Beiträge von Dizzy

    Danke für die Rückmeldung zu meinem Piratengame. :)


    Dein Feedback wurde sogar größtenteils für die verkaufte Version umgesetzt. Gab da tatsächlich noch Verbesserungsvedarf und am Umfang der Aufgaben wurde auch massig gedreht.


    Eigentlich meinte ich mir dem Spiel für Zwischendurch tatsächlich ein Anderes hier im Thread verlinktes Game (siehe Startpost, PW ist auch verschlüsselt XD


    Bin leider nur am Handy, sonst hätte ich den Link schneller posten können XD


    Sharing_is_caring

    Moons.of.Kandar


    Danke fürs ääähhh...Kompliment!? XD


    Zu diesem ARG habe ich (habe ich als Tasks abgearbeitet) ca. 5 Stunden Vorbereitung gehabt (ja! Es lag an paint!). Nachdem ich mich für möglichst interaktive Codierungsmöglichkeiten entschieden hatte, brauchte ich ja nur noch Hinweise und Texte. Das war ja dann nicht mehr so viel. Längere ARGs mit mehreren "Metaebenen" ohne Tipps würden sicherlich mehr Zeit beanspruchen. Ist aber ne gute Übung für Community Manager gewesen und ich könnte ein paar Stärken und Schwächen ausmachen.


    Ansonsten zum Piratengame. Tatsächlich ist das Game mit der Scope entstanden, z.B. bei Ausbildungstests zum Einsatz zu kommen, daher habe ich mich daran orientiert. Umso stolzer bin ich, dass das mein (leider bisher) erstes Game ist, welches ich nach einem Monat mehr Arbeit an eine mittelständische Firma im Ausland verkaufen konnte. Darauf bin ich ziemlich stolz (auch wenn der Gewinn natürlich nicht über alle Maßen für irgendwas gereicht hätte XD).


    Mein Jam-Game "Luckomat 2000" ist da schon mehr was zum Lernen XD

    Zion


    Dass nicht alle Yu-Gi-Oh oder One Piece kennen, ist klar. Aber ich wusste mit ziemlicher Sicherheit, dass einige User aus der Community das tun würden (Das einzige, was beide Hinweise übrigens gemeinsam hatten, war das Wort "Cipher" :3 ). Deshalb war ich mir sicher, dass einige etwas dazu sagen könnten.


    Und dass man als Laie "Dateshift Cipher " nicht kennt, habe ich mir auch gedacht. Gibt ja Google mal zum einfachen eingeben, was wohl kaum jemand gemacht hat, wie ich erkenne XD



    Allgemein sind ARG's (Alternate Reality Game) eine Community engagement Möglichkeit, um eine Community außerhalb eines Produktes (z.B. eines Games) miteinzubeziehen und sie miteinander interagieren zu lassen. Quasi ein Metagame, um etwas neues zu bieten oder anzukündigen. Das funktioniert natürlich eher bei schon bestehenden Communities, um deren Zusammenhalt zu stärken. Und auch Werbung nach außen zu machen. Weil wenn motivierte User von einer tollen Aktion berichten, ist das eine tolle Mund-zu-Mund-Propaganda XD


    Ich bin immer noch baff, wie gut ihr meine 2 Rebusse (Ist das der richtige Plural? Keine Ahnung gerade) erkannt habt doch. Richtig, richtig gut. Hoch lebe paint!

    Kein Wunder, dass sich mir die zweite Codierung nicht erschlossen hat. In meinem Codeschlüssel ist das zweite Alphabet in alphabetischer Reihenfolge und nicht das erste. Macht den Zusammenhang etwas schwierig zu erkennen. (Obwohl es mit aufgefallen war, dass du scheinbar bei XYZ die Lust verloren hattest.)


    Ärgere mich trotzdem noch ein wenig, dass ich meine Häufigkeitenanalyse nicht konsequent bis zum Ende ausgewertet habe. Ich war schätzungsweise nur noch eine Viertelstunde davon entfernt, den Text schon vor ein paar Tagen zu entschlüsseln. So musste letzlich wieder die intuitive Methode herhalten.

