Beiträge von Tw0Face

    So, die ersten 50% geschafft. ^^

    Sieht meiner Meinung nach doch nicht schlecht aus. Hat auf jeden Fall seinen eigenen Charme.


    Vielleicht stört dich unbewusst die Art, wie die Zahlen aligned sind. Oder die Positionierung mancher Display Elemente wirkt auf dich noch nicht ganz rund. Ich kenn das. Das sind Kleinigkeiten, die einem dann das Gefühl geben "ok, irgendwas passt da noch nicht".


    Ich hab mal einen Edit mit MS Paint gemacht, um zu zeigen, was ich meine. Ich hab ein paar Dinge verschoben und Linien und Pfeile eingezeichnet, damit du es im Direktvergleich siehst. So ist alles ein bisschen mehr auf einer Höhe.


    Die Frage nach fehlendem Feedback von Spielern ist fast so alt wie die RPG Maker Szene selbst und wird auch in regelmäßigen Abständen (Monate, Jahre) immer wieder geführt. Meistens mit denselben Erkenntnissen oder Nicht-Erkenntnissen. Und leider führen diese Diskussion auch immer Entwickler untereinander und nicht mit ihren Spielern.


    Ich finde es auch schade, dass nicht mehr Spieler meine Spiele kommentieren. Aber im Zweifel gilt das, was unser guter Mann Moons.of.Kandar schreibt:

    Was ich meine: kein Feedback heißt immer es ist im Zweifelsfalle gut.

    ... und damit ist eigentlich alles gesagt. :thumbup:


    Ich wunder mich auch immer, dass 100+ Leute ein Game von mir herunterladen und vllt 1 - 2 Leute kommentieren. Vor allem auf itch.io. Hab ich nicht verstanden. Also hab ich darüber nachgedacht, warum Leute sich (möglicherweise?) dagegen entscheiden, einen Kommentar dazulassen.


    Mögliche Gründe, warum Spieler kein Feedback dalassen

    TwoFace Edition


    Fall 1:

    "Das Spiel hat mir gefallen. Ich könnte dem Dev das mitteilen, aber..."

    • er weiß schon selber, dass er ein guter Entwickler ist.
    • das übernehmen schon die anderen.
    • mich lobt doch auch keiner für meine Spiele.
    • wie drücke ich es richtig aus?
    • da kommt doch eh keine Antwort drauf.
    • ich hab keine Zeit.
    • keine Lust, Bro.
    • mit Lob allein kann er doch nichts anfangen / besser werden.
    • ich will nicht als "Arschkriecher" gelten.
    • er hat hier keine gute Reputation und das könnte mir schaden.
    • ich kenn den Entwickler doch gar nicht.
    • ich bin zu beschäftigt mit meinem eigenen Spiel.
    • ich bin verunsichert: die anderen sagen doch, dass das Spiel schlecht ist?
    • mich interessiert eigentlich nur, wo er die Tiles her hat.
    • u.v.m. ...


    Fall 2:

    "Das Spiel hat mir nicht gefallen. Ich könnte dem Dev das mitteilen, aber..."

    • ich will ihn nicht demotivieren.
    • ich könnte es doch selber auch nicht besser.
    • da kommt doch eh keine Antwort drauf.
    • ich zock einfach was anderes.
    • ich slide lieber in die DMs und schreibs ihm privat über Discord.
    • keine Lust, Bro.
    • er wird das anders sehen / nicht einsehen.
    • ich bin zu beschäftigt mit meinem eigenen Spiel.
    • kritisieren können andere besser als ich.
    • ich hab keine Zeit.
    • ich will hier nicht als "Meckerer" gelten.
    • ich will keine negativen Vibes verbreiten.
    • ich bin verunsichert: die anderen sagen doch, es ist ein gutes Spiel?
    • er scheint hier sehr beliebt zu sein. Seine Fanbase wird mich vernichten, wenn ich kritisiere.
    • keine Lust auf Diskussion / Shitstorm mit dem Dev / seinen Fans.
    • u.v.m. ...

    Fazit:

    Was will ich damit sagen? Die Gründe, warum Spieler (Menschen allgemein) Dinge tun oder nicht tun sind vielfältig und darüber zu reden - v.a. ohne diese Leute mit einzubeziehen - macht keinen Sinn. Man wird Spieler schon gar nicht dazu bekommen, Feedback zu schreiben, wenn man sie dazu auffordert oder moralisch versucht, ein schlechtes Gewissen zu machen. Was man hier im Rahmen des Forums überlegen kann: Trophäen / Marken / Maker Coins als Belohnung / Anreiz ab einer gewissen Anzahl von Reviews. Ich meine, dazu haben wir ja diesen Bereich. Vielleicht muss man es ja gar nicht overengineeren. Vielleicht reicht es ja schon, das Schreiben von Feedback attraktiver zu machen.


    :love: Make Reviews great again! :love:

    Herzlich Willkommen im Forum, Crel . Aber du kommst nicht allein, denn du hast uns ein Puzzle mitgebracht. Alles klar, I'm in. Wird Zeit, ein bisschen TEC BALL zu zocken.


