Beiträge von Nura

    Ich hab Nachtschatten in 2 Wochen gebastelt... und da ist sehr viel Custom Stuff und komplexe Event technik drin. Spielzeit von 1,5h und das waren eher keine 100h Arbeitszeit.


    Die ganzen "Das geht so aber nicht" Kommentare find ich btw unangebracht und wenig hilfreich. Du willst es nicht machen? Du findest es unrealistisch? ok - kein Ding. Aber behalts doch für dich. Trägt nichts bei zum Thema. Es haben doch nun hier schon einige angeboten zu helfen. Also ist es offensichtlich nicht unmöglich. Man muss halt mal bisschen flexibel sein. (und vllt bisschen Skill mitbringen...)

    Puhh.. Naja, was man bräuchte wäre sowas wie

    • Auflistung aller nötigen Maps mit Skizze + Beschreibung (zB düsterer wald voller Monster, mystische Stimmung, enge Durchgänge weil hart zugewuchert.....) Ggf auf den Skizzen direkt Position von Truhen/Monstern/Kisten einzeichnen
    • Auflistung aller Chars (mit Beschreibung: Haarfarbe, Kleidung.... damit man eben die charsets bauen kann), Klassen, Waffen, Items....
      Dann wäre hier immernoch die Frage, ob dir die Generatorchars reichen, oder ob du "große" willst, ob du die Standard-Faces nutzen willst, nen Sprechblasenplugin und Custom Faces....
    • Grober Plot: Map1 NPC A gibt Auftrag X, nach Abschluss wird Gebiet Y freigeschalten, durch welches man muss um zum NPC B zu kommen, der dann....
    • Features: Sideview KS, Custom Titel, Schieberätsel auf Dungeon-Ebene K .... (noch was?)


    Damit sollte man schon mal das gröbste abschätzen können.

    Fertig ausformulierte Dialoge können dann Step-By-Step abgehandelt werden. Geil wäre auch, wenn man das Projekt in Milestoes unterteilt, die man nacheinander abarbeitet, testet und bezahlt. Also zb: MS1: Dorf MS2: Weg zum Dungeon MS3-5: die Ebenen des Dungeon....



    PS: Wer sagt, dass man mit 1k nich weit kommt, ist nicht flexibel genug. Klar, highend mit all custom geht nich. Aber der Maker nimmt vieles ab und wenn man mit dem Standard cool ist und nich zu krasse Feature-WÜnsche hat, dann kann man da viel zeit/arbeit/kosten sparen

    13) Material für das Konzept würde ich in Form eines detaillierten Skripts mit Anmerkungen liefern, ebenso die erwähnten Skizzen der Maps. Hierbei werde ich versuchen, so genau wie möglich festzuhalten, was mir vorschwebt, bzw., sollte ich an der einen oder anderen Stelle unsicher sein, was man vielleicht machen könnte.

    Steht das schon oder musst du das noch machen?


    Ansonsten wäre ne Aufwandsschätzung und damit Kostenberechnung erst mit konkretem Skript möglich ^ ^ Wahlweise mit ner NDA (Ich muss ja für mich kalkulieren können, wie lang ich brauche um dann den Stundensatz rauszubekommen und mir anhand dessen überlegen, ob ich das machen will oder nicht). Wenn du magst, kannst du mir dazu gern ne PN schreiben.

    Mal noch ein paar weitere Fragen....

    1. Willst du ein Custom Titel Screen? Wer stellt Grafiken bereit?
    2. Willst du das Game kommerziell vertreiben oder nur für dich selbst?
    3. Wer layoutet die Maps?
    4. Wer schreibt die Dialoge?
    5. Wer kümmert sich um das Chardesign und Umsetzung als Pixelfigur
    6. Willst du Faces? Reichen die die Assets des MV-Generators?
    7. Bist du mit RTP only fein oder sollen weitere (free) Edits verwendet werden und/oder custom Assets dazu erstellt werden?
    8. Wer designt die Rätsel? Wer stellt nötige Grafiken bereit? WAS für Rätsen sollen das sein? (Schieberätsel frisst mehr Zeit, als nen Zettel anzeigen und Zahlenkombo eingeben)
    9. Dorfmap: Only von außen oder auch eine gewisse Zahl an Innenmaps?
    10. Wer übernimmt Bugsuchen/Betatest
    11. Wie stellst du dir die Abnahme/Revision vor?
    12. Was für ein KS wilslt du? standard? Frontview/Sideview?
    13. Was hast du an Material für das Konzept?
    14. Wie stellst du dir die Beauftragung vor? Werksvertrag oä?

    Hinweis an alle interessierten: Ihr könnt nicht "einfach mal so" 1k € von jemanden überwiesen bekommen ^ ^ Gibt ja immernoch steuern, die man auf Einkommen etc zahlen muss. Grad bei so einem großen Betrag wäre ich in jedem Fall vorsichtig. Vermutlich müsste man sich zunächst als Freiberufler anmelden oder Gewerbe. Ich kenn mich da nicht so aus, denke aber man sollte auf jeden Fall etwas recherchieren, bevor nachher das Finanzamt an die Tür klopft...