    Ich finde es immer cool, wenn man auch durch andere Methoden auf die Lösung gelangt. Das ist immer so ein Risiko bei solcher Art Rätsel und macht bei ARGs durchaus Probleme.


    Kennt ihr andere ARGs, die ihr miterlebt habt? Ich selber z.B. habe das von "Mo mans sky " miterlebt und von PUBG zumindest mitbekommen. Beide wesentlich ausgeklügelter aber mit viel Community engagement XD

    Hier die Lösung:

    Hä? Und wie kommt man jetzt da drauf?


    Die spanischen Bahnhöfe hier werden immer mehr.... :D

    Na klar gibt's noch eine kleine Auflösung:


    Text 1:


    NpfcgCpuobojvyFakzutwpfzfhttkhsinsftqgvbopufknbvflsawsbuolohgasjgpufvhbjvKbgwesm tobmveuqjyefpesavloiknxmkzavozxmkafoveybcRFZYOSL


    Das war der Kauderwelsch.


    Zusammen mit dem ersten Hinweis aus dem Starttext und dem Hinweis mit One Piece und Yu-Gi-Oh sollte man auf Dateshift Cipher kommen. Das ist eine Codierung, wo ein Datum für die Verschlüsselung eines Textes verantwortlich ist. Das Datum hättet ihr ja flott. Damit konnte man nun einfach unter jedem Buchstaben immer wieder 27112018 Schreiben und die Zahl unter dem Buchstaben abziehen, um auf den richtigen Buchstaben zu kommen.



    Text 2:


    Dank Text 1 gab es den Hinweis "Keyword". Dieses mal ist es eine Keyword Cipher gewesen, wo man ein Keyword brauchte.

    Dies lautet "Snailturtlewar". MrKlamma hat bereits den Link dazu gepostet, wo es zu finden ist.


    Aus


    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


    Wird damit

    S N A I L T U R E W B C D F G H J K M O P Q V X Y Z


    (Doppelte Buchstaben werden entfernt). So konnte man dann den zweiten Text lösen :)



    Ich hoffe, ich konnte ein paar Bahnhöfe abreißen, liebe Zion und andere Miträtselnde XD

    Und schon war es da mit Dizzy's erstem Forum-ARG!


    Freut mich, dass einige Gefallen an dieser Art der Interaktion Gefallen gefunden hatten. Es war toll, dass so viele mitgemacht haben (auch wenn einige zu ihrem Glück gezwungen werden mussten ähem)


    Wie versprochen hier der Link zu einem kleinen Game (english only), welches ich vor mehr als einem Jahr nach-eventet habe und von dem ich einiges neues gelernt habe. Die Grafiken müssen aber soweit ich weiß noch ausgetauscht werden, daher hier nur der Link (Wenn das ok ist).


    https://gamemakingdizzy.itch.io/puzzle-test


    Euer Sharing_is_caring liebender Dizzy

    Dizzy So, damit das hier sein Ende hat und ich mich wieder ohne Ablenkung auf mein Spiel konzentrieren kann, hab ich die Lösung selbst gesucht und wurde fündig. Doch zuerst ein riesengroßes Danke an Dizzy. Es war packend mitanzusehen, wie hier alle zusammengearbeitet und gerätselt haben. Jetzt weiß ich auch, was du damit meintest. Aber was sagst du: soll ich die Lösung überhaupt präsentieren, oder wollen hier einige noch selber draufkommen? 😮

    Klar sollst du sie posten!


    Wie ich stets und immer geschrieben habe (und auch gerne für PW verwende ;) ):


    "Sharing_is _caring"!

    Deine Kombinationsfähigkeiten sind bemerkenswert, Salamander!


