Beiträge von x4JiinX

Haha, sry das betrifft natürlich auch viele andere xD
    Wie gesagt, wenn du schon länger dabei bist, lohnt es sich einfach nicht, selbst wenn die den preis auf 30 euro runter schrauben :/

Ich denke man sollte den neuen Maker MZ aus mehreren Perspektiven betrachten. Grund prinzipiell sollten wir da den Preis erstmal außer Acht lassen. (wer weiß wie hoch oder niedrig der sein mag...)

Für RPG Maker Neueinsteiger: Kaufempfehlung
    Doch warum? Der RPG Maker MZ hat viele kleine Verbesserungen gegenüber den MV in petto, sowie eine große Ansammlung an RTP-Resourcen, mit denen Anfänger ohne gelagerte Resourcen-packs usw. rumspielen und experimentieren können.

Ein weiterer Vorteil ist die Performance. Sind wir mal ehrlich... wer flucht nicht heute noch über die mangelnde Struktur oder Performance-Probleme seines ersten Spiels/Spiele. Es macht also durchaus auch Sinn, einen "Baukasten" zu nehmen, der fehlertoleranter ist.

Ein grober Nachteil folgt aber spätestens, wenn es um "mehr" geht, als nur experimentieren. Es wird eine Zeit dauern, bis es ne halbwegs vernünftige Auswahl an Plugins gibt. Sofern man sich nicht so gut in komplexere Logiken rein denken kann, werden die eigenen Möglichkeiten künstlich begrenzt. (Ja viele Plugins sind unnötig, da man es mit ein wenig Aufwand auch eventen kann. Die Frage ist immer nur nach dem Aufwand)

Als etablierter RPG Maker Nutzer: Nö.
    Doch warum ist das so?
    Als etablierter RPG-Maker Nutzer hat man bereits einiges an Resourcen, sowie den ein oder anderen Maker bereits auf Petto. Nehmen wir mal als Beispiel nun ein Nutzer des MV's.
    Subtrahieren wir nun einfach alle Funktionen, die der MV gegenüber den MZ schon besitzt, sowie alle RTP Resourcen vom MZ weg, da man bereits eine mehr oder minder große Datenbank an Resourcen angesammelt hat, bzw sein eigenen Stil verwendet, bleibt vom MZ nur folgendes übrig: Die Verbesserungen.

Verbesserungen, dessen Umfang eher einen MV 2.0 entsprechen. Wenn man es im Umfang eines Spieles ummünzt, nicht mal einen kostenpflichtigen DLC entspricht, sondern eher einen Patch mit netten "Life-hacks" entspricht.
    (Außer man steht total auf die Standart-RTP-Resourcen, dann ist es ein überteuertes Resourcen-pack :/ )

Persönliches Fazit für den AKTUELLEN STAND
    Dies ist nun mein !! PERSÖNLICHES !! Fazit, welches sich auf die !! BISHER !! bekannten Infos über den MZ bezieht. Jeder kann gerne eine andere Meinung darüber haben, was ich vollkommen OK finde und respektiere, sofern man es mir gleich tut.

In der Szene bin ich noch recht neu... Meine oben erwähnte Datenbank an Resourcen ist noch recht gering, das Standart-RTP find ich eigentlich ganz toll und hier und da, baue ich noch total umständliche Events ein, welche man auch mit nen simplen 2 Zeilen befehl auch hätte lösen können. Leider finde ich den RPG-Maker MZ bisher sehr geil, aber als Student gibt es da ein Augenmerk, welcher leider schwerwiegender als alles andere ist...
    Der Preis, der cash, dat money, die Kröten oder wie ihr auch immer das bunte Wertpapier nennen mögt. Hätte ich Geld über, wäre das Ding schneller im Warenkorb als Kühe wegrennen können, weil sie Akor gesehen haben. Aber so, muss ich leider einige Zeit auf nen Sale warten.. Naja shit happens =)

Langsam aber sicher neigt sich der Juni dem Ende zu... und wie sie sehen. Sehen sie nichts.

Zumindest nicht ganz, denn was neu ist, ist dieser Beitrag zum derzeitigen Stand von Akor.

Leider werden die Entwicklungsarbeiten von Akor and the fallen Blossom für unbestimmte Zeit pausiert.

Grund dafür ist, dass sich das Spiel in eine Richtung entwickelt hatte, in der ich es nicht haben wollte. Zwar hatte ich mir ein Grobes Script mit allen Eckdaten zurecht gelegt um eine gewisse Linie zu haben. Allerdings fielen viele Dinge durch neue Ideen und Verbesserungen dem Rotstift zum Opfer.

Was übrig blieb, war zwar nicht schlecht, aber es überzeugte mich nicht und fühlte sich unrund an.
    Klar, für ein Erstlingswerk sollte man nicht Erwartungen in Höhe eines Triple-A Spiels auffahren, aber die grundlegende Stärke bzw. Kern-Aspekt von meinen Spiel ist die Story rund um Akor. Welche sich derzeit einfach unrund, nicht zufriedenstellend und teils zu löchrig wirkt.

Ich werde die Zeit nutzen um Ideen, Möglichkeiten und vielleicht neues Wissen anzueignen und sofern die Zeit reif ist, mich erneut in die Entwicklungsarbeiten von Akor stürzen. Sollte ich wieder was neues ergeben oder ich habe etwas schönes vorzuzeigen, werde ich es euch natürlich direkt über den Beitrag wissen lassen.

Bis dahin, bleibt gurkig. ~x4JiinX

Sehe ich das nun richtig, das die beiden nun Aaron und Emelie heißen sollen?

Ich hoffe mal ja, denn das ist echt übel immer nur von "er" und "sie" in der Story zu schreiben.

Soweit ich mich erinnern kann... Ja. Darauf haben wir uns nach der Abstimmung geeinigt. Kannst Also die Namen so in deinen Story Telling verwenden :)

An den Rest, danke für die Hilfestellung. Ich denke schon das es einigen bereits bewusst war, dass man den Namen auch nachtragen kann. Allerdings wurde bei den Besprechungen (zumindest bei der einen wo ich dabei war ^^") besprochen und festgelegt, dass festgelegt Namen verwendet werden. Da aber mehrere zum Vorschlag standen, wurde die Umfrage gestartet. :/

Ich denke es wäre nun nicht so ratsam, nun im nachhinein ERNEUT was an der Plannung zu ändern, da an den projekt mehrere Personen beteiligt sind und D4rkD das auch irgendwie koordinieren muss/sollte/macht.

Also wie ich es verstanden habe.. sind es nun Aaron und Emilia. Atharod

Ich weiß, lang, lang ists her, aber ich hätte da nochmal ne Frage.

Weiß vielleicht jemand, wie man es schafft, ein bild über ein gewöhnliches Ereignis einzublenden, welches dann langsam sichtbar wird, kurz so bleibt und dann langsam wieder unsichtbar wird, während man noch selbst herumlaufen kann? Ich kann zwar das Bild einblenden wie ich möchte, aber der character ist in der zeit gelockt, da in den "Bild bewegen" events der "warten auf schluss" Befehl alles zum warten bringt.

Gruß,

Solaiel

Hab das in Akor ohne Plugin gemacht. Dafür aber ziemlich umständlich eventet, indem ich alle paar Frames die Deckkraft des Bildes leicht nach oben gedreht habe.
    Hatte am Ende ca 120 Zeilen event und ist ne Menge Arbeit, geht bestimmt auch einfacher x)

Ich empfehle dir einfach den z.b Aktuellen StayHome-Jam zu nehmen. Und einfach mal nen Spiel zu bauen, was dessen Anforderungen/THematik entspricht. Im selben Zeitraum.
    Klar, der Jam ist vorbei und man kann nichts mehr einreichen, aber ist das nicht schon allein ne gute Grundlage für ein kleineres Spiel?

Offizieler Teaser-Trailer

Vorstellung

Bei diesem kleinen Erstlingswerk aus dem Hause "x4JiinX-Interactiv", handelt es sich um ein kleines Explorer-Adventure-RPG.

Entdecke die Welt von Cyian und lasse dich von der Geschichte, rund um den jungen Hauptmann Akor mitreißen.

Das Spiel befindet sich derzeit in der Entwicklung und wird nach und nach mit neuen Kapiteln und Inhalten gefüllt.

Es kann also zu unterschiedlichen Spielerfahrungen von Version zu Version kommen.

Schlusswort

Ich bedanke mich Vorweg bei allen Spielern und Spielerinnen, die das Spiel gespielt haben oder noch spielen werden.

Bei allen die mich bei diesen Projekt unterstützen und unterstütz haben, sowie bei allen die am "#StayHomeJam 04'2020" teilgenommen haben.

Sei es durch das einreichen eines eigenen Projektes, ein verfassen eines Reviews oder durch bloße Kritik.

Das allein motiviert mich ungemein, unermüdlich an meinen kleinen Hobby-Projekt zu werkeln. Mir Wissen anzueignen und mein Spiel in eine Richtung zu lenken, die nicht nur mir, sondern auch EUCH als Spielern Spaß macht.

Kristy Uff.. Da wirst du wohl auch einige Dinge in Akor wiederfinden x)
    Die Übergänge sehen in Akor genauso aus, ist das Licht-plugin von Khas, bin da auch am rumspielen und schaue ob es was gibt was das verhindert. (Bildschirm ausblenden beim porten hiflt leider nicht)

Die Textgeschwindigkeit solltest du auch bei akor hochdrehen, ist standart auf 7, weil mich damals nen Pferd geritten hat xD
    Solltest du ein Problem habe weil du Story technisch nicht weiter kommst, bzw das gute Ende nicht erreichst, kannst du gerne mich anschreiben :)

Heyho DerAndre ,
    Super Idee mit dem Interview, finde es immer wieder interessant, welche Ansätze andere Devs verfolgen.

Das Interview selbst wirkt ja schon fast proffesionell, ohne groß an Unterhaltung zu verlieren.
    Leider muss ich dir mitteilen, dass es als Darkmode nutzer recht schwierig ist die Dunkle Blaue Schrift zu lesen...

Vielleicht kann man auch hier die Zitat Funktion des Forums nutzen ;)

Ich freu mich schon drauf.

Also wer auch mal sein Spiel vorzeigen will, fragt ruhig D4rkD es ist als Entwickler sehr gut den Leuten zu zusehen beim Spielen der eigenen Spiele. So fällt einen mehr ajf und wie Spieler reagieren

Hat mir sehr geholfen, als er Akor gestreamt hat :D Man kann da meistens Live die Reaktion eines Spielers sehen und schauen, ob die spieler es so spielen/reagieren wie man es erwartet.

Und falls es dich beruhigt Seele ,
    ich bin zwar noch nicht lange dabei und mein Spiel existiert auch keine 2 Monate...
    Aber ich hab den Jam genutzt um Feedback und Kritik über mein Spiel zu bekommen,

und habe direkt angefangen das Projekt komplette zu überarbeiten und aufzupolieren.

Dabei habe ich angefangen, mir erstmal alle Kritikpunkte zu sammeln und übersichtlich aufzuschreiben,

habe angefangen über jeden Punkt drüber nachzudenken.

("Macht die es Sinn das zu ändern? Oder verliere ich damit den Charme/Form meines Spieles?")

...und anschließend ging es los mit: "Wie kann ich das nun so umsetzen, das es der Kritik entspricht und NICHT noch mehr Kritik verursacht?"

Wie DerAndre bereits mehrfach geschrieben hat...

Es braucht ne Menge Zeit, wirklich ne Menge! Aber wenn man dran bleibt, viel Zeit, Arbeit und Herzblut in etwas steckt, wovon man am Ende selbst überzeugt ist und es einem auch selbst Spaß macht. (Ja.. ich spiel öfters mal mein eigenes Spiel xD)
    Dann kann das zu einer sehr lohnenden Erfahrung werden.

LG_ Ajiin Dinaar
    Tauchsieder-Teebeutel mit Philosophie Geschmack AG
    Hängestraße 91

13370 Wie-hieß-der-Ort-nochmalhausen

PS: Seegurken sind fantastische Tiere. Sei nicht Sad, sei ne Seegurke! =)

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass es wirklich wichtig ist, dass du dir nun erstmal die Zeit nimmst und das aufpolierst, was bereits vorhanden ist.

Eine Demo bzw Version, die einmal bei Spielern nicht gut angekommen ist, kann durchaus auch ein faden Beigeschmack für künftige Demos beinhalten. Und wenn diese dann nicht überzeugen, wird der Beigeschmack immer strenger und es wird schwieriger diesen als entwickler weg zubekommen.

Es ist das elende Thema namens Ruf und Vorurteile.
    Bei allem was du öffentlich machst, egal ob es nur eine kurze Anmerkung oder ein großes Update ist, steht DEIN NAME drunter.
    Es kann sich negativ auswirken oder positiv. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Als Beispiel: Wenn ein Entwickler Jahrelang nur Kacke produziert, werden die Spieler bei neuen Sachen auch dementsprechend skeptisch und mit Vorurteilen belastet rangehen, oder gar wegbleiben. Das sollte man unbedingt vermeiden!

Achja.. und Bitte... Es kann an meinen Bildschirm liegen, oder an meinen Augen... Aber bitte bitte bitte, mach nicht so ein grelles Grün in deinen Texten, sondern benutz das "Spoiler" oder "Zitat" Feature des Forums. T_T

Ich kann dir auch deinen letzen Text als Beispiel für angenehme Formatierung nehmen (Siehe ausklapbaren Spoiler)

Ich möchte hier nun mitteilen, dass Nura Fuchs und ich uns ausgesprochen haben und wir im Guten auseinander gegangen sind.

Von daher muss das nun nicht weiter thematisiert werden. Meine Wortwahl war einfach an manchen Stellen zu provokativ und Nura wollte mir aufzeigen, wie es ist, selbst ein solches Review zu bekommen.

Nur wer redet, kann geholfen werden.
    Habt ihr sehr gut gemacht. ;)

Ich finde diese ganze Review-Diskussion um SiberianGriever und Nura Fuchs ist ein Paradebeispiel für eine fehlerhafte Kommunikation zwischen zwei Personen.

Dabei ist es vollkommen falsch anzunehmen das beide falsch liegen, denn ein richtig und falsch gibt es in der Thematik nicht.

Vielmehr haben beide eine Botschaft die sie mitteilen wollten, aber von jeweils anderen vielleicht anders wahrgenommen wurde als gedacht?

Nehmen wir als Beispiel Nura's Review-Review.
    Meiner Meinung nach könnte man diesen Beitrag als sarkastischer Humor ansehen, habe ich im ersten Moment auch. Fand ich sehr unterhaltsam und habe ich hinterher auch nicht ernst genommen.
    Nachdem ich aber den Post etwas weiter verfolgt habe, habe ich gemerkt das man ihn auch als persönlichen Angriff interpretieren könnte.

Scharfe Worte, aufgebaut und versteckt hinter dem Sarkasmus, den man vorher noch unterhaltsam fand.

Eine ganz andere Ansicht erhält man, wenn man den Beitrag aus einen anderen Winkel betrachtet. Vielleicht enthielt die Review-Review eine versteckte Botschaft?

Ein: "Hey, schau mal. Wenn man das so oder so schreibt, klingt es anders als wenn man es so schreibt, trotz gleichen Inhalt."
    Dabei ist zu betonen, das jeder eine andere Auffassungsgabe hat, was versteckte Botschaften angeht. Die Einen erkennen es auf den ersten Blick, die Anderen gar nicht oder anders.

Doch was stimmt den nun? Tja.. das wissen wir nicht. Es steht nirgendswo. Es wird viel Luft gelassen um es falsch zu verstehen... Und es wird viel Luft gelassen um es richtig zu verstehen.
    Aber aufregen darüber, sollte man sich nicht.

Eine klügere Entscheidung wäre... (und das gilt nicht nur für diese Thematik) ...die Ruhe zu bewahren, versuchen zu verstehen, was der gegenüber meint.

Vielleicht mal eine andere Position einnehmen, um die Aussage des Gegenübers aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Und da wären wir beim Beispiel der Review von SiberianGriever...
    Ich denke nicht, das hinter seiner Review eine Abneigung oder dergleichen steckt. Im ersten Moment dachte ich sogar das es eher seine Intuition ist, Seele mit der Review einen gut gemeinten Schubser in die vermutlich richtige Richtung zu lenken. Aber steht es genau so in seinen Beitrag?
    Vielleicht... Vielleicht auch nicht. Keine Ahnung. Und da kommen wir zu dem Problem...

Text ist nur Text.

Es sind nur Buchstaben und Zeichen... Beinhaltet keine Gestiken und Mimiken, welche die wahren Absichten oder Botschaft des Verfassers zu unterstreichen und hervorzuheben.

Und sind wir mal ehrlich... Wir könnten jeden Text, ohne einer neutralen Grundeinstellung des Verfassers gegenüber, Wort für Wort haarscharf auseinander nehmen, beurteilen und kritisieren.

Es wird sich immer etwas oder jemanden finden, der mit einem... "Aber...!" kommt, nur um noch mehr Öl ins Feuer zu gießen oder einfach nur seinen Senf dazu zu geben. :)

So auch ein 4JiinX-Tauchsieder! Empfehlenswert für alle Teebeutel, Kaffeepad und Seegurken-Liebhaber <3
    Nein Spaß! Ernsthaft. Nehmt mehr Dinge mit Humor, behaltet die Ruhe und begutachtet es aus mehreren Ansichten.

Häufig ist es nur halb so schlimm wie man denkt.

Und sollte es euch wirklich ans Bein pinkeln... Dann lasst ein paar Tage Gras drüber wachsen, kommt wieder zur Ruhe und handelt nicht aus einen emotionalen Affekt heraus.

Zum Eigentlichen Thema dieses Forum-Freddys:
    "Super geschrieben D4rkD_! Zwar auch hier wieder viel Luft für Interpretations-Spielraum (siehe Aussage mit positiver Kritik)... Aber ich denke, die Grundbotschaft kann man klar erkennen und zieht sich auch durch den ganzen Beitrag von dir."

So long ~ Ajiin Dinaar
    Tauchsieder- und Gurken GmbH
    Seegürkli-Straße 83

13370 Teebeutelingen

Tante Edit: Bevor ich es vergesse... Wer noch passende Literatur für das Thema "kommunikation" sucht, sollte sich mal das "Kommunikationsquadrat" von Schulz von Thun anschauen. Da kann man einiges mitnehmen :D
    Tante Edgar-Edit: Hab mal paar Rechtschreib- und Grammatikfehler ausgebessert... Was hab ich eigentlich im Deutsch Unterricht getrieben damals? XD