Beiträge von DjBepy

Hallo @all,

ich habe eine Szene in meinem Spiel, in der ein Protagonist als Mitglied meiner Gruppe in Runde 5 im Kampf dazu kommt (Runde 5 -> Gruppenmitglied ändern: Josh hinzufügen). Das funktioniert auch ohne Probleme, Josh kommt ins Bild gerannt, sagt seinen Text und heilt meinen Main, so wie es sein soll.

Nun soll Josh aber nach dem Kampf wieder entfernt werden. Dafür habe ich im Kampfereignis folgendes eingestellt:

Bedingung: Rundenende

Gruppenmitglied ändern: Josh entfernen

Zudem wird noch eine Variable im Wert erhöht.

Nach dem Kampf ist die Variable erhöht und die entsprechend getriggerten Events gehe los. Jedoch ist Josh noch immer Teil meiner Gruppe bzw. läuft jetzt neu hinter mir her, was nicht sein soll. Was übersehe ich? Oder ist das ein Bug?

Viele Grüsse,

Benjamin

Ja, du müsstest dich selber um den Zeilenumbruch kümmern. Theoretisch wäre es möglich sowas zu implementieren, aber das ist ein bisschen aufwändiger.

So, habe mein Tool zum Erstellen der Quests entsprechend erweitert :-) Nun wird beim Speichern geprüft, ob eine Zeile mehr als 40 Zeichen hat und wenn entsprechend nach einem Wort ein Zeilenumbruch eingefügt.

Nun kann es natürlich sein, dass die Quest-Beschreibung sehr lang ist und dadurch der Rest nach unten aus dem Bild gedrückt wird. Kann ich dem Window eine "Scrollbar" verpassen?

Was meinst du mit "Quest-Erstellen-Tool" ?

Ich habe ein Tool in C# geschrieben, mit dem ich die Quests erstelle (inkl. Items & Belohnungen) und dann als JSON speichere. Dieses JSON lese ich dann in meinem Quest-Plugin als Grundlage ein um dann die Quests zu verwalten.

Das Quest-Log zeigt jetzt auch nur angenommene und noch nicht abgeschlossene Quest an.

Vielen Lieben Dank :-) Habe es leider erst jetzt gesehen. Werde mich da mal durch fressen und bei Fragen wieder Schreien :-)

description

Sehe ich es richtig, dass ich mich selber um den Zeilenumbruch kümmern muss? Gibt es keine Möglich ein automatischen Zeilenumbruch zu aktivieren?

Sonst müsste im Tool zur Quest-Erstellung eine entsprechende Logiken in die Felder Quest-Name und Quest-Beschreibung einbauen und das wäre sicher noch tricky.

iconIndex: 76

Gibt es eine Möglichkeit das Icon ganz weg zu lassen? Egal ob ich den Teil ganz weg lasse oder null setze, er reserviert Vorne immer den Platz /zeigt ein leeren Platz an, was dem Quest-Namen natürlich Platz nimmt.

Hallo @all,

ich versuche ein eigenes Window zu erstellen, in dem es "Items"/Menüeinträge gibt, aus den der Benutzer auswählen kann. Konkret geht es um ein eigenes QuestLog.

Mir ist es tendenziell egal, ob es ins bestehende Menü -> ESC eingebaut wird oder als eigenes Window. Ein Window öffnen und Text befüllen, dass bekomme ich schon hin. Aber wie kann ich da Menü-Punkte einbauen, die der Benutzer dann anwählen kann? Und dann ist klar, muss ich das "select"-Event abfangen, gucken welcher "Menüpunkt" es ist und den dazugehörigen Text anzeigen. Aber irgendwie scheitere ich am wie. Ich habe mich schon durch die DOCS zur Window_Selectable gefressen (https://github.com/swquinn/rmm…docs/Window_Selectable.md), aber bin noch immer nicht schlauer.

Jemand eine Idee/ein Beispiel? Vielleicht benutze ich bei der Suche ja auch nur die falschen Schlagwörter :-(

Viele Grüsse,

Benjamin

Hallo @all,

ich muss für mein Plugin wissen, welche Anzahl von bestimmten Items die Party in der Tasche hat.

Ob es in der Tasche ist, kann ich so abrufen:

Code
    1. $gameParty.hasItem($dataItems[bquests[j].gegenstaende[iGegenstand].id])

Aber wie kann ich die Anzahl abrufen?

Viele Grüsse,

Benjamin

Mit der Zurück-Taste (ESC) solltest du eigentlich immer wieder eine Stufe höher kommen.

Hast du irgendwelche Plugins installiert?

Hast vollkommen recht . . . jetzt geht es auch. Muss ich mal gucken, ob das öfter auftaucht oder ob da ein anderes Tool lief, dass die Eingabe geschluckt hat . . .

Merci fürs schnelle Feedback :-)

Hallo @all,

ich habe gerade festgestellt, dass ich im Kampf nach Auswahl einer Option (Angriff, Magie, Schutz, Gegenstand) nicht wieder zurück ins Menü gehen kann. Egal ob ich ESC oder sonst was drücke, es passiert nichts.

Dumm ist es besonders dann, wenn ich in der jeweiligen Option nichts habe. Z.B. wenn ich gerade kein Item in der Tasche habe und ich die Option Gegenstand wähle, dann stecke ich fest. Ich kann nichts auswählen, da nichts da ist, komme aber auch nicht zurück.

Ist das bekannt? Gibt es da eine Option, um das zu ändern? Oder muss ich da immer selbst was skripten oder an Optionen setzen?

Viele Grüsse,

Benjamin

Ich habe jetzt in meinem Plugin eine Funktion, die einem true oder false zurück gibt, wenn man die mit der ID der Quest aufruft. Der RMMV kann das zum Glück interpretieren :-)

Wenn ich also in der IF-Else-Bedingung als Option Skript wähle und dort dann den Funktionsnamen inkl. Quest-ID eingebe, dann reagiert die Bedingung auf den Rückgabewert meiner Funktion :-)

Hallo @all,

mein eigenes Plugin macht Fortschritte. Ich kann jetzt schon Quests starten und beenden inkl. automatischer Vergabe der Quest-Belohnungen.

Nun gibt es das eine oder andere dass erst passieren darf, wenn eine Quest abgeschlossen ist. Mein Plugin weiss, welchen Status welche Q aktuell hat. Aber wie kann ich das abfragen bzw. zurück geben? Sprich, ich will je nach, ob die Q x schon beendet wurde (0 = nein , 1 = ja) ein If-Else Statement im Spiel nutzen. Wie aber gebe ich den Wert von meinem Plugin zurück ans Spiel?

Viele Grüsse,

Benjamin