Beiträge von dot:rm

    Ui, ein Altersgenosse. ;)

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Wünsche dir viel Spaß in der Community, auch wenn ich noch recht neu hier bin...


    @RPG Maker: Ich nutze auch den MV und bin gespannt, ob wir hier und da über ähnliche Fragestellung stolpern werden.


    Grüße,

    Daniel

    Auch ein herzliches Willkommen von mir!

    Bin auch noch recht neu hier und bin gespannt, ob wir uns künftig bei Projekten über den Weg laufen!


    mfg

    Daniel

    Damit mein Gehirn nicht völlig durch Buchstabensalat betäubt wird, zwischendurch mal wieder ein wenig grafische Arbeit :)

    Ich versuche ein düsteres, futuristisches Setting zu kreieren, das aber nicht automatisch unheimlich sein soll. Ich dachte dabei an eine Ghost in the Shell-mäßige Farbstimmung. Ursprünglich wollte ich da alles an Grafikeffekten reinpacken, was irgendwie in meiner Macht steckt (z.B. dynamische Schattenskripte, Aufplatschen von Regentropfen, Pfützen und und und), aber habe gemerkt, dass es schnell ins Ruckeln ausartet, wenn man da übertreibt. Und man sich auch totarbeiten kann an einer einzelnen Map, wenn man es drauf anlegt :D Das hier ist also mein Zwischenergebnis. Lasst mich gerne wissen was ihr davon haltet :)



    Uiii, sehr atmosphärisch! Würde mich als Spieler wohlfühlen in der Spielwelt!

    Finde die räumliche Tiefe gut umgesetzt mit der Stromleitung. Bin schon auf weiteres Anschauungsmaterial gespannt!


    Grüße,

    Daniel

    Hi NuraRay,


    danke für deine nette Begrüßung!

    Werde mir den Discord einmal genauer ansehen - aber vermutlich primär das Forum nutzen.


    Aktuell arbeite ich mit einem kleinen Team an einem 2D-Adventure namens How to die in a Morgue. Habe schon in diesem Thread kurz darüber berichtet! Hoffe ich kann in den nächsten Wochen und Monaten auch etwas mehr Infos dazu veröffentlichen.


    Grüße aus dem Süden Deutschlands,

    Daniel


    #Hallo liebe Maker/innen,


    mein Name ist Daniel und ich bin 27 Jahre jung.


    Schon seit frühster Kindheit setze ich mich mit Videospielen auseinander und bin über die Jahre auch nicht müde von bunten Pixel auf Bildschirmen geworden.

    Ganz im Gegenteil: Mit dem Release des RPG Maker MV habe ich hunderte Stunden in die Kreation von Spielen gesteckt und mir parallel auch andere Tools zur Erstellung von Spielen (Smile Game Builder oder RPGinaBox) und Assets (Cinema 4D und MagicaVoxel) angesehen.

    Nun bin ich froh eine nette Community gefunden zu haben und freue mich über den Austausch mit Euch!


    Makertastische Grüße,

    Daniel aka dot:rm

    Danke erst mal für die Hilfen. Das erwähnte Plug-in funktioniert, aber die Sprites schauen trotzdem in die falsche Richtung. Es ist leider daher nur eingeschränkt möglich, schade. Macht nix.

    Ok, dafür gibt es eine sehr einfache Lösung!


    Du öffnest einfach mit einem Grafikprogramm die Gegner unter \Games\Spieletitel\img\sv_enemies und spiegelst sie.

    Das gleiche stellst du noch mit den \img\sv_actors an, die im Spiel/Kampf vorkommen.

    Schon hast du die "richtige" Blickrichtung für die Kämpergrafiken:


    Grüße,

    dot:rm

    Gerne geschehen.

    Ja, durchaus. Organigramme kann man gut in das GDD einbinden, um Zusammenhänge schneller erklärbar zu machen.

    Etwa das Charaktergeflecht:



    Grüße,

    dot:rm


    @Admin/Mods: Vielleicht kann man die Postings zum Thema GDD abtrennen und in einen neuen Thread exportieren?

    Hi Rinober,

    danke für deine Frage!


    Ich nutze für die Erstellung Word und verspreche mir von dem GDD vor allem, dass ich meine Gedanken ordnen kann und auch Jahre später noch nachvollziehen kann, was ich genau mit einem bestimmten Gameplay-Element erreichen wollte.



    Grundsätzlich habe ich folgende Aufteilung gewählt:

    1. Kurzbeschreibung

    Kurze Beschreibung des Spiels, die das Genre, das Spielziel und das Gameplay umfasst. Abschließend wird noch die Plattform (PC, ...) genannt. Damit sollten auch Außenstehende schnell einen ersten Eindruck von dem Projekt machen können.

    2. Basic Concept/Eine Spielsession

    Was macht das Spiel aus? Beschreibe das Hauptspielelement ausführlich. Etwa bei einem Spiel, bei dem der Held seine Energie von der Sonne/Helligkeit bezieht und immer auf der Suche nach Helligkeitshotspot ist, wird das Element im Detail beschrieben.

    Weiterhin ist es sinnvoll eine Spielsession (etwa am Beispiel anhand einer Quest) zu beschreiben und so einen Eindruck von dem Gameplay zu vermitteln

    3. Game Features

    Beschreibe die unterschiedlichen Systeme und Features. Bsp. Tag/Nachsystem etc.

    4. Spielwelt/Grafik/Technik

    In welcher Spielwelt ist das Game angesiedelt (politisches System, Gesellschaft etc.). Welcher Grafikstil kommt zum Einsatz? Für welche Zielauflösung wird das Spiel produziert.

    5. Musik/Sound

    Welche Musik und Soundeffekte werden für das Spiel benötigt?


    In dem GDD kann man dann noch Verweise auf Unterdokumente einbringen - etwa die Story - oder man integriert diese noch ins GDD.


    Grüße,

    dot:rm

    Ich arbeite derzeit an den Monologen/Dialogen für das RPG-Maker-MV-Spiel How to die in a Morgue. Aktuell geht es vor allem um den letzten Feinschliff der Texte, die ich bereits grob vorformuliert habe.

    Gestern habe ich das Game Design Document von How to die in a Morgue fertiggestellt.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir heute das The Deed Dynasty zugelegt, welches mit dem VX Ace erstellt wurde.

    Ich selbst bin nur im Besitz des MV und kenne mich daher nicht mit den Spezifikationen des VX Ace aus.

    Das Spiel hat mir vorgeschlagen, dass ich per Alt+Enter in den Fullscreen-Modus wechseln kann & in den Optionen (F1) habe ich festgelegt, dass das Spiel im Vollbildmodus starten soll. Leider bleibt auch nach dem Tastendruck die Fensteransicht bestehen.

    knlJDyBT.png














    Als Betriebssystem kommt bei mir Windows 10 Pro zum Einsatz.


    Könnt ihr mir helfen?


    Danke + Grüße,

    dot:rm

    Kommt ganz darauf an. Manchmal entwickle ich ein "Spiel" einfach nur, um herauszufinden, ob sich ein bestimmtes System mit dem Maker gut umsetzen lässt. Diese Tech-Demos können dann später die Grundlage für ein richtiges Spiel sein.

    Grundsätzlich klopfe ich bei der Planung immer ab, ob ich alle Elemente des Spiels mit meinem technischen Wissen etc. auch umsetzen kann und mache zunächst einen Prototypen. Damit kann ich dann auch recht schnell herausfinden, ob das System auch potenziell Spielspaß verspricht.


    Grüße,

    dot:rm