Beiträge von Tw0Face

    Du bist glaube ich der erste, der es schafft, Vx Ace-style Faces so in ein RPG Maker 2003-Game einzubauen, dass es gut aussieht. In vielen Spielen sieht der Qualitätsunterschied zwischen gezeichneten Portraits vs. Pixelgrafik übertrieben off aus (siehe Vampires Dawn 3), aber bei dir passt es einfach. Richtig gut zusammengebastelt.


    Die verschiedenen Updates, die ja meist monatlich kamen, haben mir einen "Boost" verschafft, unter dem allerdings die Entwicklungsmotivation gelitten hat. Es fühlte sich an, als hätte ich soo viel mit diesen, im Gesamtbild Kleinigkeiten, geschafft, obwohl ich trotzdem noch nichts Spielbares geliefert habe, und nur in kleineren Schritten vorankam. Einfach ein verfälschtes Bild meiner eigenen Entwicklungsarbeit durch das Lob Anderer, auf dem man sich viel zu leicht ausruhen kann.

    Haha, glaub mir, das kenn ich sehr gut. Kaum postet man was und die Leute kommentieren, dass es ihnen gefällt, ist man auch schon zufrieden und verliert den Antrieb, weiterzuarbeiten. Gut zu wissen, dass es auch anderen so ergehen kann. Ich dachte schon, das läuft nur bei mir so ab. :D

    Aber disqualifiziert mich das kritik auszuüben? Und kritik mit fehlender Dankbarkeit gleichzusetzen ist auch ein wenig schräg. Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, das Dankbarkeit nie fehl am platze ist. Und auch viel zu selten kommt. Kritik, sofern konstruktiv aber auch.

    Ja, konstruktive Kritik ist gut. Das sehe ich wie du. Jammern dagegen find ich immer schwierig.


    Warum heule ich eigentlich und rege mich auf...

    ^^

    Der Hauptgrund, warum ich im neuen Forum nicht mehr dabei sein werde: die mangelnde Dankbarkeit und das ständige Gejammer und von den immergleichen Leuten. Seid doch einfach mal dankbar. Da pushen gerade einige Leute echt hart, um für euch from scratch ein komplett neues Forum hochzuziehen, damit ihr weiterhin eine Gratis-Plattform für eure Spiele habt. Die haben da nichts davon, die machen das für euch. Wenigstens ein "Danke für euren Einsatz", wenn nicht gar finanzieller Support, wäre da deutlich angebrachter als "ihr versteht nicht, was es bedeutet, eine Community zu leiten". Lasst diese Leute ihr Engagement doch nicht auch noch bereuen. Wegen solchen Umgangsformen haben u.a. Jitsu, Boandlkramer, Cosmo und andere keine Lust mehr und haben ihren Posten niedergelegt, was ich komplett verstehe. Vielleicht komm ich irgendwann nach ins Maker-Café, sofern ich sehe, dass ihr irgendwann in der Lage seid, wieder normal miteinander umzugehen. Ich glaube, keiner findet es angenehm, ständig diese Kleinkriege mit ansehen zu müssen, wo es doch eigentlich um Game-Dev gehen sollte. Werdet erwachsen, nehmt die Situation an wie sie ist und begreift es als Chance. Und vor allem: Seid dankbar, dass sich einige wenige Leute für euch reinhängen.

    Ich bin gerührt über eure Antworten. ^^ Aber glaubt mir, dass ich nicht im neuen Forum sein werde, ist wirklich halb so wild. Ich bin weiterhin auf meinem Discord aktiv und werde mich dort melden, wenn es Neuigkeiten zu Projekten etc. gibt. Wir können dort auch locker smalltalken auf entspannt, auch kein Problem, freu ich mich drüber. Die meisten von euch, die hier schreiben, gehören ja sowieso zu meiner Peer Group und haben es sich schon länger bei mir auf dem Server gemütlich gemacht. Also nur keine Sorge, ihr verliert mich nicht. Meine Türen stehen offen.

    Hallo Leute,


    Ich möchte es kurz machen: da dieses Forum bald schließt und ein neues Forum als Anlaufstelle für die deutsche Maker-Community eröffnet, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich zu verabschieden. Ich selbst werde nämlich nicht mit umziehen.


    Trotzdem werde ich auch weiterhin Spiele mit dem RPG Maker entwickeln und rausbringen, denn das hat mir schon immer Spaß gemacht und das Hobby wird deshalb auch weiterhin bestehen bleiben wie in den vergangenen Jahren auch. Vielleicht wechsel ich in Zukunft die Engine, vielleicht auch nicht. Wir werden sehen, wohin die Zukunft mich steuert.


