Hallo,
Habe dieses Gauge System gefunden was wirklich super von den Einstellungen her ist. Aber leider auch etwas kompliziert finde ich xD
Meine Frage! Weis jemand ob man den Balken beweglich behalten kann und den Cursor bewegen kann?
Mfg
Sajiki
Hallo,
Habe dieses Gauge System gefunden was wirklich super von den Einstellungen her ist. Aber leider auch etwas kompliziert finde ich xD
Meine Frage! Weis jemand ob man den Balken beweglich behalten kann und den Cursor bewegen kann?
Mfg
Sajiki
Ein junger Paladin du noch bist und viel lernen du noch musst auf deinen Weg. So achte auch das jeder Anfang schwer sein wird aber auch du lernen viel wenn du deine Kraft suchst in der weiten Welt von Youtube du musst!
Vieles dein Meister dir zeigen wollen was ist Grundlage für alle und du finden hier "https://www.youtube.com/user/DonF204"
Spaß beiseite xD
Du solltest dir echt mal Grundlagen angewöhnen und herum experimentieren da lernt man meiner Meinung wirklich viel. Soll ja nicht heißen das du keine fragen stellen sollst oder dich hier fernhalten sollst um gottes willen nein! Aber die Grundlagen sollte man schon kennen wie man mit Schalter und Variablen umgeht
GLG
Sajiki
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt sieht man hier doch wieder ein Paar Punkte die die Entwickler ständig auslassen bei der Engine xD
Fix deklarierte Brücken und eben solche Höhlen xD
Hallo,
die Idee finde ich klasse wobei ich mir die frage stelle bezüglich den verschiedenen Mapping Stile. Passt du dich da an oder würdest du deinen Stil treu bleiben?
Da nämlich in meinen Augen das Problem darin besteht das dann alles über dich gemappt werden muss um einen einheitlichen Stil zu bekommen und das kann in Arbeit ausharrten
LG
Sajiki
Ich nutze folgendes Version's Design
Spielname_v001_001
Die hintere 001 update ich ständig bei groben änderungen nach oben oder sobald ich ein Backup mache da meine Freundin mit arbeitet am Projekt.
Die fordere 001 wird dann Upgedatet wenn das Spiel released wird xD
Sprich die hintere ist eigentlich die Entwickler Versionsnummer xD
Mfg
Sajiki
Wie ist der Charkater Generator? Bringt er mehr Resourcen mit als beim MV?
Berichtet Leute xD
Mfg
Sajiki
Wie es Rasak
sagt geht es mir da wirklich rein um die Tränke, sprich nutzt diese Klasse einen Heiltrank oder Manatrank soll dieser mehr Wirkung bringen als bei den anderen
Dank dir diesen Parameter kannte ich nicht Das reicht mir vollkommen aus für meine Zwecke!
Mfg
Sajiki
Hallo
Gibt es eine Abfrage Möglichkeit wer den Gegenstand XY nutzt? Mein Gedanke ist eine Art Alchemist zu erschaffen der die Gegenstände stärker wirken lässt als die anderen Kämpfer.
MFG
Sajiki
Ich persönlich hab das früher mit dem XP so gemacht das ich an 2 zu gleich gearbeitet habe was mir selbst die Motivation geraubt hat.
Beim MV arbeite ich gerade nur an 1 Projekt und bin da eher mehr daran als bei den 2 von früher xD
Ich persönlich finde das jedes Genre eine Story braucht und ich selbst bin auch nicht gut darin aber man lernt ja dazu
MFG
Sajiki
Hallo
Ich glaub cih sehe den Wald vor Bäumen nicht xD
Ich habe ein Plugin Command erstellt:
Jetzt möchte ich gerne meinen zugeschickten Text in eine Variable speichern. Ich weis das ich mit args[0] wohl arbeiten muss denke ich mal XD
Leider klappt das aber irgendwie nicht, er erkennt mir die Variable nicht.
Setze ich davor eine neutrale mit
var wintxt = "";
findet er sie aber übernimmt mir trotzdem den Text nicht aus meinem Befehl
Mfg
Sajiki
Hallo Leute,
ich suche ein Plugin das mir das profil des Actor erweitert um einen Reiter "Den ich bennen kann". In dem Reiter sollten dann Variablen einstellbar sein (am liebsten mit Kategorien muss aber nicht sein).
Das ganze klappt ja mit Yanflys Actor Variable ganz gut jedoch möchte ich nicht unbedingt diese zahlen dort stehen haben sondern farbliche Balken dort haben. Diese sollten in der Mitte starten und nach links werden sie rötlich und nach rechts grünlich oder blau halt.
