Beiträge von Dizzy

    Heyho IdyllsEnd !


    Willkommen hier! Schön, dass du den Weg aus der "stillen Leserschaft" gut hierher gefunden hast ind den "Raum der öffentlichen Fantasie" XD


    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier und bei Fragen, immer her damit. Meine Pokemon Fangame Phase endete, als Nintendo das MMO, wo ich mitgewerkelt hatte ab und an mal, eingestampft hatte (was richtig war und irgendwie klar, dass es mal passiert. Es ist NICHT in Ordnung, mit RIPs aus Games zu arbeiten und sie öffentlich zu stellen!)


    Ansonsten hab weiterhin viel Spaß hier und viel Erfolg euch beiden!


    LG

    Dizzy

    Ufff...Ich kam irgendwie über ein paar Let's plays von "To the moon" auf den Maker. Zuvor hatte ich mit was eigenen entwickelt (also nicht eigens von mir, sondern eigens vom haupt-dev XD)

    Erstes Mal Spielen von Zelda BOTW:


    - Heroischer Ich klettert noch ohne viel Ausdauer wagemutig im strömenden Regen einen stelien Hang hinauf.

    - Kann ich es schaffen? Ich weiß, dass es mein kleiner grüner (bzw. blauer) Held schaffen kann! Er muss es einfach!

    - Immer wieder rutsche ich ab und komme nicht weiter hoch zu diesem verflixten Schrein. Verflixt und zugenäht!

    - Und da! Kurz vor dem Erreichen meines Ziels, dem Klippenrand, rutsche ich doch tatsächlich noch einmal ab und stürze, wie solls auch anders sein, elegant in meinen Tod.

    - Ich also wieder neuladen, hin zur gleichen Stelle, kurz umgeschaut....und der nicht-mehr ganz so heroische Ich entdeckt, dass nur 2 Gehminuten weiter ein einfacher Weg stumpf nach oben führt und gar kein Klettern des allmächtigen Helden nötig gewesen wäre...


    Weniger eine Sünde, wohl eher passend zur Kategorie "Zu dämlich zum Erkunden (einem der Hauptfeatures des Spiels)" XDD

    Ich schließe mich mal an:


    ein danke an @alle dafür, dass sie diese Community zu einem angenehmen Ort machen


    Cosmo als Co-Admin für tolle Arbeit

    Cryptogene als Server-Master of Desaster. Solange ich es kann (mit Kind vielleicht bisschen schwieriger demnächst), werde ich immer mal was spenden

    D4rkD   Baerenbruder   Murdo   PlanetTzero für Videos, tutorials, lets plays und was nciht alles an tollem Zeug zum Ansehen

    Jitsu für sein Mod-Sein, sein Schnecken-Imperium-Discord, seine Briefmarken-Fabrik und sein cooles Projekt natürlich (auch weil er mir beim mapping schon mehr als einmal die Welt erklärt hat. Ich schwöre, dass das irgendwann mal hängenbleiben wird XD)

    J.R. und Kirimoar für die ganzen BdMs. AUch wenn ich dort nicht viel schreibe, aber voten tue ich doch immer fleißig XD

    Dezue als pervy Master und für seine coolen Dev-Gespräche und EInblicke in das echte kommerzielle Game-Development

    was weiss ich... als Tester (gut...musste ich noch nie in Anspruch nehmen XD), aber auch für zahlreiche Gespräche, Hilfestellungen und Interesse

    waynee95 und Mr. Fu für zahlreiche Plugin-Unterstützungen (natürlich sind hier auch alle anderen Plugin-Macher und Skripting-Helfer angesprochen :3)

    Kobayashi für cooles Art-Zeug und das Launcher-machen für das extra bisschen Style!

    EFJ_Baron   KlavirMusik und alle anderen Musiker für tolle Musik


    Persönlicher Dank noch an Nemo für seine Mapping-Unterstützung :)


    Ansonsten habe ich bestimmt noch Leute vergessen, die sich gerne auch ganz doll von mir geherzt fühlen sollen!!! <3 <3 <3



    <3 <3 <3 <3 DANKE <3 <3 <3 <3

    Ich gebe dir Recht was weiss ich...


    Leider fehlte immer noch kram für Visuelles...ist halt mein Problem, dass ich mit dem mappen an sich so langsam bin und noch eher Skizzen mache zur Planung vorweg. Aber 2 kleine Sachen kann ich zeigen (und bin ich euch noch schuldig :3


    Nummer 1 - ein Bild! Euer Home, sweet home. Euer Hub!


    8ad891-1613236783.png




    Und Nummer 2 noch ein besonderes Goodie, weil mich erst jemand erinnern musste, dass ich mal was Visuelles zeigen sollte: Ein GIF (im Anhang)


    Welcher Dungeontyp wird euer allmächtiger, schleimiger Dungeon wohl sein? :3


    (EDIT: Die Farbe für die Typen ist noch nicht final und natürlich wird der Namen der bekannten Taschenmonster so nicht erscheinenXD)

    Heyho ihrs!



    schon wieder 2 Wochen her seit dem letzten Update.


    Natürlich habe ich weiter am Tutorial gearbeitet. Dazu zählen aber nur ein paar Dinge in der letzten Zeit:


    1. Dialoge - Für ein Tutorial komme ich persönlich leider nicht um Texte herum, die an das Spielsystem in einfacher Art und Weise heranführen.