    Zu erreichen bin ich weiterhin auf itch.io und zukünftig auch vermehrt auf meinem Discord-Server, den ich nach und nach ausbauen werde. Tretet mir gerne bei, wenn ihr weiterhin in Kontakt mit mir bleiben wollt.


    TwoFaceGames auf itch:

    https://twofacegames.itch.io/


    TwoFaceGames Discord:

    :sm_discord:https://discord.gg/cZVQCFP6NJ


    Allen Entwicklern wünsche ich noch viel Erfolg mit ihren Projekten, viel Freude beim Makern und eine gute Zeit. 8):thumbup:


    Beste Grüße

    Tw0Face

    Find ich cool. Ich mag außergewöhnliche Konzepte mit dem Maker. Ich hab ja vor einer Ewigkeit schon dein TEC-BALL gespielt und hatte meinen Spaß damit.


    Point and Click find ich auf dem Maker auch viel zu selten umgesetzt und dass jemand die Melodie von Kollegahs Alphagenetik benutzt (hab ich gleich erkannt) hatte ich so auch noch nicht. ^^


    Größter Schwachpunkt des Spiels ist aber leider das pointen und clicken. Ich weiß ohne Anzeige nicht, welche Objekte interaktiv sind und wo ich hinklicken kann. Dazu dauert es noch sehr lang, bis ein Klick bestätigt wird und dann etwas passiert. Führt an vielen Stellen leider dazu, dass ich wild auf dem Bildschirm rumklicke und hoffe, dass in 3 Sekunden was triggert. Nicht so schön gelöst.


    Ich würde interaktive Objekte hervorheben, entweder

    • durch Interaktionssymbole, was dir aber wahrscheinlich zu obvious sein dürfte. Du willst den Spieler ja erkunden lassen. Also vielleicht lieber:
    • dadurch, dass sich der Cursor verändert (z.B. zu einer Hand) wenn du irgendwo hinklicken kannst, ODER
    • dadurch, dass ein Hover-Schriftzug eingeblendet wird (z.B. der Schriftzug "Tresor" erscheint, wenn du die Maus über den Tresor bewegst)

    Bin gespannt, was sich an dem Spiel noch tut. Ich mag die Filmszenen und wie das generell umgesetzt ist. Aber die Steuerung ist mir aktuell noch zu träge.

    Oh Mann, Drama wieder...


    Zuerst mal weiß ich nicht was du meinst mit Vorgeschichte und bösem Blut, das angeblich zwischen uns herrscht. Ich hab gerade keine Ahnung wer du bist oder ob man dich kennen muss, also erfinde bitte keine Storys und tritt sie im öffentlichen Forum breit. Sowas muss nicht sein.


    Vor meinem Beitrag haben dir etliche User versucht zu erklären, wo dein Fehler liegt oder liegen könnte, aber da du darauf bestehst, keine Fehler zu machen und den RPG Maker lieber als "geisterhaft" bezeichnest, hab ich dir dein Verhalten mit Ironie gespiegelt. Und dann direkt die Opferrolle? Weiß ich nicht, diggi. Mein Kommentar war noch nicht mal böse gemeint, ich versteh deine Denkweise sogar sehr gut, weil ich manchmal genauso dachte wie du: "Der RPG Maker kann das nicht, was ich umsetzen will? Wie kann das sein, dass sowas simples mit der Engine nicht geht?" Ich hab mich das immer wieder gefragt. Am Ende musste ich erkennen, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt. Und dass ich auch nach 10 Jahren Game Development immer noch dazulernen kann. Sofern ich erkenne, dass der Fehler bei mir lag und nicht beim RPG Maker.


    Niemand will dir "Fehler unterjubeln". Der RPG Maker ist auch nicht "geisterhaft". Manchmal kommt uns das bloß so vor, weil es uns hier und da eben noch an Wissen fehlt. Das geht dir so, das geht mir so, das geht allen so. Ist das schlimm? Nein. Muss das deinen Stolz kränken? Nein. Muss man deswegen Drama in einem öffentlichen Forum machen? Nein. ^^


    Atme mal tief durch und komm wieder runter.

    Ja, dein RPG Maker ist definitiv defekt. Du kannst eventuell mal bei Enterbrain nachfragen, ob du den noch umtauschen kannst. Böse Zungen würden behaupten, das wären Bugs, die von dir stammen, aber glaub ihnen kein Wort. Meistens ist der RPG Maker schuld und nicht der Entwickler.

