Nun mal ein kurzer Zwischenbericht mit den Vor- und Nachteilen des Programms.
Die Erfahrungen beziehen sich auf die Betaversion 0.8.4 des Pixel Game Maker MV:
+ Der Einstieg gelingt relativ gut: Bis die Spielfigur erstmals über den Monitor läuft und springt, dauert es kaum länger als 10 Minuten.
+ Die Maps bzw. Szenen lassen sich durch einfaches Zusammenwürfeln erstellen. Bislang habe ich noch keine Erfahrungen mit den AutoTiles des RPG Makers gemacht, die sich über ein Plugin einbinden lassen.
+ Das Animieren bzw. das Einbinden von Animationen gelingt gut.
+ Man muss nicht Coden können.
+ Es läuft für ein Early Access vergleichsweise stabil, bislang hatte ich nur einen Absturz.
- In das Eventing kommt man nur schwer rein, die Übersicht beim Visual Coding geht schnell verloren.
- Einige Menüpunkte sind sehr versteckt.
Ich finde das Tool hat Potenzial. Ich hoffe darauf, dass es den Entwicklern während dem Early Access gelingt, einige Teile (wie etwa das Visual Coding) noch zugänglicher zu gestalten. Habe sowohl mit einem Platformer- als auch mit einem Top-View-Action-Projekt experimentiert.
Update vom 6. September: Die Review zum Pixel Game Maker MV ist auf meinem Tech-Blog erschienen.