    2. Minion-Map - Diese steht soweit erstmal, nur fehlen noch etliche NPCs zum anklicken und erkunden

    3. Die Dungeon-Ebene - Habe ich schon mal erwähnt, dass ich kein allzu großer Mapper bin? Dann eben jetzt! Es geht voran, aber nur langsam Ich schnibbel immer mal wieder Tilesets zusammen für neuen Kram für die erste Dungeon-Ebene, aber es fehlt noch einiges an Arbeit.



    So. Leider schon wieder genug Update fürs Erste. Real Life verschlingt noch Zeit, das Babyzimmer ist aber fertig "gemappt" und designt :3


    Ich wünsche euch allen noch ein schönes Restwochenende!


    Euer

    Dizzy



    P.S. Kommentare sind immer gerne gesehen. Habt ihr Fragen oder Wünsche, die ich noch adden könnte für später? Dann gerne her damit! XD Ich freue mich immer, wie wahrscheinlich auch jeder andere Dev hier, was zu lesen zu bekommen :)

    Heyho,


    wenn du nicht wirklich alles von einem tileset benutzt, könntest du unbenötigtes mit einem grafikprogramm wie Gimp entfernen und durch andere Grafiken ersetzen.


    Ansonsten kann man über parallax mapping viel nutzen, wenn man die Maps dann als Bild an die map bindet.


    Ansonsten: welchen maker nutzt du denn? Ändert aber nicht ganz so viel an den Vorschlägen XD


    LG

    Dizzy

    Boah! Leck mich fett!


    Ok. Entschuldige die Wortwahl, aber wie geil ist das denn? Wenn es ansonsten wie das von sumrndm funktioniert, dann kann ich damit auch beruhigt wieder browser-versionen machen.


    Echt cool! Muss ich mal testen, vielleicht sogar, wenn es wirklich so schön einfach, im nächsten Projekt.


    Kleine frage: ich nutze auch Texte in Variablen. Kann ich die auch übersetzen? Oder gibt's nen Schalter, der für ne Sprache aktiviert ist, dann würde ich zumindest diese Stellen per Bedingung abfragen.


    LG

    Dizzy

    Heyho!


    Schön, dass es mal wieder ne kleine Jam Challenge gibt. Da kommt immer so viel cooles Zeug bei rum.


    Allerdings werde ich wohl nicht teilnehmen. RL viel um die Ohren. Und ideentechnisch habe ich auch noch keinen spontanen Einfall gehabt, den ich zumindest kurz umsetzen könnte in der wenigen Zeit am Abend.


    Ich wünsche aber allen Teilnehmern jetzt schon mal viel Spaß bei dieser Herausforderung. Bewahrt einen "kühlen" Kopf und bleibt cool! XD


    LG

    Dizzy

    Heyho!


    Nur ein kurzes Update diese Woche. Leider viel zu tun im RL, aber ich bin mit dem Prolog/Tuorial weitergekommen und habe sogar eine weitere Map gemacht: den Minion-Raum, wo man seine Minions für die jeweilige Dungeon-Ebene sehen und Informationen (Stats, Upgrades) abrufen kann.


    Maps sind jetzt also zu 50% erstmal fertig...nur noch die große Dungeon-Map fehlt :3



    Ihr wollt nen Screenshot? Wenn ich wieder Zeit habe, mich mal wieder ordentlich an den Maker zu setzen XD


    Sorry, dass heute nicht mehr drin gewesen ist :)


    LG

    Dizzy

    Heyho und willkommen hier bei uns :)


    Ich finde es immer cool, wenn Leute eigenen Sachen grafisch machen können, da ich das so gar nicht kann (und derzeit können lernen will XD). Und damit dann auch zu üben und was eigenes zu basteln ist auch nicht verkehrt :) Wenn du dir unsicher ist, kannst du ja dich in unsere Tutorials einlesen und an ein paar Challenges teilnehmen. Aber ich denke, dass sich nieman für ein kleines Übungsprojekt schämen sollte, es auch zu zeigen, weil es ja zeigt, was du schon alles kannst :)


    Ich wünsche viel Spaß im Forum :)


    LG

    Dizzy

    Heyho icedragon !


    Ich finde Spiele zu Bildungsthemen selbst recht spannend und habe immer mal überlegt, hier mehr zu zu machen XD Leider möchte ich das für meine Kindergarten-Kids noch nicht so anbieten aus diversen Gründen, so fehlt mir wieder etwas die Base und auch die Idee, sowas mal anzugehen XD


    An sich dürften aber alle deine Vorstellungen mit dem RPG Maker umgesetzt werden können. Deine Idee zur Kochsimulation ist auch recht leicht umsetzbar. Das mit der Audio-Aufnahme ist dir ja schon von meinen Vorrednern benatwortet worden. Ich würde es begrüßen, mehr solcher Spiele zu sehen. HTML5 müsste das Game auch sein.


    Und warum sollte man das didaktisch kritisieren? Klein anfangen ist immer gut. Und ich denke, dass so ein Game sicherlich gut die Konzentration und auch das Erinnerungsvermögen anheizt, wenn es gut gemacht ist (ich denke da gerade an das mit dem Cafe aus Animal Crossing New Leaf denken, wo man die Rezepte seiner Bewohner, die vorbeischauen ja auch irgendwie wissen musste) Also nix Verwerfliches :)


    Inwiefern meinst du das mit dem Score? Was möchtest du wie abfragen?


    Ansonsten freue ich mich immer, auch mal Games aus anderen bereichen zu sehen und bin gespannt, ob du nun vom Maker überzeugt bist XD


    LG

    Dizzy