, das sammeln und ansehen von Filmen (bei der letzten Zählung waren es um die 300 Filme und Staffeln), lesen (Mangas, Romane) und eben hin und wieder die Schriftstellerei.


    Ich bin an sich ein sehr umgänglicher Typ und Helfe wo ich nur kann, sofern es in meiner Macht steht. Ich habe eine Menge Sinn für Humor (der teilweise auch Pechschwarz sein kann).


    Soooo ich glaube das war genug Text.

    Wer es bis hier gelesen hat, darf sich ein Eis holen ;-)


    Wenn sich noch Fragen ergeben, immer stellen, per PN oder hier, per Rauchzeichen oder Morsecode, mir egal =)


    Auf ein gutes miteinander :-)