    Fazit:

    Insgesamt ein schönes kleines Game. War von der Schwierigkeit her total machbar und abwechslungsreich genug, um mich für eine halbe Stunde zu entertainen. Für sowas bin ich immer zu haben. Hat Spaß gemacht.

    Kein wirklicher Fehler, aber vllt ist es eine Überlegung wert, die SHIFT-Taste zu deaktivieren für alle Maps, auf denen die Level stattfinden. Damit wird es schon etwas zu easy. Ggf. baust du zwei Schwierigkeitsgrade ein: einen mit langsamer* und einen mit schneller** Laufgeschwindigkeit.

    *Langsam: Geschwindigkeit wie wenn die SHIFT-Taste nicht gedrückt ist

    **Schnell: Geschwindigkeit wie wenn die SHIFT-Taste dauerhaft gedrückt ist


    EDIT: Du hast die Credits vergessen. 8o Da sind noch Placeholder drin.

    Ariyana , ich finde deine Idee mit den optionalen Namen zur Auswahl übrigens sehr geil, und ich würde mich freuen, ein Spiel mit dieser Auswahl spielen zu können, aber aus der Entwickler-Perspektive stinkt das gewaltig nach Arbeit.

    Das ist gar nicht mal so kompliziert wie du es dir vorstellst. ^^ Was viele nicht wissen ist, dass du nicht nur Zahlen in Variablen einspeichern kannst. Du kannst genauso gut auch Text übergeben.

    Das ist auf jeden Fall ein ordentliches Stück in die richtige Richtung.

    Gefällt mir sehr gut!
    Theoretisch kannst du es so lassen und alles ist súperb!

    Ja mega, freut mich. 8):thumbup: Hab die neue Version mit den verbesserten Karten hochgeladen. Hab es grad auch nochmal selber durchgespielt, um auch ganz sicher zu sein, dass ich mich im Grafikprogramm nirgendwo "verschnitten" hab. Muss sagen, es gefällt mir jetzt insgesamt auch selber viel besser. War eine gute Änderung, danke für den Vorschlag.


    Das mit dem Symbolen und Zahlen fühl ich. Bin auch großer Fan von Kartenspielen jeder Art (von Poker bis Gwent alles dabei). Bei reinem Card Matching passt das aber nicht rein, weil Symbole / Zahlen hier nichts zum Spiel beitragen. In jedem anderen Fall aber sicher wichtig.

    Hab ja hier noch gar nix geschrieben, Schande über mich!


    Also: Wirklich cooles, unterhaltsames Memory-Spiel. Story liest sich sehr leicht und flüssig, das Ganze ist super umgesetzt und es passt alles wunderbar zusammen.

    Und mit den neuen Karten-Designs kriegt das Spiel noch mal eine optische Aufwertung. Top, weiter so! :):thumbup:

    Danke dir natürlich auch. Freut mich, dass es dir gefallen hat. 8):thumbup:

    Danke dir, Moons.of.Kandar .

    Jedoch denke ich, dass beim Kartendesign noch einiges geht. zum Beispiel Busts oder Enemiy-Pictures, die vollformatik im Katenformat liegen.

    Du hast recht, die Karten sind ziemlich Basic designt.


    Ich hab mich mal hingesetzt und versucht, das Ganze interessanter zu gestalten, indem ich jedem Set seinen eigenen Hintergrund verpasst hab. Unten mal 3 Beispiele. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das so besser ist. Muss ich mich vielleicht erst noch dran gewöhnen. :D

    Ich kann nur davon abraten, Common Events in Common Events zu callen. Das geht nicht gut aus und führt nur zu Problemen. Ich mach das auch echt gern. Es ist von der Editierbarkeit halt auch einfach besser. Aber ich habs in meinem neuen Spiel (Sindorin Inn) komplett übertrieben. :S Common Event callt Common Event, der einen Common Event callt. Irgendwann kommt der Maker da komplett durcheinander. Events laufen nicht nacheinander durch, sondern überschneiden sich, was zu Fehlern führt. Selbst wenn du in den gecallten Common Events mit Waits usw. arbeitest. Also besser nicht machen.


    VORWORT:

    Sindorin Inn ist ein Card Matching Game, indem es darum geht, von verschiedenen Karten die Paare zu finden und aufzudecken. Dabei steht dir abhängig vom Schwierigkeitsgrad nur ein bestimmtes Zeitlimit zur Verfügung. Das Spiel ist für den German Indie Showcase von DonF204 entstanden und ist ein Spin-Off zu meinem Spiel Harpy Lady Lyd.


    Das Spiel ist sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch spielbar.


    STORY:


    GAMEPLAY:


    SCREENSHOTS:

    (Wundert euch nicht, dass einige Screenshots auf Englisch sind. Das Spiel ist auch auf Deutsch spielbar.)


    DOWNLOAD:

    2.1.1 ist das große Wort im ersten Text?


    Den ersten Text hat Cosmo ?

    Tw0Face Ich glaube das es sich hier um das Wort "Dateshift" handelt. Es wäre das erste "Große" Wort im "Ersten" Text.