    Darauf, Geeks zu googeln, sind, glaube ich, schon einige gekommen, aber ich konnte mir noch keinen Reim darauf bilden 😅

    Muss auch gestehen, nicht viel Zeit mit dem Rätsel verbracht zu haben. Wahrscheinlich wär ich aber auch mit mehr Zeit nicht darauf gekommen 🤷😅

    Die rote Echse hat einiges auf dem Kasten XD


    Nur "geeks" zu googeln hilft natürlich nicht, aber Salamander hat schon ein gutes Wort zum googeln gefunden: "Keyword Cipher". Vielleicht findet man damit und mit der Hilfe von geeks ja was ;)

    Sorry, war auf dem Holzweg. Hab mittlerweile die Lösung, aber noch keinen Schimmer, wie ich darauf hätte kommen sollen.


    PS Ich glaube, du hast "spar" falsch geschrieben.

    Also Keyword und die "Snail Turtle war" (Wobei ein Keyword ja EIN Wort ist), ist schon mal sehr gut.


    Googeln und mit einem der Hinweise (geeks), sollte auch zur Erklärung führen, wie mit doppelten Buchstaben umzugehen ist XD


    Poste aber gerne deine Lösung Salamander (Tippfehler können gerne passieren XD hatte beim verschlüsseln selbst mehrere Anläufe gebraucht :3)

    Glückwunsch zur Lösung des ersten Textes:


    Wie Salamander richtig zusammengefasst hat mit den wenigen Hinweisen, brauchte man zum Entschlüsseln von Cosmo 's Text das Datum. Die Verschiebung der Buchstaben mithilfe der Zahlen des Datums ist genau richtig gewesen. Dabei handelt es sich um die sogenannte "Dateshift Cipher". An eine ROT-Verschlüsselung hatte ich auch gedacht, empfand das aber zu wenig interaktiv für die Community.


    Zum zweiten Text habt ihr sogar schon sehr viele Hinweise gelöst und die Entschlüsselung ist auch nicht mehr weit entfernt.


    Auf jeden Fall tolle Kombinationsfähigkeit, rote Echse :3 Danke fürs Mitmachen bisher!

    Ihr macht euch gut.

    Dass Salamander s Invertierung so fies sein kann, hätte ich auch nicht geahnt XD aber es ist tatsächlich das Original gemeint.

    Das Datum ist soweit korrekt. Das Wort "Dateshift" auch. Fehlt nur noch der Hinweis mit dem One Piece Bild und dem Bild vom Salamander. Dann könnt ihr mit dem korrekten Datum auch schon hoffentlich was anstellen.


    Ich gebe viel zu viele weitere Hinweise, aber das ist ok XD

    Ich fände es gut, wenn es hier weitergeht XD


    Boandlkramer müsste noch etwas zum teilen haben, vermute ich, wenn er möchte XD


    Die Ansätze sind schon mal für den 2ten Part sehr sehr gut und dieses Dateshift ist schon ein gutes Wort. Gepaart mit Cosmo s Hinweis könnte da was dran sein. XD


    So viel von meiner Seite aus. Was hat es nur mit der CP9 und dem Bild von Salamander auf sich?:/

    Da is ja DAs gute alte Forum wieder! Tolle TüTe. Da habe ich so langE nichts von mir hier lesen laSsen. Das haut einen ja glatt um! Holy SH…indluder! Klar hat sich einIges hier getan und ich Für meinen Teil muss noch einiges Tun hier, um alles aufzuholen.


    Naja. Google und große falsche Dinge helfen zur Not auch immer weiter hoffentlich, trotzdem hier noch eine kleine Botschaft ans Team und die Community: Wer jetzt aber glaubt, hier einen Text zu sehen, der irrt gewaltig, denn den "Text" werden etliche User erhalten haben in Kürze. Ich hoffe also auf rege Teilnahme, denn: Sharing_is_caring!<3


    Bin gespannt, ob ihr es packt 8)



    Nachtrag


    Glückwunsch zum erfolgreichen Lösen!


    Wie versprochen hier der Link zu einem kleinen Game (english only), welches ich vor mehr als einem Jahr nach-eventet habe und von dem ich einiges neues gelernt habe. Die Grafiken müssen aber soweit ich weiß noch ausgetauscht werden (Urheberrecht), daher hier nur der Link (Wenn das ok ist).


    https://gamemakingdizzy.itch.io/puzzle-test


    Euer Sharing_is_caring liebender Dizzy