    Unglaublich gut präsentiert und die Rezensionen lassen keinen Zweifel daran, dass dir das Spiel anscheinend ziemlich gut gelungen ist. Kurz: Neugier ist geweckt und ich werd mir das Teil auf jeden Fall holen, sobald ich das nächste mal Guthaben auf mein Steamkonto lade (leider keine Idee, wann das sein wird). Herzlichen Glückwunsch, Herr Cipolla, Sie wurden erfolgreich von mir gewishlisted.

    Dieser Aprilscherz ist ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen für meinen Geschmack =/

    Seh ich auch so. Dass das Forum in letzter Zeit immer wieder längere Zeit down war und keiner wusste warum, ist schwierig. Aber das Problem ganz selbstironisch mit einem Aprilscherz durch den Kakao zu ziehen, anstatt nach Lösungen zu suchen... weiß ich jetzt nicht, ob das wirklich bei allen Usern so gut ankommt.

    Ich habe in meinem Game einen jungen schwarzen Mann, er ist ein Ingenieur und ein Virtuose auf seinem Gebiet. Doch leider ist er auch schrecklich Faul und tut nur die Dinge worauf er Lust hat. Meint ihr es wäre Kontrovers wegen der Hautfarbe, das sich die Leute dran stören, das der mit der dunklen Hautfarbe der chillige faule Dude ist?

    Leute stören sich immer an irgendwas, also ja, wahrscheinlich würde sich irgendjemand daran stören. Um bestimmte Leute zu offenden, brauchst du im Extremfall noch nichtmal eine "reale" Kontroverse. ^^ Ich würde mich durch die Diskussion hier deshalb nicht verunsichern lassen. Charaktereigenschaften sind ja völlig unabhängig von der Hautfarbe, Herkunft, usw.

    Speicherst du die Texte ("Nochmal lesen" und "Ignorieren") in Variablen und zeigst dann nur die Variablen in den Choices an? Also z.B. Choice 1: \V[1] und Choice 2: \V[2]? Das könnte ein möglicher Grund sein. Ansonsten, wie oben schon genannt, wahrscheinlich ein Plugin, das die Breite vom Choice Window auf einen festen Wert setzt.


    Tipp, wenn man schon so viele Plugins haben muss: Schau mal jedes davon durch, guck was die überhaupt machen und welche Werte, Variablen und Switches die verwenden. Und dann schreib dir das jeweils auf. Glaub mir, du blickst sonst irgendwann nicht mehr durch, wenn das Projekt mal liegenbleibt und du später wieder daran weiter arbeiten willst.


    :s_alarm: Die Anfänge der Spielentwicklung :s_alarm:


    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - ich auch nicht. Um euch das zu zeigen, arbeiten wir uns mit schmerzverzerrter Miene durch 15 "tolle" Screens aus meiner Anfangszeit. Gefunden hab ich das ganze Zeug auf einer längst verstaubten externen Festplatte. Wir sprechen also von meinen allerersten Spielen, die keiner kennt, weil ich den Datenmüll auch niemals veröffentlicht hab. Alle angeschnallt für diese unangenehme Reise? Gut, gut. Dann lasst uns mal mit Vollgas los düsen.


    Die Chance auf das, was dir da passiert ist, steigt mit der Entwicklungszeit. Je länger du ein Spiel entwickelst, desto eher wirst du dich in diesem Zeitraum weiterentwickeln, deine Ansprüche an dich und dein Spiel werden sich verändern und du wirst am Spiel immer wieder Optimierungen vornehmen an Stellen, die eigentlich schon längst abgeschlossen waren. Das ist an sich nicht zwingend was Schlechtes, aber auf lange Sicht ist das eine Falle. Es bremst dich, es opfert deine Zeit und sorgt dafür, dass du niemals fertig wirst. Du kannst dem entgegenwirken, wenn du dir für die Entwicklungszeit eine Grenze setzt. Setz dir eine persönliche Deadline: "Ich fang jetzt mit meinem Projekt an und in 3 Monaten ist es fertig, ohne Wenn und Aber". Das ist dann deine V1.0.

    Ich hätte gerne die Kraft zu "Fliegen"

    Du bekommst die Kraft zu Fliegen. Allerdings ohne die Fähigkeit zu Landen. Dadurch legst du mehr Bruchlandungen hin als Quack der Bruchpilot.


    Ich hätte gern die Kraft, beliebig viele Hosenknöpfe in 2-Euro-Münzen zu verwandeln.

    Gex_1983