Beiträge von Nura Fuchs

    Hab es gestern leider vergessen, daher heute die große Frage: Welche Memes haben die meisten Lacher (Likes) verursacht?


    Ich habe das mal recherchiert und es ergab sich Stand jetzt und heute foglende Platzierung:

    1. Bärenbruder mit13 Likes
    2. Loner mit 8 Likes
    3. Crazy_Leen und Zion mit 7 Likes
    4. Tw0Face und Nemo mit 6 Likes
    5. Sella mit 5 Likes

    Wir haben noch den Gewinn zu vergeben und ich werde euch nun nach und nach anschreiben und euch etwas anbieten, bis beides ein neues Zuhause gefunden hat :)
    Vielen Dank an alle, für diesen tollen Abschluss und auch besonderen Dank an Baerenbruder für das tolle Meme-Zusammenfassungs-Video <3

    Bis Sonntag End-Of-Day ist noch Zeit, postet eure Memes zum Contest ...und lasst uns mit Witz und Schelmerei die Auferstehung des Forums feiern :3

    Wir haben schon viel cooles (mein heimlicher Favorit ist das Meme zu Meles Meles von Tw0Face , ich muss jedes mal wieder laut lachen, wenn ich es sehe...:D Danke dafür!)


    Bin gespannt auf weitere Ideen (und verwundert, dass Meme Lord Jitsu sich noch nicht beteiligt hat!) <3

    Dark-Season-After-Jam-Meme-Challenge


    Der Jam ist vorbei, die Spiele gezockt, Let's Played und bewertet... nur eins fehlt noch in rauhen Mengen: :s_rechts: Memes zu den Games! :s_links:


    :s_triangle: Aufgabe!

    Erstelle ein Meme zu einem beliebigen Contest Game des Dark Season Jams und poste es hier.


    :s_bookmark2: Regeln...

    • Habt Spaß und werdet nicht gemein!
    • Jedes Game darf dran sein. (Hoffe das ist für alle ok)
    • Es können auch mehrere Memes pro Post geteilt werden und mehrfach gepostet werden. Mehr Memes sind mehr Spaß.
    • Frag dich einfach selbst, ob es angemessen und fair ist oder nicht - ich vertraue hier auf eure gute Erziehung :)


    :s_crown: Gewinn?

    Ich habe die Luna Engine und das High Fantasy DLC für den VX zu verteilen. Der Ersteller des Post mit den meisten Votes darf aussuchen, der zweitplatzierte Post bekommt das andere - sollte der Gewinner seinen Gewinn nicht wollen, geht es immer der Reihe nach... Bei Gleichstand entscheide ich nach persönlichem Ermessen :)


    :s_clock: Zeit ist bis nächsten Sonntag, postet bis einschließlich 05.02. - eure Memes. Der Post, der die Woche drauf (Sonntag gegen 15:00) die meisten Likes hat, gewinnt.

    Hab grade mal mein Steam gecheckt - da ich bisher nur Spirit Investigation Service mit dem MZ gebaut habe und den meistens auch offen hatte, als ich Grafiken gebastelt habe, sollte das halbwegs hinkommen.


    Spielzeit: 30-45 min

    Zeit im MZ: 70h


    Vermutlich kommen noch ein paar Stunden vorüberlegungen dazu... und ich habe diesmal gefühlt besonders lange an grafischen Stuff gesessen...


    Ich versuch nach der Arbeit noch so 1h "Arbeit" unterzubringen. Das sind dann aber meist wenig kongnitiv anstrengende Aufgaben. Also eher pixeln und Grafiken zurechtschieben. An anstrengenden Tagen oder Richtung ende der Woche passiert da auch oft nichts. ^ ^

    Aufgaben, die Denkleistung brauchen, fallen ins Wochenende... Samstag/Sonntag komme ich bestimmt nochmal auf 5-10h

    Mich interessiert es vor allem, wie man es schafft einen Zeit Ramen so effizient auszufüllen. Das Spiel hatte die richtige Länge und konnte alle relevanten Storyteile in der vorgegebenen Zeit erfahrbar machen.

    Naja das ist Try and Error :D Man verschätzt sich extrem schnell, wie viel Spielzeit Dinge bringen. Der Trick ist, für einen Contest sich einfach nicht so viel vorzunehmen. Eine Story braucht keine 3 Akte plus Prolog und Epilog. Die Zeit ist begrenzt, daher lieber weniger machen und das dafür ordentlich, als zu viel zu wollen und es dann nicht schaffen oder nur etwas halbgares liefern.