EDIT: Wenn man die Variablen bzw Kategorien per Befehl ausblenden kann wäre das natürlich auch toll
Hoffe ihr versteht was ich suche xD
GLG
Sajiki
2. Ich sehe da in dem MZ nur wenig Verbesserung, vor allem, wenn es darum geht, es etwas einfacher zu machen. Bin leider schon ein wenig älteres Semester und hab mit Proggen eigentlich gar nichts am Hut, ich denke jeder der meine Befehlszeilen sehen würde, möchte mein kleines Spiel am liebsten einstampfen und neu machen:). Ich hätte mir gewünscht, das es für Standartbefehle eine art Datenbank gibt, die einem einen Beispielcode anzeigt.
Als Beispiel: Meine Truppe besteht aus 4 Leuten, bei einem Event sollen alle sich um den Char versammeln( Ja zwischenzeitlich hab ich so ungefähr das nun raus, mit Transparent,beamen etc.. als Common Event), zwar hatte man es mir versucht zu erklären, doch mal so einen Code zu sehen, wie der Aufgebaut ist( zumindest mag ich mehr visuelles) und dadurch nachvollziehen zu können, wie was geht, wäre für mich besser gewesen.
Um so mehr fand ich beim MV es Schade das man die Fertig Befehl Liste nicht erweitern konnte und diese Hardcoded ist. Ich meine diese mit "Türe erstellen" oder "Schatzkiste erstellen". Wenn dies Möglich wäre könnte die Community so einiges bereit stellen!
4. Der Preis, für Neueinsteiger vielleicht ok, aber wenn man schon vorherige Maker und einiges an DLC´s hat wären mir 50-60Euro zu Teuer für die kleinen Verbesserungen, vor allem wenn man sowas wie Auto-Save etc.. nicht benötigt.
Finde ich persönlich Schade das sie keinen Rabatt anbietet für die die bereits seit Jahren ihre Maker besitzen! Aber das ist in dieser Branche leider nun mal so
Mfg
Sajiki
In der Szene bin ich noch recht neu... Meine oben erwähnte Datenbank an Resourcen ist noch recht gering, das Standart-RTP find ich eigentlich ganz toll und hier und da, baue ich noch total umständliche Events ein, welche man auch mit nen simplen 2 Zeilen befehl auch hätte lösen können. Leider finde ich den RPG-Maker MZ bisher sehr geil, aber als Student gibt es da ein Augenmerk, welcher leider schwerwiegender als alles andere ist...
Der Preis, der cash, dat money, die Kröten oder wie ihr auch immer das bunte Wertpapier nennen mögt. Hätte ich Geld über, wäre das Ding schneller im Warenkorb als Kühe wegrennen können, weil sie Akor gesehen haben. Aber so, muss ich leider einige Zeit auf nen Sale warten.. Naja shit happens =)
Natürlich ihr armen Studenten! -.- Tut mir leich aber ich kann das nicht mehr lesen! Ihr seid nicht die einzigen
Ich bin Arbeiter und trotzdem hole ich ihn mir nicht direkt da der Preis bei 50-60€ liegen wird. Mir persönlich liegen noch zu wenige Informationen vor der einen Umstieg meines Projektes rechtfertigt! Da helfen die über 200 Icons auch nicht da ich meine ganz eigenen habe die ich nutze
Mfg
Sajiki
Super danke, das hilft mir sehr weiter
Mfg
Sajiki
waynee95 das Command um es aus dem Menü auszublenden und wieder zu zeigen.
Also ein Plugin Command ala "HideAchievmentMenu" und "ShowAchievmentMenu
Auf dem englischen Steam Platform wird er schon angepreist
https://store.steampowered.com…5oWv1BedRaT2bypwLsY_mZ0Hw
Und so wie ich das gerade sehe ist es nur eine verbesserte Version des MVs und nicht mehr! Typisch halt!
Mfg
Sajiki
Hallo waynee95 ,
hast du einen Plugin Befehl eingebaut um es im menu zu verstecken bzw zu zeigen?
Mfg
Sajiki
Alles anzeigenAlso wenn es ums "Wünschen" geht, dann hätte ich schon einiges:
Raster: Freie Rasterwahl auf der Map:
Dreieckraster: (2 Dreiecke aneinander gelegt hätten: 48 x 48 px)
Quadratisches Raster: 48 x 48px (Damit nicht schon wieder alle Ressourcen auf 0 gesetzt werden)
Hexagon Raster: 48 x 48px (wobei die Horizontale, oder Vertikale Ausrichtung die Ecken-Ausuferungen definiert.)
wobei man dann Fang-Punkte zum platzieren von Tiles da (ich sage nur Doodads) sind und nicht zwingend die Raster als solches. (Auch wenn die Passierbarkeit dann weiter an die Tiles gebunden sind, wie sie es schon jetzt im Maker sind.
Tilesets: Das man mit jedem Tileset-Sheet (A-E) bis zu 3 Layer hat, die dahingehend über der Tileset-Sheet davor liegt.
[Standardmäßig hätte A somit 3 Layer, etwa für: Erde - Belag - Wasser. Was in B ist, liegt automatisch höher als das von Sheet A. Was in Sheet C liegt ist höher als B...
Um eine bessere Übersicht innerhalb der Tilesets zu behalten kannman aber innerhalb der Kachelsets die "Höhe" einstellen. Ob eine Kachel auf Sheet B etwa so behandelt werden soll, als wäre sie auf Sheet E. (weil es sonst sein kann das Bäume, Wände, ... nicht richtig dargestellt werden.)]
Das die Tileset-Sheets deutlich größer sein können wie bisher. (Vorbild: RPG Maker XP)
Das man nicht nur Tile-Namen speichern kann, sondern auch ein "Schatten"-Tileset hinterlegen kann.
Einfach damit man nicht immer die Tilesets bearbeiten muss, wenn sich das mit dem Schatten überlagert. Und wenn man mit "Dynamischen Lichtquellen" arbeitet eben auch anders an die Sache herangehen kann.
Charset: das es Im Maker einen festes Kürzel gibt (wie etwa mit !, oder $), womit man die Charsets vergrößern kann. Ob es etwa 3x4 Sprites sind. ob man einem Charakter Zusatz-Sprites zugestehen will (etwa für Zwinkern, Warte-Animationen, ...) Damit man pro Char nur noch ein Sheet brauch.
Plugin / Programmierung Weiterhin Java Skript.
C++ oder C# als Grundgerüst hätte vielleicht eine bessere Performance, aber ich habe schon jetzt Probleme mit Java Skript, Ruby RGSS2 und RGSS3 aus dem XP, oder dem VX Ace haben mir noch viel weniger zugesagt. (zumal dort auch eine weit kleinere Community ist, wie bei Java Skript, die es einem hätte beibringen können.)
Aber C++, bzw. C# ... Ne, dann hänge ich mich lieber auf, ehe ich schon wieder bei 0 anfange...
Zusätze Standard KS das mittels Point & Klick Parameter auswählen kann:
- Front View, oder Side View
- ATB, oder Rundenbasiert
...
Das das Game interne Menu leichter angepasst/erweitert werden kann
(unter anderem auch über ein Raster, mit dem man recht platzsparend zeigen kann dass man mehr als 4, 5 Ausrüstungsgegenstände anlegen kann.)
Das die Auflösung im Maker, oder eben auch in den Game Optionen eingestellt werden kann.
Das wieder mehr Musikformate unterstützt werden. OGG ist zwar nicht schlecht, aber der XP, VX und VX Ace hatten deutlich mehr und sogar der 2k und 2k3 hatte noch die Möglichkeit wav-Dateien abzuspielen.
Die Option anmierte Facesets und Büsten zu verwenden. Indem man Intervall-Ketten für die Facesets einstellen kann. (die dann wie die Autotiles, oder Laufanimation auf einer Stelle, solange wiederholt werden, bis man ein anderes Intervall einstellt, oder das Gespräch zu Ende ist.
Das mit den Kampfsystem verstehe ich auch vollkommen, das Standart Rundenbasierte ist zwar nett aber wenn der Maker mehrere Variationen von Haus aus anbieten würde wäre das super. Jedoch als Auswahl fixiert wie jetzt eben Front oder Side. Dabei würde ich mir beim Front oder Side eine ständige auswahl wünschen!
Einfacher wäre das ganze aber jedoch würden sie das Kampfsystem nicht so arg HARDCODEN das Skripter mehr machen können
Auflösung hab ich auch shcon angesprochen wäre schön wenn die endlich mal auf dem neuesten Stand wäre. Jeder hat schon mittlerweile einen 19 Zoll daheim stehen und keiner fährt mehr auf 800*x -.-
Mfg
Sajiki
Hallo zusammen
Ich brauche wieder euer Fachwissen da ich festhänge
Ich Versuche gerade einen Art Flächenschaden zu erstellen und wollte da eben das Row System einbinden. Das ganze Funktioniert folgender Maßen. Der Gegner startet eine Attacke, diese führt auf das Target einen Zustand.
Nun wenn das Target dran ist soll abgefragt welche Reihe er ist und gespeichert. Danach wenn er seine Attacke ausführt soll er Schaden fressen wenn er noch in dieser Reihe steht und wenn nicht wird sie entfernt.
Ich habe mir das hier zusammen geschrieben aber leider klappt es nicht!
Oder hat jemand eine andere Lösung um einen art Flächenschaden zu erstellen? Am liebsten wäre mir ja das die Fläche "x" Runden auf einem Row liegen würde
Mfg
Sajiki
Ja die redet sehr undeutlich finde ich und hab selbst Probleme mit English ^^'
Das ist schon viel Wert, der rest wird ja in eine variable gespeichert wenn du es so machst, ich brauchte wie gesagt (vorerst) nur den Schalter.
Bg
Sajiki