    Wenn man anmeldet und ggf Steuern zahlen muss, dan wird aus 20€ Stundenlohn auch mal ganz schnell nur 10€ ....

    Stundenlohn ist ja auch nicht stundenlohn. Erfahrene Devver sind beiweitem schneller (und sicher besser) als Anfänger. Also jemand mit höherem Stundenlohn kann insgesamt dennoch günstiger sein, weil er/sie schneller fertig ist. ^ ^ Auch das sollte man im Hinterkopf behalten. 20€ Sind schon arg günstig und rentieren sich nur, wenn man die Zeit auch WIRKLICH arbeitet und Absprachen etc relativ gering ausfallen. Das ist ja auch aufgewendete Zeit die man (meistens?) nicht mit einrechnet. Ein reativ schlechter Designer in ner Werbeagentur, bei der ich gearbeitet habe, hatte nen Stundensatz von 80€... im Osten.... wo eh alles verhältnismäßig günstig ist.


    Wenn man die Selbstständigkeit mal Beispielhaft durchrechnet:
    Du hast ~120h/Monat, die du leisten kannst. Davon sind ~30% Aquise/Rechnung schreiben/Absprache/Werben... bleiben noch ~70h übrig.

    Wenn du jetz nen Monatslohn von 1200€ (+ min ~350€ Krankenversicherung) haben magst, dann müsstest du ~2400€ verdienen. Damit bräuchtest du schon nen Stundenlohn von 45€ ^ ^ Da sind nun noch keine Kosten für ggf notwenige Technik/Software/Strom/Bürofläche mit drin und auch kein Urlaub oder Krankengeld oder Geld zur überbrückung, wenn keine Aufträge da sind.


    Studenlohn eines Angestellten und eines Selsbtständigen lässt sich halt auch nur so mäßig gut vergleichen....

    Hm... ich habe jetz doch auch noch auf ne offizielle Auswertung gewartet... aber die scheint ja doch noch etwas Zeit in anspruch zu nehmen ^ ^"


    Vielen vielen Dank an alle beteiligten fürs Spielen, Schönfinden und Abstimmen für Nachtschatten <3<3<3 Ihr seid toll :3
    Danke auch an KlavirMusik   Dizzy   Zion   Verina und alle aus dem Stream von D4rkD für eure Glückwünsche :3 Es freut mich echt, dass Nachtschatten so gut ankam.


    Bin auch super Dankbar für das ganze Feedback, was ich einsammeln durfte ^ ^ Wird dann alles in die Vollversion einfließen. Einige Änderungen sind schon geplant. Ich müsste jetz nur mal so richtig anfangen die auch umzusetzen.... xD

    Danke auch nochmal an alle, die sich Zeit und Mühe gemacht haben, zu jedem Spiel ein paar Zeilen zu schreiben und damit Feedback zu geben :3


    Herzlichen Glückwunsch dann auch an Jitsu zum 2. Platz, der uns alle vermutlich hart gequält hat mit seinem Game und an x4JiinX zum 3. Akor ist grade für ein Erstlingswerk beeindruckend :) Keep going! Bin gespannt, was daraus wird und was wir noch von dir sehen. ...und an alle anderen fürs Fertigstellen eines Games in doch gar nicht so viel Zeit!


    Ich hatte echt viel Spaß mit dem Contest und freue mich, dass es so viel Spielbares gab, das hat echt Action ins Forum gebracht :3 Vielen Dank dafür. Können wir gern wiederholen!

    Kristy Wilkommen im Softlock :3

    Da ich geahnt habe, dass sowas passieren wird, gibt es ein Cheatevent, wo du dir Kräuter holen kannst. Hatte dazu bereits einen Poste gemacht.


    Auflösen Softlock Nachtschatten


    Danke für deine Punkte :3 war insgesamt ne harte Kiste, das alles in 2 Wochen zusammenzuklöppeln... Da blieb grade am Ende das balancing der Kräuter etwas auf der Strecke. Die Sache mit Helen werd ich auch noch mal überarbeiten ^ ^ Hauptmenü zu übersetzen hab ich schlicht vergessen xD ich hatte noch paar Stunden vor Abgabeschluss den Code editiert und dabei ging das einfach unter...

    Dennoch vielen Dank für deine Hinweise :) Habe noch ein paar Punkte auf meiner To-Do-Liste ergänzt :3

    :s_rechts: NuraReview: Grievers Review - Flucht aus dem Finsterwald - Hüter und Seelen 1.2 :s_links:


    Choose your writing style!


    Danke Taime :3 Freut mich sehr, wenn sie dir gefallen. Poste gern nen Screen damit, wenn du damit rumgespielt hast ^ ^

    Hab den Thread eben mal überarbeitet und alle Grafiken direkt in den Startpost gepackt + paar fehlende ergänzt. Sind nun noch meine ganzen Sounds drin und ich hab die Tiles von meinen beiden letzten Contest Games ergänzt: alternative Holzböden und Wände für einen natürlicheren Look :)


    Nachtschatten - klein und gemütlich



    Halloween im Hexenhaus: natürlich chaotisch



    Ich hab nun alle Spiele 'durch' und auch versucht alles zu sehen, was es zu sehen gibt. Damit hier nun meine Wertung, alles sehr subjektiv betrachtet und bewertet.