    Blutmond als Beispiel: Du hättest dich einfach auf die Spinnenhöhle konzentrieren können. Lass es eine Wanderspinne sein, die von Dorf zu Dorf reist und spielende Kinder im Wald frisst. Der Protagonist verlor seine Tochter und hat jetzt endlich die Spinne gefunden! Damit kannst du den ausführlichen Prolog streichen, die Motivation ist klar und dur brauchst auch den ganzen Friedhof nicht. Dafür hättest du aus der Spinnenhöhle ein Labyrinth bauen können und das ein oder andere Rätsel zum weiterkommen einbauen, also Gameplay technisch noch etwas mehr Abwechslung schaffen können.

    Der Protagonist tötet die Spinne, findet selbst Frieden und schafft es vielleicht sogar noch die Tochter einer Witwe zu retten, die ihm super dankbar ist und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende. Vielleicht kann man noch einen weiteren Twist einbauen, um den Spieler zu überraschen. ^ ^ Vielleicht findet der Protagonist das verschwundenes Mädchen und muss entscheiden, ob er dieses rettet oder der Spinne folgt und Rache üben kann.


    Ich weiß, deine Story ist größer und das ist auch voll ok so! Das war nur ein Beispiel, wie man aus dem Game eine kurze, in sich geschlossene Spielerfahrung machen könnte. Eine Demo für einen Contest abzugeben ist super hilfreich, um das eigenen Konzept zu testen und frühes Feedback zu erreichen. Ich finde es ganz schön, viele kleine Spiele zu basteln. Für wirklich große Werke fehlt mir zugegebenermaßen die Ausdauer. So kann ich immer mal an etwas neuen Arbeiten und bin dann auch "fertig".

    Ich habe die Spiele zusammen mit meinem Mann gespielt... und es gab einige, die wir gezockt haben, bei denen ich gesagt habe: "Oh wow - den Sieg kann ich mir diesmal abschminken". Ich war total begeistert von der Flucht aus der Todeszone von Boros , das sah nicht nur schön aus, sondern hatte eine coole Spielidee und Zombies! ...Shamhein von Baxeda und Kojote , was eine wirklich gute Atmosphäre aufgebaut hat, Ein Tower Defence von einem ganzen Entwickler Team, Winter Survivors, mit dem niedlichen und dennoch sehr komplexen Spielprinzip (Danke Zion jetzt geh nicht nur ich als "die, die Kinder tötet" in die Geschichte ein :D) und was soll ich sagen... Blutmond halt. Was da an Mühe drin steckt, optisch UND technisch ist einfach wahnsinn. Das Kopf an Kopf Rennen die letzten Tage war absolut berechtigt und ich hatte sogar schon damit abgeschlossen :D  Moons.of.Kandar hat einfach etwas grandioses geschaffen und ich hoffe sehr, dass du weiter daran arbeitest (vielleicht auch mit einer anderen Engine?).


    Also herzliches Danke, an alle, die mein Spiel gespielt haben. Ich freue mich sehr, dass ich euch eine hübsche halbe Stunde bescheren konnte und ihr so viel Spaß hattet, dass ich in der Flut an coolen Games dennoch eure Stimme bekommen habe. Ich bin total happy, dass euch mein Spiel so gut gefallen hat. :3


    Eine Frage in die Runde: Besteht Interesse daran, dass ich meine Herangehensweise ans Spiele entwickeln mal teile? Ich habe so ein paar Eckpunkte und Leitfragen, die ich versuche überzeugend zu beantworten, noch bevor ich mich an ein Spiel setze. Anscheinend sind die auch ganz sinnvoll und zielführend. Ich könnte auch das ein oder andere zu Best Practices und Spielertypen zusammentragen... Würde euch soetwas interessieren? Vielleicht kann ich damit etwas zurückgeben ^ ^

    Baxeda zu Shamhein:



    Ich habe mich verlesen und dachte, ich habe nur bis Ende Oktober Zeit gehabt, daher ist das Spiel in drei Wochen entstanden und so... sparsam.

    [...]

    Dass das Licht dunkler wird und der Hintergrund Noise Sound lauter wird pro Kürbis ist vermutlich zu subtil gewesen.

    Wenn überraschenderweise noch Zeit am Ende ist, wieso hast du nicht noch etwas weiter daran gearbeitet? Dass Licht und BG Noise lauter wird, ist mir leider wirklich nicht aufgefallen ^^"




    @Mr Fu zu Eldritch Cat Defense



    Zion zu Winter Survivors

    Feedback zum Spirit Investigation Service:


    Danke an Moons.of.Kandar   Ariyana für euer Feedback und natürlich auch großes Danke an Frapstery   Murdo   LONER und Baerenbruder für die LPs. Es macht total Spaß euch zuzuschauen und die LPs sind voller wertvoller Informationen. Eigentlich sind sie sogar mein perönliches Highlight am Jam <3

    Danke übrigens an alle, die sich die Zeit nehmen, so ausführliches Feedback zu schreiben :) Ich aktualisiere mehrfach täglich den Thread, um ja nichts zu verpassen ^ ^


    ...und weiter geht es mit dem ausführlicheren Feedback an die Games:


    Kojote und Baxeda


    Crazy_Leen


    LONER


    Hotzenplotz


    @Sleipnir Dreamware


    @Benthohu


    Zion

    @AlleTeilnehmer

    Jeder für sich kann super stolz auf sich und sein Game sein :) Ihr habt etwas abgegeben! Es ist fertig und die Welt sieht es! Das bietet eine super Gelegenheit Feedback einzusammeln und für sich selbst zu bewerten, welche Dinge man beim nächsten Mal wieder so macht und wo man vllt nachbessern kann. "Start by doing it badly" sag ich immer. Fang mit IRGENDETWAS an und verbessere es dann. Also auch wenn es hier und da Kritik gibt, schmälert das nicht die Leistung, sondern ist es eher der Versuch, aufzuzeigen, wo/was/wie vllt verbessert werden kann.

    Von mir ein annerkennendes Nicken an alle Teilnehmer und ein Dankeschön für eure Mühe, die mir die letzten Tage und den Urlaubseinstieg sehr versüßt haben!


    Was ich total spannend finde ist, dass man bei einigen Games sofort erkennt, von wem es ist! Ein Zion-Game erkennt man 3 Meilen gegen den Wind, genauso hat Hotzenplotz eine ganz eigene "Handschrift" und auch "eine finstere Geschichte" und "der Turmwächter" hätte ich sofort erraten. Es ist total cool zu sehen, wie unterschiedlich alle mit der selben Engine arbeiten und wie divers die Ergebnisse sind.


    Moons.of.Kandar


    Peggel


    Sella


    Baerenbruder


    @Shoyu


    Seele


    Boros


    Gex_1983


    Norpoleon IIme


    Larkha oz Peron


    So - das war der erste Part. Nun bluten mir die Finger :D Feedback zu den restlichen Games folgt dann demnächst....

    Naja mein Problem ist dabei eher folgendes:

    Hey ich komm bei Evil-minded nicht weiter. Habe ich mich vielleicht soft gelockt? The 6 MBit Man


    Letzter Tag .___. Viel Durchhaltevermögen für alle Teilnehmer, die noch nicht abgegeben haben! Freu mich schon darauf, zu sehen, an was ihr schönes gewerkelt habt :)

    *Stellt eine Kiste Polierpaste in den Raum*

    Baerenbruder das würde mich freuen! Bin gespannt auf die Abgaben + die LPs dazu!


    Jitsu Danke, dass weiß ich zu schätzen. Wir sind alle nur Menschen. Ich glaube auch nicht, dass es irgendjemanden bei der Disskussion daum ging, andere zu benachteiligen/abzuziehen. Ich würde es total begrüßen, wenn es einen regen Austausch bei/für den Jam zB in der Jobbörse gäbe. Macht doch am Ende die Spiele nur besser und ne Fingerübung zwischendurch macht schon auch Spaß. Öffentlich gepostete Ressourcen (wie bei Zion den schnuppernden Hund, Hund mit Rucksack etc) sind perspektivisch nice2have, bringen aber Anfängern ebensowenig für ihr Jamgame ;) Das wird jetzt aber zu viel Offtopic, vielleicht nehmt ihr das mal mit. Nach edm Jam ist ja (hoffentlich) vor dem Jam!


    Ich bin gespannt, was für Spiele beim Jam entstehen und wie die Antihelden umgesetzt werden und hoffe, dass (trotz des Dramas) viele Abgaben zusammenkommen! Also haut in die Tasten Leute! :)