Gestern habe ich das Game Design Document von How to die in a Morgue fertiggestellt.
Mich würde ja mal interessieren wie so ein Dokument ausschaut Ich versuche zu Beginn eines Projekts auch immer so eine Art Planungsdokument zu erstellen, aber letztendlich versinkt das meistens im Chaos und ich greife eh nur auf das zurück, was in meinem Kopf gespeichert ist Vielleicht liegt das auch daran, dass ich nur den relativen unsexy Editor für sowas verwende und kein schickes Office habe.
Sofern das kein Arbeitsgeheimnis ist: Wie gehst du solch ein Dokument an? Bin da etwas neugierig
Ich für meinen Teil kämpfe mich derzeit durch die Textmassen meines bald erscheinenden Dark and Brights... Ich empfehle jedem bei geplantem Einbau von Mehrsprachigkeit von vornherein ein sinnvolles und arbeitserleichterndes System zu konzipieren, dass möglichen Proofreadern und einem selbst das ganze Prozedere etwas vereinfacht, oder man sitzt am Ende so wie ich tagelang da und sieht den Text vor lauter Buchstaben nicht mehr
Alles anzeigen
Hi Rinober,
danke für deine Frage!
Ich nutze für die Erstellung Word und verspreche mir von dem GDD vor allem, dass ich meine Gedanken ordnen kann und auch Jahre später noch nachvollziehen kann, was ich genau mit einem bestimmten Gameplay-Element erreichen wollte.
Grundsätzlich habe ich folgende Aufteilung gewählt:
1. Kurzbeschreibung
Kurze Beschreibung des Spiels, die das Genre, das Spielziel und das Gameplay umfasst. Abschließend wird noch die Plattform (PC, ...) genannt. Damit sollten auch Außenstehende schnell einen ersten Eindruck von dem Projekt machen können.
2. Basic Concept/Eine Spielsession
Was macht das Spiel aus? Beschreibe das Hauptspielelement ausführlich. Etwa bei einem Spiel, bei dem der Held seine Energie von der Sonne/Helligkeit bezieht und immer auf der Suche nach Helligkeitshotspot ist, wird das Element im Detail beschrieben.
Weiterhin ist es sinnvoll eine Spielsession (etwa am Beispiel anhand einer Quest) zu beschreiben und so einen Eindruck von dem Gameplay zu vermitteln
3. Game Features
Beschreibe die unterschiedlichen Systeme und Features. Bsp. Tag/Nachsystem etc.
4. Spielwelt/Grafik/Technik
In welcher Spielwelt ist das Game angesiedelt (politisches System, Gesellschaft etc.). Welcher Grafikstil kommt zum Einsatz? Für welche Zielauflösung wird das Spiel produziert.
5. Musik/Sound
Welche Musik und Soundeffekte werden für das Spiel benötigt?
In dem GDD kann man dann noch Verweise auf Unterdokumente einbringen - etwa die Story - oder man integriert diese noch ins GDD.
Grüße,
dot:rm