    Hm glaub ich nicht, ehrlich gesagt. "Dateshift" kommt ja im ersten Beitrag vor und ich versteh das hier so...

    Wer jetzt aber glaubt, hier einen Text zu sehen, der irrt gewaltig, denn den "Text" werden etliche User erhalten haben in Kürze.

    ... dass der erste Beitrag nicht als "Text" zählt. Wenn das so ist und von Texten die Rede ist, dann sind also nur die Hinweise gemeint, die wir alle bekommen haben. Das heißt, wir müssen "das große Wort im ersten Text" im Hinweis 1.0.0 suchen.


    Kann aber genauso gut sein, dass du recht hast und ich komplett aufm falschen Dampfer bin. :S

    Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das Spiel gut aussehen wird; schließlich mache ich sowas auch beruflich, aber das Aussehen ist nun mal nicht alles. Deshalb hab ich eine riesige Angst, dass die Story und das Gameplay beschissen werden. Und ich fürchte, ich kann es selbst nicht ausreichend beurteilen.

    Mach mir mal eine Demo fertig und schick sie rüber. Ich schaff es wahrscheinlich sogar im Laufe des Abends noch, mir das mal anzuschauen.

    Dezue

    l3C2WtD.png

    Das hier hab ich ziemlich sicher raus.


    Nehmen wir das englische Wort für Geschützturm (gun turret oder in dem Fall einfach bloß turret). Den dritten und fünften Buchstaben weg und "le" hinten dran und wir landen bei TURTLE.

    D A T E S H I F T

    Datumsverschiebung, hmm. :/


    Die Lösung von Baerenbruder ist ein Tag und Mr. Fu hat eine Jahresangabe. Kombinieren wir das haben wir


    27. XX. 2018


    Uns fehlt noch der Monat, dann haben wir mal das Datum komplett.


    Ich riech einen Zusammenhang zu D A T E S H I F T. Aber da fehlt uns glaub ich noch ein Puzzleteil.

    Denken wir mal ganz simpel. Dann landen wir für 2.2.3 bei "Es war einmal".


    2.1.1 ist das große Wort im ersten Text?


    Den ersten Text hat Cosmo ?


    Zitat

    1.0 0


    "NpfcgCpuobojvyFakzutwpfzfhttkhsinsftqgvbopufknbvflsawsbuolohgasjgpufvhbjvKbgwesm tobmveuqjyefpesavloiknxmkzavozxmkafoveybcRFZYOSL"

    Also RFZYOSL etwa? Was machen wir daraus? :S

    Tw0Face Das beruhigt mich schon etwas, ich habe mittlerweile echt Angst vor Fließtext.
    Aber wenn hier Leute bereit sind, einem zu Helfen, dann will ich da auch gerne großzügig darauf antworten vielleicht mal mit einem Set Charakters oder ein Paar Paralax Objecten. Ich hätte noch Cops und Nutten in 48*96 zum Beispiel.

    Schwächen haben wir alle. Bei dir sieht man allerdings jetzt schon nicht viele davon, was krass ist, da du ja noch relativ neu mit dem RPG Maker bist. Ich bin schon lange dabei. Aber ich hab am Anfang als Newbie bei weitem nicht so stark losgelegt wie du. Also nur keine falsche Scheu. Rechtschreibung und Co. kriegen wir schon hin im Betatest. :thumbup: Mach ich aber auch völlig ohne Gegenleistung, weil mich dein Projekt interessiert. 8):thumbup:

    Ist das der richtige Zeitpunkt zu zu geben dass ich Legastheniker bin?

    Ich wollte eigentlich Grafikdesigner werden, aber auf der Schule hat mich ein Lehrer beiseite genommen und mir nahegelegt die Schule abzubrechen, weil man mit meiner Rechtschreibung kein Grafikdesigner werden kann, der Beruf verlangt von einem sehr viel Textarbeit.

    Deshalb bin ich Digital Artist geworden. (das Gymnasium musste ich auch hinter mir lassen, wegen Deutsch und Latein)

    Achwas, da machst dir jetzt mal kein Kopf drum. Ich und die anderen Tester machen Kleinholz aus den Rechtschreibfehlern. Dafür hast du ja Leute, die das vor dem Release einmal sauber durchtesten. Kriegen wir schon hin. :thumbup: Textboxen hast du schnell gefixt. Musst nur bei den Grafikmenüs besonders drauf achten (Zähne statt Zähe). Sonst musst du ggf. den ganzen Text neu designen, was als Entwickler nervig sein kann, wenn man eigentlich schon längst releasen will. ^^ Daher erwähne ich das, weil ich das gut kenne.

    Ein paar Rechtschreibfehler. Aber darum kümmern wir uns im Betatest. Die Screens sehen, wie man es von dir kennt, Bombe aus. Die Menüs find ich auch super, inkl. die kleinen Beschreibungstexte, die noch ein bisschen Humor mitliefern.


    Sicherungskopie nicht vergessen. Das Spiel MUSS fertig werden :!:8):thumbup: