Beiträge von ZwenZockt

    Ich geh jetzt das Spiel bis zu dem Punkt, wo ich die nächste Alphaversion enden lassen möchte, durch.

    Danach gehts an die Teilübersetzung! Und danach an den nächsten Kickstarter versuch! Alle guten Dinge sind drei!

    Und das A und O einer Kickstarterkampange ist......: Englisch!

    Hallo Zusammen!

    Ich verzweifel gerade mal wieder!

    Um die Heldenauswahl einwenig schöner zu gestalten, als eine einfache Auswahl anzuzeigen, blende ich jetzt ein Bild ein mit den Namen der Helden

    incl. Ereigniss um die Helden auszuwählen:


    rpgmaker-mv.de/attachment/8170/


    Klappt soweit auch alles! Wenn ich aber vom Hauptmenü aus starte, wird der Spieler erst ins Intro übertragen, das ganz normal abläuft und dann zur Heldenauswahl.

    Hier wird mir dann kein Dialog, kein Bild oder sonst was angezeigt. Ich kann einfach nach links oder rechts und ok drücken um den Helden auszuwählen.


    rpgmaker-mv.de/attachment/8171/


    Wenn ich aber den Spieler direkt im Intro starten lasse, läuft alles so wie gewollt. Wenn ich den Spieler vom Hauptmenü in die Heldenauswahl übertrage, tritt der fehler wieder auf.


    Geplante Abfolge:

    Menü -> Intro -> Heldenauswahl (Fehler)


    Test:

    Intro -> Heldenauswahl funktioniert

    Menü -> Heldenauswahl (Fehler)


    Das seltsame ist ja, dass es vom Intro aus funktioniert.

    Alle Ereignisse laufen über Autorun. Es ist auch kein Schalter gesetzt, im Hauptmenü, der die Heldenauswahl beinflussen würde.

    Ich hatte schon versucht über einen Schalter das Hauptmenü auszuschalten und später wieder einzuschalten. Hilft aber auch nicht


    Vielleicht sieht ja jemand von euch den Fehler.


    Ereignisse Hauptmenü:





    Ereignisse Heldenauswahl:


       

    Ich bevorzuge einen englischen Titel, weil ich den Namen rechtlich schützen möchte. Und dafür möchte ich direkt einen Internationalen Namen verwenden.


    Die Serie nach der Welt zu bennen, war auch eine Überlegung. Jedoch gibt es da ein Punkt in der Geschichte, der es doch verhindert.

    Hast Du Dich denn mal versucht schlau zu machen, ob das überhaupt Probleme geben würde?! Ich glaubs nämlich eher nicht, denn es gibt noch mehr Titel die Tales of im Namen haben als die bekannte Tals of Reihe...

    Der Titel Mystik Tales würde mir persönlich auch sehr gut gefalle und er ist nicht zu weit weg vom ursprünglichen Titel, =)

    Ja, ich hatte schon mal eine Anfrage mit dem Titel "Tales of Mana". In erster Instanz würde man den Namen sehr wahrscheinlich durchbekommen. Aber es könnte auch zu einer Prüfung wegen Namensähnlichkeit kommen.

    Hallo Zusammen!


    Wie alle Spieleentwickler, stehen auch ich vor dem Problem: Wie soll mein Spiel heißen?

    Wir entwickeln unser Spiel ja nicht nach dem Namen, sonder wählen den Namen, der am besten zu unserem Spiel passt.


    Also habe ich einen sehr riskanten Namen gewählt: Tales of Mana

    Die Namensähnlichkeit mit der "Mana"- und "Tales of" Reihe ist hier natürlich das Problem.

    Auch wenn eine erste Rechtsberatung mir gesagt hat, dass die Möglichkeit besteht mir diesen Namen sichern zu lassen,

    wurde mir auch empfohlen, nach alternativen zu suchen.

    Erstmal habe ich den Titel nur in Mystic Tales of Mana geändert. Nicht besonders einfallsreich, aber er würde seinen Zweck erfüllen.

    Und der passt immer noch zu meinem Spiel.


    Aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht und ich würde gerne einen anderen Namen wählen, der nicht auf die beiden Reihen zurück fällt.


    Darum starte ich jetzt hier mal eine Umfrage bzw. Abstimmung welche Alternativen den am ehesten gefallen:

    Mystic Tales ist auch einer der Namen die ich auf der Liste stehen habe.


    Sowie: Mana - A mystical World

    Mana Tales

    Sword and Mana

    Mystical Mana

    Mystic Chronicles

    Beregars Chronicles (Beregar ist ein wichtiger Charakter in meinen Geschichten)

    Beregars Tales

    (The) Mana Universe

    Masters of the Universe (kommt mir so komisch bekannt vor :D)


    Aber von allen würde mir Mystic Tales als alternative tatsächlich am besten gefallen.

    Ich starte mal eine Umfrage

    Update vom 06. und 10.07.19

    Die Minengilde Erd- und Obergeschoss

    rpgmaker-mv.de/attachment/8135/ rpgmaker-mv.de/attachment/8136/


    Heute kam im Reddit-Forum auch wieder die Frage mit dem Titelnamen auf. Copyright usw.

    Diese Frage beschäftigt mich nach wie vor und ich bin immer noch auf keine Alternative gestoßen.

    Es geht sich ja nicht nur ums Markenrecht, auch um den Vorwurf, ich möchte durch die Namensähnlichkeit mit den Serien "Tales of" "of Mana"

    profit machen. Den Vorwurf kann ich nachvollziehen.

    Aber ich finde keinen Titel der mehr für meine geplante Spielereihe zutrifft, als (Mystic) Tales of Mana.

    Und je länger ich hier nicht zu einem Ergebnis komme (neuer Name), desto schwieriger wird es auch, mich für einen neuen zu entscheiden und dem alten

    loszulassen.

    Update:


    Ich bin heute wieder auf ein altes Problem gestoßen:

    Ich möchte den "Autostart", wenn bereits Spielstände vorhanden sind, am besten auschalten, so dass der Spieler immer in der Hauptmenü - Map landet, wen er das Spiel startet.

    Dieses Plugin benutze ich im Moment dafür:

    ------------------------


    ------------------------

    Als erstes wird hier ja gefragt ob eine Savefile existiert. Ich lerne ja langsam die scripts zu lesen, aber soweit bin ich noch nicht, dass ich sie auch selbständig ändern könnte. Jemand vielleicht eine Idee oder könnte mir hier helfen wie ich die Abfrage der Savefile überspringen kann, bzw. rausnehmen kann?


    (function () {

    var _Scene_Boot_start = Scene_Boot.prototype.start;

    Scene_Boot.prototype.start = function () {

    if (DataManager.isAnySavefileExists()) {

    _Scene_Boot_start.call(this);

    } else {

    Scene_Base.prototype.start.call(this);

    SoundManager.preloadImportantSounds();

    this.checkPlayerLocation();

    DataManager.setupNewGame();

    SceneManager.goto(Scene_Map);

    this.updateDocumentTitle();

    }

    };

    })();

    Update: 03.07.19

    Der erste Talentbaum ist fertig. Die anderen werden eine andere Struktur haben.

    Und ich habe es endlich geschafft, an meiner Homepage zu arbeiten. Sie ist zwar bei weitem noch nicht fertig, sie kann aber schon besucht werden.